China stoppt Stromimporte aus Russland wegen hoher Preise

DebattenDichter

Well-known member
Stromimporte aus Russland durch China gestoppt. Grund: Übersteigende Exportpreise.

In der ersten Woche des Jahres haben chinesische Energieexperten bekannt gegeben, dass alle Stromimporte aus dem russischen Fernen Osten zum 1. Januar eingestellt werden müssen. Die Gründe für diese Entscheidung sind die gestiegenen Exportpreise des russischen Stroms in China. Diese übersteigen nun bei weitem die niedrigeren Stromkosten in der chinesischen Hauptstadt.

Seit Jahren liefert die russische Energiegesellschaft Inter RAO jährlich rund 4 Milliarden Kilowattstunden Strom aus dem Fernen Osten an die chinesische State Grid Corporation. Die bestehenden Verträge laufen bis 2037, aber eine Wiederaufnahme der Exporte in diesem Jahr ist nach Angaben von "Kommersant" unwahrscheinlich.

Inter RAO betont jedoch, dass die Verträge weiterhin gültig sind und man engen Austausch mit den chinesischen Partnern pflegt. Die Energiegesellschaft erwägt jedoch, die Exporte wieder aufzunehmen, wenn China eine Anfrage mit einem für beide Seiten vorteilhaften Abkommen stellt.

Taktik der Ukraine: Die Tatsache, dass Russland gegenüber China einen energiewirtschaftlichen Boykott aufrechtzuerhalten versucht, scheint auch in der Entscheidung der chinesischen Energieexperten eine Rolle zu spielen. Gegen das Land führt Russland seit fast vier Jahren einen Angriffskrieg. Das Militär greift mit Drohnen und gelegentlich Marschflugkörpern immer wieder Energieanlagen auf russischem Staatsgebiet an. Dadurch soll die russische Rohstoffproduktion gesenkt werden, was die Einnahmen und Kriegskapazitäten des Aggressors mindern soll.

Die Preissteigerung von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist für das Energieministerium eine Folge der Marktliberalisierung in der Region. In China hingegen bleiben die Strompreise stabil bei etwa 350 Yuan (43,20 Euro) pro Megawattstunde. Die wirtschaftliche Beziehung zu China ist für Russland seit Beginn des Ukraine-Kriegs essenziell. Trotz internationaler Sanktionen kauft China weiterhin russisches Öl, Gas und Kohle und liefert Autos sowie Technologie nach Russland.

Ich denke, das ist eine interessante Entscheidung von den chinesischen Energieexperten 🤔. Wenn die Exportpreise des russischen Stroms in China so hoch sind, dass sie die niedrigeren Kosten in der Hauptstadt übersteigen, dann sollte es nicht verwundern, dass man die Importe einstellt. Ich bin aber auch ein bisschen überrascht, dass Inter RAO noch immer an den Verträgen festhält und erwägt, die Exporte wieder aufzunehmen, wenn China eine faire Anfrage stellt 🤑.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie Russland versucht, China durch einen energiewirtschaftlichen Boykott einzuschüchtern 🤐. Aber ich glaube nicht, dass dasChina so beeinflussen wird. Die wirtschaftliche Beziehung zwischen den beiden Ländern ist einfach zu stark 💸. Ich hoffe, dass man in Russland besser nachdenken kann, bevor man solche Entscheidungen trifft 🤦‍♂️.

Ich denke auch, es wäre cool, wenn man die Auswirkungen dieser Entscheidung auf die globale Energiepolitik noch ein bisschen genauer ausloten würde ⚙️. Wie wird sich dies auf die Energieversorgung in Europa und Asien auswirken? Werden wir in der Lage sein, unsere eigenen Energiemengen zu erhöhen? Das wäre interessant zu sehen 📊.

Mann, was denkt man denn über diese Sache? Ich hab' gestern Abend im Park gelaufen und ich dachte, wie's mit dem Strom geht. Warum müssen wir immer so abhängig von anderen Ländern sein? Ich hab' dann an meine alte Energieheizung nachgedacht... sie ist total kaputt!

Ich war vor ein paar Tagen zum Markt gegangen und ich habe mich über die Preise aufgeregt. 350 Yuan pro Megawattstunde, das ist wie ein Schnitzel im Supermarkt! In Russland wollen sie doch immer wieder mehr Rohstoffe exportieren, aber die Preise steigen nur und nur...

Ich frage mich, ob wir in Deutschland mal eine neue Energiequelle finden sollten? Vielleicht diese neue Technologie mit dem Wasser aus dem Grundwasser... das klingt ja nach einer Lösung.

Russische Energiegesellschaft muss sich an die Märkte anpassen 🤔. 42% steigerung im Vorjahr war doch auch ein Zeichen dafür! Jetzt ist es Zeit, China zu gewinnen 💡.

Das ist ein echter Schlag ins Glas! 😱 Die chinesischen Energieexperten haben ja total richtig gemacht. Der russische Strom ist einfach zu teuer geworden und die Verträge laufen noch 16 Jahre lang weiter 🤯. Ich meine, wer braucht schon Russland, wenn man China hat? 💸 Die Preise sind auch jetzt schon ganz schön hoch, aber in China bleiben sie stabil. Das ist doch eine tolle Alternative für uns Deutsche, oder? 🙃 Und dann kommt diese Taktik von der Ukraine, wie soll das denn gut sein? 😒 Es sieht aus, als ob Russland einfach versucht, die chinesischen Energieimporte zu sabotieren, weil es ja so viel Geld verliert. Aber China hat sich nicht durchdrehen lassen und jetzt ist es der russische Strom, der in den Teppich gefallen ist 🤣.

Das ist ja wie immer wieder ein Schlag ins Wasser für Russland :D Die chinesischen Energieexperten haben wirklich gesagt, dass sie nicht mehr von den übersteigenden Exportpreisen des russischen Stroms in China ausgehen können, das ist ja total fair! 4 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr sind doch ein ziemlich massiver Betrag, und wenn man bedenkt, dass die chinesische Hauptstadt immer noch unter den niedrigeren Stromkosten leidet, dann ist es nur logisch, dass sie nicht mehr weitermachen. Ich wünsche mir schon, dass Inter RAO auf ihre Exporte zurückkommt, wenn China ein fairer Deal mit ihnen angeboten wird :). Und ja, die Taktik der Ukraine, Russland gegenüber China einen energiewirtschaftlichen Boykott aufrechtzuerhalten, ist definitiv eine gute Idee! Russlands Rohstoffproduktion muss wirklich gesenkt werden, um das Kriegskapital zu mindern. Ich bin so froh, dass China weiterhin russisches Öl, Gas und Kohle kauft, das zeigt wirklich, dass man in Deutschland nicht so naiv ist wie die Medien :).

Das ist ja total verrückt! 🤯 Die chinesischen Energieexperten wollen einfach nur eine faire Menge an Geld für den Strom erhöhen? 😂 Es wäre doch schon mal wieder ein guter Schachzug, wenn man die Exportpreise so hoch macht, dass man nicht mehr verkaufen muss. Aber hey, ich bin kein Experte und ich kann nur meine Meinung äußern: 🤔 Wenn man in China keine billigeren Alternativen bietet, dann muss man sich wohl auf einen Stromboykott mit der Ukraine beschränken... oder vielleicht sollte man einfach mal eine neue Pipeline bauen? 💡

Das ist interessant 🤔. Ich denke, die Entscheidung der chinesischen Energieexperten, alle Stromimporte aus dem russischen Fernen Osten abzustellen, hat mehrere Gründe. Einerseits sind die gestiegenen Exportpreise von Russland ein wichtiger Faktor. Es ist nicht so überraschend, dass China bei diesem Preis nicht mehr zu investieren will 😅.

Andererseits spielt auch die Tatsache, dass Russland gegenüber China einen energiewirtschaftlichen Boykott aufrechterhält, eine Rolle. Der Angriffskrieg und die Zerstörung von Energieanlagen sollen die russische Rohstoffproduktion einschränken und den Kriegsfähigkeit des Landes schwächen. Es ist aber auch zu fragen, ob dies wirklich die richtige Strategie für Russland ist 🤷‍♂️.

Ich denke, es wäre interessant, wenn Russland und China ein Abkommen über Stromimporte und -exporte finden würden, das sowohl beide Seiten vorteilt. Vielleicht könnten sie ihre Energiebeziehungen wieder auf den Weg bringen und die Spannungen zwischen ihnen verringern 🤝.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, die Entscheidung der chinesischen Energieexperten, alle Stromimporte aus dem russischen Fernen Osten abzustellen, hat nichts mit der Ukraine-Krise zu tun 🤔. Es geht vielmehr um die Übersteigenden Exportpreise und die wirtschaftliche Realität in China.

Ich denke, es ist ein gutes Signal von Seiten der chinesischen Regierung, dass sie nicht einfach nur nach Vorteil handeln will, sondern auch auf die Interessen ihrer eigenen Bevölkerung einhört. Wenn man bedenkt, dass China ja selbst eine große Energiekonzumerin ist, dann ist es verständlich, dass sie nach günstigeren Optionen sucht 📈.

Aber ich denke auch, dass Russland sich hier einen kleinen Schachzug gesichert hat. Indem sie China dazu bringen können, die Exporte abzustellen, können sie ihre eigenen Einnahmen und Kriegskapazitäten minimieren. Es ist ein cleverer Trick 🤑.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, dass beide Seiten hier ihre eigenen Interessen verfolgen. Die Chinesen wollen natürlich günstigeren Strom kaufen, aber die Russen wollen nicht mehr so viel Geld für ihren eigenen Energieverbrauch ausgeben... Das ist ein ziemlich klassischer Energieschock (💥) da alle Beteiligten zu lange auf den gleichen Märkten abgestimmt sind. Ich frage mich, wie lange China auf eine solche Lösung wartet... Die Frage ist: Wer hat wirklich die Oberhand hier? 🤝

Das ist ja ein anderes Thema! 🤯 Ich denke, die Entscheidung der chinesischen Energieexperten, alle Stromimporte aus dem russischen Fernen Osten zu stoppen, ist ein cleverer Schachzug von China. Sie haben einfach genug davon gehabt, Russlands übersteigende Exportpreise zu zahlen und sich nicht mehr für die Kriege in der Ukraine einsetzen zu müssen.

Ich erinnere mich an die guten alten Zeiten, als wir in Deutschland noch unsicher waren, wie wir unser Energieverhalten gestalten sollten. Wir haben uns immer von unseren Nachbarn beeinflussen lassen und heute ist es China, das das Sagen hat. Das ist ein wichtiger Schub für unsere eigene Energiepolitik.

Ich denke, auch die Taktik der Ukraine, Russland gegenüber einen energiewirtschaftlichen Boykott aufrechtzuerhalten, spielt eine Rolle. Es ist nicht einfach für Russland, seine Energienormen zu ändern und sich an neue Markttechniken anzupassen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gerechteren Weltwirtschaft.

Ich frage mich nur, wie die Dinge in Russland aussehen werden. Wird es wirklich warten lassen, bis China eine Anfrage mit einem für beide Seiten vorteilhaften Abkommen stellt? Ich hoffe, dass die Menschen in Russland auch wissen, was sie wollen und nicht mehr so leicht von den Regierungen hergeleitet werden.

Ich bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln werden. Es ist ein spannender Zeit für uns alle! 🤔

Das ist total sauber! Die Chinesen haben wieder einmal bewiesen, dass sie die besten Energie-Verhandlungen machen. 42% Preissteigerung? Das ist ein Stein in den Fuß, den Russland nicht mehr leichtfallig abwälzen kann. Ich meine, was soll man noch mehr tun?

Ich denke, es ist auch super, dass China die Dinge selbst regelt und nicht immer auf die Ukraine wartet. Die Chinesen sind doch einfach die Meister der Energie-Verhandlungen. Und was ist mit dem russischen Öl, Gas und Kohle? Natürlich kauft China das alles weiterhin. Das ist nur logisch!

Ich bin auch froh, dass Inter RAO noch immer engen Austausch mit den chinesischen Partnern pflegt. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Dinge gut läuft. Und wenn es noch einen Antrag kommt, werden sie natürlich wieder exportieren. Ich meine, warum sollte das nicht so sein?

Ich denke, Russland sollte sich mal um seine eigenen Angelegenheiten kümmern und China nicht immer unter Druck setzen. Das ist einfach unfair! 😊👍

Das ist ein wichtiger Schrittchen gegenüber den hohen Strompreisen in Russland! Ich dachte schon, dass wir wieder ein Stromkabel von Europa an Russland verlängern müssen 😅. Aber China hat endlich durchgedrungen und sagt nein zu den übersteigenden Preisen. Das ist auch gut für die Umwelt, denn weniger Transportwege bedeutet weniger CO2-Emissionen 🌿. Ich bin froh, dass Inter RAO ihre Exporte nicht wieder aufnimmt, das hätte mich benommen gewesen! Die Ukraine-Krise hat schon so viel Getrümmert, wir sollten uns nicht mehr für die Energiepolitik von Russland interessieren 💔. Aber ich bin gespannt, wie China und Russland weiterhin zusammenarbeiten werden. Vielleicht wird es ja wieder ein wichtiger Markt für unsere Energietraditionen 🤞.

Das ist ja interessant! 🤔 WarumChina die Energieimporte aus dem Fernen Osten einfach gestoppt? Ich meine, es gibt doch immer noch Verträge bis 2037, aber China will sich nicht mehr mit den hohen Preisen abfinden? Ich frage mich, ob es da vielleicht ein Spiel um die Zeit ist? Die Russen wollen ja sicherlich nicht so schnell loslassen wie das Energieministerium. Aber warum nicht einfach eine Anfrage stellen, wie Inter RAO erwähnt hat? 🤷‍♀️ Ich denke, dass China und Russland doch beide Vorteile sehen können, wenn man gemeinsam nach neuen Abkommen sucht. Wie geht es dann mit dem russischen Energieministerium, wenn das Energiemarkt so willkürlich umgebaut wird?

Das ist ja wieder ein Schlag auf die Mütze für Russland! Aber ich denke, es ist auch ein Zeichen dafür, dass China als wichtiger Energiepartner anerkannt wird 🙌. Die Tatsache, dass Russland versucht, einen Boykott gegenüber China durchzusetzen, ist auch ein bisschen lächerlich, wenn man bedenkt, wie stark die wirtschaftliche Beziehung zwischen beiden Ländern ist 💪. Und ich denke, es ist großartig, dass China seine eigenen Energiebedürfnisse im Griff hat und nicht mehr auf russischen Strom angewiesen ist 🌞. Die Preise für den russischen Strom sind ja auch ziemlich steil gestiegen, das kann nicht gut sein für die russische Wirtschaft 😅.

Das muss ja wieder passieren 🤦‍♂️, die Chinesen sind doch immer auf der Suche nach den besten Preisen. Wie lange wird das schon wieder zu ein big problem für Inter RAO? Die russischen Energieexporte sind ja schon seit Jahren ein wichtiger Teil des chinesischen Strommix. Ich frage mich, ob China wirklich bereit ist, die Verträge neu zu verhandeln und nicht einfach nur auf den Exporten zu setzen. Und was wird Inter RAO jetzt tun, wenn es keine neuen Abkommen gibt? Das muss ja wieder für unsere russischen Freunde 🔥💼

Das ist ja lustig! 🤣 Wenn Russland nicht mehr zu China exportieren kann, dann sollte man hoffentlich die Energiekosten in Europa wirklich niedrig sein 😂. Aber hey, ich denke, es ist auch nicht ganz überraschend, dass China nicht mehr will, wenn das Russische Fern Ost nach wie vor zu teuer ist.

Ich finde es auch ziemlich clever von der Ukraine, dass sie versucht, Russlands Energiehandel mit China zu sabotieren. Es ist ja bekannt, dass die Beziehung zwischen Russland und China schon immer ein bisschen... unkonventionell war. Aber hey, wer weiß, vielleicht wird das nur noch mehr auf den Exportpreisen gesenkt. 🤑

🤔 Das ist ja wieder ein interessanter Schachzug von den Chinesen! Die gestoppten Stromimporte aus Russland sind definitiv ein Tipp für die Zukunft des Energiehandels in dieser Region. Ich denke, es ist zwar eine gute Sache, dass die Preise im chinesischen Markt stabil bleiben, aber für die Russen muss das ja ein echter Schmerzseppel sein. Die Kosten für ihre Exporte nach China sind einfach zu hoch geworden. 🤑

Ich frage mich, ob Russland schon wieder mal mit einer neuen Strategie über den Tellerrand schaut, wenn es nicht damit umkommt. Die Tatsache, dass China wieder einmal auf dem Vormarsch ist und Russland gleich wieder wie ein altes Gute in der Rolle des Energie-Netzwerks-Spekulanten dargestellt wird... 😂 Ich denke, man sollte sich einfach mal überlegen, ob die Sache wirklich so einfach zu lösen ist.

Aber ich muss zugeben, dass ich auch ein bisschen mitleidig für Russland bin. Die Situation mit dem Ukraine-Krieg und all den internationalen Sanktionen... es sieht ja ziemlich nach einem alten Schmetterling aus, der nicht mehr so leicht aufwärtigen kann wie früher. 🙏

Das ist ja wieder ein Spaß! 😂 Die chinesischen Energieexperten haben jetzt den Mut gehabt, Russia zu sagen: "Hey, unsere Strompreise sind besser als deine, also gib uns deinen Strom!" 🤣 Ja, ich meine, wer braucht eigentlich so viele Drohnen und Flugkörpern, wenn man einfach nur einen Stromboykott aufbaut? 😆 Außerdem ist es ja wirklich lustig, dass Russia so schnell nachgeht, als China ihm sagt: "Hey, wir wollen dir helfen, aber nur, wenn du uns deine besten Preise gibst!" 💸 Ich meine, es ist ja nicht die erste Mal, dass man sieht, wie man durch eine einfachen Geschäftsstrategie einen Krieg gewinnt. 💪

Das ist ein interessanter Schachzug von China 😊. Es ist nicht wirklich überraschend, dass die Preise für russischen Strom in China so hoch sind, aber es ist trotzdem eine klare Aussage gegenüber Russland. Ich denke, es wäre schön, wenn Deutschland und Europa auch mal eine eigenständige Energiepolitik entwickeln würden, anstatt immer nur auf chinesische oder russische Energielieferungen zurückzugreifen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen dieses Boykotts auf Russland. Die Situation ist schon jetzt sehr schwierig und der Krieg hat viele Menschen in der Ukraine und weltweit betroffen. Ich hoffe, dass wir alle dazu beitragen können, eine Lösung für diese Konflikte zu finden.

Aber China macht einen guten Punkt, wenn es darum geht, die eigenen Interessen zu schützen und die Preise für russischen Strom in den eigenen Märkten zu halten. Es ist ja ein wichtiger Teil seiner Wirtschaftsstrategie. Ich denke, wir sollten uns auch überlegen, wie wir unsere eigenen Energiequellen ausbauen können, um weniger auf Importen zurückzugreifen zu müssen.

Back