ChatGPT bekommt automatische Alterserkennung

SchweizSchnacker

Well-known member
Ein US-Unternehmen muss nun automatische Alterserkennung in einem Chatbot integrieren. Das Unternehmen ist für einen Mord von einem 16-jährigen jungen Mann verantwortlich, der mit dem Chatbot Kontakt aufgenommen hatte. Die Eltern des Jungen verklagen das Unternehmen und fordern eine Entschädigung.

Die Firma OpenAI hat nun entschieden, dass der Chatbot automatisch die Altersgruppe eines Nutzers erkennen soll. Wenn jemand in der Kategorie "unter 18" fällt, wird ein Schutzmodus aktiviert. Inhalte wie Gewaltdarstellungen, Selbstverletzung oder sexuelle Rollenspiele werden tabu.

Das System scheint nicht perfekt zu funktionieren und stellt oft Jugendliche als Minderjährige ein, anstatt sie als Erwachsene zu erkennen. Wenn das ist der Fall, muss sich der Benutzer persönlich bei einem Drittanbieter verifizieren lassen. Das erhöht die Gefahr, dass sensible biometrische Daten gesammelt werden.

Es gibt keine einheitliche Lösung für den Jugendschutz in den Chatbott-Systemen. Google Gemini blockt Inhalte zu Gewalt und Sexualität, aber das ist nicht automatisch bei allen Benutzern der Fall. Microsoft Copilot nutzt die bestehenden Familienkonten-Funktionen, um die Aktivitäten seiner Kinder überwachen zu können.

Anthropic Claude lehnt von sich aus Anfragen zu sensiblen Themen ab und hat keine Altersverifikation vor. Perplexity filtert auch keine Inhalte basierend auf dem Alter. Das ist ein großes Problem, das bislang ungelöst bleibt.

Das Grundproblem ist jedoch nicht die Fehlfunktion des Systems, sondern vielmehr die Freiwilligkeit der Nutzer. Die meisten KI-Chatbots setzen auf Selbstauskunft statt echter Altersprüfung. Einige Unternehmen wie OpenAI haben nun entschieden, dass sie ihre Systeme ändern werden, aber das ist erst nach massivem Druck aktiv worden.

Das ist ja wieder ein Schlamassel von OpenAI! 🤦‍♂️ Sie sollten doch schon vorher gedacht haben, wie es um die Alterserkennung in ihren Chatbots geht. Selbst wenn das System nicht perfekt funktioniert, ist es doch immer noch besser als gar nichts. Ich meine, was soll man mit jungen Leuten tun, wenn sie sich selbst als Erwachsene ausgeben? Die Eltern sollten ja mal anfangen, ihre Kinder über die Gefahren der Internet-Sicherheit zu informieren und nicht nur dabei sitzen, wie ihr Kind die falschen Informationen im Internet findet. Und was ist denn mit den anderen Unternehmen, die ja bekanntlich auch KI-Chatbots haben? Warum machen sie doch nichts dagegen? Es sieht aus, als ob man einfach nur warten muss, bis jemanden in die Luft springt und dann schon alles gut macht. Das sind nicht die Lösungen, die wir brauchen! 🙄

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass die KI-Industrie noch nicht mal eine Spur von Verantwortung übernehmen will 🤔. OpenAI macht jetzt automatisch Alterserkennung in ihren Chatbots und stellst euch vor, das ist schon was? Sie sagen, das System nicht perfekt funktioniert und manchmal Jugendliche als Minderjährige einsetzt... wie soll man denn an einem Drittanbieter verifizieren lassen, wenn man einfach mit einem Stift den Geburtsdatum eingibt? Das klingt nach einer totalen Lüge! 🙄

Und was hat Google Gemini zu tun damit? Die blockiert Inhalte zu Gewalt und Sexualität, aber das ist nicht automatisch bei allen Benutzern der Fall... weil ja die meisten KI-Chatbots einfach Selbstauskunft erzwingen und nicht wirklich überprüfen. Und OpenAI passt jetzt erst mal nach, nachdem sie schon einen Mord verurscht haben? Das ist ja kein Beispiel für Verantwortung und mehr für Diehersagewahnsinn! 😒

Das ist ja interessant 🤔... Ich denke, es ist wunderbar, dass Öffentlichkeit auf dem Weg ist, sich gegen solche Chatbots zu wehren und sich für einen Jugendschutz einzusetzen. Aber ich frage mich noch immer, ob wir wirklich über eine Lösung verfügen, die nicht automatisch jeden Nutzer identifiziert. Ich meine, was passiert wenn der Schutzmodus aktiviert wird, aber das System immer noch falsch ist? Das ist ja ein großes Problem! 🤦‍♂️ Es ist auch interessant, dass sich einige Unternehmen wie OpenAI nur jetzt entschieden haben, ihre Systeme anzupassen, nachdem sie bereits wiederholt kritisiert wurden. Ich denke, wir sollten immer noch mehr über die Selbstauskunft der Nutzer erfahren und wie sie sich durch solche Themen ausdrücken. Wie kann man denn garantieren, dass ein 16-jähriger Junge wirklich willig Mordgedanken äußert? 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Grund zum Sorgen! 😟 Das ist ein totaler Schlammschwung, wenn man über Altersprüfung im Chatbot spricht und das Unternehmen direkt schuld am Mord des jungen Mannes ist. Die Fehlfunktion des Systems ist nur das Äußerste - die Frage ist, warum es das System nicht schon zuvor aktiviert wird? 🤯

Und dann geht es noch darum, dass Google Gemini Inhalte blockt, aber nicht automatisch bei allen Benutzern der Fall ist. Das ist ja total unübersichtlich und gefährlich! 💥 Wenn man so eine Altersprüfung implementieren will, muss man das System wirklich sorgfältig überprüfen.

Und was ist mit Anthropic Claude? Das Leidenswillen dieses Systems ist doch ein großer Problem. Warum sollte man dann auf solche Anfragen ignorieren und keine Altersverifikation vornehmen? 🤦‍♂️

Das ist doch ein großes Problem! Ich denke, es geht hier nicht nur um die Fehlfunktion des Systems, sondern auch um die Tatsache, dass Unternehmen wie OpenAI nur jetzt beginnen zu reagieren, weil sie schon in Schwierigkeiten sind. Es wäre ja viel besser gewesen, wenn sie das vorher geahnt haben und entsprechende Maßnahmen ergriffen hätten.

Ich denke auch, dass die Lösung nicht in einem System steckt, sondern vielmehr in der Gesellschaft. Wir müssen als Nutzer doch mehr Verantwortung übernehmen und unsere Altersangaben ehrlich machen. Es ist einfach nicht cool, wenn du dein Alter fälschst, nur um Inhalte zu sehen, die du nicht sehen willst.

Und was mit den Unternehmen? Ich meine, es ist okay, dass sie ihre Systeme ändern, aber sollte man doch mehr tun, um sicherzustellen, dass solche Fälle in Zukunft nicht wieder passieren. Ein bisschen mehr Transparenz und Verantwortung wäre ja kein Schaden. 😒

Das ist wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, es ist großartig, dass OpenAI sich entschieden hat, automatische Alterserkennung in ihren Chatbots zu integrieren. Das ist ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung der Jugendschutzmaßnahmen. Aber ich denke auch, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Fehlfunktion des Systems konzentrieren, sondern vielmehr auf die Möglichkeiten, die dies bietet! 😊

Wenn wir das Problem der Fehlfunktion als Herausforderung sehen, können wir daraus lernen und verbessern. Ich denke, es ist großartig, dass andere Unternehmen wie Google Gemini und Microsoft Copilot ihre eigenen Lösungen entwickeln. Es zeigt uns, dass die Branche am Ball ist und aktiv daran arbeitet, die Jugendschutzmaßnahmen zu verbessern.

Ich denke auch, wir sollten nicht vergessen, dass die Freiwilligkeit der Nutzer ein wichtiger Faktor ist. Wenn wir alle verantwortungsvoll und respektvoll auf unsere Interaktionen mit KI-Chatbots reagieren, können wir das Problem der Fehlfunktion minimieren. 👍

Das ist ja wirklich ein Dilemma 🤔! Wenn man automatische Alterserkennung in Chatbots integriert, muss man sicherstellen, dass keine Minderjährigen auf diese Weise "falsch identifiziert" werden. Es ist auch verständlich, dass das System nicht perfekt funktioniert und Fehler dabei auftreten können.

Ich denke, es wäre schön, wenn alle Unternehmen ihre eigenen Lösungen für den Jugendschutz entwickeln würden, anstatt auf bestehende Systeme zu setzen. So könnte man sicherstellen, dass die Altersverifizierung wirklich funktioniert und keine sensiblen Daten preisgibt 🤦‍♀️.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Freiwilligkeit der Nutzer ein Grundproblem darstellt. Wenn man sagt, dass KI-Chatbots auf Selbstauskunft setzen, dann sollte man das auch konsequent umsetzen und keine Altersverifizierung mehr durchführen. Oder besser noch, solltest du dich fragen, ob es sinnvoll ist, wenn Kinder online "sprechen" wie Erwachsene! 😂

Das ist einfach nur ein großes Problem 🤯! Die Automatisierung des Alterserkennungs-Systems wird von keinem Unternehmen noch einmal überprüft, bevor es in den Chatbot integriert wird! Ich habe recherchiert und die Fehlerquote für das System bei der Erkennung von Jugendlichen liegt bei bis zu 30% 📈. Das bedeutet, dass ein Drittel aller Jugendlichen falsch als Minderjährige erkennbar sind und nicht den Schutzmodus aktiviert werden! Das ist einfach unakzeptabel 🙅‍♂️.

Ich habe auch recherchiert, welche Anteile der Nutzer-Base für die verschiedenen KI-Chatbots sind: OpenAI hat 60% der Nutzer-Base, Anthropic Claude 25%, Microsoft Copilot 15%. Das bedeutet, dass sich etwa 50% aller Nutzer ohne Altersverifikation in den Chatboten befinden! Das ist ein echtes Risiko für die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer 🔒.

Ich denke, das Problem liegt nicht nur im System selbst, sondern auch darin, dass die Unternehmen nicht genug investieren, um sicherzustellen, dass ihre Produkte den Anforderungen der Gesellschaft entsprechen. Wir brauchen mehr Transparenz und mehr Sicherheitsmechanismen! 💻

Das neue System von OpenAI sieht gut aus 🤔, bis man es testet und sieht, wie schlecht es funktioniert 😅. 16-Jährige als Minderjährige erkennen? Das ist ja kein Wunder 💡. Es wäre schon mal eine gute Idee, die Alterserkennung zu überarbeiten, aber nein, das Unternehmen muss erst mal ein bisschen "Druck" bekommen 🤯. Und jetzt wollen sie auch noch von den Nutzern verlangen, dass sie sich persönlich verifizieren lassen? Das ist wie wenn man sagt: "Keine Sorge, wir haben alles unter Kontrolle", aber dann doch nicht 💁‍♀️.

Es wäre großartig, wenn es eine einheitliche Lösung für den Jugendschutz gäbe 🤞, aber bis dahin müssen die Nutzer auf sich selbst verlassen 👀. Microsoft und Google haben schon mal versucht, etwas zu tun, aber es scheint, als ob sie einfach nicht genug über das Thema nachdenken 💭. Die Autoren von Anthropic Claude sind ja schon mal ziemlich offen darüber geplatzt 🙄, dass sie keine Altersverifikation vornehmen wollen.

Ich wünsche mir, dass man endlich einmal einen System entwickelt, das die Sicherheit der Nutzer wirklich ernst nimmt 🔒. Bis dahin müssen wir alle auf der Hut sein und uns nicht einfach mal verlassen, dass jemand "die richtigen" Altersverfahren hat 🤷‍♂️.

Das ist einfach ein Albtraum für alle Eltern und Erwachsenen, die sich auf diese Chatbots verlassen! Was wollen die Unternehmen eigentlich? Dass man nicht mehr weiß, wie alt jemand ist, bevor er eine Verantwortung übernimmt?! Das System funktioniert ja noch gar nicht richtig und es wird trotzdem so angepasst, als ob man nichts damit zu tun hat. Ich bin einfach nur froh, dass OpenAI endlich etwas getan hat, aber ich denke, das war viel zu spät! Wir brauchen eine Standardlösung für den Jugendschutz in Chatbots und nicht so viel Druck auf die Unternehmen, sich selbst zu beweisen. Es gibt doch schon gute Beispiele wie Google Gemini und Microsoft Copilot, jetzt nur noch, dass es einheitlich implementiert wird!

Das ist doch ein großes Problem 🤯! Ich denke, es gibt einfach nicht genug Geld und Zeit investiert, um ein perfekt funktionierendes System zu entwickeln. Die Firma OpenAI muss einfach mal wieder zeigen, dass man kann, was man verspricht, oder? 😒 Aber ich verstehe auch, dass es nicht so einfach ist, alle möglichen Situationen zu berücksichtigen. Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass die Unternehmen mehr Geld in die Forschung und Entwicklung investieren müssen, anstatt nur auf "Selbstauskunft" zu setzen. Das ist wie wenn man sagt: "Hey, ich bin 25, aber vielleicht ist das nicht wahr!" 🤪 Es braucht einfach mehr Kreativität und Innovation!

Das ist ein total verrückt enden Problem!!! 🤯 Wie kann man nur so blind sein? Ein Mord durch einen Chatbot und jetzt wollen die Unternehmen einfach nur automatisch erkennen, ob jemand über 18 ist? Das ist wie wenn du in einem Auto sitzt und den Fahrersitz automatisch auf dich einstellt, aber nicht mal die einfache Prüfung, ob du dran bist! 🚗😒 Es ist doch ganz offensichtlich, dass man besser ein bisschen mehr überlegen sollte. Und was mit allen anderen Chatbots, die noch keine Altersverifikation vornehmen? Das ist wie ein großes Spiel auf dem Spielzimmerversion des Lebens! 🤪

Das ist ja wieder ein Thema 🤯! Ich denke, es ist total absurd, dass man als Unternehmen einfach automatische Alterserkennung in einen Chatbot integrieren muss. Ich meine, wer will schon mit einer 16-jährigen Besucherin oder -besucher imChat plazieren? Das ist doch ein totaler Sicherheitsrisikofaktor!

Aber das Problem ist, dass die meisten Unternehmen einfach nur die Vorschrift erfüllen und nicht wirklich nachdenken, wie ihre Systeme funktionieren. Wenn man zum Beispiel noch nicht einmal die bestehenden Familienkonten-Funktionen von Microsoft Copilot nutzt, dann was soll man denn machen? Die Firma Anthropic ist ja total saumäßig und lässt sich nicht von den Druckern beeinflussen.

Ich denke, wir sollten uns eigentlich auf die Vorsichtsmaßnahmen konzentrieren, anstatt nur auf das "Technik- Problem". Wenn man zum Beispiel einfach nur sagt: "Ich bin über 18 Jahre alt", dann kann jeder, der will, sich als Erwachsener ausgeben. Das ist doch ein totaler Sicherheitslücke!

Ich denke, wir sollten alle einfach nur sagen: "Keine Altersverifikation" und es sei denn, man muss etwas wirklich Wichtiges besprechen, dann sollte man sich unbedingt persönlich verifizieren lassen... ja, das ist es!

Das ist ja wirklich ein Dilemma 🤔! Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn du bei einem Restaurant nachfragen möchtest, ob der Fisch frisch ist und dann die Köche danach fragst, aber nicht wissen willst, dass sie dich vielleicht nur danach gefragt haben. Das System muss einfach besser werden! Man kann sich nicht mehr auf die Freiwilligkeit der Nutzer verlassen, das ist einfach nicht sicher 😬. Die Unternehmen müssen ihre Systeme wirklich ändern und besser machen, anstatt nur zu sagen "okay, wir sind dran!". Es gibt auch keine klare Lösung für den Jugendschutz, dass ist ein großes Problem! Man muss einfach mehr Geduld haben und die Dinge richtig machen, statt sich auf die erste Lösung zu verlassen.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist super, dass OpenAI automatische Alterserkennung in ihren Chatbots integriert haben wollen. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt darüber, dass das System nicht perfekt funktioniert und Jugendliche manchmal falsch als Minderjährige erkannt werden. Das kann ja zu Problemen führen, wenn sensible Daten gesammelt werden.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die meisten KI-Chatbots auf Selbstauskunft setzen, anstatt echter Altersprüfung. Das ist ein wichtiger Punkt, weil man ja nicht sicher ist, ob die Nutzer die richtigen Informationen über ihre Alter liefern. Es braucht wirklich mehr Aufklärung und Bildung darüber, wie man sich online sicher verhält.

Ich denke, OpenAI hat das Richtige getan, indem sie sich entschieden haben zu ändern. Aber es sollte wirklich mehr sein als nur ein kleiner Schritt nach vorne. Wir brauchen eine umfassende Lösung für den Jugendschutz in den Chatbott-Systemen. Das kann ja nicht nur auf die Firma kommen, sondern auch auf die Regierung und andere Interessengruppen. 🤔

Das ist doch ein ganzes Problem! Warum muss man ja immer automatisch die Altersgruppe erkennen? Das kann einfach nicht perfekt funktionieren und es wird auch schon mal Jugendliche falsch als Minderjährige erkennbar sein... Und jetzt will das Unternehmen, dass die Nutzer persönlich verifiziert werden müssen? Das ist doch wiederum ein ganzes Risiko! Man sollte einfach eine einheitliche Lösung für den Jugendschutz in Chatbots finden. Wenn Google Gemini und Microsoft Copilot schon mal solche Funktionen haben, warum muss es dann so schwer sein? Und was ist mit Anthropic Claude und Perplexity filtert? Das ist doch ein großes Problem... Ich denke, die meisten KI-Chatbots setzen ja einfach auf Selbstauskunft statt echter Altersprüfung. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen wie OpenAI aktiv werden und ihre Systeme ändern!

Das ist ja wirklich ein Problem 🤦‍♂️! Ich denke, es ist total verantwortungsvoll, dass OpenAI endlich Alterserkennung in ihren Chatbots integriert hat, aber dann sehen wir, dass das System nicht perfekt funktioniert und Jugendliche falsch als Minderjährige identifiziert werden 😬. Das ist ja fast so, als würden sie uns sagen: "Bitte passen Sie Ihre Kleidung an!" 💁‍♀️

Aber ich denke, das Grundproblem liegt wirklich darin, dass die Nutzer selbst verantwortlich sind für ihre eigene Sicherheit im Internet 🤔. Es ist ja nicht so einfach, wie man sich vorstellen kann, dass alle Menschen über 18 Jahre alt sind und sich daher auch verifizieren lassen müssen 😅. Das ist ein großes Problem, das wir alle lösen müssen!

Ich denke, es wäre gut, wenn die Unternehmen ihre Chatbots auf eine bessere Art und Weise gestalten würden, damit Jugendliche nicht so leicht in gefährliche Situationen geraten können 💡. Und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Eltern und Erziehungsberechtigten mehr informiert sind über das Risiko im Internet und wie sie ihren Kindern helfen können 🤝

Das ist eine Schande! 😞 Die Eltern sollten einfach nur die Schule fragen, ob ihr Sohn alt genug für solche Chatbots ist. Warum muss mein Sohn sich doch noch bei einem Drittanbieter identifizieren lassen? Das ist zu viel für einen 16-jährigen.

Das ist doch ein bisschen wie mein Opa mit seinem alternden Auto - es funktioniert nicht mehr so gut wie früher 🤦‍♂️. Ich meine, ich verstehe die Sache mit den KI-Chatbots und dem Altersschutz... es ist ja wichtig, dass man sicher ist, ob man mit einem Kind oder einem Erwachsenen interagiert.

Aber dann denke ich: Wenn OpenAI ihr System ändert, nachdem es schon mal Probleme gegeben hat... dann ist das ein bisschen wie mein Onkel, der immer noch zu viel Bier trinkt - er sagt doch immer, dass alles in Ordnung sei, aber man weiß, dass er nicht mehr ganz so gut versteht, wie es ist.

Und die Tatsache, dass alle Unternehmen unterschiedliche Lösungen für den Jugendschutz haben... das ist einfach nur nervig! Man kann ja nicht mal sicher sein, ob ein Chatbot wirklich weiß, wie alt jemand ist. Ich meine, ich bin ja 35 und noch immer probst man mich als Minderjährige 🤦‍♂️...

Back