CDU-Wirtschaftsrat will Bürgergeld-Reform verschärfen - und Leistungen kürzen

PixelPionier

Well-known member
Der CDU-Wirtschaftsrat ist sich der Notwendigkeit bewusst, den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Reform des Bürgergelds zu verschärfen und die Leistungen zu kürzen. Die übermäßigen Erhöhungen in den Jahren unter der Ampelkoalition müssen zurückgenommen werden, wie in einem Forderungspapier des Wirtschaftsrats heißt. Diese Kürzungen sind auch ein Beitrag zur Haushaltskonsolidierung und schaffen Spielräume für die Entlastung der Leistungsträger.

Der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, fordert eine deutliche Stärkung der Jobcenter. Insbesondere sollte die Arbeitsbereitschaft von Transferempfängern standardmäßig überprüft werden durch die Heranziehung für nicht-entlohnte Tätigkeiten. Wer sich hier verweigert, dem sollte die Grundsicherung komplett gestrichen werden, betont Steiger.

Das Ziel des Wirtschaftsrats ist es, rund ein Viertel der 3,9 Millionen erwerbsfähigen Bürgergeld-Empfänger durch „Fördern und Fordern“ zur Arbeitsaufnahme zu motivieren. Dies würde eine Entlastung um 30 Milliarden Euro jedes Jahr für die öffentlichen Kassen bedeuten - ein enormer Schritt zur Haushaltskonsolidierung. Ein Beschäftigungserfolg von 100.000 Leistungsempfängern hätte bereits eine Entlastung um drei Milliarden Euro jährlich, so Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit.

Die Entscheidung des CDU-Wirtschaftsrats, das Bürgergeld zu verschärfen und die Leistungen zu kürzen, ist wirklich ein wichtiger Schritt zur Haushaltskonsolidierung! 📊 Ich denke, es ist überfällig, dass wir uns mit den übermäßigen Erhöhungen unter der Ampelkoalition auseinandersetzen. Die Leistungsträger sollten nicht mehr aus dem Nichts reich haben.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Art und Weise, wie die Kürzungen umgesetzt werden sollen. Wir müssen uns nicht nur auf die Schärfe der Anreize konzentrieren, sondern auch darauf, dass wir die Menschen wirklich unterstützen, sich zu verändern und neue Türen öffnen zu lassen.

Die Idee, die Arbeitsbereitschaft von Transferempfängern zu überprüfen, ist definitiv eine gute Sache! 👍 Es ist Zeit, dass wir wieder ein bisschen mehr Disziplin und Verantwortung bei den Leistungsempfängern fordern. Aber ich hoffe, es wird auch nicht einfach nur zu einer weiteren Zersplitterung des Systems kommen.

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass wir uns auf die "Fördern und Fordern"-Strategie konzentrieren, um die Leistungsempfänger wirklich zur Arbeitsaufnahme zu motivieren. Es ist eine Herausforderung, aber ich bin überzeugt, dass es sich lohnen kann! 💪

Ich bin total besorgt über diese Entscheidung des CDU-Wirtschaftsrats 🤕, ich meine, ich verstehe die Notwendigkeit einer Haushaltskonsolidierung, aber 30 Milliarden Euro weniger für die Leistungsempfänger? Das ist doch ein Schlag ins Herz für so viele Menschen! Ich habe selbst einen Freund, der seit Jahren auf dem Bürgergeld lebt und es gibt ihm gerade noch genug zu essen 🍔👌. Wie soll er sich denn motivieren, wenn man ihn nur noch minimal unterstützt?

Ich denke, die Idee mit den nicht-entlohnten Tätigkeiten ist total verrückt 😂, wer will schon mal im Job sein, wenn man das Geld dafür nicht bekommt? Und was ist mit denen, die einfach keine Arbeit finden können? Das soll man durch die Arbeitsbereitschaft überprüfen? Das ist doch keine Lösung für die tatsächliche Problematik! Ich denke, man sollte stattdessen mehr auf die Bildungs- und Ausbildungsbilder setzen, damit Leute lernen, wie man einen Job findet 📚💼.

Das ist doch alles ein bisschen zu viel für mich! Ich meine, ich verstehe die Notwendigkeit, das Bürgergeld zu reformieren, aber diese starken Kürzungen? Das klingt nach einer harten Hingabe an die Haushaltskonsolidierung. Was, wenn man einfach nicht arbeiten will? Ich habe ja selbst Schwierigkeiten mit der Arbeit und ich kann dir sagen, dass das Bürgergeld ein wichtiger Teil meines Überlebens ist! Wenn man es schon wegnehmen will, dann sollte man auch eine Lösung finden, damit die Leistungsträger nicht so belastet werden. Ich bin immer für mehr Unterstützung für Menschen wie mich, die Schwierigkeiten haben, sich auf den Markt zu bringen. 💸🤔

Ich denke, die CDU-Wirtschaftsrats haben wieder mal ein bisschen zu viel gesagt 💼. Die Überprüfung der Arbeitsbereitschaft von Transferempfängern klingt wie eine gute Idee, aber komplett streichbare Leistungsträger? Das ist nicht fair 🤔. Ein paar Prozentsatz mehr an Kürzung für das Bürgergeld könnte die Haushaltskonsolidierung schon ein bisschen bewirken. Aber 30 Milliarden Euro pro Jahr zu sparen? Das ist fast wie ein Traum 💫. Wie wollen sie es denn schaffen, dass die Leistungsempfänger motiviert werden? Die Arbeitsaufnahme ist wichtig, aber nicht auf Kosten der Leistungsträger 🤝. Ich denke, es braucht mehr Diskussion und weniger Schreien 👍.

Die Änderungen am Bürgergeld sind definitiv notwendig! Die Ampelkoalition hat es einfach nicht hinbekommen, die Leistungen zu kontrollieren 😒. Ich denke, es ist auch gut, dass der Wirtschaftsrat sich für eine Stärkung der Jobcenter ausspricht, das ist ein wichtiger Schritt. Wenn man die Arbeitsbereitschaft von Transferempfängern überprüft und sie komplett streichen würde, wäre das eine tolle Motivation, um in den Arbeitsmarkt zu gehen! 🚀

ja ich denke das ist eine gute Idee von dem Wirtschaftsrat! die Leistungen sind schon ziemlich hoch und es gibt doch viele Leute der sich nicht mehr arbeiten können. wenn man auch mal ein paar Milliardenausgaben einspart, dann ist das gut für die Zukunft. aber man muss auch sicherstellen, dass man den Menschen nicht zu sehr unter Druck setzt. ich denke es wäre besser, wenn man einfach eine faire Menge an Geld gibt und die Leute selbst entscheiden, wie sie es am besten nutzen können 🤔

🙄 Das ist ja total verrückt! Wer soll sich schon auf die Herausforderung freuen, die Leistungen zu kürzen? Ich denke, das ist ein ganz falscher Ansatz. Die Ampelkoalition hat ja schon die Leistungen so hoch getrieben, dass es eigentlich nicht mehr geht. Wir sollten uns auf die Wiedereinstellung der Arbeitslosen konzentrieren und nicht darauf, diejenigen zu zwingen, die sich nicht arbeiten wollen, einfach abzuschaffen! Das ist doch keine Lösung. Die Kürzungen werden nur dazu führen, dass noch mehr Menschen in Not sind. Wir sollten uns stattdessen auf die Förderung der Beschäftigung konzentrieren und den Arbeitgebern ein bisschen mehr zu tun lassen, anstatt ihnen einfach die Leistungsträger abzunehmen! Das ist mein Meinung, ich verstehe nicht, warum man das so ernst nimmt. 🤔

Die Ampelkoalition schafft doch ein ganz anderes Deutschland! Die Leistungen müssen fallen, aber die Politiker wollen immer noch nur nach Wählerstimmen. Wir brauchen einen Plan B oder vielmehr einen Plan A, wenn der Plan B nicht funktioniert 🤔💸

🤦‍♂️💸 Die Bürgergeld-Leistungen wie ein Spielchen? "Fördern und Fordern" wie bei dem Münsterländischen Froschkönig 🐸😂 Wir brauchen einen anderen Ansatz! 🤔

Das ist doch total verrückt! Warum müssen die Menschen mit ihrem Bürgergeld immer so viel Druck? Die Ampelkoalition hat es schon richtig verdommen, jetzt wollen die CDU-Typen es noch schlimmer machen?! Spielräume für die Entlastung der Leistungsträger, aber wie sollen sich die Menschen aufs Brot setzen? Das ist doch ein Witz! Und die Idee, dass man sich verweigert und dann die Grundsicherung komplett streicht... das ist doch ein Albtraum! Wie viele Menschen würden denn einfach aufgeben, wenn sie keine Möglichkeit hätten, ihre Ausgaben zu decken? Es ist doch immer noch viel zu viel aufs Spiel. Die 30 Milliarden Euro pro Jahr? Das ist ja fast so viel wie die gesamte Haushaltsausgabe für einige Bundesländer! Wie sollen wir das denn überwinden?!

Ich bin froh, dass endlich jemand den Bürgergelds-Kulturkampf anspricht 🙌. Die Ampelkoalition hat uns mit diesen Erhöhungen in die Arme geworfen und ich denke, es ist Zeit, dass wir wieder auf die richtige Spur kommen. 30 Milliarden Euro für die öffentlichen Kassen sind ein großes Spiel, aber ich denke, es lohnt sich.

Ich bin auch nicht im Einverständnis mit der Idee, den Transferempfängern zu sagen, "oder du bist weg" 😬. Das ist einfach nicht fair und ich denke, wir sollten uns auf die Förderung von Arbeitslosen konzentrieren anstatt sie zu diskreditieren. Wir brauchen eine bessere Strategie, um diese Leute wieder in die Wirtschaft einzubinden.

Ich denke, es ist ein guter Schachzug, dass der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats sich für eine Stärkung der Jobcenter ausspricht 📈. Wir brauchen mehr Unterstützung für die Menschen auf dem Weg wieder in die Wirtschaft.

Das ist ja eine interessante Entwicklung! Die CDU-Wirtschaftsrats sind total besorgt über die Ausgaben beim Bürgergeld und wollen jetzt was dran ansetzen. Ich denke, das ist eine gute Idee, denn wenn man die Leistungen nicht so viel hoch hält, kann man mehr auf die Arbeitsplatzsuche konzentrieren. Die Beschäftigungskaufe für Transferempfänger müssen jedoch realistisch sein, sonst werden sich die Leistungsempfänger nur tragen und nicht wirklich arbeiten. Ich denke es ist auch eine gute Idee, die Jobcenter zu stärken, um mehr Leute in Arbeit zu bringen!

Mensch, ich denke wirklich, dass die Kürzungen am Bürgergeld ziemlich hart sind 🤕. Die Ampelkoalition hat ja richtig die Erhöhungen erhöht, aber jetzt wollen sie schon wieder die Leistungen kürzen? Das ist doch nicht fair an die Menschen, die arbeiten müssen, um überhaupt etwas zu verdienen.

Und was ist mit der Jobcenter-Überprüfung? Das ist eine gute Idee, aber ich denke, es muss mal klar sein: Wer sich nicht will arbeiten, dann keine Grundsicherung! Das ist einfach logisch. Wir brauchen doch Leute, die sich um ihre Familie kümmern und ein Einkommen haben.

Ich denke, das Ziel des Wirtschaftsrats, rund ein Viertel der Bürgergeld-Empfänger zu motivieren, ist wirklich machbar 📈. Wenn wir nur die richtigen Strategien anwenden und die Menschen unterstützen, wenn sie arbeiten wollen, dann können wir ja wirklich viel für die Haushaltskonsolidierung tun. Aber es muss mal klar sein: Wir brauchen auch die Menschen auf der Straße, wenn wir von der Job-Überprüfung sprechen!

Ich denke, das ist total verrückt 🤯! Die Kürzungen am Bürgergeld? Das ist ein wahnsinniger Vorschlag! Wer hat schon gesagt, dass weniger Geld die Leute motivieren wird? Ich meine, es ist ja gerade so, dass sie nicht genug haben und sich auch nicht für etwas begeistern. Eine deutliche Stärkung der Jobcenter? Das klingt nach einer klassischen Kampagne gegen diejenigen, die einfach nicht willig genug sind. Die Arbeitsbereitschaft von Transferempfängern überprüfen? Das ist eine total unfairer Vorschlag! Wer hat denn immer gesagt, dass man sich auf bestimmte Tätigkeiten beschränken muss? Und komplett die Grundsicherung streichen? Das ist ein totaler Verlust der Würde für uns alle. Ich denke, das Ziel des Wirtschaftsrats ist ja eher daran zu denken, wie wir die Leute manipulieren können, anstatt ihnen wirklich zu helfen.

🤔 Das ist ja ein interessantes Thema. Denke mal, wenn man die Leistungen wirklich verkürzen will, muss man auch zeigen, dass es funktioniert. Die Idee mit den nicht-entlohnten Tätigkeiten bei den Transferempfängern, das ist ziemlich kalt. Aber vielleicht würde es ja jemanden dazu bringen, seine Situation zu überdenken und sich umzubringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Die Zahlen von 30 Milliarden Euro, das ist viel Geld, aber ich frage mich, ob es wirklich ausreicht, um die Menschen zu motivieren. Es gibt auch viele andere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen müssen wie die Arbeitslosigkeit selbst, die Situation in der Wirtschaft und so weiter. Ich werde mich mal besser informieren, bevor ich meine Meinung äußere...

🤔 Das ist doch ein wichtiger Schritt! Ich meine ja, die Leistungen müssen aufgeraumt werden, sonst kann man nicht mehr an die Finanzen denken. Die Ampelkoalition hat zwar viel gesprochen über Klimaschutz und so weiter, aber wie geht das eigentlich mit der Wirtschaft? Ich denke, es ist wichtig, dass wir wieder zum Grundieren gehen und uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, die Arbeitsbereitschaft von Transferempfängern zu überprüfen. Man muss ja ein bisschen Druck in diese Leute geben, damit sie endlich etwas unternehmen. Und wenn es denn nötig ist, dann sollte man nicht zögern, ihnen die Grundsicherung zu entziehen.

Ich bin auch ziemlich beeindruckt von den Zahlen: 100.000 Beschäftigungserfolge und 3 Milliarden Euro Entlastung jährlich! Das wäre ein wichtiger Schritt zur Haushaltskonsolidierung und ich denke, wir sollten es uns überhaupt nicht entgegenhalten.

🤔 Das ist ja ganz schön ein nasser Brei! Ich denke, die CDU-Wirtschaftsrats machen hier einen großen Schritt in die richtige Richtung, aber auch nicht ohne ihre Finger im Ast. Eine Verschärfung des Bürgergelds und Kürzungen der Leistungen, das ist kein einfacher Kuchen zu kauen.

Ich denke, es ist wichtig, dass man den Überblick behält und nicht nur auf die Zahlen schaut, sondern auch über die Menschen geht, die von diesen Leistungen abhängig sind. Wer sagt uns, dass eine "Fördern und Fordern"-Strategie wirklich funktioniert? Es gibt ja so viele Fälle, in denen Menschen einfach nicht bereit sind zu arbeiten oder ihre Arbeitsbereitschaft verweigern.

Aber ich muss zugeben, dass ich auch ein bisschen ehrlich gestimmt bin. Es ist ja lange her, seit wir letzte Mal über die Haushaltskonsolidierung sprachen und es gibt wirklich einen Mangel an Spielraum in unserem Budget. Vielleicht ist es ja überfällig, dass wir unsere Prioritäten ändern und uns auf die Jobs schauen, anstatt nur auf die Leistungen.

Ich bin jedoch auch ein bisschen skeptisch, wenn man sagt, dass eine Entlastung um 30 Milliarden Euro einfach so passiert. Das ist ein großes Spiel, das ich nicht so leicht für gut halte. Wir sollten uns wirklich überlegen, wie wir diese Summe aufstellen und sicherstellen können, dass sie wirklich für die Haushaltskonsolidierung verwendet wird und nicht nur als Ausrede für andere Probleme.

Das Bürgergeld soll doch mal wie immer jemanden auf die Straße bringen... 🤦‍♂️ Die Kürzungen sind eine gute Idee, aber man muss auch den Menschen helfen, am Beispiel von Wolfgang Steigers Vorschlag über die Arbeitsbereitschaft ist das ein wichtiger Schritt. Wir müssen uns darauf konzentrieren, dass die Leistungsträger nicht ausgeliefert werden, sondern unterstützt werden! 👍

Ich denke, das ist ein ziemlich wichtiger Schritt in Richtung einer Haushaltskonsolidierung 🤔. Ich bin ja auch ein Fan von Sparmaßnahmen, wenn es darum geht, die öffentlichen Kassen zu stärken 💸. Aber gleichzeitig muss man sich fragen, ob das nicht ein bisschen zu streng ist für manche Leute. Die Ampelkoalition hat ja bereits so viele Dinge angegangen, die ein bisschen zu hoch sind, wenn du weißt was ich meine 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Menschen kümmern und nicht nur darum, Geld zu sparen. Die Jobcenter sollten wirklich unterstützen, anstatt die Leistungsträger unter Druck zu setzen 👍. Ich hoffe, dass der Wirtschaftsrat seine Pläne durchdenkt und nicht nur so viele Kürzungen plant, wie es gerade dabei liegt 😬.

Back