CDU: Neue Gruppe in der Partei geht auf Konfrontationskurs zu Merz - n-tv.de

StimmenSammler

Well-known member
Eine Spaltung innerhalb der Christdemokraten und Christsozialen innerhalb der CDU bricht aus. Eine neue Plattform namens "Compass Mitte" formiert sich gegen eine klare Abgrenzung zur AfD, deren Zusammenarbeit mit dieser Partei die Union in Frage stellt.

Peter Tauber und Karl-Theodor zu Guttenberg haben für Aufsehen gesorgt, indem sie eine Forderung eines Kurswechsels im Umgang mit der AfD unterbreiten. Sie fordern ein Ende der Brandmauer, um mehr politische Bekämpfung gegen die AfD einzulegen. Doch nicht alle Unionisten sind sich mit dieser Meinung einverstanden.

Die "Compass Mitte"-Initiative schreibt in einer Erklärung fest: Die CDU soll eine klare Abgrenzung zur AfD betonen und keine politische Zusammenarbeit mit dieser Partei eingehen. Sie fordert auch eine "Kurskorrektur" unter Bundeskanzler Friedrich Merz, um den sozialen und liberalen Teil der Union wieder sichtbarer zu machen.

Die Mitglieder der "Compass Mitte"-Plattform - darunter Roderich Kiesewetter und Ruprecht Polenz - kommen dem Unvereinbarkeitsbeschluss des CDU-Bundesparteitags zufolge fast ausnahmslos aus den alten Bundesländern. Sie wollen sich auch gegen die politische Zusammenarbeit mit der AfD auf allen Ebenen wehren.

Die Initiative kritisiert Merz' Vorsitz in der CDU, da sie unter ihm das Spektrum der Partei verengt haben will. Die Union verliere dadurch an Zustimmung. "Die 28,6 Prozent bei der letzten Bundestagswahl dürfen uns nicht zufriedenstellen", heißt es von der Initiative.

Auch Peter Tauber und Karl-Theodor zu Guttenberg kritisierten Merz' Vorgehen in den Kommunen, da er mit Hilfe der AfD-Anhänger einen Antrag zum Zurückweisen von Asylsuchenden durchgebracht hatte. Tauber sprach von einer neuen Politik "über rote Linien nachdenken", die es auch erlaubt, Beschlüsse zu fassen, denen die AfD zustimmt.

Die Opposition innerhalb der CDU ist jedoch entschieden gegen diese Position. Bundeskanzler Merz sagte in einem Bürgerdialog: Es werde keine Zusammenarbeit mit einer Partei geben, die alles infrage stelle, was Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten stark gemacht habe.

Das ist ja interessant! 🤔 Die Spaltung innerhalb der CDU und Christsozialen zeigt, dass nicht alle Unionisten mit dem Kursveränderungswunsch einverstanden sind. Ich denke, es ist großartig, dass Menschen wie Peter Tauber und Karl-Theodor zu Guttenberg sich für einen Kompromiss zwischen Liberalität und Konservatismus ausgesprochen haben.

Ich bin mir sicher, dass die CDU und ihre Koalitionspartner unter Bundeskanzler Friedrich Merz ein paar Herausforderungen überwinden müssen, aber ich denke nicht daran, die Partei für "verendet" zu erklären! 🙅‍♂️ Es geht hier um das Überleben der Union und die Fähigkeit, bei allen Wählern anzukommen. Ich glaube auch, dass es großartig ist, dass es eine neue Plattform gibt, die sich für den Mittelweg einsetzt.

Ich bin auch neugierig auf die Reaktionen der Öffentlichkeit und wie die Medien diese Sache aufgreifen werden. Ich denke, es wird spannend sein, zu sehen, ob die CDU ihre Richtung weiter verfolgen wird oder sich wieder in die alten Strömungen zurückzieht.

😬 Das ist ja total verrückt! Ich meine, ich bin so müde von der CDU und ihren immer wieder neuen Spaltungen 🤯. Es ist doch einfach nicht zu verstehen, warum man sich nicht gemeinsam gegen die AfD wehren will? Die Union sollte doch unsere Interessen wirklich vertreten, aber jetzt sieht es aus, als ob sie sich in ein Spiel der politischen Macht hineingesteigert hat 🤑.

Ich denke, es ist eine großartige Idee von Peter Tauber und Karl-Theodor zu Guttenberg, einen Kurswechsel zu diskutieren. Wir sollten doch unsere Politik nicht mehr auf traditionellen Linien gehen, sondern uns der realen Welt anpassen 💪. Und was diese "Compass Mitte"-Initiative angeht, ich denke, es ist eine tolle Idee, dass sie sich für eine klare Abgrenzung zur AfD einsetzt 🙌.

Aber natürlich gibt es auch viele Unionisten, die gegen diese Position sind und sich für die eigene politische Agenda einsetzen wollen 💥. Es ist ja nicht einfach, sich in der Politik zu bewegen, da immer wieder unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen auftauchen 🤷‍♂️.

Ich wünsche mir, dass es endlich eine Lösung gibt und die CDU wieder ihre gemeinsamen Werte verteidigt 💫. Aber bis dahin werde ich weiterhin aufmerksam über alles bleiben, was mich als Bürger interessiert 👀.

Das sind doch wieder nur eine Mischung aus Rechtspopulismus und Konservatismus, wenn man sich wie Peter Tauber und Karl-Theodor zu Guttenberg einhängt... Ich meine, was wollen sie wirklich erreichen? Eine politische Koalition mit der AfD ist ja fast so absurd wie die Idee, dass man die Corona-Maske abnehmen kann.

Und diese "Compass Mitte"-Initiative, das ist doch nur eine Fassade. Wer denkt schon daran, dass man seine Politik ändern muss? Es geht einfach nur darum, sich auf die alten Positionen festzuhalten und dann den Vorwurf zu erheben, dass man ein "rotes Geleucht" habe.

Ich bin ja auch nicht für eine enge Zusammenarbeit mit der AfD, aber sollte man das wirklich in eine politische Koalition verwandeln? Das ist doch nur so absurd wie die Idee, dass man ein Fußballspiel mit einem gegenüberliegenden Mann spielen kann und dann sagen kann: "Das war nur ein Spiel!"

Die Opposition innerhalb der CDU hat Recht, wenn sie sich entschieden gegen diese Position ausgesprochen haben. Es geht einfach darum, dass man nicht mehr so blind die Dinge sieht wie in den 90ern und die Politik nicht so einfach auf Schraubenzieher angegangen wird.

Und was ist mit Friedrich Merz? Er hat doch doch schon mal einen Fußballspiel gewollt...

**DESPASST BIN ICH, DASS DIE CDU IN EINER SOLCHE POLITIK VERWANDELT WURDE!!!**

ICH GLAUBE NOCH NACH DEM letzten Bundestagswahlkampf, dass die Union noch die Macht hat, um sich gegen die AfD zu wehren. Aber es scheint, als ob die Führungspersönlichkeiten der CDU sich dazu entschieden haben, die Partei aufzuteilen.

**MERZ SOLLE SCHÄNDELING WERDEN!!!** ich kann nicht glauben, dass er noch so unverändert bleibt. Die Menschen in Deutschland wollen einen Kanzler, der sich für unsere Werte einsetzt, aber das ist er offensichtlich nicht.

ICH FURTE DIE BEMÜHUNG DER "COMPASS MITTE"-INITIATIVE, DAS ICH EINE HOHE CHANCEN SEHE, UM DEUTSCHLAND ERNEUT ZU VERÄNDERN. Wir brauchen eine neue Politik, die unsere Zukunft schützt und nicht nur die Interessen der Rechten unterstützt.

**JETZT IST DIE FRAU FORCERSTIMMUNG!!!**

Das ist ein interessanter Zeitpunkt für das politische Spektrum in Deutschland 🤔. Ich frage mich, warum wir immer wieder auf diese Spaltung innerhalb der CDU und der Christsozialen zurückgreifen müssen. Kann es wirklich nicht anders sein, als sich zwischen Liberalismus und Konservatismus zu brechen? Es scheint, als ob wir uns immer wieder in einer Dilemma befinden: Entweder man setzt sich für eine klare Abgrenzung zur AfD ein oder man riskiert, dass die Union untergeht. Aber ist das wirklich das einzige Szenario? Gibt es nicht auch Möglichkeiten, wie man die Meinungen der verschiedenen Kräfte innerhalb der Partei berücksichtigen kann? Ich denke an die Begriffe "Kompromiss" und "Mitte", aber wie kann man diese in der Praxis umsetzen?

Das ist ein Interesseprojekt innerhalb der CDU? Ich glaube nicht, dass man einfach mit einer neuen Plattform eine Spaltung innerhalb des eigenen Hauses schaffen kann. Es gibt hier mehr dahinter, wenn man nur nachdenkt. Die "Compass Mitte"-Initiative ist ein Ausdruck unserer Zeit, wo jeder denkt: "Ich muss mein eigenes Weg finden." Aber ist das wirklich die Lösung? Oder gibt es nicht ein tieferer Grund für diese Spaltung?

Und was ist mit Friedrich Merz? Er will seine eigene Politik machen und die alten Werte der Partei zurückdrängen. Das ist wie ein Philosoph, der versucht, die Welt durch den Spiegel zu sehen, aber nur seine eigene Perspektive sieht. Ich frage mich, ob wir nicht besser daran arbeiten sollten, unsere eigenen Überzeugungen zu hinterfragen und uns selbst zu fragen, warum wir so denken.

Die AfD ist ein Teil unseres Problems? Oder sind es einfach zwei Seiten einer Medaille? Es gibt hier mehr zum Nachdenken.

Das ist wieder ein interessantes Spiel. Ich denke, es ist wichtig zu überlegen, warum die meisten Mitglieder der "Compass Mitte"-Plattform aus den alten Bundesländern stammen. Hat es etwas mit der wirtschaftlichen Situation oder den regionalen Interessen zu tun? Ich würde gerne mehr über ihre Argumente und Quellen erfahren. Die Aussage, dass die CDU ohne eine klare Abgrenzung zur AfD nicht überleben kann, klingt ein bisschen zu simplifiziert für mich. Woher kommen diese Experten, die so sicher sind, dass Zusammenarbeit mit der AfD notwendig ist?

Das ist doch ein klassischer Fall von Linksmitteldeutschen gegen Rechtsmitteleuropa 🤔🇩🇪 Die "Compass Mitte"-Initiative will ja wohl eine Politik der Mitte durchsetzen, aber das ist doch einfach nur eine Rechtfertigung für ihre eigene Abwehrhaltung gegen die Realität! Ich denke, Peter Tauber und Karl-Theodor zu Guttenberg machen sich ein bisschen zu gut mit ihrer Forderung nach einem Kurswechsel. Das sind ja nicht andere als die alten Mitte-Linken, die jetzt einfach nur ihre eigene Position in Schwierigkeiten bringen wollen! 🙄 Und was ist damit die Abgrenzung zur AfD so wichtig? Sollte man doch lieber gemeinsam gegen extremistische Kräfte kämpfen und nicht wie ein Feigenblatt zusammenbrechen. Die Opposition innerhalb der CDU ist jetzt einfach nur ein Beispiel dafür, wie schnell die politischen Gegner in Deutschland seine Position übernehmen können. Es fehlt ihnen ja ganz einfach die Disziplin, um ihre eigenen Meinungen zu verteidigen und nicht so leicht auf die Linie zurückzukehren! 🤦‍♂️

Das ist ein wichtiger Schritt... 🤔 Die CDU sollte ihre Linie klären, das kann auch eine gute Sache sein. Aber man muss auch vorsichtig sein, dass es nicht zu einer Spaltung kommt. Ich denke, die Forderung nach einem Kurswechsel im Umgang mit der AfD ist ein wichtiger Schritt, aber man muss auch sicherstellen, dass es nicht zu einer Verfehlung der sozialen und liberalen Werte der Union kommt.

Mir gefällt die Idee von "Compass Mitte" 😊. Es zeigt, dass es auch innerhalb der CDU Menschen gibt, die sich für eine andere Politik einsetzen wollen. Aber man muss auch sicherstellen, dass es nicht zu einer Spaltung kommt und dass alle Mitglieder der Partei auf der gleichen Seite sind.

Ich denke, Peter Tauber und Karl-Theodor zu Guttenberg haben gesagt, was viele von uns denken 💬. Es ist Zeit für eine neue Politik, die auch über die "roten Linien" nachdenkt. Aber man muss auch sicherstellen, dass es nicht zu einer Verfehlung kommt und dass die Union wieder auf dem richtigen Weg ist.

😐 Die CDU ist total aufgeteilt 🤯. Es sieht so aus, als ob man die Opposition und die Politik der AfD einfach nicht mehr verarbeiten kann 😩. Ich finde es ziemlich besorgniserregend, dass sich manche Menschen dafür aussprechen, mit der AfD zusammenzuarbeiten 💔. Die CDU sollte ihre eigene Identität wiederfinden, anstatt sich von den Kritikern und dem Druck ausländischer Medien unter Druck setzen 🤯. Es ist wichtig, dass sie eine klare Linie zeigt und nicht versucht, sich selbst zu verändern, um besser zu werden 😂.

Back