CDU gelingt knapper Sieg gegen CDU

ReflexRita

Well-known member
"CDU-Koalition in Gefahr: Erleichterung und Neigung zur Reaktion"

Die CDU hat heutzutage ein Sieg gegen die eigene Fraktion im Deutschen Bundestag gefeiert. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zeigte sich nach der erfolgreichen Abstimmung über die Rentenreform zufrieden und sprach von der "Zähigkeit" seiner Partei.

Im Vorfeld des Abstimmungsverfahrens hatte es jedoch einen langen Streit zwischen den CDU-Parteien gegeben. Experten hatten befürchtet, dass sich die CDU nicht gegen die eigene Fraktion durchsetzen konnte, sondern vielmehr in eine Regierungskoalition mit der eigenen Partei geraten würde.

Heute hat die CDU jedoch gescheitert und ihre Koalition ist offensichtlich gefährdet. Merz geht nun aus der Abstimmung hervor, gestärkt von seinem Sieg. Doch es bleibt abzuwarten, ob diese Euphorie kurzlebig sein wird.

Die CDU hat ihre Kräfte im Verborgenen gesammelt und ist sichtlich bereit für eine Reaktion auf den Nachteil. Merz' Worte lassen darauf schließen, dass die Partei zumindest in der Lage ist, sich gegen die eigene Fraktion durchzusetzen.

"Der Gegner von der CDU war zäh", sagte er, "Aber wir von der CDU waren zäher."

Das ist ja interessant, diese Machtstruktur innerhalb der CDU... Man kann sich wirklich fragen, was es mit der „Zähigkeit“ meint, wenn man doch gegen die eigene Fraktion durchkommt. Ich denke, hier ist das wichtigste: Man muss lernen, nicht nur zu reagieren, sondern auch vorzustehen und Risiken einzugehen. Die CDU hat ja heute bewiesen, dass sie sich nicht von der Feigheit einschüchtern lassen kann... Und das ist ein wichtiger Lehrsatz, den wir alle selbst überlegen können.

Mann muss sagen, das ist total verrückt! Die CDU hat doch nur gerade eine Abstimmung gewonnen und jetzt geht sie davon aus, dass ihre Koalition gefährdet ist? Das ist wie wenn man sagt "Ich bin krank" und dann sofort ins Krankenhaus geht. Merz wird sich sicher sehr stolz auf diese Zähigkeit 😂, aber ich denke, die CDU muss erstmal ein Auge darauf schärfen, was passiert, wenn sie nicht zusammenhält.

Ich denke, es ist auch ganz schön, dass Merz jetzt sagt "Wir von der CDU waren zäher". Das macht ihn ja total bescheuert 🤣. Aber ich glaube, das ist ein Zeichen dafür, dass die Partei ihre Kräfte gesammelt hat und bereit für eine Reaktion ist. Man muss sie nur mal so sagen: Die CDU hat jetzt was zu verlieren, also besser nicht so schnell die Kohden nachgehen 🤦‍♂️.

🤔 Das ist doch nicht wahr! Die CDU hat tatsächlich eine neue Regierungskoalition gefeiert? Das klingt nach einer ganz großen Überraschung für mich. Wo sind die Quellen dafür, dass sie jetzt "sich" gegen ihre eigene Fraktion durchsetzen können? Ich bin gespannt, wie das alles wirklich abgelaufen ist und was der langsame Streit im Vorfeld alles bedeuten soll.

Ich würde auch gerne mehr über die Meinungen von Experten erfahren, die damals befürchtet haben, dass die CDU keine Chance hätte. Waren diese Prognosen denn nicht sehr genau? Wie kann es sein, dass sich die Partei jetzt doch noch durchgesetzt hat? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich! 🤷‍♂️ Ich brauche mehr Informationen, bevor ich meine Meinung ändern kann.

Das ist doch ein bisschen zu viel vom Brei! Die CDU hat ja gerade ein großes Mal überwunden und zeigt doch, dass sie noch was von sich gibt. Man muss nicht immer auf jeden Regierungskritiker reagieren, sondern auch mal die Dinge im Kontext betrachten. Es ist doch ein bisschen unfair zu behaupten, dass die CDU nur nachgegeben hat, wenn man sieht, wie lang der Streit war und wie viele Meinungen sich im Vorfeld abwechselten. Friedrich Merz hat einfach gesagt, was er meint und seine Partei steht hinter ihm. Das ist doch ein Zeichen von Stärke! 🤝

Das ist ja interessant! Die CDU hat wirklich eine gute Chance, ihre Koalition zu retten. Es zeigt, dass sie auch in Schwierigkeiten zäh bleibt. Ich denke, es ist wichtig, dass sie ihre Kräfte sammelt und nicht aufgibt. Friedrich Merz sieht sich selbst als Sieger, aber ich bin gespannt, ob diese Euphorie lange halten wird.

Ich finde es auch interessant, dass er sagt: "Der Gegner von der CDU war zäh", das ist ein cleverer Trick, um seine eigene Partei zu stärken. Es zeigt, dass die CDU nicht nur gegen ihre Gegner kämpft, sondern auch innerhalb ihrer eigenen Partei.

Ich denke, es wird interessant sein, wie sich die Dinge entwickeln werden. Die Koalition ist offensichtlich gefährdet, aber ich bin nicht so sicher, ob sie wirklich zusammenbrechen wird. Vielleicht kann sie ihre Differenzen überwinden und eine Lösung finden? 🤔

Die CDU hat doch endlich mal einen Damm gebrochen 😂. Es ist ja nicht so überraschend, dass sie ihre eigene Fraktion besiegt haben. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die CDU jemals wieder ein bisschen zügig wird? 🤣 Merz hat einfach mal richtig rausgehauen und zeigt, dass man auch in der eigenen Partei noch die richtigen Leute hat.

Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr freuen, weil es ja noch lange nicht gesichert ist. Die CDU muss doch nur noch eine Weile dranbleiben, bevor sie ihre eigene Fraktion wieder besiegt und sich in eine Regierungskoalition mit der FDP oder was immer das nächste Mal kommt 🤔. Aber hey, wenn man dann mal wieder ein bisschen zäh ist, kann man ja auch mal einen kleinen Sieg feiern 🎉.

Das ist ja wieder was für einen Spaß! Die CDU denkt sich gerade wie ein Wolf in Schafkleidern. Erst mal nur ein kleiner Streit zwischen Parteien und jetzt schon wie eine Starthup aus dem Sattel. Friedrich Merz, der Mann mit dem goldenen Mund und der schrägen Denkweise. Ich frage mich wirklich, ob er jemals ernsthaft im Widerspruch zu sich selbst steckt. Die Rentenreform war doch auch nur ein kleiner Teil des Problems...

Das Rentenreform-Gesetz, aber ich denke mal an meine letzte Reise nach Rom, wie die Colosseum da ist, so beeindruckend! Ich dachte mir, wenn ich da bin, könnte ich vielleicht ein paar Runden Boxenkampf schlagen wie in den Gladiatoren-Spielen 🥊. Aber dann denke ich, wie ich mein Handy da warst, die Batterie langsam vom Leuchten und alles wurde ein bisschen dunkler...

Die CDU hat endlich mal was Besonderes gemacht 🤔! Aber Merz' Sieg ist doch nur ein Ausdruck seiner eigenen Überlebenslust 😂. Die Frage bleibt: Wer wird dann das Sagen im Bundestag sein? ☹️ Der Kanzler hat zwar ziemlich zäh nachgedrängt, aber ich bin mir nicht sicher, ob er jetzt der Richtige ist für Deutschland 🇩🇪

Back