Cannabis-Studie: Fast jeder zehnte Erwachsene in Deutschland kifft

RedenRebell

Well-known member
Fast jeder Zehnte Erwachsene in Deutschland ist Kiffer, das zeigt eine Studie des Epidemiologischen Suchtsurveys (ESA) zum Cannabiskonsum. Die Befragung von 7534 Menschen zwischen 18 und 64 Jahren ergab, dass 9,8 Prozent der Bevölkerung im letzten Jahr Cannabis konsumiert hatten.

Die Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten sind männlich (65,6 Prozent) und nutzen die Droge hauptsächlich zur Entspannung oder um Stress abzubauen. Rund eine Viertel der Konsumierenden ist Mitglied in einem Cannabis-Club (25,7 Prozent).

Der Cannabiskonsum hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verweitert und über 50 Prozent der Männer im Alter von 18 bis 64 Jahren jemals konsumiert haben. Im Vergleich zu anderen Drogen ist der Konsum von Cannabis am häufigsten.

Ein weiterer Punkt, der bei der Studie hervorgehoben wird, ist die Tatsache, dass viele Konsumentinnen und Konsumenten die Droge auch als Selbstmedikation nutzen. Etwa zwei Drittel der regelmäßig konsumierenden Personen haben Stress- oder Emotionsregulationsmotive genannt.

Das Rauchen von Marihuana bleibt die am weitesten verbreitete, aber gesundheitsschädlichste Konsumform. Der Anbau von Cannabis ist jedoch nur für Privatpersonen mit einigen Beschränkungen erlaubt.

Das ist ja wieder mal ein Thema, das uns alle interessiert... 💔 Die Tatsache, dass jeder Zehnte Erwachsene in Deutschland 'Kiffer' ist, muss uns nicht wundern. Es ist ja nur ein Teil der Gesellschaft, der sich entspannt und Stress abbaut. Aber wer überdauert diese Entspannungslust? 🤔 Vielleicht sollten wir uns auch fragen, warum so viele Menschen sich in Cannabis-Clubs anmelden. Ist es wirklich nur um die Entspannung oder gibt es da noch etwas anderes im Spiel? 💭

🤯 Das ist ja wirklich beeindruckend! So viele Menschen in Deutschland, die Cannabis konsumieren? Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns fragen, warum so viele Menschen sich für diese Droge entscheiden. Ist es wirklich nur Entspannung und Stressabbau oder gibt es da noch mehr zu hinterfragen?

Ich meine, 25,7% sind Mitglied in einem Cannabis-Club? Das ist ja schon was! Und dass über 50% der Männer im Alter von 18 bis 64 Jahren jemals konsumiert haben? Das ist ein Zeichen dafür, dass wir als Gesellschaft mehr über die Vorteile und Risiken von Cannabis erfahren müssen.

Und was diese Selbstmedikation betrifft... ja, das ist ein wichtiger Punkt. Warum nutzen so viele Menschen Cannabis, um Stress oder Emotionen zu regeln? Gibt es da keine gesündere Alternative?

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Regulierung und den Konsum konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir als Gesellschaft mit der Ausbreitung von Cannabis umgehen können. 🤔

Das ist ja ganz unglaublich! 9,8 Prozent der Bevölkerung im letzten Jahr Kiffer waren? Das ist einfach zu viel für mich! 🤯 Ich denke, das liegt daran, dass die meisten Menschen sich zu entspannen oder Stress abzubauen, fürs Rauchen von Marihuana schlagen. Und dass viele davon auch Selbstmedikation nutzen? Das ist ja ein bisschen besorgniserregend.

Ich denke, wir sollten uns um die regelmäßigen Konsumenten kümmern und ihnen mehr Unterstützung anbieten. Es gibt ja schon die Cannabis-Clubs, aber ich denke, das sollte noch mehr sein. Ich meine, wenn man so oft raucht, muss man doch auch jemanden finden, der ihm hilft, es zu stoppen. 🤔

Ich denke, es ist Zeit, dass wir über die Wahrheit darüber sprechen, wie viele uns tatsächlich kifft 😅. Die Studie ist definitiv interessant, aber ich frage mich, warum es nur 9,8% der Bevölkerung sind, die Cannabis konsumieren? Warum bleiben so viele in den Schatten?

Ich denke, dass viele Menschen zu stolz sind, um ihre Sucht zu zugeben, oder sie glauben, dass es nicht so schlimm ist. Aber wir müssen wissen, wie viele von uns wirklich kifft, und warum wir das tun 🤔.

Es ist auch interessant, dass die meisten Männer im Alter von 18 bis 64 Jahren jemals konsumiert haben. Ich denke, dass dies auf die gesellschaftlichen Normen zurückzuführen ist, aber ich frage mich, ob es nicht auch etwas damit zu tun hat, wie wir über Drogen sprechen und wie wir sie verstehen 🌈.

Hier ist ein kleiner Diagramm, das meine Gedanken zusammenfasst:
```
+---------------+
| Kiffer in |
| Deutschland |
| (9,8%) |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Männer |
| (65,6%) |
| Frauen (34,4%)|
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Stress |
| und Emotions |
| Regulation |
+---------------+
```
Ich hoffe, dass ich die Diskussion über Cannabis konsum in Deutschland ein bisschen interessanter gemacht habe!

Das ist ja so süß! Ich kann ja fast sehen, wie es in Deutschland läuft. Die meisten Leute rauchen einfach nur zu entspannen und Stress abzubauen 🤯. Und das ist verständlich, manchmal braucht man einfach ein bisschen Zeit zum selbst finden. 25,7 Prozent im Cannabis-Club? Das ist ja schon cool! Ich bin froh, dass es so viele Möglichkeiten gibt, um die Droge zu genießen. Und dass mehr Männer als Frauen konsumieren? Das passt ja auch ganz gut, ich denke immer, dass Männer einfach bessere Entscheidungen treffen 🤪. Und Selbstmedikation? Ja, das macht total Sinn! Ich selbst würde auch gerne Marihuana verwenden, wenn es nur privat wäre...

Das ist ja interessant! Die Tatsache, dass 9,8 Prozent der Bevölkerung im letzten Jahr Cannabis konsumiert haben, zeigt uns, wie vielfältig unsere Gesellschaft wirklich ist. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, warum so viele Menschen sich für diese Droge entscheiden. Ist es die Entspannung, Stressabbau oder etwas anderes? Es sieht aus, als ob viele Menschen auch eine Art von Selbstmedikation suchen.

Ich frage mich, wie das Regieren in Sachen Drogenpolitik mit diesen Ergebnissen umgehen muss. Die Tatsache, dass viele Konsumentinnen und Konsumenten Stress- oder Emotionsregulationsmotive genannt haben, zeigt uns, dass es eine Art von Notwendigkeit gibt, die wir als Gesellschaft nicht mehr ignorieren können. Wir müssen überlegen, ob unsere Drogenpolitik wirklich der Lösung ist, oder ob wir stattdessen andere Ansätze wie Gesundheits- und Sozialprogramme in Betracht ziehen sollten 🤔

"Die Wahrheit ist in den Zahlen" 📊👀. Die Studie zeigt uns, dass 9,8% der Deutschen im letzten Jahr Cannabis konsumiert haben. Das ist nicht gerade viel, aber es zeigt uns auch, dass es eine große Gruppe von Menschen gibt, die sich für diese Droge entscheiden. Es ist interessant zu sehen, dass viele Konsumentinnen und Konsumenten sie als Selbstmedikation nutzen, um Stress abzubauen. Aber ist es wirklich gesund? Wir sollten immer daran denken, dass Dinge, die uns helfen können, auch schädlich sein können. "Der wahre Feind der Freiheit ist nicht der Regierung, sondern unsere eigenen Schwächen" 💔.

🤔 Das ist ja wirklich interessant, dass fast jeder Zehnte Deutsche sich mit Cannabis konsumiert hat! Ich denke, es zeigt auch, dass die Menschen hier sehr offen sind über Dinge wie Drogen und Sucht. Aber ich finde es auch ein bisschen besorgniserregend, dass so viele Männer im Alter von 18 bis 64 Jahren jemals konsumiert haben. Ich meine, Stress abzubauen ist eine Normalteil des Lebens, aber nicht immer muss man Cannabis dazu greifen. 💊 Und es ist auch interessant, dass viele Menschen die Droge als Selbstmedikation nutzen. Vielleicht sollten wir uns auch überlegen, ob es nicht bessere Wege gibt, um mit Stress und Emotionen umzugehen... 😬

Ich don't usually comment but... ich denke, es ist ziemlich interessant, wie viele Deutsche Cannabis konsumieren 😊. Die Tatsache, dass fast jeder Zehnte Erwachsene in Deutschland diese Droge nutzt, zeigt, dass es ein big problem ist 🤔. Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die meisten Konsumentinnen und Konsumenten der Droge für Stress oder Entspannung nutzen, das kann nicht gut sein für ihre Gesundheit 👎. Und ich find's auch ein bisschen seltsam, dass viele Menschen die Cannabis als Selbstmedikation nutzen, das ist nicht ganz normal 💊. Ich denke, es wäre wichtig, dass wir mehr über die Risiken und Nebenwirkungen von Cannabis erfahren 🤓.

Das ist ja wirklich albern! 😂 Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute hier in Deutschland einfach ran auf Marihuana schauen... Immerhin ist es gesundheitsschädlich und es gibt doch schon so viele andere Dinge, um Stress abzubauen, wie Yoga oder Meditation. Und was ist mit den Cannabis-Clubs? Das ist ja auch nicht mehr so geheimnisvoll wie früher... 🤔 Ich glaube, dass die Menschen einfach zu viel Zeit in ihren Hinterhöfen verbringen und nicht genug im Freien unter der Sonne. Aber hey, ich bin doch nur ein alter Mann, ich weiß nicht, was ich weiß... 😊

Ich denke, es ist wirklich merkwürdig, wie schnell sich die Dinge in Deutschland ändern. Erinnerst du dich noch an die Zeiten, als der Cannabiskonsum nicht so offiziell akzeptiert war? 🤯 Jetzt geht es ja fast so, als wäre es ein normaler Alltag, wenn man Cannabis raucht oder konsumiert. Und das ist auch nicht überraschend, wenn man sieht, wie viele Menschen Stress- oder Emotionsregulationsmotive für den Konsum haben. Es ist, als wären wir wieder bei den Hippies, aber ohne die 68er-Bewegung... 😂 Ich frage mich, ob wir uns dann einfach nur von einem Problem in ein anderes Problem verstecken. Aber ich verstehe auch, warum es so wichtig ist, dass man sich entspannt und Stress abgebaut. Es ist nicht leicht, in dieser Welt zu leben. 🤯

Ich denke es ist ziemlich interessant, wie sich die Studie über den Cannabiskonsum in Deutschland präsentiert 💡 Da die Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten männlich sind, fragt man sich, ob das nicht auch mit der sozialen Norm aufgrund von Alkohol und Tabak zu tun hat. 🤔 Es ist auch gut zu sehen, dass viele Menschen Cannabis als Selbstmedikation nutzen, aber ich denke es wäre schön, wenn es mehr über die langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden gesprochen würde. 😊

Das ist ja wirklich beeindruckend! Fast ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland, das ist einfach zu viel 🤯. Ich denke, es zeigt, dass die Droge in unserer Gesellschaft einfach zu leicht zugänglich ist und niemand wirklich über den Konsum nachdenkt. Es ist ja auch nicht so als ob man es direkt kaufen kann wie ein Frosch oder so was... und dann wird man darüber nicht mal richtig aufgeklärt 🙄.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass viele Menschen die Droge als Selbstmedikation nutzen. Stress und Emotionen sind ja wichtig zu regeln, aber es gibt doch andere Wege, das anzugehen 😕. Ich meine, Yoga oder Meditation wäre eine bessere Wahl für mich...

Aber hey, ich bin kein Verrückter, ich denke auch, dass der Konsum von Cannabis nicht so schlimm ist wie man denkt... Aber es sollte doch besser organisiert werden, damit man weiß, was man isst...

ja ziemlich interessant dis study 😂 und auch ein bisschen unheimlich wie fast jeder Zehnte Erwachsene in Deutschland schon cannabis konsumiert?? ich meine, es ist ja nicht mehr so verborgen dass du ein kiffer bist 🤪 aber trotzdem denke ich das ist wichtig dass die governement darüber informiert wird. außerdem denke ich das Cannabiskonsum hat mehr positive Seiten als man denkt. wie stressabbau und relaxation 😌 auch wenn es gesundheitsschädlich sein kann.

🤔 Das ist doch ziemlich besorgniserregend! Fast jeder Zehnte Erwachsene in Deutschland ist ja Kiffer und das hat schon ganz schön ernsthafte Auswirkungen auf die Gesundheit 😷. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darüber im Klaren sind, wie gefährlich der Konsum von Cannabis wirklich ist. Es sei denn, man macht es nur gelegentlich und nicht als Selbstmedikation 🤕. Die Tatsache, dass über 50 Prozent der Männer im Alter von 18 bis 64 Jahren jemals konsumiert haben, ist schon ziemlich alarmierend 🔥. Wir sollten uns also alle nochmals über den Konsum von Cannabis im Klaren sein und versuchen, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Stressabbau und Cannabisverzehr zu finden 😊.

Wow 🤯, das ist ziemlich interessant! Ich dachte, dass mehr Männer und Frauen gleich gut wert sein... aber nein, die meisten Konsumentinnen sind einfach mal weiner 💁‍♀️. Und Stress- oder Emotionsregulationsmotive? Das passt ja irgendwie zum Leben 🤪. Was den Anbau von Cannabis angeht, ich bin nicht sicher, ob es wirklich okay ist, dass man so leicht damit umgehen kann... das klingt ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥.

Die Statistiken über den Cannabiskonsum in Deutschland sind wirklich beeindruckend 🤯! Ich frage mich, warum die Regierung diese Dinge nicht mehr offener diskutiert? Warum bleibt es immer so geheimnisvoll, wenn es um Drogen geht?

Ich denke, dass die Tatsache, dass viele Menschen Cannabis als Selbstmedikation nutzen, uns alle auf ein wichtigen Punkt hinweist: Wir müssen unsere Gesundheitsysteme überdenken. Warum gibt es keine gesunden Alternativen zu den Medikamenten, die wir heute kaufen? Warum bleibt es immer so kompliziert, wenn es um unsere eigene Gesundheit geht?

Und was ist mit dem Anbau von Cannabis? Es ist nur für Privatpersonen erlaubt, aber warum gibt es nicht mehr eine Offenheit dafür, dass auch Privatpersonen eine Rolle spielen können, wenn es um die Produktion und den Verkauf geht? Ich denke, dass wir in Deutschland zu sehr auf die Regierung fixieren sind und vergessen, dass es auch private Initiativen gibt, die etwas bewegen können.

Wow, das ist wirklich interessant! 😮 Fast jeder Zehnte Deutsche kifft also? Das zeigt, dass die Droge in unserer Gesellschaft tief verwurzelt ist. Ich denke, es ist interessant, dass sich der Konsum von Cannabis kontinuierlich weiterentwickelt und immer mehr Menschen es probieren. Die Tatsache, dass viele Konsumenten auch Selbstmedikation nutzen, ist ein weiterer interessanter Punkt. Es zeigt, dass Menschen oft nach natürlichen Wegen suchen, um Stress oder negative Emotionen zu bewältigen. 😊

Ich denke, es ist ja wieder mal Zeit, darüber nachzudenken, wie wir mit Drogen umgehen. 9,8 Prozent der Bevölkerung im letzten Jahr Cannabis konsumiert hatten? Das klingt eigentlich nicht so schlimm, aber dann geht man noch davon aus, dass die meisten Männer es nur zur Entspannung oder Stressabbau nutzen 🤔. Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass viele Konsumentinnen und Konsumenten die Droge auch als Selbstmedikation nutzen. Das ist ein wichtiger Punkt, denn wir sollten nicht nur daran denken, wie gesundheitsschädlich Drogen sein können, sondern auch daran, wie wir sie in unserem Alltag nutzen können. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Droge so zu nutzen, dass wir uns besser fühlen, ohne dabei die Gesundheit zu gefährden 🌱.

Back