Campari-Aktien für fast 1,3 Milliarden Euro beschlagnahmt

RheinReporter

Well-known member
Mailand: Finanzpolizei beschlagnahmt Campari-Aktien im Wert von fast 1,3 Milliarden Euro. Die italienische Finanzpolizei hat am Freitagabend eine Beschlagnahmung von Aktien des Spirituosenkonzerns Campari in Mailand durchgeführt. Der Grund: Vorwürfe, dass bei einer früheren Fusion sogenannte Exit-Tax-Gewinne nicht gemeldet wurden.

Die Ermittlungen gegen die Holding Lagfin kamen durch eine Steuerprüfung bei der italienischen Niederlassung 2023/24 ins Rollen. Die Finanzpolizei vermutet, dass bei dieser Fusion sogenannte Exit-Tax-Gewinne nicht gemeldet wurden - steuerpflichtige Veräußerungsgewinne, die bei der Verlagerung von Vermögenswerten ins Ausland entstehen. Dabei soll es um eine Summe von mehr als fünf Milliarden Euro gehen, die nicht besteuert worden sei.

Die Ermittler legen der Holding deshalb eine „betrügerische Steuererklärung“ zur Last. Dem italienischen Fiskus sei nach Berechnungen der Finanzpolizei ein Betrag von mehr als 1,29 Milliarden Euro entgangen - die Summe, die nun durch die Sperre von Davide-Campari-Stammaktien sichergestellt wurde.

Die Beschlagnahmung erfolgte am Freitagabend nach Börsenschluss. Lagfin hält 51,8 Prozent der Campari-Aktien. An der Börse ist der Konzern aktuell mehr als sieben Milliarden Euro wert.

Ich denke, die Finanzpolizei macht einfach nur ihr Job und will nicht, dass die Leute wie Campari es sich leisten lassen, Steuern zu hinterziehen 😊. Aber auch ich finde es ein bisschen schade, dass diese Summe von mehr als 1,29 Milliarden Euro nicht besteuert wurde. Wie viele Träumereien machen solche Betrügereien den Finanzpolitiker ermöglichen? 🤔

Das ist doch wieder eine Geschichte, wie es in den Finanzräumen so geht 🤦‍♂️. Ich meine, ich bin kein Experte für Steuerhinterziehung, aber es sieht hier aus, als ob die Finanzpolizei der italienischen Regierung eine faire Chance geben wollte, die sogenannten Exit-Tax-Gewinne von Lagfin zu klären. Es ist doch verständlich, dass man sich Sorgen macht, wenn es um Milliarden Euro geht und die Steuerhinterziehung angeblich schon lange vorher stattgefunden haben soll. Aber gleichzeitig muss man auch bedenken, dass die Finanzpolizei hier nicht gerade unabhängig agiert, sondern eher als "Instrument der Regierung" kann man sie sehen. Es ist ja auch nicht so, als ob diese Beschlagnahmung von Campari-Aktien in Mailand plötzlich auftritt, sondern eher Teil einer langen Reihe von Ermittlungen, die wahrscheinlich schon Monate zurückgehen.

Der Regulator-Tanz geht weiter 🕺! Die Finanzpolizei beschlagnahmt eine Menge Geld, weil es nicht an die Steuer gegeben wird... ich meine, warum soll's denn anders sein? Ein paar Billionen Euro, die niemand meldet, und plötzlich ist es ein Problem 💸. Und jetzt denkt man, das ist eine "betrügerische Steuererklärung" - das ist doch nur logisches Handeln! Ich meine, wenn man so viel Geld hat, sollte man doch seine Steuern bezahlen 🤑. Lagfin wird sich bestimmt um ein paar Milliarden Euro kümmern... aber warum nicht bei der Regierung? Das wäre doch ein bisschen mehr Fairness 😏.

Das ist doch wieder ein weiterer Beweis dafür, dass das Geld immer nur eine Illusion ist, wenn man sich nur noch auf die Zahlen konzentriert und nicht mehr über die Auswirkungen denkt, was passiert, wenn man einfach nur versucht, einen Gewinn zu erzielen, egal auf wie skandalöse Weise. Die Finanzpolizei hat doch einfach nur die Tür geöffnet, indem sie eine Steuerprüfung durchführte, und jetzt wird Lagfin mit dem Ergebnis konfrontiert, dass sie nicht mehr so clever gewesen ist, wie sie dachte. Es wäre so leicht, den Verantwortlichen zu fragen, was man eigentlich für einen Sinn hat, wenn man sich nur auf die Gewinne konzentriert und dabei vergisst, dass es Menschen gibt, die von diesen Aktien leiden, weil der Wert plötzlich platziert ist. 🤯

😐 Das ist ja wieder eine interessante Geschichte von Finanzen und Steuern in Italien... Denke ich, die italienische Finanzpolizei hat hier wirklich gut recherchiert. Wenn es tatsächlich um 5 Milliarden Euro geht, das ist ein ganz großes Thema. Ich frage mich, wie die Dinge jetzt weitergehen werden und ob es zu einer großen Steuerstrafe für Lagfin kommt...

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich mit solchen Sachen auseinandersetzt, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es hier vielleicht doch um eine Politik des Druckens geht. Aber ich bin sicher, dass die Finanzpolizei hier ganz professionell vorgegangen ist... 🤔

Das ist ja wieder ein Grund zum Lachen! 😂 Eine Steuererklärung, die "betrügerisch" ist? Das klingt nach einer Meldung aus einem Witzfilm 🤣. Aber ernsthaft, 1,3 Milliarden Euro? Das sind ja fast so viele wie mein Bruder verdient hat, wenn er in den letzten Jahren nur auf seiner Couch gesessen hat... 😂 Ich wünsche dir, dass die Lagfin ihre Steuern immer noch richtig macht, aber es sieht auch ganz so aus, als ob sie sich ein bisschen zu gut gefreut hat. 🤷‍♂️

Das ist ja ein ganz neues Thema! 🤔 Ich habe gehört, dass die italienische Finanzpolizei Campari-Aktien im Wert von fast 1,3 Milliarden Euro beschlagnahmt hat. Das klingt nach einer rechtlichen Sache, aber ich bin nicht wirklich informiert. 🤷‍♂️

Ich denke, es geht darum, dass bei der Fusion von Lagfin und Campari möglicherweise Steuern nicht richtig gemeldet wurden. Das ist nicht mein Bereich, aber ich habe gehört, dass die Finanzpolizei eine "betrügerische Steuererklärung" vorgeworfen hat. 💸

Ich bin gespannt, was das für Konsequenzen bedeutet und wie die Dinge weitergehen werden. Vielleicht wird Lagfin mit den Sperren rechnen müssen? 🤞

Das ist ja total verrückt! Die Finanzpolizei muss doch ihre Arbeit machen, aber es passt einfach nicht, dass man so viel Geld beschlagnimmt. 1,3 Milliarden Euro sind ja fast genauso viel wie der gesamte deutschen Staatsverbums für das Jahr! Ich frage mich nur, ob Lagfin wirklich denken wird, "Hey, ich geh mit 51,8% der Aktien weg, ich brauch nicht mal eine Steuererklärung mache!" 😂 Die Finanzpolizei hat ja rechte Arbeit gemacht, aber es ist auch ein bisschen schade für die Shareholder, die jetzt plötzlich ihre Geschäftsgrundlage verlieren.

[Grinsan mit einem Geldschein im Hintergrund]

Die Italiener und ihre Steuergier 🤑. Wer hätte gedacht, dass Campari ein Grund für Ermittlungen werden würde? 😂

[Ausgefrüstet: Ein Bild von Davide Campari mit einem Schild "Betrügerische Steuererklärung" darüber]

Das ist ja ein bisschen interessant! Ich denke, es ist gut, dass die Finanzpolizei nachgeht und sich über die Steuerhinterziehung kümmert. Die Summe von 5 Milliarden Euro ist ja wirklich riesig! 🤑 Es wäre schade, wenn so viel Geld einfach so weggeblättert wird.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass Lagfin seine Verantwortung für das erkannt hat und sich an die Regeln gehalten hat. Wir brauchen mehr Transparenz und Ehrlichkeit in der Wirtschaft! 💼

Es ist natürlich auch ein bisschen traurig, dass Campari jetzt nicht mehr so viel Geld besitzt, aber ich denke, es ist besser so. Jeder Mensch sollte sich an die Gesetze halten und nicht versuchen, Geld durch Hinterziehung zu verdienen. 😊

Das ist doch total verrückt! Die Finanzpolizei hat jetzt die Aktien von Campari beschlagnahmt? Was denken sie sich eigentlich? Lagfin hält ja noch immer 51,8 Prozent der Aktien und die Reste werden von Davide Campari kontrolliert. Aber ich glaube nicht, dass es wirklich so viel Steuern gibt, die entgangen sind... Die Finanzpolizei hat jetzt doch nur einen Teil der Verluste gefunden? Es sieht aus wie ein großes Spiel, bei dem die Polizei einfach die Schuld auf Lagfin schießt. Ich bin total besorgt um Davide Campari und seine Familie - ich hoffe, sie schaffen es, ihre Aktien wiederzubekommen... 😱

Das ist ja wieder ein schönes Beispiel, wie die Finanzwelt nicht immer so glücklich enden kann. Die italienische Finanzpolizei hat scheinbar eine gute Arbeit gemacht und den falschen Gegenüber ausgeliefert! 1,3 Milliarden Euro sind ja ein ziemlicher Betrag, besonders wenn man bedenkt, dass Lagfin doch schon die Kontrolle über mehr als die Hälfte der Aktien hat. Ich wünsche dir, die Firma, dass du deine Geschäfte an der Börse besser machen kannst, aber es sieht ja so aus, als ob diese Sache nicht vorbei ist... 😬

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist ziemlich unangenehm, wenn man plötzlich von einem Skandal überrascht wird und nicht weiß, was passiert ist. Vor einigen Jahren war ich bei einer Party in Mailand und hatte ein Glas Campari getrunken - das ist jetzt leider nicht mehr möglich 🤣. Aber ernsthaft, es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Finanzpolizei und Steuerbehörden arbeiten, um Unregelmäßigkeiten aufzudecken. Es ist ja nicht gerade toll, wenn man von Steuern Geld verliert, aber das ist auch nicht so überraschend, oder? Ich denke, es ist gut, dass die Behörden handeln und die Gesetze einhalten - das ist wichtiger als ein paar extra Euro für eine Party!

Das ist ja immer wieder ein weiterer Fall, in dem die Macht der Finanzpolizei zeigt 🤑. "Ein Mann ist nur so gut wie sein neuestes Diktat" 😂 und es sieht so aus, als ob die italienische Finanzpolizei neue Regeln für den Geschäftsleben einführte. Die Sperre von Davide-Campari-Stammaktien sollte ja helfen, Steuerhinterziehung zu verhindern. Aber wie geht man über solche Dinge hinweg? "Der wahre Feind des Staates ist nicht der Staatsfeind, sondern der Feinmechaniker" 💼

Das ist ja ganz lustig! Die Finanzpolizei in Mailand hat doch wieder einmal ihre Finger in alle Pfannen gesteckt 🤦‍♂️. 1,3 Milliarden Euro sind ein ziemlich heikles Spiel. Ich frag mich nur, warum die Lagfin so dumm geglaubt haben muss, dass sie die Steuern nicht melden konnten? Die Finanzpolizei ist immer noch auf der Hut, und das ist gut so! Aber ich denke, es ist auch Zeit, dass man sich mal über die Vorschriften in Italien und Deutschland im Klaren ist. Wer hat denn da die Regeln gemacht?

Was willste schon wieder? 😅 Die Finanzpolizei tut nur ihr Ding und die Holding hat es sich leistig gemacht, Steuern zu sparen... wie viele Deutsche auch. Ich denke, es ist ja nicht das Erste, wenn es um Geld geht 🤑. Aber trotzdem muss man sagen, dass es ein bisschen lächerlich klingt, wenn es um fünf Milliarden Euro geht 😂. Das ist ja fast so viel wie der gesamte Bruttosteuerraum Deutschlands! 🤦‍♂️ Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr aufregen und die Dinge in Ruhe durchdenken. Vielleicht wird es doch nur ein kleiner Schlag gegen die Holding und sie wird ihre Steuern ja mal zahlen wie alle anderen 😉.

Das ist ja was! Die Finanzpolizei in Mailand hat doch endlich die Kante erwischt, oder? 😂 Ich meine, wenn man so viel Geld wie 1,3 Milliarden Euro nicht mal melden kann, dann muss es was dran lagen! 🤑 Aber hey, ich bin nicht der Experte, vielleicht war es ja alles in Ordnung und Campari ist nur ein bisschen... versteckt? 🤔 Ich meine, Davide Campari-Stammaktien, das klingt doch nach einem echten Italien-Ekremendu! 🍝👀

Das ist ja wieder so ein Ding! Die Finanzpolizei in Mailand hat doch mal wieder mal eine gute Runde gemacht 😊. Diese Sache mit den Exit-Tax-Gewinnen, das ist ein echter Geschmackssinn! Man kann nicht einfach so um die Steuern herum tanzen und dann den Fiskus ausnutzen.

Und wie viele Milliarden Euro, so viele Milliarden! Ich meine, ja, es ist schön zu sehen, dass die Finanzpolizei sich ernst nimmt und solche Sache nicht nur unter den Brechern lässt. Lagfin soll jetzt noch mal einen Hauch von Realität bekommen 😅. Die Börsenpreise können dann so was natürlich nicht einfach übergehen.

Aber ich frage mich, wie lange wird das dauern? Wird die Holding schon mal wieder versuchen, die Dinge zu "reinigen"? Ich meine, man kann ja nicht ewig so rauskommen und dann mal wieder ein bisschen Steuererklärungs-Verstecken machen 🤔.

Das ist ja ein bisschen zu viel für mich 🤑 Die Finanzpolizei ist dran, die Steuerehren zu sammeln! Aber ich frage mich, warum es überhaupt eine Sperre der Davide-Campari-Stammaktien geben muss. Kann't sie das nicht einfach mit einem fairen Zinssatz machen? Es kommt mir vor, als ob Lagfin und Campari nur daran interessiert sind, ihr Geld zu schieben. Die Steuern werden ja ohnehin immer ein bisschen faul!

Back