BVG startet größtes Pilotprojekt für autonome Kleinbusse

Meinung7

Well-known member
"Autonome Kleinbusse: BVG plant weitreichende Expansion nach Pilotprojekt- Abschluss"

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) setzen auf die Zukunft des autonomen Fahrens. In Mittel 2027 soll das größte Pilotprojekt für autonome Kleinbusse abgeschlossen sein und dann zur Grundlage einer umfassenden Ausweitung in die städtische Mobilität werden. Ein wichtiger Schritt in dieser Richtung, so der Verkehrsdezernent Falk, ist die Beteiligung von mehr als 20.000 Berliner Bürgern an einem Pilotprojekt mit mehreren kleinen autonomen Fahrzeugen.

Dieser Fortschritt soll zu einer Revolution im Mobilitätsangebot der Hauptstadt führen und es ermöglichen, ein neues System für den individuellen Bedarf zu schaffen. Falk sprach von einer neuen Ära und betonte die Möglichkeiten dieses Konzepts: "Mit autonomen Fahrzeugen können wir Perspektiven für eine völlig neue Mobilitätsstruktur in unserer Stadt schaffen, die wirklich auf die persönlichen Bedürfnisse der Menschen eingehen."

Die Berliner Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) unterstreicht jedoch, dass das Projekt mit kleinen Schritten beginnen soll. Die Planung und Umsetzung des größeren Konzepts werde langfristig sein.

Ich denke, es ist super interessant, dass die BVG jetzt mit diesem Pilotprojekt beginnt, aber ich dachte immer, dass Autonome Kleinbusse noch ein bisschen zu riskant wären 🤔. Die Idee, dass man mit kleinen autonomen Fahrzeugen einen neuen Weg für die städtische Mobilität finden kann, gefällt mir wirklich gut. Wenn es um den individuellen Bedarf geht, dann muss man schon etwas anderes tun, als nur noch mehr Autos auf die Straßen zu schicken 🚗. Die Idee, dass 20.000 Berliner Bürger an diesem Pilotprojekt beteiligt sind, ist auch super cool, ich wünsche mir selbst gerne, ich könnte davon profitieren 😊. Ich denke, es wäre auch wichtig, dass man die Sicherheit und die Datenschutzaspekte wirklich ernst nimmt, wenn man mit autonomen Fahrzeugen umgeht 🚨.

Ich bin skeptisch, ob die BVG wirklich Erfolge mit ihrem Pilotprojekt für autonome Kleinbusse erzielen wird. 20.000 Bürger in Berlin? Das klingt nach einer ziemlich hohen Zahl. Wie kann man sicherstellen, dass jeder Teilnehmer wirklich einverstanden war und nicht nur auf die Idee hereingepinkelt wurde?

Außerdem: Wo sind die Daten? Warum gibt es keine Studien oder wissenschaftliche Erhebungen über die Wirksamkeit dieses Konzepts? Es ist ja bekannt, dass autonome Fahrzeuge immer noch ein riesiges Sicherheitsrisiko darstellen. Wie kann man sich da sicher sein?

Und was bedeutet diese "Revolution im Mobilitätsangebot"? Sind wir wirklich auf dem Weg, ein neues System zu schaffen, das den individuellen Bedarf der Menschen berücksichtigt? Oder ist es nur eine Art von Marketing-Gebühle, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit abzulenken?

Ich brauche mehr Details und wissenschaftliche Belege, bevor ich über diese Ideen sprechen kann. 🤔

Ja, das ist total cool! Ich denke, wir werden mit diesen autonomen Kleinbussen bald wie in einem Sci-Fi-Film unterwegs sein 😎. Die Idee, dass 20.000 Berliner Bürger an einem Pilotprojekt teilnehmen, ist toll. Es zeigt, dass die BVG wirklich auf die Zukunft vorbereitet sind und nicht nur auf den momentanen Bedarf fokussieren.

Ich bin auch gespannt, wie das neue System für individuellen Bedarf funktioniert und ob es wirklich eine Revolution in der Mobilitätsangebot der Stadt Berlin hervorrufen wird 🚀. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität. Ich denke, wir werden bald sehen, wie sich das auszahlt und ob es wirklich die Zukunft des Fahrens darstellt.

Das wird sicherlich ein Abenteuer... 🤔 Das ist ja eine großartige Idee, aber die Ausführung wird wahrscheinlich ein Kniefechter werden. 20.000 Bürger im Pilotprojekt? Das klingt nach einer Reise um die Welt... oder sollte ich sagen, um die Stadt Berlin? Ich bin gespannt, wie langsam und wie sicher es wirklich laufen wird. Die BVG will doch nur beweisen, dass's funktioniert, aber ich denke, die Probleme sind schon jetzt dran: Was ist mit den Kosten? Wie werden die Fahrzeuge finanziert? Und was passiert, wenn etwas schief geht? 🚨 Ich bin nicht überzeugt, dass es wirklich eine "neue Ära" in der Mobilität geben wird...

Das klingt wie ein weiteres Fad für die Autobahn-Insel 🚗😒. Ein großes Pilotprojekt und dann eine umfassende Ausweitung? Das klingt wie ein toller Plan, aber wo ist das Geld her? Die BVG braucht schon mal einen neuen Busparkplatz, bevor sie sich mit Autos beschäftigen kann 😂. Und was ist mit den 20.000 Teilnehmern im Pilotprojekt? Sind das nur Testkälber, die für die Medien ausgewählt wurden, um ein bisschen "Wissenschaft" zu haben? Ich bin gespannt, ob es wirklich eine Revolution in der Mobilität gibt oder nur ein neues Spielzeug für die Berliner Politiker.

Das ist ja wirklich cool, aber vielleicht auch ein bisschen zu viel der Wolke in Sicht? Ich meine, wenn man so viele Menschen aus dem Pilotprojekt holt, dann muss es doch schon ziemlich gut funktionieren, oder? Aber gleichzeitig, ich finde es toll, dass die BVG so aktiv wird und sich für dieses Zukunftsfahrt-Konzept einsetzt.

Ich bin ja mal skeptisch, ob das tatsächlich so einfach funktioniert wie Falk verspricht, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns auf diese Dinge einlassen. Ich meine, Berlin ist doch die Stadt der Innovationen und Pioniere, oder? Aber, aber, und... ich weiß nicht, ob ich wirklich glaube, dass es so einfach wird, die alten Routen zu ändern, wenn man so viele Menschen mit sich zieht. 💡🚗

Das ist ja super! Ein kleiner großer Schritt in die richtige Richtung, oder? Ich denke, es ist toll, dass so viele Berliner an diesem Pilotprojekt teilnehmen werden. Die Zukunft des Fahrens sieht schon wirklich vielversprechend aus! 🚀 Es ist auch schön zu sehen, dass der Verkehrsdezernent Falk auf die Bedürfnisse der Menschen eingegangen ist. Ich denke, das ist der Schlüssel, um eine wirklich revolutionäre Mobilitätsstruktur in Berlin zu schaffen.

Und die Beteiligung von Bürgern an diesem Projekt? Das ist ja auch super! Es zeigt, dass man die Stadt wirklich mit einbeziehen will und nicht nur nur Ideen auf die Waage legt. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt, um eine echte Veränderung herbeizuführen. Langsam aber sicher wird es soweit sein, einen neuen Weg in die Mobilität zu finden! 🚗

🚐👍 Ich denke schon lange, dass Autonome Kleinbusse die Zukunft der Mobilität sind 😊. Das BVG hat es endlich angefangen, auch wenn ich mir Sorgen mache, ob wir alle wirklich bereit für so viel Veränderung sind. 🤔

Die Beteiligung von 20.000 Berlinern ist schon ein großer Schritt, aber ich hoffe, die Planung und Umsetzung geht nicht zu schnell 🕰️. Wir müssen sicherstellen, dass das System wirklich für jeden zugänglich ist und nicht nur für diejenigen, die es sich leisten können 💸.

Ich bin gespannt, wie es aussehen wird, wenn das Projekt abgeschlossen ist 🤔. Eine neue Mobilitätsstruktur, die auf die persönlichen Bedürfnisse der Menschen eingehend ist, klingt nach einem Traum 👀. Lass uns hoffen, dass es auch so wird 😊.

Das ist ja wieder eine tolle Neuigkeit! 🚀 Ich denke es ist super, dass die BVG in Berlin so sehr auf das autonome Fahren setzt. Man muss schon ziemlich krank sein, um nicht an das Gefühl zu glauben, dass man mit dem Auto durch die Stadt fahren kann, ohne jemals einmal anhalten zu müssen. Und dass sie noch 20.000 Bürger aus Berlin involvieren, ist einfach genial! Das ist ja der Geist des 21. Jahrhunderts: die Zukunft gestalten und die Technologie einsetzen.

Ich denke es wird auch großartig sein, wenn man am Ende doch wirklich ein System für jeden individuellen Bedarf hat. Jeder Mensch braucht seine eigene Geschwindigkeit und seinen eigenen Anfangspunkt, nicht immer nur das gleiche wie der Nachbarte. Das ist ja die Zukunft, ich kann es kaum erwarten! 💨

Das ist doch eine total übertriebene Geschichte! 🤦‍♂️ Mit ein paar kleinen autonomen Kleinbusse in Berlin wird man die Mobilitätsstruktur von vorneherein verändern? Das klingt nach einem großen Spiel, das nicht mal jemanden spielen lässt! Und was soll das Ganze noch ausmachen? Die Kosten müssen doch gigantisch sein, und was bekommt der einzelne Berliner dann an den Weg? Ein persönliches Busfahrzeug, das ihn durch die Stadt fährt? Das ist doch ein totaler Unsinn! 👎

Back