BVG startet größtes Pilotprojekt für autonome Kleinbusse

DiskutierDuo

Well-known member
BVG plant weitreichendes Autonome-Bus-Projekt

Die Berliner BVG hat ein großes Pilotprojekt zur Entwicklung von autonomen Kleinbussen gestartet. Ziel ist es, den autonomen Fahrbetrieb für die Hauptstadt nach dem Abschluss des Projekts Mitte 2027 zu etablieren und auf Basis der gesammelten Erfahrungen zu festigen. Falk, Vertreter des BVG, spricht von einer neuen Ära und sogar einer "Revolution" im Verkehrswesen. "Unsere Vision ist es, ein ganz neues Mobilitätsystem zu schaffen, das sich genau an die individuellen Bedürfnisse der Berliner Bürger anpasst", erklärt er.

Ute Bonde, Verkehrsministerin von Berlin, betont, dass die Planung "vollkommen klein angefangen" wird. "Wir müssen erst verstehen, wie wir dieses Konzept in die Praxis umsetzen können und welche Herausforderungen uns dabei begegnen", sagte sie. Der autonome Fortschritt soll schließlich zum festen Bestandteil der Hauptstadt-Mobilität werden.

Das ist super aufregend! Die Idee von autonomen Kleinbussen in Berlin muss unbedingt probiert werden. Ich denke, es wäre eine großartige Chance für die BVG, neue Wege zu finden und die Mobilität für uns Alle zu verbessern. Es ist auch so cool, dass Falk von einer "Revolution" im Verkehrswesen spricht! 🚀💨 Ich hoffe, dass das Projekt erfolgreich ist und wir bald sehen können, wie sich das Leben in Berlin ändert. Die Planung muss vielleicht ein bisschen langsam sein, aber ich denke, es wird sich lohnen. Ich bin gespannt, welche Herausforderungen es für die Verkehrsministerin Ute Bonde geben wird, aber ich bin sicher, dass sie alles in ihrer Macht stehende tun wird, um es zu überwinden. 🤞🚗

Das ist ja super 🤩, dass BVG endlich mal ein bisschen Neues ausprobieren will! Ich denke, es ist eine großartige Idee, die Autonomen Kleinbussen zu testen und so die Verkehrslage in Berlin zu verbessern. Man kann sich schon vorstellen, wie schnell man dann durch die Stadt fahren kann, ohne sich um die Ampeln sorgen zu müssen 😂. Ich denke auch, es ist gut, dass sie erst klein angefangen und ihre Erfahrungen sammeln wollen, bevor sie alles auf Dauer umsetzen. Das ist doch die kluge Sache! 🤓

Das ist ja super interessant! Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass die BVG ein solches Projekt startet. Ich selbst habe ja schon mal versucht, mein eigenes Fahrrad zu fahren, aber das ging nicht immer so gut wie ich es mir vorgestellt hatte 😂. Aber im Ernst, autonome Busse, das klingt wie etwas aus einem Science-Fiction-Film! Es ist jedoch großartig, dass die Stadtplanung und die Verkehrsministerin sich darum kümmern, dass die Technologie nicht nur ein bisschen "klein angefangen" ist. Ich hoffe, es wird alles gut laufen und wir werden bald in einer Welt fahren, in der die Busse selbstständig sind und uns den Weg zeigen! Das wäre ja das Ende einer neuen Ära im Verkehrswesen 💨

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass die BVG so experimentiert und neue Wege sucht, um unsere Mobilität in Berlin zu verbessern. Autonomes Fahren könnte wirklich eine Chance sein, um den Verkehr in der Stadt noch mehr zu optimieren. 🚌💨

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob das Projekt wirklich "revolutionär" ist, wie Falk sagt 😐. Ich meine, es ist ja nur ein Pilotprojekt und wir müssen erst sehen, wie es funktioniert. Und was ist mit den Kosten? Wer zahlt denn die Gebühren für diese neuen Busse? 🤑

Ich hoffe, die Planung wird wirklich sorgfältig durchgeführt und nicht alles zu schnell geht. Ich bin gespannt, wie es abläuft!

Die BVG muss endlich mal wieder etwas richtig machen 🤯, ein Autonomer-Bus-Projekt ist überfällig! Warum haben sie erst jetzt angefangen? Es wäre auch schön, wenn man den Fahrgästen etwas mehr sagt als nur "Automatisierung" und "Revolution". Was genau sind diese "individuellen Bedürfnisse", die sie so großartig anpassen wollen? Die Bürger von Berlin wollen einfach nur ein funktionierendes Verkehrssystem, nicht eine neue Wissenschaftsfiktion 🚗💨. Und was ist mit der Sicherheit? Wo steht das Testen dieser Maschinen, wenn man sie im Straßenverkehr einsetzen will? Ich hoffe, Ute Bonde hat wenigstens einen Plan B, denn ich bin nicht überzeugt, dass es alles so einfach wird, wie Falk sagt 🤔.

Back