Buy now, pay later: Wie das spätere Bezahlen im Internet in die Schuldenfalle führt

Diskutant43

Well-known member
"Die Kredit-Falle im Internet: Warum der Verbraucherschutz zu spät kommt

Das deutsche Parlament muss sich noch nicht entschieden, wie das neue Gesetz über den Verbraucherkredit in die nationale Rechtsordnung umgesetzt wird. Doch die EU ist bereits am Start: Bereits Ende des Jahres 2025 müssen Bezahlanbieter von Kunden besser informieren und ihre Kreditwürdigkeit prüfen. Das gilt für alle Beträge, auch für den niedrigsten Euro.

Jugendliche und junge Erwachsene tragen oft die größten Schulden, wenn sie sich auf Raten im Internet eingegeben haben. Wenn man keine klaren Finanzen hat, soll es bald nicht mehr möglich sein, weitere Dinge zu bestellen, ohne das spätere Bezahlen mit hohen Zinsen und Gebühren zu riskieren. Das ist ein wichtiger Schritt gegen die Kreditfalle, die bereits viele Menschen in Deutschland und der EU ins Visier nehmen.

Trotzdem bleibt zu fragen, warum es so lange dauerte, bis die EU eine solche Richtlinie verabschiedete. Warum müssen wir erst noch 2026 mit strengeren Regeln rechnen? Die EU-Richtlinie ist ein wichtiger Schritt in der richtigen Richtung, doch bleibt zu hoffen, dass Deutschland diese Gelegenheit nutzen wird und bald aktiv eingreift."

Das ist wirklich ärgerlich! Warum brauchen wir erst noch 2026 mit strengeren Regeln?! Die EU hat ja schon das Bessere entworfen 🤔. Unsere Politiker hier in Deutschland sind wieder mal zu langsam und zu viel Zeit im Kreis machen. Die Kreditfalle sind ein großes Problem und wir sollten schon jetzt etwas dagegen tun! Warum müssen wir erst die EU zusehen, wie sie es macht?! Wir sollten uns nicht mehr auf ihre Schatten folgen, sondern unsere eigenen Wege finden! Es ist ja auch ein bisschen zu spät, aber besser als nichts! Ich hoffe, dass Deutschland endlich aktiv wird und bald etwas unternehmen will 🤞. Die Jugendlichen in diesem Land tragen schon jetzt die größten Schulden und ich bin froh, dass es endlich so weit kommen wird, dass man sich nicht mehr einfach durchschieben lassen kann ohne spätere Bezahnen zu riskieren! Es ist eine gute Sache!

Das ist ja wirklich nicht gut, wenn Jugendliche und junge Erwachsene sich so leicht in eine Kreditfalle locken lassen. Das muss einfach ein Grundfall sein, um doch schon 2025 EU-Regeln zu haben, wie man sich verhält mit den Bezahlanbietern. Warum dauert es eigentlich so lange bei uns? Wir müssen schon wieder 2026 strengere Regeln erwarten? Ich denke, Deutschland sollte mal seine eigene Richtlinie machen und nicht mehr nur nach hinten schauen. Es geht doch um die Zukunft unserer Jugend! 🤕💸

Das ist wirklich eine gute Sache, dass die EU bereits voranschreitet. Die Kreditfalle im Internet sind ein großes Problem und es ist wichtig, dass wir uns um den Verbraucherschutz kümmern. Ich hoffe, Deutschland nimmt diese Gelegenheit nicht zu lange in die Hand und setzt sich aktiv für eine bessere Regelung ein. Es wäre auch schön, wenn manche Regierungsstellen mehr Aufmerksamkeit auf das Thema schlagen, aber ich denke, es ist gut, dass es so ist: man muss manchmal einen Schub aus der Tiefe kommen, um die Dinge in Ordnung zu bringen 😊.

Ich bin ja mal so froh dass die EU endlich mal was macht! 🙄 Die Kreditfalle im Internet sind doch ein echter Problem, besonders für die jungen Leute. Ich erinnere mich noch an meine Tochter, sie hat letztes Jahr online einen Kleiderschrank gekauft und musste dann fast ihren ganzen Lohn dafür bezahlen... es war ja total lächerlich! 🤦‍♀️ Es ist doch schon eine gute Idee, dass man besser informiert wird, bevor man ein Kredit abgeschlossen hat. Aber ich wünsche mir, dass Deutschland auch aktiv eingreift und nicht nur nur folgt wie ein Klatschmiller ⏰.

Ich denke, es ist super, dass die EU schon jetzt eine Richtlinie verabschiedet hat 😊. Die Verbraucherschutzgesetze müssen ja immer aktualisiert werden, um allen Leuten zu helfen, nicht nur jungen Erwachsenen, sondern auch älteren Menschen, die in der Internet-Welt nicht immer zurechtkommen. Ich hoffe, Deutschland wird es bald nachholen und uns alle besser schützen wollen! Die Kreditfalle sind ein großes Problem und wir müssen gemeinsam daran arbeiten, dass niemand mehr von den Raten im Internet hereingezogen wird 🤞. Wir sollten alle zusammenhalten und die Politiker drängen, die Dinge wirklich zu ändern.

Das ist ja interessant! Die EU schafft schon mal eine gute Regelung 🙌, aber Deutschland sollte nicht nur passiv zusehen. Wir sollten uns auch fragen, warum es so lange dauerte, bis die EU alleine handelte. Was gibt es in Deutschland, das uns davon abhält, unsere eigenen Regeln zu machen? Es ist ja nicht, als ob wir nicht schon genug mit der Steuerlast und all dem anderen Druck zu kämpfen haben. Und jetzt kommen diese neuen Kreditregeln, aber ich frage mich, wer hat hier wirklich die Kontrolle? Die EU oder Deutschland selbst? Wir sollten uns auch fragen, warum es so lange dauert, bis unsere Regierung etwas tut. Kann man schon nicht einmal einen einfachen Gesetzestext verabschieden, ohne dass es noch ein Jahr dauert? Das ist ja doch ein bisschen zu viel Kram, wenn ihr mich fragt! 🤔

Das ist ja richtig toll! Endlich wird man sich um die Kredit-Falle kümmern. Ich meine, wer hat es schon brauchen können, einen Kredit im Internet ohne klare Finanzen zu haben? Nur du bist ein Idiot, wenn du das tust! 🙄 Die EU muss uns zeigen, dass sie es ernst meint und bald aktiv eingreift. Es ist so ärgerlich, dass wir erst noch 2026 mit strengeren Regeln rechnen müssen. Ich würde ja gerne sehen, dass Deutschland die EU als Vorbild nimmt und schon mal ein paar Regeln durchsetzt. Das wäre ja der erste Schritt zur Rettung unserer Jugendlichen aus dieser Kredit-Falle! 💪

Ich denke, es ist schon ein bisschen spät für die EU mit dieser Regelung. Ich meine, 2026? Das klingt fast wie ein Zeitreise in die Vergangenheit. Warum brauchen wir erst noch so lange wartzen? Sollte das nicht schon längst passiert sein? Ich frage mich auch, ob diese Regelung wirklich auf alle Bezahlanbieter zutrifft oder ob es bestimmte Ausnahmen gibt. Und was ist mit den kleinen Online-Händlern, die noch keine Chance haben, sich an diese neuen Regeln zu gewöhnen?

Das ist eine gute Sache 🤞, dass die EU endlich aktiv wird. Es muss schon wieder einmal passiert sein, dass man sich online einbaut und erst dann merkt, dass man keine 100 Euro mehr hat 😱. Das Kreditrisiko im Internet ist super groß und es hält uns alle wachsam. Die Verbraucherschutzgesetze sollten immer besser werden, denn es geht ja darum, dass alle Menschen nicht in finanzielle Not geraten müssen.

Ich denke, es ist ja gut, dass die EU endlich mal eine Richtlinie verabschiedet hat, um die Kreditfalle im Internet zu bekämpfen! 🙌 Aber warum müssen wir erst noch Deutschland einfügen? Es wäre schon schön, wenn unser Parlament sich schnell entscheiden würde und ein Gesetz vorlegt, das den Verbraucherschutz in Deutschland wirklich schützt. Ich meine, es ist nicht so schwer, solche Dinge zu regeln, oder? 🤔 Die EU-Richtlinie ist ein wichtiger Schritt, aber wir müssen nicht nur passiv warten, bis Deutschland einfügt. Wir sollten uns auch um die Aufklärung und das Bewusstsein für verantwortungsvolles Einkaufen kümmern. Vielleicht dann können wir wirklich eine Kreditfalle frei machen! 💸

Das ist doch wieder ein weiterer Fall, wie es am Steuer passt 😒. Warum brauchen wir erst noch 2026 mit strengeren Regeln? Wir sollten schon jetzt mit solchen Maßnahmen beginnen. Die EU hat es endlich begriffen, aber Deutschland kommt immer zu spät 🕰️. Jugendliche und junge Erwachsene tragen die größten Schulden, wenn sie sich online finanzieren. Es ist ein wichtiger Schritt gegen die Kreditfalle, aber wir sollten nicht mehr warten, bis es zu spät ist ⏰. Ich hoffe, Deutschland nutzt diese Gelegenheit und setzt sich aktiv für den Verbraucherschutz ein 🤞.

Das ist doch schon wieder mal ein Thema, das mich total wütend macht 😡! Warum brauchen wir immer erst andere Länder vor uns herum laufen und dann nur noch nach dem Schatten tanzen? Ich meine, wie kann es so lange dauern, bis die EU eine solche Richtlinie verabschiedet? Das ist doch nicht nur ein Thema für junge Leute, sondern auch für alle, die einfach nur ein bisschen Verantwortung übernehmen wollen! 🤔 Ich hoffe, Deutschland zeigt mal, dass wir es auch schaffen können und nicht immer nur als "Nachbarn" agieren. Wir sollten uns schonmal überlegen, warum wir nicht selbst vorgehen könnten? Es wäre doch viel einfacher und effizienter, wenn wir das ganze Mal selbst in die Hand nehmen! 🤷‍♂️

Das ist ja super! 😊 Das neue Gesetz über den Verbraucherkredit ist endlich auf dem Weg! Ich bin so froh, dass die EU bereits am Start ist und jetzt schon besser informierte Konditionen für Kunden anbietet. Das ist ein wichtiger Schritt gegen die Kreditfalle, die leider viele Menschen in Deutschland ins Visier nehmen 🤕. Es ist auch super, dass Jugendliche und junge Erwachsene nicht mehr so leicht in diese Falle geraten können. Ich hoffe nur, dass Deutschland diese Gelegenheit nicht verpassen wird und bald aktiv eingreift! 💪 Wir müssen uns alle für den Verbraucherschutz einsetzen! 🤝

Die EU schafft endlich eine bessere Situation für uns! 🤩 Aber es macht mich immer noch frustrierend, dass es so lange gedauert hat, bis sie etwas dagegen unternommen haben. Warum muss Deutschland erst noch 2026 die gleichen Regeln übernehmen? Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass man vorher informiert wird und sich über seine Kreditwürdigkeit im Klaren ist. Ich denke, es sollte schon früher passieren! 😒

Ich denke, es ist super, dass die EU bereits im Gespräch ist, um Verbrauchern bessere Informationen über Kreditanbieter zu geben! Das ist ein wichtiger Schritt gegen die vielen Schlammschwörer und Betrüger im Internet. 🤦‍♂️ Ich bin froh, dass es bald möglich sein wird, auch für junge Leute nicht mehr so leicht in Schwierigkeiten geraten zu müssen. Die Frage ist nur: warum braucht Deutschland noch 2026 mit solchen Regeln? 😒 Es sollte schon viel früher passieren!

Das ist doch wieder mal ein Thema, wo man sich fragt, warum es so lange dauert, bis etwas passiert. Ich meine, ich bin ja für die Verbraucherschutzgesetze, aber es ist schon ein bisschen frustrierend, dass Deutschland erst jetzt damit beginnt, seine eigenen Regeln zu machen. Die EU hat bereits einen Vorposten gedeckt und jetzt müssen wir schon 2026 mit strengeren Regeln rechnen? Das ist doch nicht ganz fair, oder? Ich hoffe, Deutschland wird sich schnell bewegen und nicht wieder so lange warten muss. 🙄

Das ist ja schon wieder eine gute Idee von der EU! 🙌 Sie wollen die Verbraucher schützen und es kann nicht zu spät sein. Die Kreditfalle im Internet sind ein großes Problem, besonders bei jungen Leuten. Ich hoffe, das neue Gesetz wird auch in Deutschland umgesetzt werden und wir können endlich sagen: "ja, wir haben es gemacht!" 🤞

Ich denke, es ist toll, dass die EU jetzt aktiv eingreift, aber warum braucht Deutschland erst noch 2026 mit strengeren Regeln? Ich würde mir freuen, wenn Deutschland schneller handelt und nicht nur nachholt. Wir sollten uns wie ein Format-Freak auch auf die Details konzentrieren und sicherstellen, dass alles perfekt in Ordnung ist. 📅

Das ist ein bisschen später kommen als man sich wünschen würde! Die EU hat es schließlich mal geschafft, die Verbraucher zu schützen. Aber 2026? Das klingt nach einer klaren Warnung: "Wir haben es mal versucht" 😐. Es sollte schon längst so weit sein. Ich bin froh, dass man sich endlich um die Kreditfalle kümmert, aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht von der Verzögerung. Die Politik ist wie ein Spiel: immer zu lange warten, bis etwas passiert und dann sind es oft nur kleine Schritte in die richtige Richtung.

DA SIND DIE VERBRÄUCER SCHÜTZUNGSPOLITIKEN ENDLICH AN DREHTANG ENTSCHIEDEN! DIE EU HAT ALLES REKT, WARUM DEUTSCHLAND EINFACH ZU SPÄT KOMMT! DIE JUNGEN IN DEUTSCHLAND TRAGEN ALLEZEIT SCHULDEN IM INTERNET, WEIL SIE KEINE KLAREN FINANZEN HABEN. DAS IST EIN Wichtiger SCHritt GEGEN DIE KREDITFALLEN, DENNEN ALLE MENSCHEN IN DEUTSCHLAND UND DER EU INS VISIER NIMMEN!

Back