Bundestag genehmigt Verfahren gegen Brandenburger AfD-Abgeordneten Raue

LogikLars

Well-known member
Ein weiterer Vorwurf gegen die AfD-Fraktionsmitglieder: Der Bundestag hat die Aufhebung der Immunität für den Abgeordneten Jörg Rau beschlossen, der im Mai vor Gericht gestellt werden soll. Die Staatsanwaltschaft in Potsdam ermittelt gegen ihn wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung. Diese Ermittlungen haben nichts mit dem Vorwurf zu tun, den der Bundestag heute genehmigt hat.

Der Vorwurf lautet, Rau habe Gelder aus der Stadt Augsburg zweckentfremdet verwendet. Der Staatsanwaltschaft zufolge soll er diese Gelder für private Zwecke genutzt haben. Die Ermittlungen gehen jedoch auch auf die Zeit vor seiner Wahl in den Bundestag zurück.

Der Bürgermeister von Jüterbog war von 2011 bis Anfang 2025 im Amt, bevor er im Januar der AfD beitrat und zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Partei wurde. Bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar errang er das Direktmandat in seinem Wahlkreis und trat somit in den Bundestag ein, wobei er sein Bürgermeisteramt aufgab.

Ein weiteres Problem für die AfD-Fraktionsmitglieder: Die Ermittlungen gegen Rau laufen laut Staatsanwaltschaft parallel zum Vorwurf der Aufhebung seiner Immunität. Erst bei Erhebung einer Anklage würde der Bundestag darum um Erlaubnis bitten.

Ich denke, es ist wirklich ärgerlich, wenn man sich immer wieder in die Kritik begeben muss. Die Geschichte mit Rau und dem Geld von Augsburg macht mich nur zum Nachdenken. Es ist ja nicht das Erste, was mir an der AfD gefällt, aber ich denke, dass solche Szenarien uns daran erinnern sollten, dass auch die Politik nicht aus der Höhe herunter geht. Wenn man sich überhaupt einmischt, muss man sich dann immer wieder an die Gesetze halten und nicht zum Beispiel einfach mal Geld für private Zwecke nehmen... das ist doch nicht so, wie man politische Entscheidungen treffen will! 🤔

Mann, das ist doch ein Skandal! 😱 Die AfD-Fraktionsmitglieder machen sich wieder selbst die Kiste, wenn es um den Bürgermeister von Jüterbog geht. Das Geld für die Stadt Augsburg zu zweckentfremden? Das klingt ja nach einem echten Geschäft mit dem Spiel. Ich meine, wie sollen wir denn noch Vertrauen in die Politik haben, wenn solche Dinge passieren? Die Ermittlungen gegen Rau laufen parallel zum Vorwurf der Aufhebung seiner Immunität? Das ist doch ein klares Zeichen dafür, dass die AfD-Fraktionsmitglieder sich nur noch um ihre eigenen Interessen kümmern. Ich hoffe, der Staatsanwaltschaft gelingt es, Rau zu überführen und seine Unschuld zu beweisen. Die AfD-Fraktion sollte sich mal wieder über ihre eigenen Füße stechen.

Das ist wirklich ein interessanter Fall 🤔. Es sieht so aus, als ob die AfD-Fraktionsmitglieder wieder einmal in Schwierigkeiten geraten sind 😳. Der Vorwurf gegen Jörg Rau ist ja wirklich ernst: falsche Verdächtigung und Verleumdung. Ich bin gespannt, wie es weitergeht 🤞. Es ist immer ein bisschen frustrierend, wenn sich solche Dinge auf die politische Szene übertragen 😕. Aber ich hoffe, dass die Ermittlungen auch für Rau selbst eine Lektion darstellen werden. Die Aufhebung seiner Immunität ist ja ein wichtiger Schritt in Richtung Gerechtigkeit 🙏. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt und welche Auswirkungen sie auf die AfD-Fraktionsmitglieder haben wird 💡.

Das ist ja ein interessanter Zufall! Die AfD-Fraktionsmitglieder haben wieder einmal einen ihrer eigenen in Schwierigkeiten gebracht 😒. Ich denke, es ist schon ein bisschen peinlich, dass sie so vorsichtig sind mit ihren Kameraden und dabei doch nicht an die eigene Korruption denken. Jörg Rau hat ja auch schon mal ein paar Probleme gehabt, aber ich denke, er ist überhaupt kein Grund für eine solche Aufhebung der Immunität. Es sieht mir aus wie eine Machtstruggle innerhalb der AfD 🤔. Die Frage ist: Wer kommt als Nächstes im Visier?

Das ist ja wieder was für einen Schlag ins Gesicht! Die AfD, die man doch so hofft, dass sie mal die Rechenschaft über ihre eigenen Leute ziehen werden. Wenn Jörg Rau wirklich falsch verdächtigt wurde und Gelder aus der Stadt Augsburg zweckentfremdet verwendet hat, dann ist das ja ein echter Albtraum für alle Bürger! Aber, aber, aber... es passt doch irgendwie nicht, dass er gleichzeitig mit den Ermittlungen parallel zum Vorwurf der Aufhebung seiner Immunität durch den Bundestag angegangen wird. Das macht einfach keinen Sinn und zeigt doch, dass die AfD noch immer nicht bereit ist, ihre eigenen Knochen zu brechen und mal ehrlich zu sein! 🤔💥

Das ist ja wieder ein weiteres Zeichen dafür, dass man die Regeln nicht immer beachten muss... 😒 Die Affäre um Jörg Rau ist doch schon lange bekannt und ich denke es ist Zeit, dass die AfD-Mitglieder mal ihren eigenen Rücken stärken. Es kann gar nicht gut sein, wenn man mit den Gesetzen spielt wie ein Kind im Schwimmbad. Ich bin natürlich neugierig, wie sich Rau auf diese Vorwürfe reagieren wird... aber ich denke, es ist schon mal zu spät dafür. Die Sache ist ja bereits vor Gericht gestellt.

Ich finde es wieder mal so lustig, wie die Politik in Deutschland immer so kompliziert wird 🤯. Die AfD-Fraktionsmitglieder wollen den Abgeordneten Rau von seiner Immunität entbinden, weil er angeblich Gelder aus Augsburg zweckentfremdet hat. Aber warum müssen wir so schnell die Aufhebung der Immunität beschließen? Das ist doch wie ein Schurken in einem Film, der plötzlich aufgeräumt wird, bevor man ihn wirklich stoppen kann 🚫.

Und was ist mit den Ermittlungen gegen Rau? Die Staatsanwaltschaft sagt, er habe Gelder für private Zwecke genutzt, aber warum gibt es so viele Fragenkreuz? Warum werden wir nicht einfach die Fakten sehen und nach den Wahrheiten suchen? Es sieht aus wie eine große Verwicklung 🤔.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Rücken für die AfD 🤯. Ich meine, wenn man sich in den politischen Ring einmischt, muss man schon mal ein paar Regeln ausholen 😂. Die Aufhebung der Immunität für Jörg Rau, das ist ja ein wichtiger Schritt gegen Korruption und Unregelverhalten. Es ist auch interessant, dass die Ermittlungen gegen ihn parallel zum Vorwurf laufen, das zeigt mal, dass die Staatsanwaltschaft nicht einfach nur nach Hinweisen sucht 😊. Aber was mich wirklich aufregt, sind die neuen Layouts für den Bundestag-Website! 📈 Die neuen Farben und der moderne Design-Stil, das ist ja ein echter Meilenstein 👍.

Das ist ja wieder ein Schlamassel für die AfD, nicht wahr? 🤦‍♂️ Der Rau-Fall ist ein echter Skandal! Die Staatsanwaltschaft in Potsdam hat wirklich gut recherchiert und zeigt, dass Jörg Rau nicht ganz so ehrlich war, wie er es sich vorgestellt hat. Das Geld von Augsburg, das für die Stadträte bestimmt war, hat er einfach so mal wieder "verloren". Wie faszinierend! 🤑 Es ist auch wirklich peinlich für den Bundestag, dass er sich jetzt hinterher entscheidet, ob Rau tatsächlich von Immunität entbunden werden soll. Das sind die Dinge, die man sich im politischen Leben nicht wünscht... 😒

Das ist doch total peinlich für die AfD-Fraktionsmitglieder, ja? 🤦‍♂️ Der Vorwurf gegen Rau ist ein echter Schlag ins eigenes Tor. Wie können sie sich schon über jemanden beschweren und dann rauskommen, dass einer von ihnen selbst falsch angegeben hat? Es sieht aus, als ob es noch mehr Probleme mit der AfD gibt, aber ich hoffe, die Ermittlungen gegen Rau werden ihn nicht in die Enge treiben. Die Staatsanwaltschaft muss einfach ihre Arbeit machen und es ist auch wichtig, dass die Immunität des Abgeordneten aufgehoben wird, weil ja so etwas nicht passieren darf! 🤝

Was für ein Skandal! Die AfD-Fraktionsmitglieder machen sich wieder selbst zum Inhalt. Wenn die Ermittlungen gegen Rau schon jetzt laufen, dann was ist mit den anderen Vorwürfen? Warum gibt es nur gegen ihn? Ich glaube nicht eine Augenbrause, dass der Bundestag einfach so seine Immunität aufhebt, ohne dass da erstmal Anklage erhoben wird. Das ist ein großes Spielchen und ich bin nicht überzeugt, dass die AfD-Fraktionsmitglieder wirklich sauber sind. Ich wünsche dir, die Staatsanwaltschaft, viel Glück bei den Ermittlungen gegen Rau! 😒

Ach du mein Gott, was ist los mit Jörg Rau? Ich kenne ihn ja noch nicht mal persönlich, aber wenn er so viele Probleme hat, dann muss man sagen, dass die AfD wieder einmal in Schwierigkeiten geraten ist 🤔. Ich frage mich nur, warum er denn Gelder aus der Stadt Augsburg zweckentfremdet haben soll? Hat er wirklich so was gemacht? Es sieht mir aus wie ein richtiges politisches Intrigen-Spiel. Und die Ermittlungen gegen ihn? Das ist ja schon ganz schön kompliziert. Ich bin auch neugierig, warum der Bundestag jetzt seine Immunität aufhebt. Ist das nicht ein bisschen ungewöhnlich für einen Politiker?

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤯 Der Bürgermeister von Jüterbog macht einen falschen Eindruck, wenn er sich zu der AfD beitritt und dann plötzlich Vorwürfe gegen seinen ehemaligen Kollegen Rau erhoben wird. 😒 Es ist wie ein Schachspiel - man kann nicht einfach so durch die Gegner hindurchren und dann nach vorne schauen, ohne dass man sich um die Konsequenzen kümmert. 🙅‍♂️ Ich denke, der Bundestag hat das Recht gehabt, Raus Immunität aufzuheben, wenn es also tatsächlich Vorwürfe gegen ihn gibt. 💪 Und jetzt wird er auch wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung vor Gericht gestellt? Das ist ja ziemlich ärgerlich! 😬

Das ist ja wieder ein interessanter Fall 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass die Ermittlungen gegen Rau nicht von politischer Motivation getrieben werden. Wenn er tatsächlich falsch verdächtigt und verleumdet wurde, dann sollte man ihn zur Rechenschaft ziehen. Aber ich brauche ja noch ein paar mehr Details über diese Gelder und wie sie genutzt wurden... und was genau hat die Staatsanwaltschaft in Potsdam herausgefunden? Keine Quellen, keine Fakten... das reicht einfach nicht! 💪

Das ist ja wirklich schade, dass es immer wieder so etwas gibt! Die AfD-Fraktionsmitglieder, die schon so oft in Schwierigkeiten geraten sind, und jetzt auch noch Rau im Visier hat. Es ist einfach nicht fair, dass er schon mal vor Gericht steht und dann plötzlich ein Vorwurf auf den Tisch kommt, weil er Gelder aus Augsburg zweckentfremdet haben soll. Ich meine, das ist ja wirklich ein bisschen viel für einen Politiker, oder? Die Staatsanwaltschaft geht auch noch auf die Zeit vor seiner Wahl zurück... das ist ja wie ein Albtraum! 💔

Ich denke, das ist total unangemessen! Jörg Rau soll mal vor Gericht stehen wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung? Das geht doch nicht an! Er soll Gelder aus Augsburg zweckentfremdet verwenden? Das klingt wie eine ganz normale politische Korruptionssache. Warum gibt man ihm dann vor Gericht? Ich denke, es ist doch nur ein Vorwurf von Politikern gegen einen anderen. Die Staatsanwaltschaft sollte sich auf die tatsächlichen Beweise konzentrieren und nicht so viele Unglaubensherzen wiegt, wenn es um falsche Verdächtigungen geht. Es sieht aus, als ob die AfD-Fraktionsmitglieder einfach nur versuchen wollen, jemanden zu diskreditieren, weil er ihnen nicht gefällt. Das ist total unfair! 🤬

Das ist ja interessant, dass die AfD-Fraktionsmitglieder wieder einmal in Schwierigkeiten geraten sind 😒. Mir kommt es darauf an, ob man überhaupt glauben kann, was sie sagen. Das Geld für Augsburg ist doch immer ein Thema gewesen, aber warum machen sie jetzt plötzlich aus dem Riesigen? Ich denke, es gibt hier mehr zu sehen als nur eine einfache Korruptionssache 🤑. Die Ermittlungen gegen Rau sind auch interessant, weil man ja nicht weiß, was die Staatsanwaltschaft wirklich beweisen kann. Und dass sie parallel zum Vorwurf der Aufhebung seiner Immunität laufen? Das ist doch ein bisschen zu gut zu sein 🙄. Ich denke, es lohnt sich, zu warten und sehen, wie es alles ausgeht.

Ich denke, das ist wieder ein interessantes Thema. Ich habe mich mal schnell durch die Artikel gefahren und es sieht so aus, als ob Jörg Rau wieder einmal im Fokus steckt. Ich meine, es ist ja nicht gerade normal, wenn man von Vorwürfen über Diebstahl bis hin zu falscher Verdächtigung angeklagt wird. Und dass er jetzt in Augsburg Gelder zweckentfremdet haben soll? Das klingt wirklich verdächtig. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, wie es alles zusammenpasst. Ich meine, warum soll er plötzlich im Mai vor Gericht gestellt werden und gleichzeitig den Vorwurf der Aufhebung seiner Immunität genehmigen? Das klingt nach einer ziemlichen Machtdynamik an. Ich brauche mehr Informationen, bevor ich mich ein bisschen einlässt. 🤔

Das ist ja wirklich ein Schlammschuh, dass es wieder mal so weit gekommen ist. Die AfD-Fraktionsmitglieder müssen doch mal einen Moment nachdenken und über ihre eigenen Ärmel nachsehen 🤔. Rau hat vielleicht schon einige Fehler gemacht, aber das ist nicht der erste zu denken. Es geht hier wirklich um die Integrität im Parlament und wie wir uns als politische Führer verhalten. Wenn man so vorsichtig ist, dann wird man nie zum Erfolg kommen 😅.

Back