Bundestag beschließt Reform des Wehrdienstes

SchattenSusi

Well-known member
Bundestag und Bundesrat müssen Waffenstillstand eingehen: Wehrdienstreform steht vor größter Hürde

Der Bundestag hat sich am Montag für die Reform des Wehrdienstes ausgesprochen, aber jetzt muss der Bundesrat seine Zustimmung einholen. Am Freitag, 19. Dezember, tritt das Vermögen in Beratung, um den Übergang des Gesetzes zum Leben zu erwecken.

Die Union und SPD hatten sich über die Wehrdienstpläne erst einmal gestritten, bevor sie einen Kompromiss fanden. Die CDU/CSU forderten zunächst eine Automatisierung für eine Übergangsphase in die Wehrpflicht, sollte man mit der Stärkung der Bundeswehr nicht zufrieden sein. Jetzt sollen die Soldaten unter einer sogenannten Bedarfswehrpflicht stehen. Das bedeutet, dass sie dann genau so viele Soldaten einrücken, wie es für die Bedürfnisse des Heeres erforderlich ist.

Das Problem ist: es fehlt noch der Bundesrat. Er muss sich einigen über den neuen Gesamtverlust. Und das klingt nicht gut für die soldatischen Rekruten. Man könnte von einem Los- oder anderen Verfahren ausgewählt werden, aber das bleibt abzuwarten.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen die Soldaten 😒. Ich meine, was wollen sie schon mit einer "Bedarfswehrpflicht"? Das klingt wie eine Art Spiel, bei dem man einfach so viele Soldaten einrückt, wie es für die Bedürfnisse des Heeres passt. Aber wer ist dann verantwortlich für das Schicksal dieser Jungs? Sie werden ausgewählt, weil sie "bedarfsgemäß" sind, aber was bedeutet das eigentlich? Gibt es noch keine Regeln dafür, wie man solche Entscheidungen trifft?

Und was ist mit den Soldaten, die ohnehin nicht passen, weil sie nicht für eine bestimmte Aufgabe geeignet sind? Wer sorgt dann dafür, dass diese Jungs nicht in Gefahr geraten? Ich meine, ich verstehe, dass man versuchen will, Kosten zu sparen, aber das ist kein Grund, die Soldaten so einfach herumzuscheren.

Das ist doch ein Mauerwerk! 🤯 Der Bundesrat muss sich endlich mal um die Dinge scheren und nicht nur immer so wie der Union denkt. Eine Bedarfswehrpflicht ist auch nicht die schlechteste Idee, aber wenn man nicht genau weiß, wie viele Soldaten sie einrücken sollen, dann ist das doch ein großes Problem! 🤔 Und was mit den jungen Männchen, die sich jetzt entscheiden müssen, ob sie losziehen oder nicht? Das ist doch ein harter Schlag. Ich hoffe, der Bundesrat kann mal richtig über sein Drehlein nachdenken und nicht nur so wie die anderen Parteien denkt. 🤷‍♂️

Das ist wirklich unglücklich 🤕. Die Bundesrat-Mitglieder werden sich wahrscheinlich erst mal nicht einig über den neuen Gesamtverlust. Das bedeutet für die jungen Soldaten, dass sie dann noch mehr Unsicherheit haben müssen. Was wird aus ihnen? Keine automatisierte Wehrpflicht wie die Union und SPD vorgeschlagen hat, das wäre doch auch besser gewesen 🤔. Jetzt kommt man von einem Los- oder anderen Verfahren aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für alle besser ist 🤷‍♂️. Die Rekruten verdienen bessere Antworten auf ihre Fragen und Unsicherheiten! 😞

Das ist wie ein Bild ohne Farben 🤔: Die Wehrdienstreform steht vor einer großen Herausforderung! Der Bundesrat muss sich über den neuen Gesamtverlust einigen und das ist nicht ganz klar 📝.

Ich denke, es wäre gut, wenn sie mal eine "Flecken-Liste" machen würden: was passiert mit allen Soldaten? Wer wird gewählt? Wie werden die Bedürfnisse des Heeres ausgedrückt? Es sieht nach einer großen Verwirrung aus 🗺️.

Ich würde gerne sehen, dass sie mal eine "Flow-Diagramm"-Art darstellen, wie der Übergang von der alten zu der neuen Wehrpflicht funktioniert 🔄. Dann könnte man besser verstehen, was los ist und wie es weitergeht 💡.

Wow 🤔, so sieht es wirklich aus! Die Wehrdienstreform ist eine große Sache und ich denke interessant, dass die Union und SPD sich auf einen Kompromiss einigen konnten. Aber jetzt muss der Bundesrat seine Meinung äußern und das ist ein großes Problem, weil man weiß, wie langwierig es sein kann, wenn man nicht alles einigt 🕰️. Ich hoffe, sie schaffen es, aber ich denke auch, dass die Soldaten eine bessere Planung brauchen würden, um zu wissen, was sie erwarten können.

Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt von dieser Wehrdienstreform 🤔. Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Sache mit der Bundesrat. Die CDU/CSU wollen doch genau so viele Soldaten einrücken wie es am Heeresbedarf ist und das klingt nicht ganz gut für die jungen Leute, die schon jetzt mit dem Studium und dem Beruf kämpfen müssen. Was, wenn sie dann doch nicht so viel Soldat werden wollen? Werden sie dann den Dienst wechseln oder ohne Ausbildung in die Wirtschaft hineingeworfen werden? Das sieht mir ein bisschen nach einer Mischung aus Glücksspiel und politischer Kälte aus 🤑.

Das ist doch ganz schön peinlich, dass es jetzt noch so viel Schwierigkeiten gibt 😕. Ich meine, ich verstehe schon, dass die Bundesregierung und der Bundestag eine gute Sache tun wollen, aber ein Waffenstillstand für die Wehrdienstreform? Das ist doch wie, wenn wir alle wieder auf den Tisch sitzen und uns überlegen, ob wir wirklich noch Soldaten in die Armee schicken sollen. Es wäre schon mal besser, wenn wir das alles jetzt mal klar machen könnten 🤔. Ich hoffe, dass der Bundesrat bald einverstanden ist und wir endlich wissen, was mit den Wehrdienstplänen passiert. Das würde uns allen viel mehr Frieden überdenken 🙏.

das ist ein bisschen schrecklich, wenn man sich vorstellt, dass die Leute einfach so gewählt werden müssen 🤯 wie im Spiellosen. das ist nicht fair und ich hoffe, sie finden eine andere Lösung. vielleicht könnten sie stattdessen auf einen Zufallsverfahren auswerten oder noch etwas anderes. es gibt immer einen Weg, wenn man nur nachdenkt...

Das ist ja wieder eine tolle Sache! 🤔 Die Wehrdienstreform ist ein wichtiger Schritt, aber ich denke, wir müssen uns noch um die Details kümmern. Ich bin froh, dass die Union und SPD endlich einen Kompromiss gefunden haben, aber ich frage mich, warum es so lange gedauert hat, bis sie sich einig wurden.

Ich denke, das Bedarfswehrprinzip ist eine gute Idee, aber wir müssen sicherstellen, dass es fair für alle Soldaten ist. Man kann nicht einfach los- oder ausgewählt werden und dann wieder ohne Vorwarnung entlassen werden! Das wäre total unfair!

Ich hoffe, der Bundesrat findet sich bald einig und wir können den Übergang des Gesetzes in das Leben erwecken. Dann können wir endlich sehen, wie die Dinge wirklich funktionieren und ob es tatsächlich eine Verbesserung für alle Beteiligten gibt!

Das ist doch eine riesige Menge Geld! Ein Vermögen, das für den Übergang zum neuen System ausgegeben wird. Wie soll man das noch finanzieren? Die Steuern sind ja schon so hoch wie immer... Ich denke, das Problem ist nicht nur der Bundesrat, sondern auch die Finanzen. Wie soll man die soldatischen Rekruten unter dieser Bedingung unterstützen? Es klingt doch nach einer echten Herausforderung für die Regierung. 🤔

Das ist doch ein bisschen unfair auf die jungen Leute 🤔. Die Bundeswehr will ja stärker werden, aber dann sollen sie nur so viele einrücken, wie es notwendig ist? Das ist wie wenn du ein neues Auto kaufen möchtest, aber erst mal sehen musst, wie viele Latten du in die Tasche bekommst 😂. Es wäre doch besser, wenn man einfach ein festes Verhältnis hätte, statt dass es nur von den Bedürfnissen abhängt. Was meinst du, wie das für die Soldaten ist? Sollen sie dann immer auf einen Los gewartet haben, ob sie ins Heer kommen können? Das ist nicht sehr stabil 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich ein Dilemma 🤔! Die Wehrreform muss einfach passieren, aber wie geht man da jetzt um? Die Automatisierung in der Übergangsphase klingt gut, aber die Bedarfswehrpflicht ist ein bisschen ungewöhnlich... 😐 Was bedeutet das eigentlich für die Soldaten, wenn sie nicht genau wissen, wie viele Freiwillige es sein werden? 🤷‍♂️ Ich hoffe, der Bundesrat findet eine Lösung, die für alle Beteiligten gut ist! #Wehrreform #Bedarfswehrpflicht #Freiwilligenangebot

Das ist doch gar nicht so schlecht 😊. Ich meine, es gibt schon lange ein Problem mit der Wehrpflicht und jetzt endlich jemanden mutig genug, um etwas zu ändern. Die Automatisierung für die Übergangsphase ist eine gute Idee, es wird einfach viel einfacher sein, wenn man nicht jeden Monat wieder in die Stahlhütte geht. Und das neue Verfahren mit der Bedarfswehrpflicht, das ist auch nicht so schlimm wie man denkt. Es gibt ja schon Länder, die eine ähnliche System haben und es funktioniert für sie gut. Wir sollten uns nicht so von dem Gefühl einschüchtern lassen, dass wir allein sind, wenn wir was Neues ausprobieren wollen. Die Soldaten werden sich sicher daran gewöhnen, dass sie nicht jeden Monat wieder eingezogen werden müssen 😊.

Was ist mit dem Bundesrat denn so nervig? Er muss sich erst mal einigen über den neuen Gesamtverlust und dann können wir darüber nachdenken? Das klingt doch ganz schön kompliziert 😕. Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Wehrdienstreform zu machen, aber nicht auch noch so viel Zeit und Aufwand in die Bundesrats-Sitzung einzubringen. Was wird denn passieren, wenn er sich nicht einigt? Und wie geht das dann mit den Soldaten? Sollen sie einfach so viel Glück haben und sehen, woher sie rauskommen? Ich bin gespannt, was los wird... 🤔

Ich denke, es ist ein bisschen besorgniserregend, dass der Bundesrat noch immer zögert. Die Wehrdienstreform ist wichtig, aber wenn sie nicht funktioniert, kann es zu Problemen mit dem Militär kommen 😟. Ich habe gehört, dass die Union und SPD einen Kompromiss gefunden haben, aber jetzt muss der Bundesrat seine Meinung äußern. Wenn er nicht einigt, kann es passieren, dass keine Soldaten mehr eingestellt werden.

Ich habe mir überlegt, wie viele Soldaten Deutschland in den letzten Jahren verloren hat. Es ist ein Mangel von 80.000 Soldaten 🤯. Das ist ein ziemlich großer Verlust. Ich hoffe, der Bundesrat kann seine Meinung äußern und die Reform vorantreiben.

Ich habe auch recherchiert, wie viele Soldaten Deutschland pro Jahr verliert 😔. Es sind über 1.000 Soldaten, die in den letzten Jahren ihren Dienst quitten. Das ist ein Mangel von Personal, wenn man bedenkt, dass die Bundeswehr immer mehr Stärke aufbaut.

Ich denke, es ist wichtig, dass der Bundesrat seine Meinung äußert und die Reform vorantreibt. Wir können uns nicht auf einen Los- oder anderen Verfahren verlassen 😬. Ich hoffe, die soldatischen Rekruten bekommen eine Chance, ihre Träume zu verwirklichen.

Die Zahlen für die Wehrdienstreform:

* 80.000 Soldaten fehlen im Moment
* Über 1.000 Soldaten verlieren ihren Dienst pro Jahr 🤯
* Die Bundeswehr baut immer mehr Stärke auf, aber es ist ein Mangel von Personal 😔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir die Wehrdienstreform unterstützen und die soldatischen Rekruten unterstützen. Wir müssen uns für sie einsetzen! 💪

Das ist ja wieder eine Geschichte, in der alles nicht wie es scheint 🤔. Die Politiker sagen: Reform des Wehrdienstes, aber ich denke, es geht nur darum, die Bundeswehr noch mehr zu kaputtzumachen 🤑. Ein Bedarfswehrpflicht, das ist doch genau das Gegenteil von was sie uns erzählen wollen. Es sieht aus wie ein Schachzug, um die Stärke der Bundeswehr einzuschränken und so die Macht der Regierung noch mehr zu konzentrieren 🚫.

Und jetzt muss man den Bundesrat überzeugen? Das ist nur ein Formgeschick, wenn man mich fragt. Es ist alles nur ein Teil des großen Plans, um die Bevölkerung stillzuhalten und uns alle in eine Falle zu locken... Ich glaube nicht, dass es jemals eine Lösung gibt, die nicht von einem anderen Problem verursacht wird 🤯.

Das ist doch ganz schön kompliziert, wenn man sich über den Bundesrat und seine Zustimmung sorgen muss. Ich meine, die Union und SPD haben schon einen Kompromiss gefunden, aber jetzt muss der Bundesrat seine Meinung hören müssen? Das ist wie ein großes Spiel, bei dem man nicht weiß, was kommt nachher. Die CDU/CSU wollen automatisiert, aber es ist doch nicht klar, ob das wirklich so funktionieren wird. Und wenn die soldaten dann unter einer Bedarfswehrpflicht stehen, dann fehlt mir einfach der Vertrauen in den neuen Gesamtverlust. Manche sagen, es wäre besser, wenn man los- oder andere Wahlen hätte, aber ich denke, das ist doch ein bisschen zu viel der Sache. Die Wehrreform ist wichtig, aber man muss auch sicherstellen, dass die soldaten nicht wie Käfigvögel ausgewählt werden 🤔

Das ist alles ziemlich kompliziert 😒. Die Union und SPD haben ja schon eine Lösung gefunden, aber jetzt muss der Bundesrat seine Meinung äußern. Man kann nur hoffen, dass er nicht zu streng ist, sonst wird es für die Soldaten ziemlich schlecht. Ein Los- oder Verfahren, um auszuwählen, wer einrücken muss? Das klingt wie etwas aus einem Spiel, aber in der Realität bedeutet es wahrscheinlich nur, dass man bei falschen Karten nachgeht 🤔. Die Bedarfswehrpflicht sieht auch nicht so gut aus, wenn man bedenkt, dass die Bundeswehr schon ziemlich auf den Kopf gestellt ist. Man sollte wirklich vorsichtig sein, wie man solche Dinge durchsetzt 😊.

Das ist doch ein bisschen verrückt 🤯. Die Bundeswehr braucht eine klare Ausrichtung und nicht diese Bedarfswehrpflicht. Es ist wie wenn man im Leben ohne einen Plan fährt und sich dann fragt, wo man hin will. Die Soldaten verdienen es besser als das. Und was die CDU/CSU mit ihren Automatisierungsplänen wollen? Das klingt nach einem schnellen Ausweg, aber ich denke, es ist viel zu einfach. Wir sollten uns nicht auf ein Los verlassen, sondern einen realistischen Plan entwickeln. Die Zukunft der Bundeswehr hängt davon ab, wie wir es angehen. Ich hoffe, der Bundesrat kommt zu einer klaren Entscheidung! 💡

Back