Bundestag beschließt mutierte Habeck-Idee – das wird teuer für Deutschland

BergBewohner

Well-known member
Der Bundestag hat sich für eine umstrittene Habeck-Idee entschieden: Die CO2 aus Industrieanlagen soll unter der Nordsee gespeichert werden. Milliardeninvestitionen sind erforderlich, um Pipelines und Speicherstätten zu bauen. Kritik aus der Opposition.

Die Union und die SPD haben ein Gesetz verabschiedet, das es Unternehmen ermöglicht, CO2 unterirdisch abzusondern und zu speichern. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Dekarbonisierung schwer vermeidbarer Industrieemissionen. Das Ziel besteht darin, CO2 direkt aus den Entstehungsquellen zu trennen, zu transportieren und dauerhaft unter dem Meeresboden zu speichern.

Das Unternehmen soll eine umfangreiche Infrastruktur aufbauen, einschließlich eines CO2-Pipelinetzes. Dieses Netzwerk soll die Industrieanlagen miteinander verbinden und ermöglichen, die Emissionen der Zement-, Kalk- und Aluminiumindustrie zu reduzieren.

Milliardenkosten sind erforderlich, um dieses Projekt umzusetzen. Die Speicherstätten unter der Nordsee müssen ein bis vier Kilometer tief gebohrt werden, was Kosten in Höhe von 100 bis 200 Millionen Euro pro einzelner Lagerstätte bedeutet. Zudem müssen Offshore-Plattformen errichtet werden, um die Bohrungen durchzuführen und das verflüssigte CO2 zu transportieren.

Die Investitionskosten für das gesamte Projekt werden auf etwa 14 Milliarden Euro geschätzt. Das Netz muss spätestens bis 2035 fertiggestellt sein, damit die betroffenen Branchen bis 2040 weitgehend klimaneutral produzieren können.

Aber es gibt auch Kritik aus der Opposition. Die AfD und die Grünen lehnen das Gesetz ab, da sie die umstrittene Speichertechnik ablehnen. Die Linke enthielt sich, aber kritisierte das Leitungsnetz als weder dem Klima noch der Wirtschaft zuträglich.

Weltweit gibt es bisher nur wenige Anlagen für CO2-Speicherung. Aber sie sind dringend nötig, um Restemissionen aus Industrien wie Zement-, Kalk- und Müllproduktion zu reduzieren.

Das ist doch ein totaler Schlamassel! 🤯 Die Nordsee als CO2-Aufbewahrungsort? Das klingt nach einer totalen Abenteuerlust. Wer hat denn mal daran gedacht, dass es da unten unter dem Meeresboden nicht gerade warm und angenehm ist für die Speicherstätten?

Und 14 Milliarden Euro?! Das ist ja fast so viel Geld wie das gesamte Bundesverkehrsministerium! Wie soll man sich denn überhaupt auf diese Billig-Preis-Gewohnheit einlassen, wenn man dafür Millionen von Menschen arbeiten lässt?

Aber wissen wir mal, ob es überhaupt sinnvoll ist. Die Opposition hat Recht, die Speichertechnik ist doch noch nicht ausreichend überprüft. Und was sind das dann für Kosten, die der Umwelt schaden würden? Das gefällt mir gar nicht so gut. 😒

Das ist ja wieder eine tolle Idee! 🤦‍♂️ Der Bundestag hat doch nicht nur die Möglichkeit, unsere Zukunft zu sichern, sondern auch noch Milliarden investiert, um Pipelines und Speicherstätten unter der Nordsee zu bauen... weil man ja nicht noch mehr Geld für Dinge wie Bildung und Gesundheit ausgeben kann. 😂

Aber ernsthaft, was soll das eigentlich bewirken? Die CO2-Abfuhr ist ja nur ein kleiner Teil des Problems. Wir müssen auch die industrielbenzen wirklich reduzieren... aber hey, wer braucht schon eine saubere Umwelt, wenn man einfach mehr Kohle verbrauchen kann? 🤷‍♂️

Das ist doch eine gute Idee! Man muss einfach das Problem im Griff bekommen und wenn man denkt, es könnte funktionieren... dann kann man nicht immer nur negative Dinge über ein Thema reden. Es gibt ja schon erste Erfolge bei der CO2-Speicherung und die Vorstellung, dass es direkt aus der Industrie entfernt werden kann, ist ziemlich clever 🤔. Aber ja, die Kosten sind natürlich ein bisschen viel... aber ich glaube das ist ein kleiner Preis für unsere Zukunft.

🤔 Das ist doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die Union und SPD haben endlich etwas Unvergleichliches getan. Es geht um die Dekarbonisierung, nicht nur um Wohlstand und Wachstum. Kritik von den AfD- und Grünen-Parteien ist natürlich zu verstehen, aber ich denke, wir sollten uns auf die Fortschritte konzentrieren statt auf die Meinungsverschiedenheiten. Die Linke hat ja auch ein paar gute Gründe für ihre Kritik. Aber man muss nicht unbedingt alles verwerfen, um weiterzukommen. Es ist Zeit für eine Realpolitik und nicht mehr nur für Diskussionen im Internet 📊🌎

Das ist eine interessante Idee 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an die Dekarbonisierung der schwer vermeidbaren Industrieemissionen arbeiten müssen. Aber ich bin nicht ganz überzeugt, ob diese Methode wirklich umsetzbar ist und ob sie nicht auch noch weitere Umweltprobleme mit sich bringt. Die Kosten sind ja einfach zu hoch! 14 Milliarden Euro sind ein Vermögen 🤑. Ich hoffe, dass wir es schaffen können, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn wir uns an die Forschung und Entwicklung der Speichertechnik mehr Investiert hätten, bevor wir diese großangelegte Infrastruktur aufbauen. Wir sollten auch unbedingt mehr über die langfristigen Auswirkungen dieser Technologie wissen, bevor wir sie umsetzen.

Aber ich muss zugeben, dass es ein wichtiger Schritt in Richtung der Reduzierung von CO2-Emissionen ist und ich unterstütze diese Richtung. Wir müssen einfach alles tun, was wir können, um den Klimawandel zu bekämpfen! 🌎

Das ist ja wieder eine interessante Idee! Die Nordsee als CO2-Speicherstätte, das klingt nach einer super Lösung, aber man muss auch daran denken, dass es Milliardenkosten beträgt 🤑🌊. Ich meine, 14 Milliarden Euro für ein Netzwerk unter der Nordsee? Das ist ja fast so viel wie die gesamten Ausgaben des Bundes für das Thema Klimaschutz in den letzten Jahren! 🤯 Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir jetzt mal nachdenken und prüfen, ob es wirklich eine Chance gibt, die Emissionen der Industrie zu reduzieren. Die AfD und die Grünen haben auch Recht, wenn sie die umstrittene Speichertechnik ablehnen, aber ich denke, wir müssen einfach mal Risiken eingehen und sehen, was passiert! 🤞

Das ist doch ein ganz toller Schritt für die Bundesregierung, oder? 🤔 Da es endlich mal um eine klare Lösung für unsere CO2-Probleme geht. Die Nordsee als Speicherstätten-Land, das ist doch ein Muss! Wenn wir alle gemeinsam an diesem Projekt arbeiten, können wir wirklich nachhaltigere Industrien entwickeln und die Luft in unserem Land sauberer machen. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so viel Geld kostet. 14 Milliarden Euro sind ja eine riesige Summe, aber wenn man bedenkt, wie wichtig es ist, dann ist das Geld doch ein kleiner Preis zu zahlen. Ich hoffe, die Opposition kann ihre Meinung nicht durchsetzen und wir kommen damit weiter. 🤞

Das ist ein wichtiger Schritt für Deutschland! 😊 14 Milliarden Euro sind ein bisschen viel, aber es gibt mir die Hoffnung, dass wir endlich mal einen Plan haben, um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Nordsee ist ja ein riesiger Pool für solche Projekte - wenn wir das Netzwerk unter der Oberfläche aufbauen können, werden wir wirklich sehen, dass es funktioniert! 💪 Wir müssen nur hoffen, dass die Technik wirklich funktioniert und nicht alles in den Sand geht... Wie wäre es denn mit einem Feedback-Loop, bei dem die Unternehmen direkt an den Abschluss des Projekts beteiligt sind? Das wäre ja eine gute Möglichkeit, um zu überprüfen, ob das Projekt wirklich die gewünschte Wirkung hat.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist toll, dass die Union und SPD das Gesetz verabschiedet haben, aber man muss auch überlegen, ob das tatsächlich so einfach läuft wie es klingt. Die Kosten sind ja riesig und ich bin nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, Milliarden in ein Projekt zu investieren, das noch nicht ausreichend getestet wurde.

Außerdem bin ich besorgt, dass die Opposition recht hat und man die umstrittene Speichertechnik ablehnt. Ich denke, wir sollten uns mehr auf nachhaltige Lösungen konzentrieren, anstatt einfach nur die Emissionen zu reduzieren. Was ist mit der Entwicklung von neuen Technologien? Warum werden wir nicht mehr in die Zukunft schauen und alternative Lösungen finden?

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns über die langfristigen Auswirkungen dieses Projekts im Klaren sind. Wer wird die Kosten tragen, wenn das Netz fertig ist? Die Unternehmen, die von diesem Projekt profitieren werden, oder die Steuerzahler? Das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht ignorieren kann.

Back