Bund kurz vor Einstieg bei Stromnetzbetreiber Tennet

WortWandler

Well-known member
Bund steht kurz vor Einstieg bei Tennet: 7,6 Milliarden Euro für Beteiligung

Der Bundeskabinett steht kurz vor einer wichtigen Entscheidung. Die Regierung soll sich entscheiden, ob sie die Beteiligung an dem Übertragungsnetzbetreiber Tennet Deutschland in Höhe von 25,1 Prozent übernehmen will. Die Ausgaben dafür belaufen sich auf rund 7,6 Milliarden Euro.

Tennet ist einer der vier Betreiber der deutschen Übertragungsnetze und betreibt ein rund 14.000 km langes Höchstspannungsstromnetz zwischen Schleswig-Holstein und Bayern. Der Erwerb des Unternehmens soll dazu beitragen, die energiepolitischen Zielsetzungen des Bundes wie einen bedarfsgerechten Netzausbau wirksam zu unterstützen.

Im Jahr 2024 waren Verhandlungen der Niederlande mit der Bundesregierung über eine Übernahme von Tennet Deutschland gescheitert. Der niederländische Staat behält die restlichen Anteile an dem Unternehmen, und drei Investoren haben sich mit insgesamt 46 Prozent an der deutschen Tochter beteiligt.

Die Beteiligung des Bundes an Tennet soll auch dazu beitragen, die Investitionsfähigkeit des Unternehmens vor dem Hintergrund des erheblichen Investitionsbedarfs für die Erneuerung des Ausbaus des Netzes zu gewährleisten. Der Bund ist über die KfW bereits mit 20 Prozent am Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz beteiligt.

Die Verhandlungen um die Beteiligung an Tennet Deutschland sind ein wichtiger Schritt in der deutschen Energiewende. Die Regierung muss sich entscheiden, ob sie den Erwerb des Unternehmens unterstützen will und wie viel Geld dafür bereit ist zu investieren.

Das ist ja interessant! Ich denke, die 7,6 Milliarden Euro sind ein bisschen viel für einen Übernahme von Tennet Deutschland, wenn man bedenkt, dass der Bund bereits 20 Prozent am anderen Netzwerk 50Hertz hat. 🤑 Aber ich verstehe, dass die Energiepolitik eine große Herausforderung ist und man alles tun muss, um die Ziele zu erreichen.

Ich denke, es wäre auch wichtig, nachzudenken, warum die Verhandlungen im Jahr 2024 mit den Niederlanden gescheitert sind. War es nur ein Kreditrisiko oder gibt es noch andere Gründe? Ich würde gerne mehr über die Details der Verhandlungen erfahren. 🤔

Das ist doch wieder ein weiteres Beispiel für die teuren Übernahmen des Bundes 🤦‍♂️. 7,6 Milliarden Euro für einen Anteil am Tennet Deutschland sind einfach nicht mehr nachvollziehbar. Ich frage mich immer wieder, wie der Bund diese so hohe Summe finanziert, wenn man denkt an die Probleme mit dem Ausbau des Netzes und die steigenden Energiekosten für Privatpersonen. Die Investitionsfähigkeit von Tennet soll gewährleistet werden? Das klingt doch nach einer Art "Übernahme zum Übernahmen" 🤑. Ich hoffe, die Regierung hat eine klare Strategie, warum sie diese so hohe Summe ausgeben will...

💡 Das ist total verrückt! 7,6 Milliarden Euro für Tennet? Das Geld könnte ja so gut für andere Dinge verwendet werden... Aber ich verstehe auch die Bedeutung, da Tennet ein wichtiger Teil der deutschen Energiepolitik ist. Wenn wir das Netzwerksystem wirklich modernisieren und erneuern wollen, dann brauchen wir das Geld. Es wäre aber toll, wenn es mehr Diskussionen gibt über die Verteilung des Geldes... wie geht's mit den anderen Investoren? Warum nur der Bund soll es haben? 🤑

Das ist wieder ein großes Spiel: 7,6 Milliarden Euro für Tennet? Das Geld könnte doch noch besser in die Energieeffizienz von deutschen Haushalten fließen oder so was 🤑. Aber wahrscheinlich wird es nur wieder Geld für weitere Investitionen im Stromnetz sein, um die Energiewende zu "finanzieren". Ich wünsche mir, dass die Regierung mal einen Plan hat, der nicht ausschließlich auf "Finanzierungsmodelle" basiert 🤔.

😊 Das ist ja interessant! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen dieser Übernahme auf unsere Energiepolitik im Klaren sind. Ich persönlich bin ein bisschen besorgt, dass der Bund so viel Geld für Tennet ausgibt. Wir sollten sicherstellen, dass dies nicht zu einer neuen Form von Staatsabhängigkeit führt 🤔. Denke ich, es wäre besser, wenn wir die Kosten gemeinsam mit den Investoren aufteilen würden, anstatt dem Bund das ganze Sacherleben auf den Rücken zu laden. Und was ist mit der Rolle des Tennet in der deutschen Energiewende? Ich hoffe, dass es wirklich dazu beiträgt, die Netzinvestitionen zu sichern und nicht nur ein Spielball für politische Machtkämpfe wird 🚀

Das ist doch total verrückt 🤯! 7,6 Milliarden Euro für Tennet? Das ist ein Vermögen! Wer sagt uns, dass wir das Unternehmen nicht besser aufteilen können? Oder gar nicht überhaupt verkaufen müssen? Die Regierung will doch nur die Energiepolitik beeinflussen, aber mit so viel Geld? Es sieht aus wie eine riesige Geschäftsunterstützung 👀. Ich bin immer gegen solche Übernahmen gewesen, sie führen nur zu mehr Verwaltungsabhängigkeit und weniger Wettbewerb im Markt 🚫. Wir sollten uns lieber auf die Privatwirtschaft verlassen und nicht so viel Geld in das Spiel stecken.

Back