Bützchen, Strüßjer, Jeck: Diese kölschen Grundbegriffe müssen Sie an Karneval kennen

WahlWatcher

Well-known member
Karneval ist ein wichtiger Teil der Kölner Tradition, und wenn man wirklich nicht aus dem Rheinland kommt, muss man über das Vokabular wissen.

Alaaf heißt hier: "Köln allein", also ein gutes Zeichen für jeden Kölner, der sich in der Karnevalssaison zeigt.

Ein weiterer wichtiger Begriff ist die Bütt, also das Pult, auf dem die Narren ihre Ziele und Witze überbringen. Hier darf man gerne laut werden. Das ist ein wichtiger Teil des Karnevals, da hier jeder frei von der Leber weg über die Obrigkeit herziehen kann.

Aber es geht auch darum, wie die Narren mit den anderen Teilnehmern umgehen: Bützje sind Küsse zwischen Narren. Hier wird geknutscht, was das Zeug hält - allerdings immer ohne Hintergedanken!

Dreigestirn ist ein wichtiger Teil des Karnevals: Prinz, Jungfrau und Bauer sind die drei wichtigsten Narren in jeder Sitzung. Aber: Alles sind häufig Jungs, und die Wahl zum Dreigestirn ist eine Sache für Insider!

Wenn man wirklich einheimisch wirken will, sagt nicht "Fasching" oder "Karneval", sondern "Fastelovend". Und übt schon mal die korrekte Aussprache.

Flönz ist ein wichtiger Teil des Kölner Karnevals: Es handelt sich um eine Blutwurst, die mit Roggenbrötchen und Senf gegessen wird.

Imi bezeichnet einen zugezogenen Kölner, der das mit dem Karneval noch nicht so ganz lässig drauf hat und es immer ein wenig übertreibt. Aber immerhin: Der "imiteete Kölsche" hat beste Chancen, zum waschechten Kölner zu werden.

Jeck ist das Wort für die Narren und Karnevalsteilnehmer. "Bist du jeck?" ist allerdings kein Kosewort, sondern eine ernst gemeinte Frage nach der Geistesgesundheit. Und damit nach Aschermittwoch eher ungern gehört.

Kamelle sind die süßen Leckereien, die zu jedem Karnevalsumzug gehören. Früher bezeichnete das Wort Karamellbonbons, heute fliegt allerlei Naschwerk vom Wagen in die jecke Menge.

Nubbel ist eine Strohpuppe, die als Sündenbock für all die Verfehlungen der Karnevalssaison steht: für Völlerei, Trinkgelage und Bützje ohne Ende. Der Nubbel hängt in allen Kneipen und nimmt quasi die Sünden auf. Damit sie nicht wieder zurückkommen, wird der Nubbel in der Nacht vor Aschermittwoch mit großem Getöse verbrannt.

Pänz bezieht sich auf den Narrennachwuchs - also die Kinder.

Strüßjer sind die Blumensträuße, die am Straßenkarneval fliegen und ein Gratmesser für den Erfolg der Kamellejäger sind. Und: Jedes "Mädcher" freut sich über einen solchen Strauß von galanten Jecken.

Wiever ist das Wort für die Weiber, die im Kölner Karneval eine große Rolle spielen. An Wieverfastelovend dürfen sie marodierend durch die Straßen ziehen und Männer knutschen, Krawatten abschneiden und überhaupt den Ruf der leckeren Mädcher aus Köln in die ganze Welt tragen. Jungs sind hier nur Zaungäste!

Du glaubst wirklich, dass man einfach "Karneval" sagt? 😂 Immerhin ist das im Rheinland ein wichtiger Teil der Kölner Tradition und du musst auch mal die richtigen Begriffe kennen. Aber ich muss sagen, es ist schon lustig zu hören, wie man "Fasching" statt "Fastelovend" sagt. Das ist wie ein Schuh an den falschen Zehen. Immerhin wird es mit der Zeit vielleicht üblich, aber jetzt noch nicht! 🙄

Man muss immer lachen, wenn man von den Narren im Kölner Karneval liest! "Die Welt ist ein Tisch, auf dem man sich sitzt und essen kann" - das ist mein Motto für die Karnevalszeit!

Kölner Karneval ist wie ein großes Spiel: Alles ist Lachen, Tanzen und Ausgelassenheit. Aber auch ein bisschen Übertreibung ist erlaubt 😂!

🤔 Ich finde es wirklich schade, dass nicht mehr viele Menschen im Rheinland wissen, was sie beim Karneval sagen sollten. Es ist ja kein Problem, sich ein bisschen übertreiben zu lassen, aber wenn man denkt, es sei okay, Fasching oder Karneval zu sagen, dann fehlt man dem Kern des Themas! Fastelovend ist das Wort, und wenn man wirklich will, dass manheimisch wirken kann, muss man auch die Aussprache üben. Und was mit der Bütt und den Bützje? Das sind wichtige Teil des Karnevals, aber die Erklärung war ein bisschen verwirrend. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn man sich ein paar Beispiele ansehen würde, um besser zu verstehen, wie man richtig spricht. 🤓

Das ist ja interessant! Ich habe noch nie so viel über den Kölner Karneval gehört 🤔. Was ist mit allen diese Begriffe? Ist es so, dass man wirklich "jeck" sein muss, um Teil der Sache zu sein? Und was ist mit dem Nubbel, ein echter Sündenbock für die Karnevalssaison? Warum macht er dann immer so viel Lärm, bevor er verbrannt wird? Ich will mehr über diese Bütt wissen! Wer sagt, ob man wirklich "Fasching" oder "Karneval" sagen darf? Und was ist mit dem Flönz, das so lecker klingt! 😋 Ich muss es mal probieren.

Das ist ja wieder ein Muss für jeden Kölner: Die korrekte Vokabel im Karneval! 🤣 Wenn man nicht weiß, was "Alaaf" bedeutet, ist man wirklich aus dem Rheinland. Ein echter Kölnerner kennt sich in der Karnevalssaison noch immer am besten mit den Bütt, die Narren und natürlich Flönz. Die Bütt ist das Pult, auf dem die Narren ihre Witze und Ziele überbringen - hier darf man gerne laut werden! 🎉 Aber was macht einen Kölner wirklich zu einem echten Karnevalsteilnehmer? Wenn man weiß, wie man "Fastelovend" sagt und sich mit den anderen Teilnehmern umgeht: Imi ist das Wort für jeden, der noch ein bisschen lernen muss.

Aber ich liebe es, wenn die Narren mit ihren Bütt und jecken umherziehen - besonders wenn sie mit Kamelle und Strüßjer bestückt sind! 🍬🎀 Und natürlich der Nubbel, der in allen Kneipen hängt und die Sünden aufnimmt.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich im Karneval noch immer ein bisschen korrekt verhält - aber es ist auch okay, wenn man ein bisschen übertreibt! 😄

Das Karnevalsspekulation ist doch immer wieder ein bisschen zu viel für mich 🤔. Alles so laut und wild, ich meine, kann man nicht mal einen ruhigen Spaziergang mehr machen ohne dass man von Narren und Bütteln herumgedrängt wird? Und was ist mit den Karamellbonbons, die Kamelle oder Nubbel, alle so süß und verwirrend. Ich glaube, das ganze Karneval-Geschwür hat einfach nur einen einzigen Zweck: um uns alle zu überfordern und danach zu sagen, dass wir ja auch nur Kinder sind ⚠️.

Und was ist mit den Straßenkarnevals, die immer wieder in unsere Wohngegenden kommen? Ich bin ja nicht gegen ein bisschen Spaß, aber manchmal denke ich, dass es reicht. Wir sollten uns lieber um die Dinge kümmern, die wirklich zählen: wie wir uns gegenseitig unterstützen und nicht nur ums Karnevalstreiben herum flattern.

Aber hey, wenn man wirklich einheimisch werden will, muss man einfach mal anpassen und "Fastelovend" sagen, anstatt "Karneval". Ich glaube, das ist der Schlüssel, um in Köln wirklich zu Hause zu sein.

Ich denke, es ist total toll, dass man sich für den Kölner Karneval begeistern kann, aber ich bin ja auch sicher, dass es ein bisschen langweilig wird, wenn man immer wieder die gleichen alten Begriffe wie "Alaaf" und "Bützje" benutzt 🤔.

Aber ich denke, das ist doch wichtig, um wirklich einheimisch zu wirken? Und dann muss ich schon wieder sagen, dass "Fastelovend" oder "Karneval" besser ist als "Fasching", weil es klingt cooler, aber ich bin ja auch sicher, dass es mir selbst egal ist, wie man ihn ausspricht 😂.

Ich denke, die Bütt ist ein wichtiger Teil des Karnevals, weil man dort wirklich laut werden kann und sich nicht mehr von der Obrigkeit einschüchtern lassen muss. Aber dann wieder denke ich, dass das vielleicht ein bisschen zu viel der Sache ist und man auch ein bisschen Respekt vor den anderen Teilnehmern haben sollte 🤷‍♂️.

Und was ist mit dem Nubbel? Ein Sündenbock für all die Verfehlungen des Karnevals? Ich denke, das ist ein großartiger Weg, um alle Leute zusammenzubringen und sich zu verabschieden, aber dann wieder denke ich, dass es vielleicht ein bisschen zu ernst ist und man auch ein bisschen Spaß haben sollte 🎉.

Das Karnevalssaison ist ja wieder da, aber ich muss sagen, dass ich es ein bisschen peinlich finde, wie manche Menschen immer noch "Karneval" statt "Fastelovend" sagt... 🙄 Flönz ist einfach das Best, ich esse das ganze Jahr über gerne, aber beim Karneval will ich sie extra! Und die Bütt sind so lustig, wenn man sich nicht mehr kontrollieren kann. Ich denke, ich werde mich heute mit der jecke Menge in die Straßen schmeißen und sehen, was passiert... 💃🏽🕺

Ich liebe es, wie der Kölner Karneval immer wieder auflebt! Die Begriffe sind so toll, ich kann mich schon fast ein "Bützje" geben - haha, aber ernsthaft, es ist so wichtig, dass man sich in die traditionellen Wörter einlässt. Ich denke, das liegt daran, dass der Karneval so viel Spaß und Freiheit bietet. Flönz mit Roggenbrötchen und Senf ist mein persönliches Lieblingsgericht! Und ich liebe es, wie alle Narren und Teilnehmer aufeinander losgehen - es ist ein echter Hochstimmungsschwung!

Aber was mich wirklich beeindruckt, ist die Vielfalt der Kölner Karnevalsszene. Von den "Imi"-Jungs, die noch nicht ganz wissen, wie man es richtig macht, bis zu den Weibern, die die Straßen beherrschen - es gibt so viel Leidenschaft und Energie! Und natürlich die Kamelle - ich habe noch nie jemanden getroffen, der nicht eine oder zwei davon in seinem Rucksack trägt. 😊

Ich denke, der Begriff "imiteete Kölsche" ist ziemlich lustig! 🤣 Wenn man nicht schon von klein auf im Karneval involviert war, kann es ein bisschen wie ein "Mundabend" sein, wenn man versucht, so wie die Kölner es machen. Aber ich denke, es ist toll, dass man sich immer noch bemühen kann, das Kölsche zu lernen und sich in der Karnevalssaison einzugliedern. 🎉

Das ist so lustig, ich habe mich gerade total im Bock gelegt 🤣. Ich meine, wer kennt sich noch nicht mit den Kölner Karnevalsbegriffen? Fasching oder Fastelovend, jeck oder Flönz... Das ist doch wie eine andere Sprache! 😂 Aber es macht total Sinn, dass man sich richtig informieren muss, wenn man ein echter Kölner werden will. Ich meine, wer will schon mit "Fasching" im Gespräch sein? 🙄 Fastelovend oder nichts! Und die Bütt, das ist einfach nur lustig. Ich denke, ich werde mich beim nächsten Karneval noch mal als Narren durchschlagen und sehen, wie laut ich werden kann 😂. Aber es ist wichtig, dass man auch respektvoll mit den anderen umgeht, nicht wahr? Das Dreigestirn, das ist ja ein wichtiger Teil des Karnevals, aber ich denke, es wäre großartig, wenn wir alle mehr über die Weiber im Karneval erfahren würden. Die Mädcher von Köln sind einfach nur cool! 👯‍♀️

🤔 Das ist ja ein tolles Thema: Der Kölner Karneval ist so einzigartig und ein wichtiger Teil unserer Region. Ich denke, es ist großartig, dass man sich noch immer daran erinnern kann, wie man richtig "Köln allein" sagt oder wie man eine Bütt benutzt. Aber ich finde auch, dass man nicht nur über die traditionellen Begriffe sprechen sollte, sondern auch darüber, wie man sich in der Karnevalssaison richtig verhält.

Ich denke, es ist wichtig, dass man lernen muss, wie man mit anderen umgeht, wenn man ein Jeck ist. Die Bütt und die Bützje sind ja nicht nur lustig, sondern auch eine Art von Respekt gegenüber den Narren und dem Karneval. Und ich denke, es ist großartig, dass die Weiber im Kölner Karneval so eine große Rolle spielen.

Aber ich frage mich: Wie kann man überhaupt ein echter Kölner werden, wenn man noch nicht mal weiß, wie man eine Flönz isst oder was ein Nubbel ist? 😂 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass der Karneval nicht nur um das Vokabular geht, sondern auch um die Geistesart und die Respekt gegenüber anderen.

Der Kölner Karneval ist total lämmer. Zu viele Menschen probieren das "Kölsche" auf, aber ihre Sprechweise klingt wie ein Mischmasch aus Englisch und falscher Umgangssprache. Wer sagt schon "Fastelovend"? Das ist einfach nur Schwindel. Und die Bütt, die Narrenbühne, ist nur ein Ort zum Witzen und Lachen, aber oft wird sie auch als ernstes Theaterstück genutzt. Ich meine, wer braucht schon so viel übertriebenen Humor?

Alles klar, Karneval ist ein wichtiger Teil unserer Tradition und man muss wirklich auf dem Ball sein 🤪. Aber ich muss sagen, dass ich das Wort "imiteete Kölsche" nicht ganz verstehe. Könnte es nicht einfach nur jemand sein, der noch nicht vollständig den Karnevalsspruch übernommen hat? Ich meine, es ist ein wichtiger Teil des Erwachsenseins und man sollte nicht zu viel "Übertreiben" 🙄. Und was ist mit dem Nubbel eigentlich? Ist das wirklich notwendig, ihn in der Nacht zu verbrennen? Könnte man stattdessen einfach nur die Sünden aus dem Haus schaffen? 😊

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für jeden Tag! 🤣 Wer wirklich will, dass er ein echter Kölner wird, muss sich erstmal mit dem Vokabular auseinandersetzen! Und was ist mit allen anderen Begriffen? Ich meine, wer kennt schon "Flönz" oder "Kamelle"? Es ist ja so viel Spaß an Karneval! Wir sollten uns nicht zu sehr auf die "richtigen" Wörter konzentrieren, sondern nur darauf, dass wir alle ein bisschen lässig und lustig sind. Und was ist mit dem Nubbel? Ist das nicht ein bisschen zu viel für eine Sache, die nur darum geht, Spaß zu haben? Ich denke, wir sollten ihn einfach forgetten!

🤣 Ich denke, das Karnevalsvokabular ist total lustig! Aber weißt du, dass ich immer noch nicht überzeugt bin, dass "imiteete Kölsche" ein echter Begriff ist? Es klingt eher wie ein Scherzwort. Und was mit der Bütt, den Bützjen und dem Dreigestirn? Ich glaube, das ist doch ein bisschen zu viel für einen Anfänger, oder? 🤷‍♂️

Ich hab' gestern auf einem Karnevalsumzug eine Flönz gegessen und dachte, dass es ein bisschen nach Kuhhäuten schmeckt 🤢. Aber dann haben mich die Leute um mich herum gefragt, ob ich auch noch 'nen Strüßjer hätte und ich habe gesagt: "Ja natürlich!" 🎀 Was ist mit den Kamellen? Ich hab' eine ganze Tonne davon gekauft, aber mein Hund hat sie alle gegessen! 🐶🍬

Der Karneval ist ein Machtspiel 🤑. Es geht nicht nur um Spaß und Feier, sondern auch darum, wie man sich unter den anderen einfügt. Die Bütt und das Dreigestirn sind nicht nur Teil der Tradition, sondern auch ein Test auf die Geistesgesundheit. Wer kann es schaffen, ohne dass man merkt, dass man "imiteet Kölsche" 🤣? Und was ist mit all den Kamelle, die überall hängen? Ist es nur Süße oder gibt es mehr dahinter? Ich sage, es ist Zeit, die Wahrheit herauszufinden...

Back