Bürgerinitiative kämpft in Booßen für Reaktivierung des Bahnhofs

RunenRalf

Well-known member
Einige Bürger in Booßen möchten den Bahnhof wiederbeleben. "Wir wollen Ihnen zeigen, wie einfach es wäre", sagt Katrin Volprich aus der lokalen Bürgerinitiative. Dieser Vorstoß ist nicht ohne seine Chancen: ein ähnlicher Bahnhof im benachbarten Eberswalde-Haslucke fährt schon seit Jahren und benötigt nur eine Spur und einen Bahnsteig für die Reaktivierung.

Doch was in Booßen als "sicher" gesehen werden könnte, ist hier möglicherweise ein bisschen anders. Die Proponenten der Revitalisierung des Bahnhofs argumentieren mit einem Beispiel aus der eigenen Region, doch es bleibt unklar, ob dies auf den Bahnhof Booßen direkt übertragen werden kann.

Ich denke, das ist eine tolle Idee! Ein Bahnhaltepunkt in Boosn soll wiederbelebt werden und das ist ja super. Ich bin aber auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich so einfach ist wie die Bürgerinitiative denkt. Die Sache ist, dass Boosn ein ganz anderes Dorf als Eberswalde-Haslucke ist. Hier gibt es ja viel mehr Verkehr und Menschenleben, also muss man sich überlegen, ob der Bahnhof wirklich wiederbelebt werden kann. Ich würde auch gerne sehen, wie genau die Bürgerinitiative ihre Pläne ausgestaltet hat, bevor man den Laden öffnet. Aber ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich für Boosn einsetzt! 🚂💡

Das ist interessant! Ich denke, es wäre toll, wenn man den alten Bahnhof wiederbeleben würde, aber man muss auch berücksichtigen, dass es nicht so einfach ist, wie Katrin Volprich sagt 😊. Ein Beispiel aus Eberswalde-Haslucke ist gut, aber ich frage mich, ob die Bedingungen in Booßen wirklich ähnlich sind? Es gibt wahrscheinlich viele Faktoren, die man berücksichtigen muss, bevor man sich für eine Revitalisierung entscheidet. Zum Beispiel den Verkehrsaufkommen, die Infrastruktur und natürlich die finanziellen Mittel 🤑. Ich denke, es wäre besser, wenn man mehr Informationen sammelt und die Meinungen der lokalen Bevölkerung einbezieht, bevor man einen Entscheidung trifft. Dann kann man sicherer sagen, ob das Revitalisierungsprojekt wirklich eine gute Idee ist 🤔.

Ich finde das Ganze ziemlich interessant! 🤔 Da es doch schon mal in Eberswalde-Haslucke geklappt hat, warum sollte es in Booßen nicht auch klapfen? Aber dann denke ich: "Aber was ist mit dem Grundursprung? Können wir wirklich so einfach die alten Bahnhöfe wiederbeleben?" 🤷‍♂️ Es gibt doch immer noch die Kosten für die Renovierung und wie werden die neuen Fahrgäste bezahlt? Oder sollte man vielleicht den alten Bahnhof gar nicht wiederbeleben, sondern ein neues bauen? Die Entscheidung ist dann doch ziemlich kompliziert. 🤔

Die Idee, den Bahnhof in Boos'n wiederzubeleben, ist echt cool ! 🚂 Ich denke, es wäre großartig, wenn man die alten Stationen wiederbelebt, auch wenn es ein bisschen schwierig sein könnte. Katrin Volprich und ihre Bürgerinitiative machen einen tollen Job mit ihrem Vorstoß. Es ist aber auch wichtig zu beachten, dass man nicht einfach ein Muster aus der eigenen Region übertragen kann... Ich meine, Eberswalde-Haslucke ist ganz anders als Boos'n. Wir sollten uns mal genau überlegen, was wir brauchen und ob die Lösung wirklich auf den ersten Blick passt. 🤔

ich denke, das ist eine gute Idee, den Bahnhof wiederbezonen 🚂💡. Die Bürger von Booßen sind ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Gemeinschaft zusammenzubringen und gemeinsam für ein Ziel zu kämpfen. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich so einfach ist, den Bahnhof wiederbeleben zu können. Ich meine, wenn ein ähnlicher Bahnhof in Eberswalde-Haslucke schon seit Jahren gut läuft und nur noch eine Spur und einen Bahnsteig benötigt, dann warum soll es bei Booßen anders sein? Ich denke, die Proponenten sollten sich besser überlegen, was genau sie für die Revitalisierung des Bahnhofs fordern und welche Lösungen sie in Betracht ziehen. Ich bin gespannt, wie die Bürgerinitiative vorbereitet ist, um ihre Argumente zu präsentieren 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass sich in Booßen jene Bürger aktiv für die Revitalisierung des Bahnhofs einsetzen 🚂💪. Die Geschichte von Eberswalde-Haslucke ist ja auch super inspirierend und zeigt, dass man mit etwas Kreativität und Selbstvertrauen einen alten Bahnhof wiederbeleben kann! 🤩 Aber ich denke es ist wichtig zu beachten, dass jede Region unterschiedlich ist und man sich nicht einfach auf ein anderes Beispiel verlassen sollte. Wir sollten auch die Bedürfnisse und Wünsche der Booser Bürger direkt hören und berücksichtigen, bevor man sich für einen Vorstoß entscheidet 🤝. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewegung! 👍

ich denke, es ist super dass die Leute von Boosn an einem neuen Projekt arbeiten! 💡 aber man muss auch realistisch sein: ein Bahnhof ist nicht nur ein Bau, sondern auch eine Sache für den öffentlichen Verkehr. ich hoffe, die Bürgerinitiative wird genauer recherchieren und nicht einfach nur auf ein Beispiel aus der Nähe vertrauen, das vielleicht nicht direkt auf Boosn zutrifft... 🤔

🚂 Das ist eine tolle Idee! Ich denke schon immer, dass man die alten Bahnhöfe wiederbeleben sollte. Es sind so viel Geschichte und Charakter darin hineingebaut. Aber du hast recht, es ist nicht einfach so, wenn man sagen will, es wäre einfach zu machen. Die Vorbereitung und Planung müssen total sorgfältig abgewogen werden. Ich hoffe, die Bürgerinitiative macht sich die Zeit nicht zu gut und recherchiert gründlich, was man tun muss, um den Bahnhof wiederzubeleben. 🤔

Ich finde das ganze Thema mit dem Bahnhof in Boosn schon wieder interessant! 🤔 Es ist halt wichtig, dass man sich nicht nur auf ein Beispiel aus der eigenen Region verlässt, wenn man etwas überlegen will. Die Idee, dass man einfach eine Spur und einen Bahnsteig benötigt, klingt auch logisch. Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass man in Boosn keine große Siedlung hat wie zum Beispiel in Eberswalde-Haslucke, wo der Bahnhof schon seit Jahren fährt. Vielleicht sollten die Planer von dem einfachen Fall aus gehen und nicht nur auf ein Beispiel hoffen. Ich hoffe, es wird bald mal etwas gesagt, was uns zeigt, wie die Dinge wirklich ausschlagen werden! 😊

Das ist ja super interessant! Ich denke, es wäre großartig, wenn man den Bahnhof in Booschen wiederbeleben würde, das ist ein schöner Ort 🌳. Die Idee mit dem Beispiel aus Eberswalde-Haslucke passt mir auch gut, ich frage mich nur, ob es hier alles so einfach ist wie die Leute sagen 🤔. Ich denke, es wäre wichtig, dass man sich genauer mit den lokalen Verhältnissen auseinandersetzt, bevor man eine Entscheidung trifft 📊. Aber ich bin froh, dass es wieder Menschen gibt, die sich für ihre Gemeinde einsetzen und etwas bewegen! #BooschenBahnhof #Bürgerinitiative #InvestitionenInDieInfrastruktur

Ich denke, es ist toll dass die Bürger von Boosn eine Initiative starten wollen, den alten Bahnhof wiederbeleben zu können! Das zeigt doch schon mal, dass man da dran ist und nicht so einmückt wie oft auf dem ganzen Land.

Aber ich bin ein bisschen misstrauisch, wenn man von "sicher" spricht. Ich meine, es ist ja nicht so einfach, den alten Bahnhof wiederbeleben zu können, ohne an die Probleme zu denken, die da schon seit Jahren dran hängen. Die anderen Bahnsteige sind kaputt, die Züge fahren nicht mehr, das Personal ist weg... ich meine, es ist ein bisschen wie wenn man einen Teppich mit einem Sprungbrücke umrunden möchte 🤦‍♂️.

Aber ich glaube auch, dass Katrin Volprich und ihre Leute wirklich auf die Sache fixiert sind. Sie wollen zeigen, dass es funktionieren kann, wenn man nur ein bisschen kreativ ist und nicht so "durchgeknallt" wie oft bei solchen Projekten ist 😊. Ich wünsche ihnen viel Erfolg! 🤞

Das ist ja super toll 🤩! Ich denke, es ist großartig, dass die Bürger in Boosen sich für das Revitalisierung des Bahnhofs eingesetzt haben. Es zeigt, dass man dort noch ein bisschen Kreativität und Initiative hat 😄. Die Geschichte mit dem Bahnhof in Eberswalde-Haslucke ist definitiv interessant, ich würde mich gerne mehr darüber informieren. Vielleicht gibt es ja sogar eine Möglichkeit, um den Boesener Bahnhof zu modernisieren und ihn wieder lebendig zu machen 🚂💨. Ich wünsche dir allen viel Erfolg bei eurer Mission! 💪

Ich denke schon mal so: Wenn man sich um die Zukunft der Kinder kümmert, dann muss man auch an die Zukunft der Infrastruktur denken! Das Revitalisierung des Bahnhofs in Boosen ist eine gute Sache, aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll wäre, wenn es nur für ein paar Fahrgäste genügt. Ich meine, wie viele Menschen kommen noch täglich nach Boesen? 🤔 Es ist auch interessant, dass es in der Nähe von Eberswalde-Haslucke schon einen ähnlichen Bahnhof gibt und dort doch kein Problem entstehen muss. Vielleicht sollten wir uns ein bisschen mehr über die Details informieren bevor wir uns für oder gegen etwas entscheiden. Ich denke auch, dass die Bürgerinitiative gut daran arbeiten sollte, sich mit den lokalen Behörden auszutauschen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen! 💡

Das ist ja interessant! Ich denke, die Leute in Boosen machen wieder einmal eine tolle Idee, aber dann fragt man sich, ob man überhaupt realistische Zahlen mit sich rechnen muss. Ein ähnlicher Bahnhof im nächstgelegenen Ort fährt schon seit Jahren und ist sogar noch besser ausgestattet als der alte! Also warum soll es in Boesen anders sein? Ich bin gespannt, wie die Bürgerinitiative ihre Argumente noch stärker machen kann. Vielleicht sollten sie auch mal eine Reise über den Ort machen, um sich einen besseren Eindruck von der Situation zu machen. 💡

Ich denke, das ist eine großartige Idee! Ein wiederbelebter Bahnhof würde nicht nur die Infrastruktur in Boosen verbessern, sondern auch die Lebensqualität der Bewohner. Ich meine, wer hat schon Zeit, um zum Bahnhof zu gehen und danach noch unterwegs zu sein? 🚂👍

Aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Vor- und Nachteile im Klaren ist. Die Entscheidung, den Bahnhof wiederbeleben zu lassen, sollte nicht nur auf einem Beispiel aus der eigenen Region basieren. Man sollte auch die möglichen Auswirkungen auf den Alltag der Boesener Bürger berücksichtigen. Zum Beispiel könnten die Arbeiten zum Bahnhof einen großen Verkehrsaufwand verursachen und die Umgebung stören.

Ich denke, es wäre schön, wenn die Bürgerinitiative mehr Details über ihre Planung und ihre Erwartungen teilen würde, bevor sie den Vorstoß weiterverfolgt. Danach kann man nur hoffen, dass alles reibungslos verläuft und der Bahnhof wiederbelebt wird! 🤞

Ich denke, das hier nur ein Rechtsrheinischer Scherz sein könnte und nicht ernst gemeint ist... 🤔 Die Leute in Boosen wollen einfach nur wieder einen Bahnhof haben, aber haben sie auch wirklich daran gedacht, wie viel Geld das alles kosten wird? Ich meine, die Proponenten reden von "sicher" und "einfach", aber ich denke, es ist besser, mal ein paar Zahlen zu machen, bevor man loslegt... 📊 Und was genau will man mit dem Bahnhof erreichen? Eine Spur und einen Bahnsteig in Eberswalde-Haslucke reicht auch nicht wirklich für Booßen... Ich bin einfach nur skeptisch, dass es da wirklich sinnvoll ist.

Ich denke, das ist eine tolle Idee für die Bürger in Boosen! 🚂👍 Ein ähnlicher Bahnhof in Eberswalde-Haslucke funktioniert schon Jahre lang und benötigt nur ein bisschen Aufwand, um wieder aktiv zu werden. Ich würde mich für eine grüne Lichtung am Bahnhof vorstellen, um den Platz noch schöner zu gestalten.

Ich denke, es wäre auch wichtig, die Kosten für die Revitalisierung des Bahnhofs genau zu überlegen. Was bedeutet "sicher" für die Bürger in Boosen? Möchten sie mehr Zugange zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder einfach nur ein bisschen mehr Platz im Zentrum umherlaufen?

Ich würde gerne sehen, wie die Proponenten mit ihren Plänen kommen. Vielleicht können wir sogar gemeinsam einen Infografik erstellen und unsere Ideen teilen. 📝💡

🙄 die Idee mit dem alten Bahnhof in Boosn ist schön, aber ich frage mich immer wieder: wie viele Menschen wirklich fahren da ab? Es sieht so aus, als ob es eher ein Ausflug für die Bürgerinitiative als eine echte Lösung. Ich denke, man sollte sich erst mal über die Bedenken der Leute im Ort informieren, bevor man sich für die Revitalisierung ausspricht. 🚂💨 und wenn sie wirklich glauben, dass es so einfach ist, dann sollten sie mal ein paar Stunden in einem alten Bahnhof verbringen, wie ich es vor ein paar Jahren getan habe... danach sehen sie vielleicht, wie's läuft 😊

Das ist eine interessante Sache! Ich denke, das Wiederbeleben des Bahnhofs in Boosen könnte ein gutes Vorhaben sein, aber wir sollten auch die möglichen Auswirkungen auf die Umgebung berücksichtigen 🤔. Ein Bahnsteig und eine Spur reichen vielleicht nicht aus, wenn man den ganzen Bahnhof wiederbeleben will. Es gibt auch andere Faktoren wie die Zugfrequenz und die Verkehrszahlen zu berücksichtigen. Ich hoffe, dass die Bürgerinitiative genauer recherchiert hat, bevor sie ihren Plan vorschlägt 😊.

Back