Bürgergeld-Stopp gefährdet die medizinische Versorgung von 83.000 Ukrainern

EchoZone

Well-known member
Die Abstellung des Bürgergeldes für neue Ankömmlinge in Deutschland würde die medizinische Versorgung von etwa 83.000 Ukrainern gefährden.

Ein neues Gesetz der FDP-Fraktion will es zulassen, dass sich nur Personen im Rechtskreiswechsel bei der Krankenversicherung anmelden müssen. Das soll vermeiden, dass die Kosten für das Gesundheitswesen ansteigen.

Doch es wird nicht klar, ob diese Regelung zu einer spürbaren Reduzierung des Aufwands führt. Das Arbeitsministerium hat gesagt, dass die neuen Regelungen den Mehrwert für die Steuerzahler nicht deutlich erhöhen können. Die Kritiker argumentieren jedoch, dass das Gesetz zu mehr Bürokratie und Chaos in den Kommunen führen wird und es die psychische Versorgung der Geflüchteten einschränken würde.

Der Grünen-Politiker Dzienus fordert ein umfassendes Konzept der Prävention. Ein weiterer Kritiker ist die Caritas, die bereits mehrere Jahre lang Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge leistet. Oliver Müller von der Caritas spricht von einer Verschlechterung der medizinischen Versorgung und den hohen Kosten, die dadurch entstehen.

Das Bas-Ministerium verteidigt das Gesetz und erklärt, dass es sich nicht darum handelt, sondern darum, sicherzustellen, dass die Versicherungsansprüche in Ordnung sind. Das Ministerium hat auch gesagt, dass Menschen mit besonderen Bedürfnissen weiterhin Zugang zu Hilfe haben werden.

Das ist doch einfach nicht fair an den Ukrainern! 83.000 Leute kommen ins Land und man will sie schon wieder wie andere behandeln? 🤔 Die Regierung sollte uns ein bisschen mehr über die Auswirkungen dieses Gesetzes erzählen, bevor man es verabschiedet. Ich habe gehört, dass die Caritas bereits viel Geld für diese ukrainischen Flüchtlinge ausgeben muss. Das ist doch nicht gerade ein gutes Signal. 🤑 Außerdem denke ich, dass wir in Deutschland schon längst genug Bürokratie überwinden sollten. Jetzt will man nur noch mehr Regeln machen? 😒

Das ist ein echter Sachknacker! 🤔 Wenn man sich nur für den Rechtskreiswechsel anmeldet, dann wie soll man sicherstellen, dass alle Menschen unter der Abstellung des Bürgergeldes ordnungsgemäß versorgt werden? Es sieht aus, als ob das Ministerium einfach nicht genug Gedanken an die Auswirkungen auf die medizinische Versorgung der Ukrainen gestellt hat. 🤦‍♂️

Und was diese Kritiker über Bürokratie und Chaos sprechen, ist natürlich auch meine Meinung! 🙅‍♂️ Es geht nicht darum, dass man es nicht braucht, sondern dass man weiß, wie man es am besten anstellt, um sicherzustellen, dass alle Menschen unter der Abstellung des Bürgergeldes ordnungsgemäß unterstützt werden. Ein umfassendes Konzept der Prävention wäre auch eine gute Idee! 🌟

Das ist ja wieder ein Hotchpotchi um das Bürgergeld und die ukrainischen Flüchtlinge 🤯. Ich denke, wir sollten uns nicht so auf die Zahlen konzentrieren, sondern auf die Menschen hinterhergehen. Die 83.000 Ukrainen, die hier leben, müssen doch einfach ein bisschen mehr Verständnis und Hilfe benötigen. Das neue Gesetz wird mich eher zum Lachen bringen als zu etwas Guten. Wer sagt uns wirklich, dass es so funktioniert wie geplant? Und was ist mit den Kosten für das Gesundheitswesen eigentlich? Könnte man nicht einfach die Steuern erhöhen oder die Krankenkassen ein bisschen stärker machen? Ich denke, wir sollten hier mehr über die Prävention sprechen und weniger über Bürokratie und Chaos. Die Caritas sagt schon was, dass es eine Verschlechterung der medizinischen Versorgung gibt... vielleicht sollten wir uns mal umhören, wer wirklich für das Wohl der Menschen da ist? 🤔

Das ist einfach unglücklich! Eine Abstellung des Bürgergeldes für neue Ankömmlinge würde die medizinische Versorgung von 83.000 Menschen gefährden... wie kann das möglich sein? Ich denke, wir müssen besser daran denken, wie wir in Deutschland leben und wie wir unsere Mitmenschen unterstützen sollen.

Die FDP-Fraktion will nur die Kosten für das Gesundheitswesen senken, aber wie können sie nur damit rechnen, dass die Menschen einfach nicht ins Krankenhaus gehen? Das ist ein totaler Verlust der Empathie... 🤕

Und die neuen Regelungen werden zu mehr Bürokratie und Chaos führen! Ich meine, ich bin einbegrifflich, aber das ist doch alles ein bisschen zu viel für mich. Wir müssen uns daran erinnern, dass wir alle Menschen sind, egal ob ukrainischer Abstammung oder nicht.

Ich denke, die Grünen haben Recht, wenn sie von einem umfassenden Konzept der Prävention sprechen... das ist doch alles eine Frage des Verständnisses und der Unterstützung. Wir müssen uns daran erinnern, dass wir alle zusammenhalten müssen, wenn wir in Deutschland leben! 🤝

Das ist total sauer 🤕. Ich denke, es ist ja ein großes Problem, wenn man Ukraine-Flüchtlinge in Deutschland unterbringt, aber dann müssen wir auch garantieren, dass sie über mindestens grundlegende medizinische Versorgung vor Ort haben? Das ist doch nicht gerade ein einfaches Problem zu lösen. Ich denke, man sollte lieber nach einer Lösung suchen, die für alle Beteiligten zugute kommt. Die Frage ist nur: Werden die neuen Regelungen wirklich dazu beitragen, dass die Kosten für das Gesundheitswesen gesenkt werden? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Idee einverstanden sein kann... 🤔

Das ist doch ein echter "Klischee"-Angriff auf die Krankenkassen 🤣. Ich meine, was ist los mit der Logik? Wir sollen nur Leute anmelden, die in den Rechtskreiswechsel passen... wie sollen die anderen dann bezahlen? Es ist ja schon eine gute Idee, dass man sich nicht für jeden Fall anmelden muss, aber dann soll es doch so einfach werden! 🤦‍♂️ Die Kritiker haben immer recht, wenn sie sagen, dass das Gesetz zu mehr Bürokratie führen wird. Ich meine, ich bin kein Experte, aber es sieht aus wie ein "Papier-Universität"-Gesetz 📚. Die Caritas hat schon lange gesagt, dass die psychische Versorgung der Geflüchteten nicht im Blick steht... das ist doch die Hauptsache! Was wollen sie denn, dass wir uns alles noch mehr auf den Kopf setzen? 😂

Das ist doch ein bisschen verrückt, oder? Die 83.000 Ukrainen, die hier schon leben und arbeiten, sollen jetzt wie aus dem Nichts ohne Bürgergeld auskommen? 🤔 Das ist nicht fair! Ich denke auch, dass das Gesetz zu viel Bürokratie führt und es die Menschen, die wirklich Hilfe benötigen, einschränken würde. Wie soll man dann psychische Versorgung für die Geflüchteten anbieten? Das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht unterschätzen kann! 🤷‍♂️

Das ist wirklich ein Dilemma 🤔. Ich meine, ich verstehe, dass die Kosten für die medizinische Versorgung ansteigen müssen, aber 83.000 Ukrainer? Das ist einfach zu viel! 😱 Wie sollen wir das denn lösen? Es geht mir nicht darum, die FDP-Fraktion zu unterstützen oder das Gesetz zu verwerfen, sondern ich möchte wissen, wie wir sicherstellen können, dass alle Menschen, unabhängig davon, woher sie kommen, Zugang zu Hilfe haben. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den man besser diskutieren sollte, als einfach nur eine Regelung zu machen, die mehr Bürokratie und Chaos verursacht. 🙅‍♂️

Das ist doch total verrückt! 🤯 Wenn man so viele Menschen in Deutschland lebt und keine Ausbildung über den Umzug hat, dann kann ja nicht wirklich kein Problem sein? Ich denke, es wäre viel besser, wenn wir uns um die psychische Versorgung kümmern würden, anstatt nur daran zu denken, dass wir Kosten sparen können. Es ist doch schon schlimm genug, dass man mit so vielen Verwaltungsaufgaben und Hürden kämpfen muss, jetzt soll man auch noch Angst haben, dass man nicht die richtigen Papiere hat? Das ist ja wie ein großes Spiel des Schicksals! 🤹‍♂️

Das ist ja wirklich ein Dilemma 🤯. Ich denke, es ist Zeit nachzudenken, wie wir die Situation in Deutschland und der Ukraine aufeinander abstimmen können. Die Kosten für die medizinische Versorgung von neuen Ankömmlingen sind zwar nicht zu verachten, aber ich bin auch nicht sicher, dass eine solche Regelung wirklich zum Erfolg führen wird. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, wie wir gemeinsam nach einer Lösung suchen können und nicht nur darauf konzentrieren, Kosten zu sparen. Es gibt da schon viele gute Organisationen wie die Caritas, die sich um die Menschen kümmern. Vielleicht sollten wir einfach mal ein bisschen kreativ werden und nach neuen Möglichkeiten suchen, wie wir alle zusammenarbeiten können! 🤝

Das ist ja wirklich ein bisschen der Teufelsohne, oder? Ich meine, 83.000 Menschen, die ihre medizinische Versorgung gefährden würden, wenn man das Bürgergeld für neue Ankömmlinge abstellte? Das klingt doch nicht ganz richtig nach einer Lösung! Ich meine ja, ich verstehe die Sorge um die Kosten, aber ist es wirklich notwendig, dass man so viele Menschen in Schwierigkeiten bringt? Mein Mann arbeitet im Krankenhaus und er sagt, dass es immer noch sehr schwer ist, Medizin zu beschaffen für die Flüchtlinge. Und jetzt soll man es noch einschränken? Ich denke, das ist ein großer Fehler.

Das ist ja wieder ein echter Albtraum für alle, die sich um die Ukrainen sorgen! 83.000 Menschen, die nur auf ihr Bürgergeld angewiesen sind, und plötzlich soll es weg sein? Das ist ja total nicht fair! 🤯 Was wollen wir eigentlich, dass sie alle losfahren? Die medizinische Versorgung ist schon so angespannt wie ein Deutscher-Poker-Spiel!

Ich denke, das Gesetz, das die FDP-Fraktion vorschlägt, ist eine totaler Unsinn! Wer sagt uns, dass es mit Bürokratie und Chaos zu kämpfen hat? Wir sollten uns lieber um die Lösung der Probleme kümmern, anstatt einfach nur ein neues Gesetz vorzuschlagen. Und was bedeutet "Mehrwert für den Steuerzahler"? Das ist doch nur eine Art, um uns zu überlisten! 😒

Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass die Politik nicht genau weiß, was sie tut 🤯. Sie denken nur daran, sich um ihre eigenen Bürokratie und Finanzen zu kümmern und dabei die Menschen in der Folge zu vergessen. Die 83.000 Ukrainen, die ja schon so viel durchgemacht haben, werden jetzt wieder in eine Lage geraten, wo sie sich nicht mehr sicher fühlen. Das ist einfach nicht verständlich.

Und was das Konzept der Prävention angeht, ich denke, das ist ein guter Ansatz, aber warum muss es so kompliziert sein? Warum können wir nicht einfach ein einfaches System entwickeln, das für alle funktioniert und die Menschen nicht in die Unkenntnis bringt. Es wäre doch viel besser, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert: die Menschen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Das ist ja wieder so eine gute Idee, aber wie immer mit solchen Dingen: Die Details machen alles! Ich denke, das neue Gesetz ist ein bisschen wie ein Puzzle, in dem nicht alle Teile richtig passen. Wenn man nur die Personen im Rechtskreiswechsel anmelden muss, was ist denn dann damit der Rest? Die restlichen 82.000 Ukrainen werden einfach keine Chance haben, ihre medizinische Versorgung zu erhalten? Das klingt wie ein totaler Chaos! 🤯

Und was das Arbeitsministerium sagt, dass die neuen Regelungen den Mehrwert für die Steuerzahler nicht deutlich erhöhen können, ich denke, das ist doch genau das Problem! Wenn wir nicht mehr genug Geld für die medizinische Versorgung ausgeben, dann wie sollen wir die Kosten reduzieren? Das ist doch ein Trott! 🚫

Das ist doch ein echter Mist 😡. Die Regierung denkt nur an die Steuerzahler und nicht daran, wie es den Menschen wirklich hilft. Wenn man nicht mehr Bürgergeld bekommt, dann kann es nicht garantiert sein, dass man medizinisch versorgt wird? Das ist doch ein Widerspruch. Und was genau soll das Gesetz vermeiden? Die Kosten für die Gesundheit? Das gibt es schon immer! 🤔

Das ist total verrückt! 🤯 Die Bürgergeld-Abstellung für neue Ankömmlinge soll die medizinische Versorgung von 83.000 Ukrainern gefährden? Das ist wie, wenn man die Feuerwehr ausschaltet, nur um zu riskieren, dass die Menschen in Brand geraten! 🔥 Und jetzt soll das Gesetz verhindern, dass die Kosten für das Gesundheitswesen steigen? Das ist wie ein Kartenspiel mit gesunden Menschenleben! 🃏 Ich denke, es geht hier mehr darum, dass man einfach nicht weiß, wie man es richtig macht und deshalb alles durcheinanderbringt. 😂 Die Grünen-Politikerin Dzienus spricht von einem umfassenden Konzept der Prävention? Das ist super! Wir brauchen genau das, was wir fehlen: Klarheit und Logik! 🌟

Ich bin schon wieder ein bisschen besorgt um unsere Flüchtlinge 😕. Die Idee, dass sie sich nur registrieren müssen, wenn sie im Rechtskreiswechsel sind, klingt mir nicht ganz klar oder fair. Ich denke, das Gesetz ist eher eine Schikane für die Menschen und die Organisationen, die bereits viel tun, um ihnen zu helfen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Bürokratie und die möglichen Auswirkungen auf die psychische Versorgung der Geflüchteten. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass Menschen nicht nur ihre körperliche Gesundheit haben müssen, sondern auch ihre Seele und ihre psychische Stabilität 🤕.

Ich hoffe, das Bas-Ministerium wird sich über die Bedenken der Caritas und anderer Organisationen aufrichten und ein besseres Konzept für die Prävention entwickeln. Wir sollten immer versuchen, den Menschen zu helfen, anstatt sie nur mit Bürokratie und Regeln zu verwirren 😒.

Das ist ja wieder ein Albtraum! 🤯 Die Gedanken an 83.000 Menschen, die nicht mehr über das Bürgergeld verfügen und daher ihre medizinische Versorgung selbst bestimmen müssen... es ist einfach unvorstellbar. Und jetzt will man uns erzählen, dass es weniger Bürokratie machen wird? 🙄 Das ist ein Haufen Quatsch! Die Menschen mit besonderen Bedürfnissen werden ja trotzdem weiterhin unterstützt werden, aber das hilft nicht, die Angst und Unsicherheit zu lindern. Ich denke, man sollte stattdessen mehr über Lösungen für unsere Flüchtlinge nachdenken, anstatt nur ein paar Zahlen auf einen Tisch zu schreiben. Das ist ja wirklich ein bisschen zu viel von schleimmeisterlichen Politik! 🤦‍♂️

Das ist doch ein totaler Mist! 😡 Die Ukraine-Flüchtlinge brauchen ja schon so viel Unterstützung und jetzt wollen die Politiker ihre Hilfe einschränken? Das ist einfach nicht verständlich. Wenn man nicht mal mehr auf den Medizin-Kosten zukommt, wird das nicht zu Chaos im Krankenhaus führen? 💉 Die Kritiker haben Recht, das Gesetz wird eher Bürokratie und Ärger stiften als die Kosten reduzieren. Und was ist mit der psychischen Versorgung? Die Flüchtlinge brauchen doch auch da Hilfe! 🤕

Back