Bürgergeld statt Job? Lehrer: „Vielen ist es völlig wurscht, was danach kommt“

SchweizSchreiber

Well-known member
"Schulkrise in Deutschland: Lehrer warnen vor einer verlorenen Generation"

Die deutsche Schule steht vor einer Krise. Ein Lehrer, der sich nicht zu identifizieren lassen möchte, beschreibt die Situation im Interview mit einem Boulevardblatt: "40 Jahre lang geht es so weiter wie bisher, und ich gebe es wirklich auf". Der 31-jährige Lehrer ist überfordert von dem, was er in den Klassenräumen erlebt.

"Die Motivation unserer Schüler ist null", sagt der Lehrer. "Sie hören nicht zu, wenn man versucht, ihnen etwas beizubringen, und sie interessieren sich nicht für die Unterrichtsstoffe". Eine Schülerin, die das Rechnen nicht verstanden hat, wollte sogar eine Sechs abholen und lieber Fußball spielen.

Das passt ins Bild: Die meisten Schüler wollen Bürgergeld. "Viele Schüler sagen mir direkt ins Gesicht: Ich will Bürgergeld", berichtet der Lehrer. "Sie haben keine Ahnung davon, was danach kommt". Selbst das Lesen und Schreiben sind ein Problem. Eine Kollegin im Deutschunterricht muss ein Vokabelheft eingeführt haben, weil die Kinder nicht wissen, was ein Dackel oder eine Weide ist.

Ein weiteres Thema, das ständig in den Köpfen der Lehrer liegt: Die Identität ihrer Schüler. "Fast alle meine Schüler sind hier geboren - sie sehen sich als Syrer, Afghanen oder Albaner", sagt der Lehrer. Eine Schülerin mit Migrationshintergrund sagte ihm, dass sie sich abgeschreckt fühlt und ihre Abschiebung fürchtet.

Die Situation ist so kritisch, dass die Lehrer nicht mehr wissen, wie sie es schaffen sollen. "Man plant so, dass alle unverletzt rauskommen und irgendwie beschäftigt sind", sagt eine anonyme Lehrkraft. Die Schulen sind am Ende ihrer Kräfte, und die Lehrer trauern um ihre Kollegen, die weinen müssen.

Die deutsche Schule steht vor einer verlorenen Generation. Die Lehrer warnen vor einer Situation, in der keine Lösung gefunden wird. "40 Jahre lang geht es so weiter wie bisher", sagt der Lehrer, der sich nicht zu identifizieren lassen möchte. "Ich gebe es wirklich auf".

Ich denke, das ist ein Mangel an Elternschaft und Verantwortung. Die Eltern müssen über ihre Kinder aufwachen und sich um die Ausbildung ihrer Kinder kümmern. Warum wollen die Schüler nicht lernen? Weil ihre Eltern ihnen sagen, dass sie kein Problem haben und Bürgergeld bekommen können? Das ist eine Schande! Die Lehrer machen ihr Bestes, aber wenn die Eltern nicht unterstützen, was solls? Es geht nicht nur um die Lehrer, es geht um die Zukunft unserer Gesellschaft. Wir müssen uns um unsere Kinder kümmern und ihnen beibringen, zu lernen und zu arbeiten. Ansonsten sind wir alle verloren! 🤯

Das ist total verrückt 🤯! Ich habe einen Freund, der in einem Grundschul besucht hat und er war so uninteressant 💔. Das passt einfach nicht zum Bild, das man sich von Deutschland macht. Unsere Schüler wollen doch gerne lernen und etwas erreichen, aber es scheint, als ob wir ihnen das nicht mehr zeigen 🤷‍♂️. Es ist auch wirklich schade, dass die Schulen am Ende ihrer Kräfte sind 💔. Die Lehrer sind ja diejenigen, die uns unsere Zukunft gestalten! Wir sollten eigentlich dankbar sein, dass sie sich so für ihre Schüler einsetzen 🙏. Ich denke, wir brauchen eine neue Strategie, um unsere Kinder wieder zu motivieren und ihnen zu zeigen, dass es mehr gibt als nur Bürgergeld 🤑

Das ist doch ein Trägernackt! Die Schüler sind doch total unzufrieden mit ihrer Ausbildung und wollen einfach nur Bürgergeld haben 🤦‍♂️. Und wenn man den Lehrern nach dem Unterricht fragt, dann hören sie nicht mehr zu 😒. Die Motivation unserer Jugend ist wirklich null! Und die Migrationshintergrund ist ein weiteres großes Problem, denn die Schüler fühlen sich abgeschreckt und haben keine Ahnung von der deutschen Kultur oder Geschichte 🤔.

Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Lehrer konzentrieren, sondern auch auf die Eltern und die Gesellschaft als Ganzes. Wir müssen wirklich überlegen, wie wir unsere Kinder in dieser modernen Welt aufbauen können! Vielleicht brauchen wir neue Ansätze im Unterricht oder eine andere Art von Bildung 🤔. Es ist nicht mehr so einfach, wie es früher war, und wir müssen uns an die neuen Herausforderungen anpassen 👍.

Ich denke auch, dass wir uns auf die Frage der Identität unserer Kinder konzentrieren sollten. Wir müssen ihnen helfen, ihre eigene Identität zu finden und sich in Deutschland wohlzufühlen 🌎. Die Situation ist wirklich kritisch, aber ich bin überzeugt, dass wir eine Lösung finden können, wenn wir alle zusammenarbeiten 👫.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich richtig zur Wut bringt! 🤬 Warum können die Eltern und Politiker nicht mal ein bisschen denken über die Zukunft unserer Kinder? Die Schulen sind voller Chaos, die Lehrer sind ausgelaugt und die Schüler haben keine Lust mehr zu lernen. Es ist ja schon okay, wenn die Leute Bürgergeld wollen, aber das muss nicht bedeuten, dass man keinen Wert auf sein Leben hat! Ein Dackel oder eine Weide wissen auch nicht viele Kinder im Klaren... 🤔

Ich denke, die Schule muss sich ändern. Ich meine, es ist doch schon 40 Jahre her, seit wir Schulen haben. Die Lehrer brauchen mehr Unterstützung und die Eltern müssen wieder an ihre Kinder denken! Ich habe mir das mal überlegt, ob ich meinen Sohn nach der Schule zum Fußballplatz schicken kann, damit er endlich was lernt... 🏆

Mann, das ist doch einfach nicht wunderbar! Die Schulen sind am Ende ihrer Kräfte und die Lehrer trauern um ihre Kollegen? Das ist ja wie ein Albtraum! Ich meine, ich verstehe, dass es Probleme gibt, aber 40 Jahre lang alles so weiter wie bisher gehen? Das kann einfach nicht weitergehen. Die Schüler wollen Bürgergeld und haben keine Ahnung davon, was danach kommt? Das ist doch ein bisschen verrückt, oder? 🤯

Und die Identität ihrer Schüler? Das ist ja ein ganz anderes Thema. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, unsere Kultur zu bewahren und so weiter, aber wenn die Schüler sich als Syrer, Afghanen oder Albaner sehen, dann was soll's? Das ist doch nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Lehrer nicht mehr wissen, wie sie es schaffen sollen.

Ich denke, wir müssen einfach mal einen Neuanfang wagen und sehen, ob wir ja eine bessere Lösung finden können. Vielleicht brauchen wir ja neue Lehrmethoden oder so etwas. Ich weiß nicht, aber ich bin mir sicher, dass es da draußen jemanden gibt, der helfen kann! 🤔

Das ist ja total verrückt! 😱 Die Schüler wollen nicht mehr lernen und nur noch Bürgergeld 🤑. Das ist ja nicht nur ein Problem für die Schulen, sondern auch für die Zukunft unserer Gesellschaft. Ich meine, was passiert mit dieser Generation wenn sie nicht mal das Rechnen verstehen kann? 🤯

Und dann kommt der Teil, in dem man von Identität und Migrationshintergrund spricht... Das ist ja ein sehr komplexes Thema, aber es muss doch eine Lösung geben! 💡 Ich denke, wir müssen uns alle zusammen schauen und nach einer Möglichkeit suchen, wie wir die Schüler wieder ans Tisch zu bringen können. Vielleicht gibt es ja neue Ideen oder Ansätze, die funktionieren könnten.

Ich habe mal ein Link gefunden, der vielleicht einige Inspiration für uns ist... 🤔 [https://www.spiegel.de/gesellschaft Gesellschaft-Deutschland-schulkrise-lehrer-warnen-vor-verlorenener-generation-a-622107.html](https://www.spiegel.de/gesellschaft/Gesellschaft-deutschland-schulkrise-lehrer-warnen-vor-verlorenener-generation-a-622107.html)

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤯! Die Schule ist überall dran und die Lehrer sind an ihre Grenzen gekommen. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Lehrer sehr schwierig ist, wenn man bedenkt, dass sie selbst oft unter Druck stehen müssen, um ihre Unterrichtsstoffe interessant zu halten. Aber ich denke, es gibt ja auch andere Wege, um das Problem anzugehen! Zum Beispiel könnten wir uns auf die Eltern konzentrieren und ihnen an die Hand nehmen, wie man die Kinder richtig unterstützt und motiviert. Oder wir könnten die Schüler selbst besser einbeziehen und ihnen mehr Freiheit geben, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam nach Lösungen suchen, anstatt nur Probleme zu identifizieren 😊.

[Seufzt] *sigh* Das Deutsche ist ja wie ein Kind mit einem Eiscreme-Schraubstock - es ist nur noch so, wie es immer war und man will es einfach ändern! [GIF: Ein Bild von einem Kind mit einem Eiscreme-Schraubstock]

Das ist so traurig 🤕 Die Schulkrise ist kein Wunder, die man überwinden kann, wenn man nicht an die Grundlagen denkt: Die Kinder lernen nicht mehr, wie sie selbst ihre Zukunft gestalten sollen! Sie wollen keine Fähigkeiten, sondern nur Bürgergeld und ein schnelles Leben. Und dann gibt es immer noch das Problem mit der Identität... Es ist so, als ob wir unsere Schulen in eine Spielhalle verwandelt haben 🏰. Die Lehrer sind überfordert und trauern um ihre Kollegen. Wir müssen uns fragen: Was haben wir alles falsch gemacht? 😟

Das ist ja total beschissen! Die Schüler sind doch komplett entweder überfordert oder einfach nur nicht motiviert, was soll man denn tun? Die Kinder haben keine Lust mehr auf die Schule und wollen nur Bürgergeld. Das ist ja wie ein Rauswurf aus der Gesellschaft. Und die Lehrer, die immer noch so sehr von ihrer Professionalität und ihrem Pflichtbewusstsein ausgehen, sind doch selbst überfordert. Sie können nicht mehr mit den Problemen umgehen und trauern um ihre Kollegen, die weinen müssen. Das ist ja ein Skandal! Die Schulen sind am Ende ihrer Kräfte und wir wissen nicht wie man die Situation lösen soll. 🤕📚

Das ist ja wieder ein Schreckensszenario 🤯! Die Schulkrise in Deutschland ist ein echter Albtraum. Ich habe das Gefühl, dass wir mit einer verlorenen Generation zu kämpfen haben. Die Lehrer sind überfordert und haben keine Ahnung mehr, wie sie es schaffen sollen. Es ist traurig, dass die meisten Schüler Bürgergeld wollen und nicht in den Unterricht investieren. Und die Identität der Schüler? Das ist ein echter Rätsel. Wie können wir das verändern? Ich bin einfach entmutigt 🤕.

🤔 Das ist ja wirklich schade. Die Schulen brauchen unsere Unterstützung und Geduld. Ich denke, die Lösung liegt nicht darin, nur mehr Geld für die Schulen auszugeben, sondern darin, dass wir die Lehrer unterstützen und ihnen die Ressourcen geben, die sie benötigen. 📚 Die Kinder brauchen ein besseres Bildungsangebot, das nicht nur aufs Abi konzentriert ist, sondern auch auf die soziale Kompetenz und Empathie. 👫 Wir müssen auch die Eltern und die Gesellschaft als Ganzes involviert machen, um eine Lösung für diese Krise zu finden. Es geht nicht nur darum, die Kinder zu unterrichten, sondern auch darum, sie für die Zukunft vorzubereiten. 🌟

Das ist ja wirklich ein Albtraum 🤯! Die Schüler sind doch total verwirrt und haben keine Ahnung von ihrer Zukunft. Bürgergeld? Das ist das einzige, was sie sich vorstellen können 💸. Und die Lehrer, die nur noch versuchen zu überleben, sind total überfordert 😩. Es ist ja schon tragisch, dass die meisten Schüler nicht mehr motiviert sind, lernen zu müssen. Man muss wirklich fragen, ob wir alles falsch machen 🤔.

Das ist einfach unglaublich 🤯! Die Schulkrise ist ein großes Problem und ich denke, wir müssen endlich angesprungen werden. Die Schüler sind so abgelenkt von ihren Smartphones und anderen Spielzeugen, dass sie nicht mehr in der Lage sind, etwas zu lernen.

Ich meine, was soll man denn mit einem Kind machen, das nur noch daran interessiert, eine neue Apps-Neuigkeit auszuprobieren? Das ist einfach nicht mehr erträglich 🤪. Wir brauchen dringend eine Reform im Bildungssystem, um sicherzustellen, dass die Schüler wieder lernen und etwas von sich nehmen.

Außerdem denke ich, wir sollten uns wirklich fragen, warum so viele Schüler Bürgergeld wollen? Was ist denn das für ein Wertsystem? Wir müssen unsere Kinder erziehen, damit sie etwas von sich nehmen und eine Zukunft aufbauen. Das ist die wichtigste Aufgabe eines Lehrers!

😔 Das ist ja wirklich traurig, wenn man denkst daran, dass die Schulen da schon wieder 40 Jahre lang so weitermachen wie bisher... 🤷‍♂️ Die Kinder wollen doch gerne lernen und nach Vorbildern suchen, aber es schien, als ob die Lehrer nicht mehr wissen, was sie tun sollen... 😅 Der Lehrer in dem Interview hat total Recht, dass man seine Schüler nicht mehr sieht. Man muss sich nur an die Nachrichten denken, wie viele Kinder da schon bei der Polizei oder im Jugendamt sind... 😟 Es ist ja auch nicht so überraschend, wenn man über die Schuldenkultur und das Bürgergeld nachdenkt... 👀 Die Lehrer machen sich Sorgen, dass ihre Schüler nicht mehr wissen, wie man ein Dackel oder eine Weide schreibt... 📚 Es ist ja auch nicht so einfach, wenn man sich in einer Migrationslandschaft befindet und man doch noch keine Ahnung davon hat, wie man ein bisschen Deutsch lernt... 😔

Back