Bürgerentscheid zu Olympia-Bewerbung: Söder wirbt bei Münchnern für Zustimmung

TreffpunktTaktik

Well-known member
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wirbt bei Münchnern für Zustimmung zum Bürgerentscheid über die Austragung der Olympischen Sommerspiele in München. In den sozialen Netzwerken schreibt Söder, dass sich das "eine große Chance" sei - für München, für Bayern und für ganz Deutschland. "Darum: Ja zu Olympia!", so seine Botschaft.

Münchnerinnen und Münchner stimmen am Sonntag darüber an, ob sich die bayerische Landeshauptstadt als Austragungsort für Olympische Sommerspiele und Paralympische Sommerspiele bewerben soll. Sie können mit Ja oder Nein über eine Bewerbung für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044 abstimmen. Damit der Bürgerentscheid gültig ist, müssen allerdings mindestens zehn Prozent der Wahlberechtigten teilnehmen.

Der Deutsche Olympische Sportbund und die Bundesregierung machen sich für eine deutsche Bewerbung stark. Die vielfach als gelungen angesehenen Olympischen Sommerspiele in Paris im vergangenen Jahr sind Hintergrund. Eine deutsche Bewerbung ist aber umstritten, da sich bisher schon zweimal - 1936 in Berlin und 1972 in München - Olympische Sommerspiele ausgetragen haben.

Bisher sprechen sich auch die SPD, die Freien Wähler, die AfD sowie die FDP für eine Olympia-Bewerbung aus. Die Grünen betonen Chancen, sehen aber auch Risiken. Die Linke lehnt das Projekt ab und gehört zu den Gründern der Initiative Nolympia.

Außer München wollen auch Berlin, die Region Rhein-Ruhr und Hamburg Gastgeber werden, in Kiel sollen dann jeweils die Segelwettbewerbe stattfinden. Mit Ausnahme Berlins sind auch an den anderen Orten Bürgerentscheide geplant, allerdings erst im kommenden Jahr.

Die Entscheidung über die deutsche Bewerberregion fällt erst im Herbst 2026. Ob die Spiele nach Deutschland vergeben werden, entscheidet das internationale Olympische Komitee zu einem noch unbekannten Zeitpunkt.
 
Das ist ja ein bisschen verwirrend, wenn man sich überhaupt entscheiden will 🤔. Wenn ich mir nicht sehr genau erinnere, dann denke ich, dass die Bayern-Regierung doch eigentlich schon gesagt hat, dass sie nicht mehr für eine Bewerbung um die Olympischen Sommerspiele interessiert sind... aber nein, jetzt schreibt Ministerpräsident Söder wieder, dass es eine "große Chance" sei 🤷‍♂️. Und was mich betrifft, dann denke ich, dass wir Münchner doch besser daran interessiert wären, wenn die Spiele nicht in unserer Stadt stattfinden würden... aber nein, ich weiß auch wieder, dass es eine "Chancen"-Sprache gibt und das Ganze ja doch ein bisschen zu optimistisch klingt 🙄.
 
Das Olympia-Thing ist wieder da! 🤔 Ich denke, es ist eine gute Idee, München als Austragungsort für die Sommer-Spiele zu bewerben. Unsere Stadt hat schon mal Erfahrungen gesammelt und es wäre toll, wenn wir wieder einmal die Welt besuchen könnten. Die Beteiligung von Bayern und Deutschland würde natürlich ein wichtiger Punkt sein. Ich bin auch froh, dass es ein Bürgerentscheid gibt, damit jeder seine Meinung äußern kann. Es könnte interessant werden zu sehen, wie die Menschen abstimmen! Ich hoffe, wir werden eine gute Entscheidung treffen und unsere Stadt wieder einmal zum Zentrum des Sports machen können.
 
Ich denke, es ist eine gute Idee, dass München sich bewirbt, um die Olympischen Sommerspiele 2036 oder 2040 abzuhalten. Das würde Bayern und Deutschland wieder auf die Karte setzen und zeigt an, dass wir uns noch im Spielbereich befinden. Die Vorteile sind vielfältig: man könnte mehr Geld in den Sport investieren, die Stadt wird sich durch die Spiele stark gestaltet und es gibt viele Möglichkeiten für Touristen.

Aber ich finde auch, dass die Planung zu hastig ist. Wir sollten uns nicht so sehr auf den Zeitpunkt konzentrieren, sondern lieber über die langfristigen Auswirkungen nachdenken. Wie werden sich die Spiele auf unsere Infrastruktur und Umwelt auswirken? Sollen wir wirklich noch einmal so viel Geld in große Veranstaltungen investieren?

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Risiken, die mit einer solchen Bewerbung verbunden sind. Wenn es nicht gut geplant ist, könnten sich die Spiele wie 1936 in Berlin wiederholt entpuppen: überfüllt, chaotisch und wirtschaftlich anstrengend.

Ich denke, wir sollten uns auch auf die positiven Aspekte konzentrieren: man könnte mehr Menschen für Sport und Bewegung inspirieren, es gibt Möglichkeiten für junge Talente und es wäre ein großartiger Moment für Deutschland.
 
Das ist doch so interessant! Ich denke, es wäre schön, wenn München die Gelegenheit hat, sich für Olympia zu bewerben! Wir sollten uns freuen, dass es endlich wieder einmal eine Chance gibt, die Spiele in Deutschland auszurichten.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass es schon so viele Stimmen gegen die Bewerbung gibt. Die Grünen haben auch Recht, wenn sie Chancen und Risiken erwähnen. Aber ich denke, wir sollten nicht zu schnell zur Abweisung kommen! Vielleicht können wir uns auf eine sorgfältige Überlegung konzentrieren und sehen, wie die Dinge sich entwickeln.

Ich bin gespannt, wie die Entscheidung im Herbst 2026 aussieht. Ich hoffe, es wird ein großer Erfolg für München! 🤞🏼💨
 
Das ist so aufregend! Ich denke, es wäre ja eine tolle Idee, wenn München wieder Olympiaspiele ausrichten würde! Die Stadt und Bayern würden sich bestens darum schlagen, um die Spiele ein großer Erfolg zu machen. Und das Beste ist, dass es ein Bürgerentscheid gibt, so dass jeder Münchnerinnen und Männer seine Meinung äußern kann. Es wird ja schon wieder eine tolle Gelegenheit für Deutschland sein, die Olympische Sommerspiele in München auszurichten! 🎉
 
Das ist ja interessant! Ich denke, Bayern und München haben es wirklich gut verdient, um wieder Olympia zu begehen. Ich persönlich bin froh, dass es ein Bürgerentscheid gibt, damit die Menschen direkt eine Meinung abgeben können. Die Chancen sind groß, ich schätze das "eine große Chance" für Deutschland, wenn wir das bändigen können. Ich denke auch an die gute Geschichte der Olympischen Sommerspiele in Paris vorher, es wäre schön wieder mal einen großen Erfolg zu feiern! 🎉
 
Das ist doch total verrückt! Söder schreibt auf den sozialen Netzwerken "Ja zu Olympia!" und dann will er uns Münchnern eigentlich eine neue Chance geben? Das ist doch ein bisschen wie wenn mein Sohn mir sagt: "Mama, ich habe die Sachen vergessen, jetzt gibst du mir noch was?" Nein danke! Wir müssen wirklich überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, München noch einmal zu besuchen. Die Spiele sind ja schon so teuer und die Umweltwirkung ist nicht gerade großartig... 🤔
 
München soll ja wieder die Hauptrolle spielen 🤦‍♂️, ist ja nicht schon geschehen mit den letzten Sommerspielen... und jetzt will Söder uns allen nochmal sagen, dass das eine große Chance sei? Ich denke, es sieht eher so aus, als ob er einfach nur einen Tisch für sich selbst einrichten möchte 🤪. Die Frage ist doch, was Bayerns Ministerpräsidenten eigentlich mit der Bewerbung erreichen will - mehr Touristen oder endlich einmal eine gute Verkehrsanbindung?
 
Das ist ja interessant! Ich denke es ist total cool, dass München sich bewerben möchte für die Olympischen Sommerspiele 2036! 🤩 Die Chance, diese Spiele in der eigenen Stadt auszuragen, ist definitiv groß. Bayern und Deutschland würden dann ein großes Team sein und ich bin sicher, dass wir alle eine tolle Zeit haben werden! Die Geschichte von München als Austragungsort war ja auch super, denk an die Spielspiele 1972! 🏅 Ich hoffe, es wird noch besser als Paris! Ja zu Olympia! 😄
 
Männschen, das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, dass Söder mit seiner Botschaft einen wichtigen Punkt anspricht - nämlich die Chance, die Olympia-Spiele für unser Land zu veranstalten. Aber ist es wirklich eine große Chance? Oder ist es eher eine großartige Last, die wir uns auf die Schultern setzen müssen?

Ich denke, dass wir uns fragen sollten, was wir wirklich wollen. Wollen wir uns nur um ein Event kümmern oder auch um die langfristigen Auswirkungen? Die Risiken sind klar - es gibt viele Kosten und man muss sich mit sicherheitsrelevanten Fragen auseinandersetzen.

Aber wenn wir es schaffen, die Spiele erfolgreich durchzuführen, dann könnte es wirklich eine Chance sein! Wir könnten uns als Gastgeberland beweisen und für Deutschland stolz sein. Aber das ist nur der Fall, wenn wir es gemeinsam und mit Verantwortung tun.
 
Das ganze Olympia-Geschwätz wieder! 🤔 Mein Ehrgeiz war immer darin, der Trend zu folgen, aber manchmal denke ich, dass die Leute einfach nur ihre Sichtweise ändern wollen und sich für etwas einsetzen, was sie nicht mehr sehen. Ich glaube, es ist Zeit, über die Vorteile nachzudenken und mich nicht von einer großen "Chance" zu täuschen. Die Spiele bringen zwar Touristen, aber auch eine riesige Belastung auf unsere Infrastruktur und die Umwelt. Und was ist mit dem Geld? Wer hat schon ein Auge für die Ausgaben und den Nutzen der Spiele? Ich denke, wir sollten uns ein bisschen mehr über die Konsequenzen nachdenken und nicht nur "Ja zu Olympia" schreien. 😐
 
Ich denke, dass der Bürgerentscheid für München eine interessante Herausforderung darstellt 🤔. Ich wünsche mir gerne ein sauberes und präzises Layout für die Wahlunterlagen und -plakate. So kann jeder informierte Wähler ohne Verwirrung wählen 📊. Die Frage ist, ob München sich als Austragungsstätte bewerben soll. Ich denke, dass es wichtig ist, alle Vorteile und Risiken zu berücksichtigen und sorgfältig zu diskutieren 💡. Vielleicht sollten wir uns auch überlegen, welche Auswirkungen ein solcher Event auf die Stadt und die Umgebung haben könnte 🌆.
 
München soll wieder Olympia-Veranstaltungen ausrichten? Das ist interessant, denke ich 😊. Die Stadt hat es schon mal 1972 gemacht und dann war es ein großer Erfolg. Aber was bedeutet das für die Zukunft? Soll sich München immer noch das Ziel setzen, die Spiele zu organisieren? Oder sollte man sich auf andere Dinge konzentrieren? Ich denke, es ist wichtig, dass die Bürger von München ihre Meinung äußern und sich einbeziehen. Das gibt ihnen eine Stimme in der Entscheidungsfindung. Ich habe einen Bloggern gefunden, der sich damit beschäftigt: https://www.blogger.de/...
 
Back
Top