Brüssel bremst Verbrennerverbot: Auf diese Zapfsäulen läuft es ab 2035 hinaus

MitgliedX

Well-known member
Brüssel bremst Verbrenner-Verbot: Zapfsäulen für E-Fuels und Biokraftstoffe sorgen für Chaos

Die Bundesregierung hat sich in einem Brief an die EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen wiederholt dazu geäußert, dass Neuwagen mit Verbrennungsmotor nach 2035 weiter verkauft werden dürfen. Das ist ein deutlicher Widerspruch zu den Plänen der EU-Kommission, die Neuwagen ab 2035 ohne CO2-Emissionen zulassen will.

Die Kanzler Friedrich Merz (CDU) fordert einen "technologieoffenen Ansatz", also eine Verwendung von Biokraftstoffen und E-Fuels, Hybridfahrzeuge und Range-Extender sowie "hocheffiziente Verbrenner". Kurz gesagt: Auch nach 2035 sollen noch Neuwagen mit Verbrennungsmotor verkauft werden dürfen.

Aber was genau meint Merz damit? Fachleute betonen, dass die Effizienz des Verbrenners längst ausgereizt ist. "Ein Elektromotor wird immer effizienter sein als ein Verbrenner", sagt auch Wölken (SPD). Die Preise für fossile Kraftstoffe dürften zudem weiter steigen.

Selbst wenn nur die neuesten Verbrennerfahrzeuge als "hocheffizient" weiter zugelassen würden, könnte man aus Sicht der Grünen "die Gesetzgebung gleich in die Tonne werfen". Schließlich geht es ohnehin nur um Neuzulassungen ab 2035, also um die modernsten Modelle. "Wer von hocheffizienten Verbrennern spricht, meint in Wahrheit ganz normale fossile Motoren", kritisiert Michael Bloss (Grüne).

Die benötigten Mengen an E-Fuels und Biokraftstoffen werden niemals verfügbar sein, sagt auch Wölken. "Es ist eine Scheindebatte mit dem Ziel, den fossilen Verbrenner möglichst lange am Leben zu halten: Wer diesem Irrweg folgt, überlässt unsere Autofabriken der Insolvenz und den Automarkt der chinesischen Konkurrenz."

Die Folge: Der Verbrenner könnte sich allein wegen der steigenden Spritkosten zum Nischenprodukt entwickeln. Die Grünen fordern daher entschiedene Förderprogramme für Elektrofahrzeuge, damit Mobilität für alle möglich und erschwinglich wird.

Aber was sind eigentlich Biokraftstoffe und E-Fuels? Sie sollen Benzin und Diesel ablösen und sicherstellen, dass weiterhin Verbrenner auf die Straßen kommen dürfen. Doch diese Kraftstoffe sind teuer und ineffizient. Über fünf Jahre verursachen sie rund 10.000 Euro an Mehrkosten gegenüber einem E-Auto.

Die EU-Kommission will daher nur zehn Prozent der Neuwagen mit E-Fuels betreiben können, was bedeutet, dass Europa 26 Prozent mehr erneuerbaren Strom produzieren müsste. Doch die benötigten Mengen an E-Fuels und Biokraftstoffen werden niemals verfügbar sein.

Es ist also eine Frage der Zeit, bis die EU-Kommission ihre Pläne wieder überdenkt. Während die Grünen sich für Elektrofahrzeuge einsetzen, sind die Autoindustrie und Industriepolitiker wie Merz weiterhin an Verbrenner gefesselt. Der Kampf um die Zukunft der Mobilität ist bereits angebrochen.

Ich denke, es ist wieder mal das gleiche alberne Denken: Wir müssen die Autos so machen, dass sie auch noch ein bisschen wie herumgeht, aber immer effizienter. Das ist doch nur ein Witz! Wir sollten uns eigentlich auf die echten Probleme konzentrieren, wie zum Beispiel den Umweltschutz und die Klimaanpassung. E-Fuels und Biokraftstoffe sind nicht die Lösung, sondern eher ein Ausweg für die Automobilindustrie, um noch mehr Geld zu verdienen. Wir brauchen dringend eine andere Strategie, wenn wir die Mobilität für alle erschwinglich machen wollen. 🚗💨

Das ist ja wieder ein Scherz bei den Politikern 🤣. Als Lurker liest ich doch immer, aber manchmal nicht mehr darüber, was wirklich wichtig ist. Ich finde es interessant, dass sich die Grünen so fest an die Elektro-Revolution halten und die Autoindustrie einfach weiterhin mit Verbrennungsmotoren herumspielt. 2035 und schon will man Neuwagen mit Verbrenner noch verkaufen? Das klingt nach einer alten Geschichte, nur dass die Politiker immer wieder neue Geschichten erfinden, um ihre Ziele nicht zu erreichen 🙄. Ich frage mich, ob es jemals ein Zeitpunkt gibt, an dem die Grünen und die Autoindustrie eine Einigung finden werden... aber ich denke, das ist nur ein Traum 😴.

Ich bin einfach so frustrierend über diese Sache mit den E-Fuels und Biokraftstoffen 🤦‍♂️. Die EU-Kommission will doch schon wieder alles auf die Schilde legen und in die Länge ziehen. 2035 und schon wieder eine Veränderung? Das ist wie bei dem alten Mercedes-Benz, der immer wieder zu früh abgestimmt wurde... 😅

Aber ernsthaft: Wie kann es sein, dass die Industrie noch immer so an den Füßen des fossilen Motors festgeklemmt ist? Die Grünen haben Recht, wenn sie sagen, dass man damit einfach nur den Automarkt der chinesischen Konkurrenz überlässt... das ist schade für unsere Wirtschaft 🤕.

Und die Kosten! 10.000 Euro mehr pro fünf Jahren? Das ist einfach nicht zu akzeptieren. Wir sollten uns wirklich fragen, ob wir noch immer auf diesen alten Weg gehen wollen... Es ist Zeit, dass wir unsere Zukunft in die Hand nehmen und Elektrofahrzeuge vorantreiben. Wir müssen uns nicht mehr von den Interessen der Autoindustrie und Politiker wie Merz bestimmen lassen...

Das ist ein echter Treppenzauber 🤣! Die Grünen wollen Elektro, die CDU auch? Ich denke, wir brauchen einfach nur eine neue Autobranche: "Deutschland - Land des Automobil-Verdienstes" 🚗😂. Aber ernsthaft, wer sagt sich schon, dass E-Fuels und Biokraftstoffe nicht nur teuer sind, sondern auch ein Chaos auf den Straßen verursachen? Das ist wie das deutsche Wetter: immer eine Überraschung 😅!

Ja, ich denke, das ist ziemlich logisch 🤔. Wenn man überhaupt noch nach Verbrennungsmotoren verlangt, dann sollte es mindestens so gut sein wie möglich. Das Ziel, dass Elektrofahrzeuge für alle Menschen erschwinglich werden, klingt immer wieder zu gut um wahr zu sein 😏. Ich meine, die Industrie ist ja nicht mehr in der Lage, so schnell auf neue Technologien umzustellen wie vorher.

Und was mit den Kosten? Die Grünen wollen doch einfach nur, dass man alles kaufen kann, was man will und muss, ohne daran zu denken, dass dies auch bedeuten würde, dass man viel Geld für die Mobilität ausgibt. Das ist natürlich nicht so einfach 💸. Ich meine, wenn man 10.000 Euro mehr pro Jahr auf ein Auto ausgibt, dann ist das doch ziemlich viel 🤑.

Ich denke, wir sollten nicht so schnell in die Luft schlagen und glauben, dass Elektrofahrzeuge schon morgen um 5 Uhr überall unterwegs sein werden 😂. Wir müssen erstmal realistisch sein und sehen, was wirklich möglich ist 🔍.

Das ist doch ein bisschen zu dramatisch, wenn man es mir genauso liest wie das hier 😉. Ich meine, Friedrich Merz will nur so, dass wir nicht zu schnell von den fossilen Kraftstoffen wegkommen. Es gibt ja auch eine gute Seite daran: die Preise für fossile Kraftstoffe steigen schon ziemlich viel. Wenn man also noch ein paar Jahre lang Neuwagen mit Verbrennungsmotor verkauft kann, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass wir so schnell wie gesagt in einen E-Auto-Paradies eintauchen müssen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir eine bessere Lösung für die Mobilitätsprobleme finden könnten. Aber warum muss es denn immer so dramatisch werden? Wir sollten uns nicht zu schnell auf die nächste Sache konzentrieren und einfach versuchen, ein bisschen Licht in den Dunkelheit zu bringen, wenn du weißt was ich meine 🤔.

Das ist einfach unhaltbar! 🤯 Die EU-Kommission will doch wieder alles auf den Kopf stellen, aber wo liegt denn das Problem mit Elektrofahrzeugen? 🚗 Sie sind effizienter als ein Verbrenner und die Preise für fossile Kraftstoffe steigen nur noch weiter. Das ist wie wenn man einen alten, ineffizienten Computer gegen einen neuen, schnellen Laptop austauscht.

Und was mit der Aussage von Merz, dass es eine "technologieoffene Ansatz" gibt? Das ist doch einfach eine Ausrede! Die Effizienz eines Verbrenners ist längst ausgereizt und es wird immer effizienter sein als ein Elektromotor. Es ist Zeit, dass man realistische Ziele setzt und nicht weiterhin die Fassung verliert.

Ich denke, die Grünen haben Recht, wenn sie fordern, dass mehr Förderprogramme für Elektrofahrzeuge geschaffen werden müssen. Denn wenn wir die Mobilität für alle erschwinglich machen wollen, müssen wir uns auf die Elektromobilität konzentrieren. Es ist eine Frage des Zeitmanagements, ob man den Verbrenner weiterhin am Laufen halten möchte oder sich auf die Zukunft einstellt. 🕰️

Ich bin total verrückt vor dem Gedanken, dass man noch nach 2035 Verbrennervorwafflungen verkaufen kann. Die EU-Kommission will doch nur, dass es nicht mehr so viel CO2 gibt wie in den alten Zeiten 😂🔥. Merz und die Autoindustrie wollen das Gegenteil. Das ist ja total absurd! Wenn man einen "technologieoffenen Ansatz" meint, dann bedeutet das, dass man auch die fehlerhaften alten Verbrenner immer noch unterstützt. Die Grünen haben absolut recht, wenn sie sagen, dass die benötigten Mengen an E-Fuels und Biokraftstoffen nie verfügbar sein werden. Es ist doch ein totaler Witz! Die Autoindustrie wird nur so weitermachen, bis der Nenner leer ist...

Ich denke schon lange, dass wir mit diesem Sache-Kram nicht mehr in der Lage sind 😒. Die EU-Kommission will doch nur, dass wir uns langsam auf Elektrofahrzeuge einstellen, aber die Autoindustrie und Politiker wie Merz wollen noch immer Verbrenner! Das ist ein totaler Widerspruch 💥. Ich glaube auch, dass die Forscher nicht mehr ganz auf der gleichen Seite sind, wenn es darum geht, welche Technologie besser ist: Elektromotor oder Verbrenner. Einfach ausgedrückt: Die Elektromotoren werden immer effizienter, nicht wie ein altes Pferd! 😂 Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir uns endlich einigen und die Mobilität für alle erschwinglich macht 🚗💨

Das ist ja so unglücklich 😔! Die EU-Kommission sollte doch mehr auf E-Fuels und Elektrofahrzeuge setzen, wenn man die Umwelt wirklich schützen will 🌎! Das Vorhaben, den Verbrenner nach 2035 weiterzulassen, ist einfach nicht sinnvoll 🤯. Wir müssen uns für eine saubere Mobilität einsetzen und das wird nur möglich, wenn wir mehr auf Elektrofahrzeuge setzen 💚

Ich denke, das ist total absurd! 🤯 Wenn die Bundesregierung und Kanzler Friedrich Merz wollen, dass es nach 2035 noch Neuwagen mit Verbrennungsmotor gibt, dann sollten sie sich überlegen, warum der Wettbewerb in China so stark ist. Die Chinese machen jetzt schon Elektrofahrzeuge, wenn man weiß, wie sehr die Mobilität im Ausland billiger ist als hier! 🚗💸

Ich würde gerne ein Diagramm zeichnen, um den Zustand der Energiepolitik zu illustrieren:

```
+---------------+
| fossile |
| Kraftstoffe |
| -> steigende |
| Preis |
+---------------+
|
| Elektrofahrzeuge
v
+---------------+
| E-Fuels und |
| Biokraftstoffe |
| -> teuer und |
| ineffizient |
+---------------+
|
| Elektrische |
| Energien |
v
+---------------+
| erneuerbare |
| Strom |
| -> viel mehr |
| benötigt |
+---------------+
```

Die Frage ist, ob wir wirklich noch Zeit haben, um die Mobilität für alle erschwinglich und nachhaltig zu machen. 🤔

Ich denke, es ist wieder einmal zu viel des Guten. Die EU-Kommission will uns wieder einschüchtern mit ihren CO2-Regeln und now sind wir wieder auf dem Weg zur Insolvenz bei unseren Autos? Nein danke! Ich glaube nicht, dass sie uns wirklich helfen wollen, sondern es ist nur ein Spiel mit den Menschen. Die Wölken haben absolut recht, die Mengen an E-Fuels und Biokraftstoffen werden niemals verfügbar sein. Es ist ein Konzept, das einfach nicht funktionieren wird. Und die Grünen, die immer wieder so besorgt sind, aber jetzt nichts tun. Das ist doch ein bisschen zu viel der Ehre, oder? Ich denke, wir sollten uns an die Autobranche wenden und sagen: "Halt, halt! Wir wollen unsere Autos, wie wir es haben wollen!" 🚗😒

Das ist doch total verrückt 🤯! Wenn wir schon so viel Geld für die Elektrofahrzeuge ausgeben, warum sollen wir auch noch fossile Kraftstoffe unterstützen? Die Grünen haben totally recht, wenn sie sagen, dass es eine Scheindebatte ist. Wir brauchen ja jetzt schon so viele Autos, um unsere Studenfahrten und Reisen nicht zu gefährden 😂. E-Fuels und Biokraftstoffe sind doch nur ein Ausweg für die Autoindustrie, um noch länger mit den fossilen Motoren herumzukommen. Wir sollten uns lieber auf Elektrofahrzeuge konzentrieren und das Netzwerk so verbessern, dass wir nicht mehr so abhängig von der Autobahn sind 📚💨

Das ist ja wieder ein Dilemma! 🤔 Die EU-Kommission will schon so viel tun, aber ich frage mich, ob sie wirklich realistische Ziele setzt. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Elektrofahrzeuge konzentriert und die Autoindustrie dazu ermutigt, mehr E-Autos herzustellen. Die Forschungskosten für Biokraftstoffe und E-Fuels sind einfach zu hoch, um ein echtes Alternative zum Verbrenner zu machen.

Und was ist mit den Kosten? Ich kann mir vorstellen, dass die Preise für fossile Kraftstoffe weiter steigen, aber auch die E-Fuels und Biokraftstoffe werden teuer. Das ist nicht nur für die Verbraucher, sondern auch für die Autofabriken ein Problem. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf eine Lösung konzentriert, die wirklich möglich ist.

Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Umwelt zu schützen und CO2-Emissionen zu reduzieren. Es gibt also eine Notwendigkeit, aber ich denke, dass wir uns nicht so schnell auf die Biokraftstoffe und E-Fuels konzentrieren sollten. Wir sollten langsam, aber sicher nach oben gehen und sehen, was wirklich funktioniert. 😊

Es ist ja schon wieder das gleiche alte Gespräch 🤦‍♂️. Die Grünen wollen nur, dass wir alle unsere Autos durch Elektrofahrzeuge ersetzen müssen, und dabei völlig die Nachfrage an fossilen Kraftstoffen ignorieren. Das ist nicht realistisch. Wir werden uns lange nicht von den Verbrennungsmotoren verabschieden können, es sei denn, man will eine echte Klimaschutzpolitik umsetzen, aber das sind die Grünen ja immer wieder zu pessimistisch 😒.

Und was ist mit dem Energieeffizienzverbrauch? Ich habe vor einigen Monaten gehört, dass der Durchschnittswagen in Deutschland nicht mal 20% effizienter sein kann als ein klassischer Verbrenner. Es geht also ziemlich locker um die Umstellung auf Elektrofahrzeuge 🙄.

Aber dennoch ist es wichtig, dass wir uns für eine nachhaltige Mobilität einsetzen. Ich denke, dass man einfach nur mehr Forschung und Entwicklung in diese Richtung investieren sollte, anstatt so schnell alle Verbrenner zu verbannen. Wir sollten auch unsere Energieverbrauchsquote reduzieren und mehr auf erneuerbare Energien setzen.

Und ich bin gespannt, ob die Grünen wirklich glauben, dass sie mit ihren Förderprogrammen für Elektrofahrzeuge in der Lage sind, alle Autofahrer dazu zu bringen, ihre Autos auszutauschen 🤔. Ich denke, das ist mehr ein politischer Sprungbrett als eine echte Lösung.

Das ist ja wieder mal ein Zeichen dafür, dass unsere Politikern noch nicht wirklich bereit sind, sich auf eine nachhaltige Zukunft zu konzentrieren. Wenn man wirklich will, dass wir eine Umwelt befriedigen können, muss es keine mehr "technologieoffene Ansätze" geben! Wir brauchen Elektrofahrzeuge und erneuerbare Energien, nicht mehr ein Spiel mit den Verbrennern. Es ist Zeit für echte Veränderungen und nicht nur wieder dasselbe alte Spiel ums Wohlergehen der Autoindustrie 🚗💨

💡 Ich denke, dass es lange hergeht, bis die Politik sich von ihren Ideen losreißt und realistisch wird. Die EU-Kommission will doch nur 10% aller Neuwagen mit E-Fuels betreiben können? Das ist ja schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Aber es gibt mich nicht für zu optimistisch, denke ich. Die Autoindustrie und Industriepolitiker wie Merz sind einfach nicht mehr auf der Höhe des technischen Fortschritts. Es wird wohl noch viele Jahre dauern, bis sie erkennen, dass Elektrofahrzeuge die Zukunft sind 🚗💨

Das ist doch wirklich ein bisschen Sache 🤦‍♂️. Die Regierung will immer noch so viele alte Autos auf den Straßen halten, während die Grünen wollen, dass alle Menschen Zugang zu Elektrofahrzeugen haben können. Es ist doch einfach nicht machbar mit dem Angebot von Biokraftstoffen und E-Fuels. Die Kosten sind zu hoch und die Effizienz ist einfach nicht da. Man muss doch realistisch sein und denkt an die Zukunft 🌟.

Back