Brisantes Stasi-Gerücht: Katrin (13) wollte zur Schule, dann verschwand sie

TreffpunktTom

Well-known member
Katrin Jarosch verschwand im Januar 1989 vor ihrer Großcousine Sabrina in der Gemeinde Karbow im Osten Mecklenburg-Vorpommerns. Die 13-jährige ist seit 37 Jahren vermisst.

Axel Petermann, Fallanalytiker und ehemaliger Leiter der 1. Mordkommission in Bremen, ist derzeit mit dem Fall beschäftigt. Der Kriminalist hält die verschiedenen Theorien über das Verschwinden der 13-jährigen aufeinander hinzuweisen. Er glaubt, dass es mehr als nur eine Lösung für den Fall gibt.

Ein Gerücht umgeht die Gemeinde. Es gehe darum, dass die Stasi einen geheimen Stützpunkt in Karbow betrieben haben könnte. Petermann hält diese Vermutung jedoch für unrealistisch. "Denn wie hätte eine Jugendliche dem DDR-Überwachungsapparat gefährlich werden können?" Die andere Frage lautet: Warum sollte sie sich, wenn sie noch am Leben ist, nicht bei ihren Angehörigen melden?

Petermann glaubt, dass der Fall nur gelöst werden kann, wenn man die Details überprüft. Seine ersten Schritte umfassen eine private Hundestaffel, die nach Leichen sucht. "Wir hatten auch mal eine private Hundestaffel aus dem Saarland da", so Petermann. Diese Hunde sollen spezialisiert auf Leichen sein.

Ein weiterer Theorielast der Kriminalist ist das Gerücht, dass jemand Katrin getötet und ihre Leiche versteckt hat. Für Petermann wäre - sollte es so gewesen sein - ein Täter aus dem nächsten Umfeld am wahrscheinlichsten. "Ich frage mich, was die Großmutter von ihrer Routine abhielt", sagt er.

Die Staatsanwaltschaft Schwerin möchte die verschiedenen Theorien über Katrins Verschwinden nicht kommentieren.

Der Fall Katrin Jarosch ist tragisch. Denn die meisten Kinder, die in Deutschland verschwinden, tauchen nach kurzer Zeit wieder auf. Laut Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) werden hierzulande jährlich im Schnitt 15.800 Kinder als vermisst gemeldet. Der Anteil der Kinder, die wie Katrin länger als ein Jahr verschwunden sind, macht demnach nur drei Prozent aus.

Das ist schrecklich 🤕, dass Katrin seit 37 Jahren verschwunden ist und es keine Lösung gibt 🚫. Ich denke, Axel Petermann hat Recht 💡, die Details müssen überprüft werden 🔍. Eine private Hundestaffel 👀, die nach Leichen sucht, könnte helfen, das Rätsel zu lösen 🤔.

Aber warum sollte Katrin sich nicht bei ihren Angehörigen melden? 🤷‍♀️ Gibt es vielleicht eine Erklärung? Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle die Wahrheit herausfinden 🔊. Es ist traurig, dass Kinder in Deutschland verschwinden und nie wieder auftauchen 😔.

Ich bin gespannt, wie Axel Petermann weitermachen wird 🤞. Vielleicht gibt es ja noch neue Hinweise 📝. Ich wünsche dir viel Erfolg 👍, Petermann!

Das ist doch so traurig 🤕, dass Katrin Jarosch immer noch nicht gefunden wurde. Die verschiedenen Theorien, die um den Fall herumgehen, sind ja interessant, aber es ist auch ein bisschen verwirrend. Ich denke, Axel Petermann hat Recht, wenn er sagt, dass wir mehr Details überprüfen müssen. Aber ich bin immer noch ein bisschen skeptisch, ob das DDR-Überwachungsapparat wirklich nicht eine Rolle bei Katiins Verschwinden gespielt hätte 🤔. Es ist ja bekannt, dass die Stasi alles in ihre Macht hatte. Ich denke, es lohnt sich, auch diese Theorie zu erforschen, bevor wir ihn ausschließen. Und was Petermann sagt über die Routine der Großmutter, das ist ja ein guter Punkt. Vielleicht gibt es doch mehr, als wir anfangs dachten. Ich denke, wir sollten die Wahrheit herausfinden, egal wie schwierig oder kompliziert es ist 😔.

Das ist ja wieder ein trauriges Thema ⚔️. So viele Jahre schon, und keiner weiß, was mit Katrin passiert ist. Es ist einfach nicht zu glauben, dass sie 37 Jahre lang vermisst wird. Ich meine, es wäre schön, wenn man jetzt endlich jemanden finden würde, der ihr hilft oder ihr half... aber ja, es geht hier nur um Theorien und Vermutungen 😕. Die Idee über den geheimen Stützpunkt in Karbow ist doch ziemlich interessant 🤔, aber ich denke Petermann hat recht, dass es unrealistisch ist. Warum sollte sie sich nicht bei ihren Angehörigen melden? Das macht einfach keinen Sinn 😐. Ich hoffe, der Kriminalist findet irgendwelche Hinweise, die uns endlich eine Antwort geben... aber bis dahin bleibt es ja immer das selbe: ein Rätsel ohne Lösung 🤔

Das ist doch so traurig 😔, dass Katrine immer noch nicht gefunden wurde! Es ist ja ganz unglaublich, dass 37 Jahre vergangen sind und immer noch keine Spur von ihr. Ich denke, der Fall Analytiker Axel Petermann hat recht, wenn er sagt, dass es mehr als nur eine Lösung für den Fall gibt. Die Theorien über den geheimen Stützpunkt in Karbow klingen ziemlich glaubwürdig zu mir... wie wäre es denn, wenn jemand von Katrine's Familie einfach nicht redet? Vielleicht ist es ja so einfach, dass niemand weiß, was passiert ist... 🤔

Ich denke, es ist wirklich schade, dass die Staatsanwaltschaft Schwerin nicht auf die verschiedenen Theorien über Katrins Verschwinden eingehen will 😒. Es wäre doch interessant, ihre Meinung dazu zu hören. Ich meine, was ist mit einem offenen Geheimhalt?

Und die Idee einer privaten Hundestaffel, die nach Leichen sucht, ist auch ziemlich seltsam. Ich kann mir aus dem Saarland gar nicht vorstellen, wo sie diese Hunde geführt haben und wie sie sie trainiert haben. Und was sind denn die Chancen, dass Katrin überlebt hat und sich einfach nicht bei ihren Angehörigen gemeldet hat? Es ist ja doch so unwahrscheinlich 🤔.

Ich denke, wir sollten auch an der Qualität des Falls arbeiten. Es ist schon ein bisschen peinlich, dass es 37 Jahre her ist und noch keine Lösung gefunden wurde. Die anderen Fälle von vermissten Kindern in Deutschland werden ja doch ganz anders behandelt 🙄.

Back