Brieselanger Licht: Das Geheimnis des Spukwaldes in Brandenburg

HamburgHanna

Well-known member
Ein flackerndes Licht taucht plötzlich auf einem dunklen Waldweg auf und scheint in der Luft zu tanzen. Die Leute im Auto schreien, als das Licht plötzlich verschwindet. Doch was steckt dahinter? Ist es wirklich ein Geist oder doch ein harmloses Naturphänomen?

Im Brieselanger Forst, einem der größten Laubbäume in Brandenburg, reichen die Äste bis zum Boden und lassen kaum einen Blick ins Innere des Waldes zu. Der Wald befindet sich im Havelland nahe der kleinen Ortschaft Brieselang. Vor allem am Abend wird es am Waldrand plötzlich geschäftig, dann reisen nämlich regelmäßig Spukfans sowie Geisterjägerinnen und Geisterjäger an.

Die Berichte über das ominöse Licht sind seit den Achtzigern immer wieder aufgetaucht. Laut einer tragischen Sage könnte es sich um den Geist eines ermordeten Mädchens namens Elisabeth handeln. Die Zwölfjährige soll 1945 im Brieselanger Forst von einem angetrunkenen sowjetischen Soldaten erst vergewaltigt und dann ermordet worden sein.

Aber es gibt auch eine natürliche Erklärung für das Phänomen, was Spukfans jetzt vielleicht enttäuschen wird: Im 18. Jahrhundert war der Brieselanger Forst ein Sumpfgebiet. Friedrich Wilhelm I. ordnete damals eine Entwässerung an und ließ das Areal trockenlegen. Dadurch können bis heute Gase aus dem Boden aufsteigen, die sich unter bestimmten Bedingungen entzünden können und die Lichterscheinung erklären würden.

Es gibt auch Berichte darüber, dass sich Leute nachts im Wald verstecken und das Licht selbst erzeugen, um andere zu erschrecken. Die urbane Legende hat es sogar auf die Leinwand geschafft: Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Gemeinde Brieselang stellten die Filmemacher Julian Withalm und André Stahlmann im Juli 2025 ihre 30-minütige Dokumentation „Nachts im Walde – Die Sage vom Brieselanger Licht“ vor.

Doch ist das Licht wirklich ein Geist oder doch ein harmloses Naturphänomen? Es bleibt abzuwarten, ob die Leute nachts im Wald ihre Augen öffnen und sehen, was wirklich dahinter steckt.
 
Das ist ja wieder so spannend! Ich denke, es geht hier wirklich um eine Mischung aus beiden: Geist und Naturphänomen. Das Licht am Waldrand sieht einfach unheimlich aus, aber wenn man sich an die Geschichte erinnert, dass der Brieselanger Forst ein Sumpfgebiet war, dann ist das Erklärungsversuch nicht so weit hergeholt. Aber was mich wirklich neugierig macht, ist diese Dokumentation "Nachts im Walde – Die Sage vom Brieselanger Licht" 🤔 Ich denke, es wäre toll, selbst mal nachzusehen, ob man das Licht am Waldrand entzünden kann oder ob es wirklich ein Geist ist. Und die Geschichte von Elisabeth ist einfach zu traurig, ich hoffe, dass sie eines Tages endlich ihre Ruhe findet 😔
 
Das ist ja wieder so ein Ding, das mich total zum Nachdenken bringt 😮! Ein Licht, das plötzlich auf einem dunklen Waldweg auftritt und dann verschwindet... es ist einfach unheimlich! Ich meine, was ist mit dem Geist von Elisabeth? Das ist doch schon ein bisschen zu viel für mich. Aber ich denke auch, dass es nicht so einfach ist, eine harmlose Erklärung dafür zu finden. Es gibt einfach zu viele Unglaubwürdigkeiten dran... wie das Sumpfgebiet aus dem 18. Jahrhundert und die Gase aus dem Boden... Das ist doch schon ein bisschen zu viel für meine Erwartungen.

Ich frage mich, was passiert, wenn man näher kommt? Ist es wirklich nur ein Stück Licht oder gibt es noch mehr dran? Und diese Leute, die nachts im Wald verstecken und das Licht selbst erzeugen... das ist doch schon ein bisschen zu viel für meine Vorstellungskraft! 🤯 Ich denke, ich würde mich lieber bewegen, wenn ich hier wäre. Die Angst vor dem Unbekannten ist einfach zu groß.

Aber was mich wirklich interessiert, ist die Dokumentation darüber... 30 Minuten reichen vielleicht gerade genug, um mir ein Bild davon zu machen, was wirklich dahinter steckt. Vielleicht werde ich ja zum ersten Mal mal nachts in diesem Wald spazieren gehen und sehen, ob ich das Licht sehe. Aber bis dahin werde ich mich lieber nicht auf die Straße begeben... ich bin einfach zu viel im Vorsprung! 😅
 
🤔 Das Brieselanger Licht ist einfach ein super cool Phänomen! Ich meine, wer hat schon in seinem Leben eine Sache gesehen, die wie aus einem Film aussieht? Die Idee, dass es ein Geist ist, ist total süß, aber ich denke, es muss einfach eine natürliche Erklärung haben. Wenn man sich nur noch ein bisschen damit beschäftigt und recherchiert, findet man doch immer wieder eine logische Erklärung. Ich meine, das Sumpfgebiet aus dem 18. Jahrhundert ist definitiv eine gute Erklärung dafür, wie es passiert. Und den Film über die Sage? Das ist einfach nur ein Spaß! Wer wird schon wirklich glauben, dass es ein Geist gibt? 😉
 
Wow! Das ist einfach faszinierend! 🤩 Ich denke, dass es sowohl eine natürliche als auch eine mysteriöse Erklärung für das Licht gibt. Die Geschichte über Elisabeth ist ja wirklich traurig und es wäre toll, wenn man herausfinden könnte, ob die Legende der Wahrheit entspricht. Aber das Erdgas im Boden ist eine ganz normale Erklärung, die mich nicht so fasziniert wie die eigentliche Sache... Was denkst du? 💡
 
Das ist schon wieder dieser alberne Waldgeist-Was 🤣. Ich meine, es gibt doch auch eine sehr plausible Erklärung dafür: die Natur kann total seltsam wirken, wenn man sich nicht damit vertraut macht. Die Gase im Boden und die Aufsteigen von Dampf können ja wirklich das Lichterscheinen erklären. Und die anderen Berichte über Leute, die das Licht selbst erzeugen? Das ist doch einfach nur ein urbaner Kult-Witz 🤪. Man sollte sich nicht so leicht mit solchen Mythen abgeben.
 
Das ist wieder so ein bisschen Faktikritik. Ich denke, das Licht auf dem Brieselanger Forst hat mehr mit der Luft und nicht nur mit Geistern zu tun 🌃. Die Geschichte über Elisabeth ist ja wirklich tragisch, aber warum ist man immer wieder wieder auf diese Sachen hereinfallen? Die wissenschaftliche Erklärung, dass es Gase aus dem Boden gibt, das sich entzünden können, klingt mir wie eine viel logischere Erklärung. Ich meine, es ist nicht so, als ob wir plötzlich von übernatürlichen Phänomenen ausgehen müssen, wenn wir uns über die Natur fürchten wollen 🌿. Es wäre toll, wenn man sich mehr auf die wissenschaftliche Seite konzentriert und nicht nur immer wieder auf das Geister- und Spuk-Malerei zurückgreift.
 
Back
Top