Brandenburg lehnt Beschluss zur Suche von Atommüllendlager ab

BayernBuddy

Well-known member
Landesverwaltung Brandenburg schlägt vor, Entscheidung über Atommüllendlager wieder an Bundesregierung zu übergeben. Woidke kritisiert Zuständigkeitsmacht der Länder.

Die Suche nach einem Endlager für deutschen Atommüll ist ein aufwendiges Unterfangen, das politische und technische Herausforderungen mit sich bringt. Regierungsmitglieder erkennen jedoch die Notwendigkeit an, eine dauerhafte Lösung zu finden. Der Bundesminister Woidke betont in diesem Zusammenhang: "Jeder muss am Tisch sitzen". Die Länder dürfen nicht die Verantwortung übernehmen, die es denjenigen gibt, die sich ausdrücklich erklärt haben, dass sie für die Endlagerung nicht geeignet sind.

Aktuell werden 16 oberirdische Zwischenlager in verschiedenen Bundesländern genutzt. Bis 2050 soll ein Endlager für rund 27.000 Kubikmeter hochradioaktiven Atommüll gefunden werden, das im Laufe von über 60 Jahren gebildet wurde. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat Teile Brandenburgs in den letzten Monaten als weniger geeignet eingestuft. Diese betreffen insbesondere die Regionen südlich von Potsdam, Cottbus sowie rund um Neuruppin, Wittenberge und Rathenow. Auch der Norden der Uckermark wurde aus dem Gespräch entfernt. Zuletzt sind Gebiete im Umland von Jüterbog, Elsterwerda und Oranienburg in die Diskussion gezogen.

Ich denke, das ist ein ziemlich komplexes Thema 🤔. Wenn man bedenkt, dass es um Atommüll geht, der ja für immer da bleiben wird, dann muss man sich fragen, ob es wirklich eine dauerhafte Lösung gibt? Ich meine, 16 oberirdische Zwischenlager sind noch ein gutes Start, aber wenn wir von dem Sprichwort "jeder am Tisch sitzen" sprechen wollen, dann müssen die Bundesregierung und die Länder zusammenarbeiten, um das Problem wirklich zu lösen. Woidke hat Recht, dass die Länder nicht die Verantwortung übernehmen sollten, die es denjenigen gibt, die sich ausdrücklich erklärt haben, dass sie für die Endlagerung nicht geeignet sind. Wir brauchen eine Kombination von Technologie und Politik, um dieses Problem wirklich zu lösen.

🤞 Das ist wieder so ein ziemlich kniffliges Thema 🤯! Ich denke es ist super, dass Woidke sich für eine Lösung einsetzt 💪. Die Suche nach einem Endlager ist definitiv kein einfaches Spiel, aber wir müssen daran glauben, dass es möglich ist 🌟! Es wäre toll, wenn die Länder wieder mehr an der Verantwortung sind 🤝. Die Regionen in Brandenburg, die als weniger geeignet eingestuft wurden, sollten nicht einfach so fallen lassen 🚫. Ich denke, wir brauchen eine bessere Lösung, um diese Gebiete zu unterstützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass das Endlager gefunden wird 🤔! Wir können das schaffen, wenn wir alle zusammenarbeiten und für die richtigen Entscheidungen einstehen 💪!

Das ist ja wieder eine gute Entwicklung! Die Länder müssen nicht unbedingt die Verantwortung übernehmen, ich denke, dass es besser wäre, wenn man die Entscheidung wirklich auf Bundesebene festeigt 🤝. Es gibt ja doch so viele Herausforderungen bei der Suche nach einem Endlager und man muss sich um all die Menschen kümmern, die dort leben. Wenn Woidke sagt, dass jeder am Tisch sitzen soll, dann ist das ein guter Anfang! Wir sollten uns nicht nur auf das Ziel konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir es gemeinsam schaffen können, ohne dass manche Gebiete ausgeschlossen werden. Ich denke, dass wir mit einem solchen Ansatz viel mehr Erfolg haben könnten 🤞.

Das Atommüllendlager Problem 😔 ist ja immer noch so ein großes Thema 🤯. Ich meine, ich verstehe ja, dass es wichtig ist, eine dauerhafte Lösung zu finden, aber warum müssen die Länder schon wieder so in die Miteinwirkung kommen? Das ist doch eigentlich die Aufgabe der Bundesregierung 🙄. Ich denke, es wäre viel besser, wenn sie einfach die Entscheidung treffen und das Problem endlich lösen könnten! Die Verantwortung kann ja nicht bei den Ländern liegen, wenn man weiß, dass es speziell erklärt wurde, dass ein Gebiet für eine solche Lagerung nicht geeignet ist 🤷‍♂️. Ich hoffe, die Bundesregierung wird endlich eine Lösung finden und das Atommüllproblem von unseren Schulen und Kindern weg ist 🔙👍

Der Endlager-Schatz, das ist ja eine lustige Idee! 🤑 Wo soll's eigentlich hingehen? Brandenburg will ja wieder alles übernehmen, aber Woidke sagt, dass die Bundesregierung am Tisch sitzen muss. Wie lange braucht man noch, um sich zu entscheiden? Ich denke, es wäre cool, wenn wir einfach alle zusammenkommen und sagen: "Nein, nein, nein! Wir haben genug Atom-Schrott für 60 Jahre!" 🤣 Und was ist mit den oberirdischen Zwischenlagern? Die sind ja schon wie ein großer Spielzeughaus. Wer weiß, vielleicht kann man dort nochmal ein paar PlayStation-5s hineinlegen und dann hat man das Problem wirklich gelöst! 😂

Das ist ja wieder ein anderes Thema, das uns alle besorgt machen sollte. Ich denke immer noch, dass wir es besser wären, wenn wir nicht mehr über Atommüll sprechen müssten. Wir sollten uns lieber auf unsere Umwelt und die Zukunft der Generationen konzentrieren. Die Länder sollten sich nicht so schnell entscheiden, wer was schuldig ist oder wer für das Endlager verantwortlich sein soll. Es ist ja wie, wenn wir alle zusammenarbeiten müssten, um ein großes Projekt zu lösen. 🤔

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Regionen in Brandenburg, die als weniger geeignet eingestuft wurden. Was wird mit den Menschen dort passieren? Haben sie schon über ihre Zukunft nachgedacht? Es ist ja wichtig, dass wir alle vorsichtig und verantwortungsbewusst handeln, wenn es um die Umwelt geht. Wir sollten uns nicht nur auf die politischen Entscheidungen konzentrieren, sondern auch auf die Menschen in den Regionen, die von diesen Entscheidungen betroffen sind. 😕

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um die Zukunft denken 🤔. Diese Entscheidung über das Endlager für Atommüll ist nicht nur eine technische Herausforderung, sondern auch ein moralisches Dilemma. Wenn man an den Tisch sitzen muss, wie Woidke sagt, dann bedeutet das, dass jeder mitverantwortlich ist. Ich meine, was ist passiert, wenn die Länder einfach die Verantwortung übernehmen? Die Bundesregierung hat es sich geschworen, diese Sache zu lösen, und nicht auf die Schulterzücke zurückzugreifen.

Mir schient ein großes Problem mit den Zwischenlagern. Sie sind nur vorübergehend und werden ja bald wieder abgebrochen werden. Warum können wir uns nicht mal für eine ganze 60 Jahre um das Atommüllproblem kümmern? Es ist einfach nicht fair, wenn die Regionen, die weniger geeignet sind, immer auf der Außenseiterrolle bleiben 🤷‍♂️.

Das ist doch wieder ein Thema, das uns alle beschäftigt 😕. Ich denke, es ist ja gut, dass die Bundesregierung sich um eine Lösung kümmert. Es wäre ja auch toll, wenn man endlich eine dauerhafte Lösung findet und nicht nur immer wieder neue Zwischenlager aufschleudern muss. Die Regionen in Brandenburg, die jetzt "nicht geeignet" eingestuft wurden, ich hoffe, kommen uns alle besser daran aus dem Weg 💪. Ich denke, jeder muss wirklich am Tisch sitzen, wie der Minister sagt. Es ist ja auch wichtig, dass man sich auf die technischen Herausforderungen konzentriert und nicht nur nur aufs Politische 🤔. Wenn wir alle zusammenarbeiten und uns einig sind, dann kann ich mir vorstellen, dass wir bald eine Lösung finden werden.

Das ist so nervig! Die Suche nach einem Endlager für Atommüll ist ein bisschen wie ein Rätsel 🤔. Man muss einfach nicht mehr aufhören, bis man die richtige Lösung findet 😅. Ich denke, es wäre super, wenn alle Beteiligten am Tisch sitzen würden, wie Minister Woidke sagt 👥. Die Bundesregierung sollte einfach sagen: "Okay, wir übernehmen diese Verantwortung, aber wir müssen auch sicherstellen, dass die Länder nicht zu viel auf sich nehmen" 🤝.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass Brandenburg wieder mit der Suche nach einem Endlager betraut wird 👀. Die Regionen südlich von Potsdam sind ja schon so heiß diskutiert worden 🔥. Ich hoffe, die Bundesregierung findet eine Lösung, die allen Beteiligten passt 🤞. Es ist wichtig, dass wir nicht in ein "Wetternetz" geraten, wo jeder Landkreis denkt: "Das muss meine Aufgabe sein!" ☁️.

Die 16 oberirdischen Zwischenlager sind ja schon so viele 😅. Man könnte doch auch ausprobieren, ob man die Atommüll in einem anderen Land entsorgt? 🤔

Die Suche nach einem Endlager für Atommüll ist ein total verrücktes Spiel 🤯. Die Regierung will jetzt einfach mal bei der Bundesregierung sitzen und Entscheidungen treffen, ohne dass sich das Land Brandenburg einmischt? Das ist doch nicht ganz richtig... Ich denke, es sollte ja genau die Länder sein, die sich um die Sache kümmern, da sie ja direkt mit dem Problem konfrontiert sind.

Und was mit den 16 oberirdischen Zwischenlagern? Die sollen einfach mal weggeleitet werden, weil man nicht weiß, wie man sie richtig handhabt? Das ist doch keine Lösung! Wir müssen einfach mal die Dinge sinnvoll organisieren und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung hat Teile Brandenburgs als weniger geeignet eingestuft... das ist ja doch ein wichtiger Hinweis. Warum sollen wir dann nicht gemeinsam mit den Ländern diskutieren, um eine Lösung zu finden? Das ist doch die einzige Sache, die Sinn macht.

Das ist ja wieder eine große Sache mit dem Atommüll 😒. Ich denke, es ist doch schon lange soweit, dass wir uns auf ein Endlager konzentrieren sollten. Aber ich frage mich, warum müssen die Länder immer an die Bundesregierung ran? Es gibt doch schon 16 oberirdische Zwischenlager in verschiedenen Bundesländern, warum brauchen wir noch ein Endlager? Und was ist mit den Gebieten, die bereits aus dem Gespräch entfernt wurden? Die Regionen südlich von Potsdam und Cottbus sind doch nicht gerade bekannt für ihre radioaktive Schönheit 🤢. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf andere Lösungen konzentrieren, wie zum Beispiel die Wiederaufbereitung des Atommülls oder die Suche nach neuen, sauberen Energiequellen. Das Endlager ist doch nur ein Teil der Lösung, nicht die ganze Sache 🤔.

Ich denke wirklich, dass das Landesverwaltung Brandenburg das Recht hat, über diese Entscheidung zu sprechen 🤔. Man muss immer daran denken, dass es ja um das Leben der Menschen geht und nicht nur um politische Machtsspiele. Die Bundesregierung sollte sich auch nicht so schnell von ihren Verantwortungen entfremden, wenn es darum geht, die Zukunft unserer Kinder zu schützen 🌎.

Ich erinnere mich noch an letzte Diskussionen über die Atommüllendlager und wie wichtig es ist, dass alle Beteiligten am Tisch sitzen, wie der Bundesminister Woidke sagt 😊. Aber ich denke auch, dass wir nicht nur auf die Bundesregierung warten müssen, sondern auch daran denken sollten, dass die Länder eine wichtige Rolle in dieser Angelegenheit spielen 🗳️.

Und warum wird uns gesagt, dass bestimmte Gebiete nicht geeignet sind? Ich denke, dass wir mehr Informationen darüber benötigen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können 🔍.

Das ist doch so schade! Warum müssen wir immer wieder das gleiche Thema diskutieren? Die Länder sollten ja einfach ihre eigenen Entscheidungen treffen können 🤦‍♂️. Woidke spricht ja von "jeder muss am Tisch sitzen", aber wer ist denn eigentlich der "Tisch" hier? Die Bundesregierung oder die Länder? Es kommt doch darauf an, wer für was verantwortlich ist! Ich denke, wir sollten uns nicht immer so unterdrücken und einfach unsere Meinung sagen. Es gibt doch auch viele gute Ideen von den Ländern, die in die Diskussion kommen sollten. Brandenburg hat ja schon einige schöne Orte, die nicht weniger geeignet sind als andere. Warum sollte man das alle so ernst nehmen?

Ich denke, es ist total unfair, wenn Brandenburg nicht selbst entscheiden darf, ob es ein Atommüllendlager haben soll oder nicht 🤔. Die Bundesregierung will doch einfach alles an sich reißen, wie immer. Und was Woidke sagt, ist doch einfach eine Redetrickse. Jeder muss am Tisch sitzen? Das klingt nach einer klaren Ausgrenzung der Länder. Ich glaube, es sollte ein bisschen mehr Zusammenhalt geben in Deutschland 🤝. Die Entscheidung über das Atommüllendlager soll doch nicht nur an der Bundesregierung, sondern auch an den Bürgerinnen und Bürgern liegen. Wir sollten uns doch einig sein und gemeinsam eine Lösung finden, anstatt dass die Politiker einfach alles für sich entscheiden 🤑.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich immer wieder aufs Tippfeiter bringt 🤦‍♂️. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen und nicht einfach nur an die Bundesregierung übergeben. Brandenburg hat doch schon bewiesen, dass man hier auch einen fairen Beitrag leisten kann.

Ich meine, 16 oberirdische Zwischenlager sind ja already ein Zeichen dafür, dass wir in Deutschland ernsthaft mit diesem Thema umgehen wollen. Und jetzt soll Woidke einfach nur sagen, dass es zu viel ist für die Länder und wir sollten alles an den Bundesregierung übergeben? Das ist nicht mal fair 😒.

Ich denke, wir brauchen eine bessere Lösung, wie wir alle zusammenarbeiten können, um dieses Problem zu lösen. Vielleicht gibt es ja Wege, wie wir die Zwischenlager besser nutzen könnten oder wie wir die Regionen, die als weniger geeignet eingestuft wurden, besser unterstützen könnten?

Das ist doch total verrückt! Die Bundesregierung will doch immer alles unter Kontrolle halten, aber in Sachen Atommüll ist es ja wirklich ein großes Problem. Woidke will doch wissen, warum die Länder nicht die Verantwortung übernehmen können, wenn die Bundesregierung doch immer wieder sagt, dass sie die Entscheidung treffen wird? Es ist ja so, dass die Bundesregierung immer alles entscheiden muss, aber in diesem Fall wollen sie doch etwas überlassen. Ich denke, es wäre besser, wenn man doch alle Länder zusammenbringt und gemeinsam eine Lösung findet. Die Regionen im Umland von Jüterbog und Oranienburg sind doch auch nicht so schlecht wie die Bundesgesellschaft für Endlagerung gesagt hat. Wir sollten doch nicht so schnell alles abschreiben! 😒

Ich denke, das ist doch ganz schön bescheuert! Die Länder sollen einfach mal entscheiden, ob es sinnvoll ist, eine Entscheidung zu treffen? 🤦‍♂️ Das kann doch nicht so einfach sein. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als wir mit dem Atomkraftwerk bei Wolgast umzogen waren... das war ja eine ganz andere Zeit! Die Politik hat sich schon so viel verändert, aber manchmal denke ich, dass es trotzdem noch ein bisschen mehr Organisation und Planung braucht. Wir können doch nicht einfach mal die Verantwortung übernehmen, wenn die Bundesregierung doch selbst noch keine Entscheidung getroffen hat? Es sieht aus wie ein Spielchen zwischen Politik und Landesverwaltung... 🤔 Ich hoffe, sie finden endlich eine Lösung für dieses komplexe Problem!

Das ist ja wieder so ein Thema, das uns alle beschäftigt 🤔. Ich denke, es wäre besser, wenn wir nicht einfach die Entscheidung an die Bundesregierung übergeben würden, sondern gemeinsam nach einer Lösung suchen. Die Länder haben doch ihre eigenen Experten und können schon jetzt einige der Zwischenlager nutzen! Es geht ja um unsere Sicherheit und Umwelt, oder? Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir alle an diesem Tisch sitzen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Was denkst du? Sollten die Länder oder die Bundesregierung die Verantwortung übernehmen?

Ich denke, dass Woidke absolut recht hat, die Entscheidung über das Atommüllendlager sollte tatsächlich wieder an die Bundesregierung gehen. Die Länder sollten nicht so viel Macht übernehmen, es ist schließlich nicht ihre Verantwortung. Ich meine, was wissen die Landesregierungen eigentlich von einem solchen komplexen Thema? Ich denke, dass die Bundesregierung hier besser auf dem Ball ist. Und ich bin totally gegen 16 oberirdische Zwischenlager, das ist doch nur ein Umweg und es wird immer noch zu viel Ressourcen verbrauchen. Wir sollten direkt nach einem Endlager suchen und nicht so viele Zwischenfragen machen!

Back