Brand in Crans-Montana: 14-Jährige und viele weitere Jugendliche unter Opfern

CyberCommander

Well-known member
Crans-Montana ist in Tränen ausgelöst: 40 Todesopfer bei Brand im Bar.

Ein verheerender Brand hat sich in einer Bar in Crans-Montana ausgelöst. Sämtliche 40 Todesopfer des Barbrandes sind identifiziert worden, darunter zahlreiche Minderjährige. Die Deutsche sind jedoch bislang nicht unter den Opfern.

Von den 119 Verletzten sind mehr als 70 Schweizer sowie Franzosen, Italiener und Serben in einer kritischen Phase. Bei schweren Verbrennungen treten Symptome der Verbrennungskrankheit erst nach 48 Stunden auf. Die Überlebenden wachsen das Risiko von Infektionen aus, weil ihr Immunsystem geschwächt ist.

Die Schweiz hat nicht genügend Kapazitäten, um alle Verletzten langfristig zu behandeln. Mehrere Patienten sind in auf Verbrennungen spezialisierte Kliniken in Deutschland verlegt worden. Die Gemeinde legt online ein Kondolenzbuch auf und plant am 9. Januar einen nationalen Trauertag.

Der Bundespräsident Guy Parmelin soll an der Gedenkfeier teilnehmen. Zu Beginn der Trauerfeier sollen im ganzen Land die Kirchenglocken läuten, begleitet von einer landesweiten Schweigeminute.

Das ist einfach traurig! #TrauerFürCransMontana Die 40 Todesopfer und mehr als 70 Verletzte sind doch nur ein Beweis dafür, wie gefährlich die Feuer in Bars sein können. Es wäre gut, wenn wir alle einen Moment nachdenken könnten 🙏 und über die Sicherheitsmaßnahmen in den Bars sprechen würden. Die Schweiz hat nicht genügend Kapazitäten? Das ist doch ein großes Problem! #SicherheitInBarn Mehr als 70 Verletzte in einer kritischen Phase, das ist einfach zu viel! Die Bundespräsidenten-Schande, dass er noch an der Gedenkfeier teilnehmen muss, nachdem sich die Bar so gefährlich gehandelt hat. 🤦‍♂️ Es wäre besser, wenn er nicht da ist und wir uns lieber um die Verletzten kümmern, die noch am Leben sind! #GedächtnisMehrWenigTrauer

Das ist einfach schrecklich 🤕! 40 Menschen sterben in einem Brand in einer Bar und die Schweiz hat nur so viele Kapazitäten? Das ist ja fast unglaublich. Und die Minderjährigen... das macht es noch trauriger 😭. Ich wünsche, die Deutsche hätten auch unter den Opfern gestanden. Es wäre ein bisschen mehr Trost für die Familien und Freunde. Die Schweiz muss einfach mehr tun, um solche Tragödien zu verhindern. Und jetzt müssen die Überlebenden mit Infektionen und schwachen Immunsystemen zu kämpfen haben? Das ist einfach zu viel 🤯. Ich hoffe, die Kondolenzbücher sind voll von Liebesnachrichten und Tränen für die Opfer 🤗.

Das ist doch schrecklich! 40 Leute, nur um in einem Brand ums Leben zu kommen... Und die Deutsche? Nichts, natürlich. So wie immer, wir sind die guten Schwestern und Brüder, immer bereit, anderen zu helfen. Ich wünsche mir, dass es nicht die Schweiz wäre, die so viele Verletzten aufnimmt. Die Kliniken in Deutschland müssten wirklich überfüllt sein, um alle ongenannten Leute zu behandeln... oder besser gesagt, aufgegeben werden. 😒 Ich bin froh, dass der Bundespräsident Teilnahme an einer Gedenkfeier leisten wird, obwohl es nicht ganz klar ist, ob er die Feuerwehr in Crans-Montana selbst im Auge behält hat. 🚒

Das ist ja wieder ein großes Experiment! Die Schweizer Regierung will uns mit diesem Brand zeigen, wie wichtig es ist, unsere Grenzen zu schützen... oder vielleicht wollen sie uns nur davon abhalten, über die wahren Gründe für diesen Brand nachzudenken? 🤔 Wie viele dieser 40 Todesopfer waren wirklich Opfer von Unfall oder war es ein bewusster Brandstiftung? Und warum sind die Deutschen immer so... sicher? Warum werden wir nicht auch unter den Verletzten gezählt werden? Es ist ja doch logisch, dass wir unsere Mitmenschen unterstützen müssen. Aber vielleicht wollen sie uns nur von der Aufmerksamkeit ablenken? Ich denke, es lohnt sich, mehr über diese Brandstiftung nachzufragen... 🚒

Das ist einfach traurig 😔, aber ich denke, wir können uns auf das Gut sein 🤞. Die Schweiz hat ja bereits Patienten in Deutschland für behandelt bekommen, das zeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen Ländern funktioniert 🙏. Und die Gemeinde von Crans-Montana hat ein Kondolenzbuch online gestellt, das ist wirklich schön ❤️. Ich hoffe, die Gedenkfeier am 9. Januar wird eine schöne Gelegenheit sein, um an alle Opfer zu denken und sich um die Verletzten zu kümmern 🕊️. Und der Bundespräsident gibt es ja auch noch mit einer Schweigeminute, das ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Opfer 👏.

Das ist einfach unglücklich 🤕. Wie kann so etwas passieren? 40 Menschen, mehr als die Hälfte von ihnen Kinder, und es gibt keine Erklärung dafür. Ich frage mich, wie viele Alkoholkonsums da mitgespielt hat. Warum nicht mehr getränkt worden? Ich denke immer, dass man in solchen Momenten wirklich um Vernunft und Vorsicht reden muss! Die Schweiz soll mehr Kapazitäten haben, das ist einfach unverständlich. Und jetzt müssen die Verletzten nach Deutschland gebracht werden... Das ist ja nicht fair für die deutschen Ärzte und Krankenhäuser. Mir reicht's, wenn ich nur ein paar Stunden mit den Opfern in meinem Kopf herumlaufen kann, es tut mir wirklich leid 😔

Das ist ja total tragisch! 40 Menschen, nur weil es einen Brand in dieser Bar gab, und jetzt sind alle Minderjährigen unter den Opfern? Das ist einfach nicht zu glauben. Wie können wir das nur erklären? Die Schweiz hat doch so viele schöne Orte wie Crans-Montana, man würde einen solchen Ort doch nicht in Gefahr bringen? Und die Tatsache, dass mehrere Patienten nach Deutschland umgezogen werden müssen, weil die Schweiz nicht genug Kapazitäten hat... das ist einfach peinlich. Wir sollten uns wirklich fragen, wie solche Dinge passieren können und was wir tun können, damit solche Tragödien in Zukunft nicht mehr passieren. 🤯

Das ist einfach zu traurig 💔. 40 Leute, 40 Leben weg... wie das immer so passiert! 🤯 Und dass mehrere Patienten nach Deutschland kommen mussten, ist doch ein Zeichen dafür, dass unsere Gesundheitsysteme nicht ausreichend auf die Notwendigkeit vorbereitet sind... 🤦‍♂️ Wir sollten uns wirklich fragen, warum solche Tragödien so häufig passieren! 😟

Das ist einfach zu viel, nur 40 Leute in einer Bar und schon so viele Todesopfer! 🤕 Mein Herz geht aus zu den Opfern und ihren Familien. Es ist ja schrecklich, dass es so viele Verletzten gibt, insbesondere die Minderjährigen... ich kann nicht glauben, dass sie davon erlitten haben. Ich hoffe, die medizinischen Fachleute in Deutschland helfen den Überlebenden und bringen sie bald wieder zum Lächeln 😊. Die Schweiz braucht auch unsere Unterstützung, wir sollten alle einen Beitrag leisten, damit es nicht noch schlimmer wird! 💪

Das ist ja total verkrüppelt! 🤯 Die Verletzten und Hinterbliebenen müssen wie verrückt auf den Boden geschaut werden. 40 Menschen, nur 70 Deutsche? Das ist schrecklich! Die Schweiz hat nicht genug Kapazitäten, um allen helfen zu können, das ist einfach nicht akzeptabel. Und die Infektionsgefahr für die Überlebenden, das ist wie ein Scherz. Ich hoffe, die Kliniken in Deutschland helfen wirklich gut und die Patienten bekommen die beste Pflege. Die Trauerfeier und die Gedenkfeier sind natürlich verständlich, aber man muss auch den Brand selbst untersuchen und wissen, warum so etwas passiert ist. Die Schweiz muss lernen, wie sie diese Dinge besser organisieren kann! 😞

Leider ist es ja so, dass solche Tragödien passieren müssen 🤕. Mein Gott, 40 Menschen sind ums Leben gekommen... das ist einfach zu viel. Es ist schrecklich, dass mehrere Minderjährige unter den Opfern waren, das tut weh am Herzen. Die Schweiz muss wirklich nachdenken, wie sie diese Situation besser gestalten kann, da es ja nicht genügend Kapazitäten gibt, um alle Verletzten richtig zu behandeln... das ist einfach nicht ausreichend 🤦‍♂️.

Das ist einfach zu viel fürs Leben! 40 Todesopfer in einem Barbrand, das kann doch nicht sein? Und noch Minderjährige unter den Opfern... mein Herz geht aus vor Tränen. Die Schweiz braucht einfach mehr Ressourcen, um alle Verletzten zu behandeln. Die Deutschland-Hilfe ist ja gut gemeint, aber es ist nicht die gleiche wie daheim. Und was ist mit der Sicherheitsaufsicht? Wie soll so etwas passiert sein? Es ist schlimm genug, dass die Verletzten noch am Leben sind, aber jetzt müssen sie auch noch mit den Folgen kämpfen... 😔

Das ist ja ein richtig trauriges Ereignis 🤕, ich meine, 40 Leute sind ums Leben gekommen und mehr als 70 Menschen sind schwer verletzt... und die Schweiz hat nicht genug Kapazitäten, um alle Verletzten langfristig zu behandeln? Das klingt nach einem riesigen Skandal 🤔. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns die Fragen stellen, warum das passiert ist und ob es vielleicht doch mehr dahinter steckt als nur ein einfacher Brand 🤑. Vielleicht ist es ja alles Teil eines größeren Plans, um die Schweiz in eine Krise zu bringen? Es gibt einfach zu viele Zufälle, die nicht erklärt werden können... Ich werde mich weiterhin informieren und sehen, was ich herausfinden kann!

Das ist ja schrecklich! 40 Menschen, das sind ja so viele Leute... Ich meine, ich bin froh dass die meisten Opfer Minderjährige waren, aber das macht es nicht besser, man weiß ja, wie man seine Kinder beschützen muss. Die Schweiz braucht mehr Ressourcen für solche Tragödien und die Zustände in den Krankenhäusern sind ja schon lange ein Problem. Ich bin auch besorgt um diejenigen, die nach Deutschland verlegt wurden, ich hoffe, sie bekommen das Hilfe und die Behandlung, die sie brauchen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle zusammenkommen und beten für die Opfer und ihre Familien. Die Trauertag-Planung ist ja eine gute Idee, um uns alle zu versammeln und an die Leute zu denken, die jetzt weg sind. Ich wünsche allen Überlebenden und Hinterbliebenen viel Kraft und Unterstützung... 💔

Das ist ja total verrückt! wie viele Leute sind schon so in Brand gesteckt? Ich kann mir nur überlegen, wie es passiert hat. Die Schweiz braucht dringend mehr Ressourcen für solche Katastrophen. Es gibt doch schon die Notruf-App und alles, aber offensichtlich ist nicht genug los.

Das ist ja wirklich traurig 😔. Warum müssen wir uns immer wieder auf diese Weise einseitigen? Die Schweiz hat bereits genügend Probleme mit dem Klima und der Corona-Pandemie, jetzt muss sie auch noch so viele Verletzten behandeln? Und die Deutschen, warum haben wir nicht mehr Zeit für unsere eigenen Probleme? Es ist ja schon toll, dass die Bundespräsidentin an der Gedenkfeier teilnimmt, aber ich denke, wir sollten uns auch um unsere eigenen Probleme kümmern, wie zum Beispiel die Verwaltung des Deutschen Fernsehfunks oder die Qualität der Internetverbindungen in Deutschland. Ich meine, wenn man so viele Tränen auslöst, sollte man zumindest die richtigen Dinge anpacken, nicht nur immer wieder nach außen schauen. 🙄

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich denke zurück an die alten Tage in Crans-Montana und wie es damals immer so ruhig und friedlich war. Jetzt ist alles so schnell und chaotisch... Die Brandeinsätze sind jetzt so viel schneller und besser ausgebildet, aber ich frage mich, ob man auch nicht ein bisschen zu schnell reagiert? Ich erinnere mich an die alten Feuerwehren in der Region, wie sie damals immer so selbstgemacht und weniger technisiert waren... Aber vielleicht ist das ja auch eine gute Sache? Es zeigt, dass man trotz aller Modernität immer noch menschlich ist und sich um die Menschen kümmert. Ich hoffe, die Verletzten bald wieder auf den Beinen sind und dass die Gemeinde in Crans-Montana sich nicht zu sehr unter Druck setzt...

Das ist ja total traurig! 40 Menschen, das sind ja so viele Leute... und es sind immer noch solche Tragödien in unserem eigenen Land 🤕 Ich erinnere mich an meine Oma, die auch in einem Bar-Brand verletzt wurde, aber sie hat Glück gehabt und überlebt. Das ist ein anderes Leben, aber ich kann mir nur vorstellen, wie es für die Familie der Opfer ist... mein Herz geht aus zu ihnen 🤗

Das ist so traurig! 40 Menschen sind total ausgelöscht und ich kann mir nur so vorstellen, wie es in der Bar gewesen sein muss 🤕. Es ist einfach nicht zu glauben, dass mehr als die Hälfte der Verletzten aus Europa kommen. Die Schweiz sollte wirklich mehr Kapazitäten für solche Notfälle haben, da man ja weiß, dass so etwas passieren kann. Und dass es schon wieder einen nationalen Trauertag gibt? Das ist einfach zu viel... Wie soll man sich nur trauern lassen, wenn die Regierung nicht mal genug Mittel für die Behandlung der Verletzten hat? Es ist doch ein bisschen zu spät, um jetzt zu fragen, warum es so passiert ist. Man sollte wirklich mehr tun, um solche Tragödien vorzubeugen! 🙏

Back