Botschaft der Liebe: Daniel Schreiber predigt gegen Krisen Freundlichkeit

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, dass die Frage, ob wir mehr an unsere selbst oder an anderen Menschen denken sollten, gar nicht so einfach zu beantworten ist. Ich meine, wenn man sich um sein eigenes Wohlbefinden kümmert und gut auf sich selbst eingeht, kann das definitiv auch positive Auswirkungen auf die Welt haben, weiß ich noch nichts, aber es klingt ziemlich überzeugend! 😊

Und ich bin ein bisschen besorgt, dass wir uns zu sehr auf die individuellen Gewinne unserer Unternehmen konzentrieren und dabei die Bedürfnisse des Gemeinwohls vergessen. Ich denke, dass wir uns mehr um die Welt im Allgemeinen kümmern sollten, anstatt nur darum zu tun, was es für unsere eigenen Unternehmen wichtig ist.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob ich wirklich alles, wenn ich mich auf meine selbst liebe, tiefe Zuneigung für das andere Ganze entwickeln kann. Ich meine, das klingt ja ziemlich romantisch, aber wie sieht man das in der Praxis um? 🤔

Das ist ein interessanter Ansatz! Ich denke, dass es nicht so einfach ist, unsere Selbstliebe und Selbstachtung aufzugeben, aber es kann auch nicht nur darum gehen. Die Welt ist doch immer mehr umweltfreundlicher geworden, und wir sollten uns wirklich fragen, ob wir schon wirklich die beste Freundlichkeit und Fürsorge zu zeigen können.

Ich denke, dass Daniel Schreibers Buch ein Aufruf ist, unsere Einstellung zu ändern, aber nicht so sehr, dass wir uns selbst aufgeben müssen. Wir sollten vielleicht einfach versuchen, ein bisschen mehr Empathie für die anderen zu entwickeln und weniger daran denken, wie ich mich selbst fühle. 🤝 Das kann auch nicht schaden, wenn wir uns um das Gemeinwohl kümmern!

Ja, das ist total verrückt! Die Idee, dass man seine Selbstliebe aufgeben muss, um wirklich lieben zu können, ist einfach nicht wahr. Es ist wie wenn man sagt, dass man sein Auto verkaufen muss, bevor man ein neues kaufen kann. Das macht keinen Sinn!

Ich denke, das Buch will uns nur dazu bringen, unsere Augen zu öffnen und zu sehen, dass wir in einer Welt leben, in der wir immer mehr unter Druck stehen. Wir müssen lernen, uns selbst zu lieben, bevor wir andere Menschen lieben können. Sonst sind wir wie ein Stück Papier, das in den Wind geweht wird.

Und was mit dem Meister Eckhart-Satz? Das ist einfach nur eine alte Philosophie, die wir schon immer gehört haben. Wir müssen lernen, uns selbst zu lieben, bevor wir jemand anderen lieben können. Es gibt keine schnelle Lösung für all unsere Probleme, wir müssen einfach an uns selbst arbeiten.

Ich denke, das Buch ist mehr ein Aufruf zur Selbstreflexion als eine wirklich tiefe Analyse der Welt. Wir brauchen nicht zu viel von Daniel Schreibers Ideen, sondern nur unsere eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken.

Das ist so interessant 🤔! Ich denke, ich verstehe die Idee hinter diesem Buch nicht ganz. Meinst du, dass man wirklich seine Selbstliebe aufgeben muss, um anderen zu helfen? Das klingt ein bisschen wie ein Lügenpatsch 💁‍♀️. Ich meine, wenn wir uns selbst lieben, können wir auch besser für andere sorgen. Oder ist das nur eine Art von Denken? Ich habe noch nie überdacht, dass ich nicht genug Liebe in mein Leben investiere... 🤷‍♂️

Das ist so schön! Ich finde es wirklich interessant, dass Daniel Schreibers Buch so ein Aufruf zur Überwindung der Krise der Freundlichkeit sein soll. Die Idee, dass wir unsere Selbstliebe und Selbstachtung aufgeben müssen, um stattdessen eine tiefe Zuneigung für das andere Ganze zu entwickeln, ist wirklich einfällig 🤔. Ich denke, das ist eine Art von Liebe, die wir alle benötigen.

Ich bin auch mit seiner Kritik an der Tendenz, die Welt als ein Konkurrenzspiel zu sehen, ziemlich übereinstimmen. Wir sollten uns wirklich mehr um das Gemeinwohl kümmern und weniger auf die Gewinne unserer Unternehmen setzen. Das wäre so schön! 🌎

Und ich liebe es, dass er Meister Eckhart zitiert. Es ist so wahrhaftig, was er sagt: "So lange du einen einzigen Menschen weniger lieb hast als dich selbst, so hast du dich selbst nie wahrhaft lieb gewonnen." Das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Wir sollten uns immer versuchen zu lieben, wie wir auch liebt werden wollen ❤️.

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, dass die Philosophin Martha Nussbaum absolut recht hat, wenn sie sagt, dass wir die anderen Menschen als vollkommen menschlich ansehen sollten und nicht wie Gegner betrachten. Es ist so, als ob wir uns selbst daran erinnern müssen, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine eigenen Sorgen und Ängste hat.

Ich denke, dass Daniel Schreibers Buch uns dazu inspiriert sollte, unsere eigene Perspektive zu überdenken und uns mehr auf die Bedürfnisse der anderen Menschen zu konzentrieren. Es ist nicht leicht, unsere Selbstliebe und -achtung aufzugeben, aber ich glaube, dass es sich lohnt, wenn wir uns um das Gemeinwohl kümmern und weniger auf unsere eigenen Interessen denken.

Es erinnert mich an eine Geschichte, die ich gehört habe: Ein Mann war so sehr mit seinem eigenen Kleidungsstück beschäftigt, dass er sein eigenes Kind vergaß. Das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, unsere eigene Selbstliebe nicht zu überhandnehmen und uns mehr um die Bedürfnisse anderer zu kümmern.

Back