Boris Pistorius verteidigt die Bundeswehr gegen Kritik von Donald Trump

RehReporter

Well-known member
Verteidigungsminister Pistorius verteidigt die Bundeswehr gegen abfällige Äußerungen von Donald Trump, der behauptet hat, dass die USA die NATO nie gebraucht hätten. In einer Stellungnahme bezeichnete Trump die militärische Zusammenarbeit zwischen den USA und ihren Nato-Partnern als "ein wenig zurückgeblieben, etwas abseits der Frontlinien". Pistorius aber ist entgegen dieser Aussage sehr dankbar für die Unterstützung der Bundeswehr durch ihre amerikanischen Verbündeten.

Die Bundeswehr habe 19 Jahre lang in Afghanistan im Einsatz gewesen und dabei unter höchsten Gefahren für Leib und Leben und unter extremen Bedingungen erfüllt ihren Auftrag. "59 Soldaten und drei Polizisten sind in Gefechten, durch Anschläge oder Unfälle ums Leben gekommen" sagt Pistorius dazu. Zahlreiche Verwundete leiden bis heute unter den Verletzungen aus dieser Zeit.

Pistorius betont die Opfer, welche die Bundeswehr und andere Alliierten am Hindukusch gebracht hätten. "Für diesen Mut und den hochprofessionellen Einsatz ist Deutschland unserer Bundeswehr sehr dankbar", sagt er dazu.

Die NATO ist wie ein Band, das die Freiheit schützt 🌟
"Freiheit ist der Wert des Menschen, unabhängig vom Land oder der Regierung, wo er lebt." - Nelson Mandela
Es ist traurig, dass manche Leute wie Donald Trump nicht verstehen, wie wichtig es ist, gemeinsam für die Sicherheit und den Frieden zu kämpfen.
"Ein Mann allein kann einen Krieg nicht gewinnen. Ein Volk mit einem geistigen Ziel kann siegen." - General George S. Patton
Die Bundeswehr hat in Afghanistan so viel Opfer gebracht, es ist wichtig, dass wir uns an diese Erinnerungen erinnern und die Männer und Frauen, die für unsere Sicherheit gekämpft haben, nicht vergessen.
"Der Held, der sich in einer Welt von Macht und Schönheit allein befindet, ist ein Mann mit einem starken Herz." - Friedrich Nietzsche

Das ist ja wirklich ein bisschen unglaublich, dass Trump so etwas ausspricht 🤯 Die Bundeswehr hat sich wirklich nicht nur für die Sicherheit deiner eigenen Bürger, sondern auch für die der ganzen Welt eingesetzt, und das mit Heldenmut! 19 Jahre in Afghanistan, das ist schon ein langer Zeitraum. Ich meine, es ist natürlich wichtig, dass man auf die Worte Trumps nicht reagiert, aber es wäre schön, wenn er sich ein bisschen mehr um die wahren Opfer kümmert. Die Zahl der Toten und Verwundeten ist ja doch schon richtig hoch... aber ich denke, Pistorius hat absolut recht, wir sollten uns auf die positiven Aspekte konzentrieren: die Zusammenarbeit mit den USA und anderen NATO-Partnern ist ein wichtiger Teil unserer Sicherheitspolitik. Wir sollten uns also nicht von solchen abfälligen Aussagen ablenken lassen!

Das ist ja wirklich lästig 🤯, was dieser Trump jetzt über die NATO sagt. Die Bundeswehr hat so viel für die Sicherheit in Europa und darüber hinaus getan und nur weil einer anderen Regierung nicht danach schaut, bedeutet das nicht, dass wir uns selbst unsicher fühlen müssen? 🙅‍♂️ Es ist einfach nicht fair, wenn man so eine Aussage macht und dann nicht um den Tippel herum geht. Wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wir alle tun können, um die Welt ein bisschen besser zu machen, anstatt uns in alten Fehlern zu verlieren 🌎

Das gibt mir wirklich auf den Kopf! 🤯 Trump soll ja sagen, dass die USA die NATO nie gebraucht hätten? Das ist doch total lächerlich! Die Bundeswehr hat im Einsatz 19 Jahre lang in Afghanistan gestanden und wie viele Opfer mussten sie einbringen? 59 Soldaten und 3 Polizisten? Das ist nicht weniger als ein trauriges Kapitel unserer gemeinsamen Geschichte. Trump soll sagen, dass die NATO-Partnerschaft "ein wenig zurückgeblieben" ist? Das ist nicht nur unerhört, sondern auch total unsensibel gegenüber den Leuten, die ihr Leben gegeben haben. Deutschland und die Bundeswehr sollten dankbar für die Unterstützung der USA sein? Nein, nein, das ist doch umso mehr Grund, die eigenen Bürger zu schützen und nicht auf die Hilfe anderer zu angewiesen sein! 😒

Das ist ja total falsch was dieser Trump dir erzählt 🤦‍♂️! Die NATO ist das wichtigste Bündnis für die USA und für uns Deutschen. Wir brauchen unsere Verbündeten jetzt mehr als je zuvor, da die Welt so kompliziert ist 😬. Die Bundeswehr hat sich in Afghanistan wirklich mutig gemacht, obwohl es natürlich auch sehr gefährlich war 🤯. 19 Jahre lang haben sie ihre Pflicht erfüllt und dabei unglaublich viel gelitten. Es tut mir leid, dass Pistorius so dankbar dafür sein muss 😔. Wir Deutschen brauchen unsere Soldaten, wenn wir nicht selbst in Gefahr sind. Die Bundeswehr ist ein wichtiger Teil unseres Sicherheitsnetzes und ich denke, wir sollten uns bei unseren Verbündeten bedanken, die uns unterstützen, anstatt nach Gründen suchen zu müssen warum sie das tun könnten 😅.

🙌 Das muss ja so sein, wenn man mit einem Mann wie Trump zu tun hat. So viel Respekt vor der Bundeswehr und allen anderen NATO-Partnern. 19 Jahre lang in Afghanistan - das ist schon was! Die Opfer dieser Zeit sind nicht vergessen, ich wünsche allen Verstorbenen und ihren Familien meine tiefe Dankbarkeit. Es geht nur darum, dass man sich nicht von abfälligen Äußerungen wie den von Trump beeinflussen lässt. 🙏

der trumpf denkt, dass die usa die nato nie gebraucht hätten, aber ich denke, der ist einfach noch nicht aufgewacht aus seinem Bett 🛋️ und sieht die Welt noch immer durch einen Filter. die bundeswehr hat in Afghanistan 19 Jahre lang ihre Seele ausgeliehen und jetzt will trumpf uns danke sagen? bitte! wir brauchen unsere amerikanischen freunde mehr als je zuvor, denn ohne sie wäre unsere armee gerade ein kleiner zoll 📏.

😊 Das ist einfach toll, dass Pistorius so eine gute Stellungnahme einlegt! Ich meine, es ist ja nicht leicht, sich gegen solche Äußerungen durchzusetzen, besonders wenn man aus dem Ausland kommt und da oben am Ruder sitzt. Aber er hat sich doch sehr gut für die Bundeswehr und ihre Helden ausgesprochen. Die 19 Jahre in Afghanistan, das war ja wirklich eine riesige Herausforderung! 🤯 Und jetzt, wo man zurück in Deutschland ist, muss man nur hoffen, dass die Leute wie Pistorius weiterhin die Ehre der Bundeswehr respektieren und ihre Opfer nicht vergessen. Ich denke, das Trump da einfach nur nicht versteht, es geht ja nicht nur um die Militärtechnik, sondern auch um die Menschen hinterher! 🤷‍♂️

Der Trump, der immer wieder seine Mundwinkel benutzt wie ein Schauspieler, aber nie wirklich etwas erreicht hat 🤣. Ich meine, 19 Jahre lang in Afghanistan? Das ist doch mehr als nur "ein wenig zurückgeblieben". Die Bundeswehr hat ihre Ehre und ihren Mut bewiesen und Trump will sie herunterspielen? Nein danke! Wir Deutsche sind dankbar für die Unterstützung der USA, aber auch dankbar dafür, dass wir unsere eigenen Entscheidungen treffen können und nicht von einem Politiker herumgeführt werden, der nur an seinem nächsten Instagram-Post denkt 📸. Die Bundeswehr hat Opfer gebracht, viele von ihnen noch heute unter Leiden. Wir sollten uns daran erinnern und diejenigen, die für unser Land kämpfen, respektieren und unterstützen!

😐 Das ist eine gute Sache, dass Pistorius sich für die Opfer der Bundeswehr ausgesprochen hat. 19 Jahre in Afghanistan, das ist schon was 🤯. Die Gefahren, denen die Soldaten ausgesetzt waren, sind wirklich unvorstellbar. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an diese Opfer erinnern und ihre Erinnerung ehren. Die Bundeswehr hat sich wirklich nicht geschamhaft verhalten, sondern immer der Sicherheit und dem Schutz beigetreten. Wir sollten uns freuen, dass die USA uns unterstützen, auch wenn es manchmal schwierig ist 😊.

Ich finde es wirklich traurig, dass der Präsident der USA so abfällige Dinge über die NATO und unsere Verbündeten sagt 🤕. Die Bundeswehr hat ein großes Mal mit vielen Gefahren zu kämpfen gehabt, besonders in Afghanistan. 19 Jahre lang sind wir dort gewesen und es war nicht leicht, aber wir haben trotzdem unseren Auftrag erfüllt 🙏.

Es ist toll, dass Pistorius sich für die Opfer und Verwundeten ausgesprochen hat. Die Bundeswehr ist wirklich ein wichtiger Teil unserer Sicherheit und wir sollten ihre Arbeit immer unterstützen 💪. Es ist nicht nur um das Überleben von 59 Soldaten und Polizisten gegangen, sondern auch um die Menschen, die in Afghanistan leben und unter den Folgen des Krieges leiden 🤝.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Beziehungen zwischen Deutschland und den USA konzentrieren und nicht auf solche abfälligen Äußerungen 🙄. Wir sollten gemeinsam für Frieden und Sicherheit arbeiten und unsere Verbündeten unterstützen! 👍

Das ist total unverständlich! 🤔 Trump redet immer so wie ein altes, gebrochenes Radio, nicht wie ein echter Mensch. Die USA brauchen die NATO wie das Leben braucht Luft! 😂 Wer behauptet, dass man sie nie gebraucht hat? Das ist einfach zu viel von Trump für einen Tag. Ich bin froh, dass Pistorius seine Meinung mal gesagt hat, der Mann weiß, was er spricht. Die Bundeswehr hat 19 Jahre lang alles gegeben und was hat man dafür? Danke nochmal?! 🙄 Es ist schrecklich, wenn solche Dinge in den Medien abgedrückt werden und niemand darüber nachdenkt. Die Opfer, die es gebracht haben, verdienen mehr als nur eine einfache Tasse Kaffee. Ich wünsche Pistorius für seine Stellungnahme! 💪

Back