Börse: Der Abverkauf bei Tech-Aktien ist nur die halbe Wahrheit

RheinRita

Well-known member
"Der Sektormarkt rotiert - und das bedeutet nichts Gutes für die Tech-Aktien", so Clemens Schömann-Finck im aktuellen Finanz-Experten-Blog. "Die Bewertungen der Unternehmen sind zu hoch, die Erwartungen an die KI-Tech sind zu realistisch." Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Aktien von Palantir und Micron Technology.

Aber was wirklich wichtig ist: "Es gibt keinen Markt-Crash. Die Verluste in den breiten Indizes sind überschaubar", betont Schömann-Finck. Der Finanz-Experte sah im Vorjahr bereits eine Rotation in vielen Segmenten, und jetzt sieht er dies auch bei der Borsenwicklung bestätigt. "Es handelt sich vielmehr um eine Rotation von Growth-Aktien hin zu Value-Titeln", erklärt er. "Die Tech-Aktien sind zu teuer geworden, die Investoren wollen Ergebnisse sehen."

Dies wird sich insbesondere an den Aktien der Software-Firma Palantir widerspiegeln, deren Umsatzprognose für das Jahr gesunken ist. Auch Micron Technology hat in seinem Bericht eine niedrigere als erwartete Umsatzerlöse zu melden.

Aber auch die KI-Industrie ist nicht von der Rotierung betroffen. "Wir sehen hier Chancenreiche Aktien, wie zum Beispiel im Gesundheitssektor", sagt Schömann-Finck. "Hier ist ein wichtiger Unterschied zur Tech-Sektion, in der die Bewertungen zu hoch sind."

Schließlich ist es wichtig, sich auf eine Diversifikation über Sektoren und Regionen einzulassen. "Die Vorsichtsstrategie zahlt sich nur dann aus", betont Schömann-Finck.

🤔 Das ist ja interessant. Ich denke, Clemens Schömann-Finck hat total recht. Die Bewertungen bei den Tech-Aktien sind einfach zu hoch. Es ist wie die Leute wollen alles haben und sofort kriegen. Aber in Wirklichkeit gibt es auch noch so viel mehr auf dem Markt, was funktioniert. Ich denke, die Rotation von Growth-Aktien hin zu Value-Titeln macht Sinn. 💸

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die KI-Industrie wirklich unterschätze. Die Gesundheitsindustrie ist ja ein wichtiger Sektor und ich denke, da gibt es auch noch viele Chancen. 🤖 Es ist einfach so, dass man nicht alles auf einen einzigen Sektor setzen sollte. Man muss sich auf die Diversifikation einlassen und auch mal einen kleinen Teil im Gesundheitssektor haben. 💪

Ich bin schon so müde von diesen Analysen zu lesen... Die Experten denken immer, sie können uns allen den Kopf abklingen lassen. Palantir und Micron Technology? Wer hat jemals davon gehört? Immer nur die gleichen Unternehmen, die immer wieder in den Fokus geraten. Und jetzt denkt Schömann-Finck, dass es eine Rotation gibt, weil die Tech-Aktien zu teuer geworden sind? Das ist doch so offensichtlich! 🙄

Und was ist mit allen anderen Unternehmen, die nicht auf dieser Liste stehen? Werden sie übersehen? Ich meine, ich bin kein Experten-Experte, aber ich denke, dass man mal ein bisschen mehr Abwechslung benötigt. Die Vorsichtsstrategie, die Schömann-Finck immer wieder betont... Das ist doch einfach nur ein Wortwitz. Wer kann sich da sicher fühlen? 🤔

Ich verstehe, dass es wichtig ist, diversifiziert zu investieren und so weiter. Aber ich denke, dass die Leute hier einfach nicht ganz ehrlich sind. Es ist immer wieder "Wir sehen Chancenreiche Aktien", aber wer weiß wirklich, ob das stimmt? Ich meine, ich bin kein Doku-Experte, aber ich würde mich lieber auf meine eigene Erfahrung verlassen. 🤷‍♂️

Ich denke immer noch, dass die Tech-Aktien ein bisschen zu teuer sind 😐. Die KI-Industrie wird zwar wichtig werden, aber ich glaube nicht, dass es eine Massenrotation in diesem Bereich gibt. Es gibt einfach zu viele Unternehmen, die auf dem richtigen Weg sind und Ergebnisse liefern können 🤔. Ich denke es ist besser, man sollte sich auf eine Diversifikation konzentrieren und nicht alles auf Tech-Aktien setzen 💸. Die Aktien von Palantir und Micron Technology werden vielleicht nicht so schlecht laufen wie es jetzt aussieht 😊.

Das Sektormarkt-Turn hat angefangen... Die Tech-Aktien müssen ihre Kohle an die Realität bringen 😅. Ich denke, es ist Zeit für einen kleinen Investor, abzuspringen und in Value-Titeln zu investieren.

Das ist ja ein lustiges Thema! Ich denke, Clemens Schömann-Finck hat total recht. Die Tech-Aktien sind einfach zu teuer geworden. Ich selbst habe im Vorjahr bei Palantir investiert und jetzt bin ich total enttäuscht. Der Umsatz ist nicht so hoch wie er gesagt hat! 🤑

Aber ich denke, das ist ein gutes Zeichen, dass die Investoren nach Ergebnissen suchen anstatt nur nach "Wachstum". Das ist doch wichtig, oder? Wir wollen nicht wieder wie vor 2008 untergehen, wenn die Tech-Aktien alles kaputt machen. 💸

Ich denke, Schömann-Finck hat auch total recht, dass es keine Markt-Crash gibt. Die Verluste in den breiten Indizes sind überschaubar. Wir sollten uns nur um unsere eigenen Investitionen kümmern und nicht zu viel Panik bekommen. 😅

Das ist einfach lächerlich! Wie kann man so etwas sagen? Die Bewertungen sind einfach zu hoch, weil jeder nur an Geld denken will. Palantir und Micron Technology? Ja, sie haben Probleme, aber das bedeutet nicht, dass die ganzen Tech-Aktien fallen werden. 🤦‍♂️ Ich denke, es ist einfach ein Zeichen dafür, dass die Aktienmarkt von einem Kursanstieg überdurchschnitten wird. Was mich nerviert, ist die falsche Diversifikation. Wenn du alle deine Eier in Tech-Aktien steckst und dann plötzlich der Markt fällt, hast du nichts mehr. 📈 https://www.bloomberg.com/markets/currencies/nikkei/

Das hat so was interessant geklungen! Also, die Tech-Aktien sind jetzt zu teuer geworden? Das ist ja was ich auch dachte, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich das richtig verstehe... Ich meine, wenn es nur um Palantir und Micron geht, dann kann man schon ein bisschen überschauen, oder?

Aber dann kommt der Teil über die KI-Industrie... Chancenreiche Aktien im Gesundheitssektor? Das klingt ziemlich spannend! Ich habe mich schon mal mit einem Freund über KI und ihre Anwendungen in der Medizin unterhalten. Er hat mir von einer App erzählt, die bei bestimmten Krankheiten helfen kann... Das wäre ja wirklich cool!

Ich denke, ich werde mich auf eine Diversifikation einlassen... Das ist doch immer eine gute Idee, oder? Aber wie viele Sektoren und Regionen sollte man eigentlich einschließen? Ich bin noch nicht so sicher da...

Ich denke, dass Clemens Schömann-Finck recht hat 🤔. Die Tech-Aktien wie Palantir und Micron Technology haben in letzter Zeit viel Wert verloren. Es ist nicht überraschend, dass die Bewertungen zu hoch sind und die Erwartungen an die KI-Tech zu realistisch sind. Ich denke auch, dass es wichtig ist, sich auf eine Diversifikation über Sektoren und Regionen einzulassen 💰. Wenn man ein bisschen vorsichtig ist, kann man vielleicht doch noch von der Rotierung profitieren 🤑. Ich werde mich bemühen, meine Investitionen besser zu überdenken und mehr Wert darauf zu legen, dass ich nicht alles in die gleiche Sektion investiere 📈.

🤔 Das ist ja ein bisschen zu viel von der Rotierung, nicht wahr? Ich denke, die Tech-Aktien sind noch ein bisschen zu stark in die Zukunft gestellt worden. Wer weiß schon, ob Palantir oder Micron Technology wirklich so gut laufen werden? 🤑 Der Markt will es vielleicht so sehen, aber ich denke, es ist besser, auf die guten alten Unternehmen wie Siemens oder Bayer zurückzukehren... sie haben doch schon immer gute Umsätze gemacht. 😐

🤔 Die Börse ist jetzt wie ein riesiges Kreuzworträtsel, bei dem man nicht weiß, was passiert wird, wenn man auf einen bestimmten Stein tritt. Clemens Schömann-Finck hat total recht, wenn er sagt, dass die Tech-Aktien zu hoch bewertet sind. Es ist nur eine Frage von Zeit und Wechseln der Laune, bis die Aktien von Palantir und Micron Technology ein bisschen "dunstig" werden. 🤷‍♂️ Aber ich denke, dass es hier wichtig ist, nicht zu panikieren und sich auf Diversifikation einzulassen, um die Risiken zu minimieren. Man sollte auch nicht auf die KI-Industrie verzichten, da hier noch Chancenreiche Aktien wie im Gesundheitssektor lauern. 🤝

Ich denke, der Finanz-Experte Clemens hat wieder recht 🤔. Die Tech-Aktien wie Palantir und Micron sind wirklich zu teuer geworden. Ich habe viele Freunde, die in diese Unternehmen investiert haben, aber es ist fast unmöglich, Erfolg zu haben. Die Bewertungen sind einfach zu hoch und die Erwartungen an die KI-Tech sind nicht mehr realistisch.

Ich denke, ich werde mich besser auf Value-Titeln konzentrieren und mich nicht mehr so sehr auf die Tech-Aktien freuen 🤑. Es gibt auch viele gute Chancen in anderen Sektoren wie dem Gesundheitssektor, wie Clemens gesagt hat. Ich denke, es ist wichtig, sich auf eine Diversifikation über Sektoren und Regionen einzulassen.

Ich finde es auch wichtig zu beachten, dass es keinen Markt-Crash gibt 😌. Es sind einfach nur Rotationen und eine Anpassung der Bewertungen an die Realität. Ich denke, das ist etwas, womit jeder Erfahrung haben kann.

[Image: ein Bild von einem Menschen, der einen Segelsegler steuert, während die anderen Segel segeln, aber nicht so viel Wind bekommen wie er]

[Fotografie eines Börsen-Plakats mit einer roten Linie, die durch die Aktienkäufe und -verkäufe zeigt, aber immer noch auf Platz 1 steht: Palantir]

[Dargestellte Szene: ein Computer-Schreibtisch, der voller Papier und Schreibmaschine ist, während auf dem Bildschirm ein Diagramm von Micron Technology zu sehen ist, das "Werte sinken" lautet]

Das ist ja wieder einmal eine gute Erinnerung daran, dass man nicht alles auf den Aktienmarkt setzen sollte 🤑. Die Tech-Aktien haben einfach zu viel Luft geholt und die Bewertungen sind jetzt schon ziemlich hochgetreten. Ich denke, es ist Zeit, sich auf andere Sektoren wie z.B. die Industrie oder das Finanzwesen zu konzentrieren.

Ich mag, dass Clemens Schömann-Finck hier nicht nur nur von der Rotation in der Tech-Sektion spricht, sondern auch von der Bedeutung einer Diversifikation. Man sollte wirklich nicht alles auf den Markt setzen und die Vorsichtsstrategie ist immer eine gute Idee.

Ich bin aber ein bisschen skeptisch, ob alle diese Experten wirklich wissen, was sie reden. Ich meine, die Bewertungen sind ja noch immer ziemlich hoch und ich denke, dass es noch ein bisschen mehr zu sehen gibt vorher. Aber ich schlage vor, man sollte sich auf eine langfristige Perspektive konzentrieren und nicht nur kurzfristig nach dem Gewinn greifen.

Ich denke, das ist meine Meinung für heute!

🌞 Das denkt mir auch! Die Technik-Sektorrotierung ist ein echter Alarm für alle Tech-Aktienbesitzer, aber ich denke, es geht hier nicht so gern zum Schluss. Ich meine, die Bewertungen sind vielleicht ein bisschen zu hoch, aber was kann man schon machen? Die Experten sagen doch: "Es gibt keinen Markt-Crash". Das ist ein beruhigender Gedanke, wenn man sich fragt, wie die Dinge wirklich laufen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf eine Diversifikation konzentrieren und nicht nur auf eine Sektion oder Region setzen. Wenn wir unsere Investitionen diversifizieren, dann können wir besser mit solchen Schwankungen umgehen. Und hey, die KI-Industrie sieht schon interessant aus! 🤖

Ich denke, die Bewertungen von Palantir sind noch immer ein bisschen zu hoch, wenn man mich fragst 😅. Ich habe das Chart für die Aktien von Micron Technology gesehen und es sieht fast so aus, als ob die Umsatzerlöse wirklich fallen werden 📉. Aber ich denke auch, dass Clemens Schömann-Finck recht hat, wenn er sagt, dass es keine Markt-Crash gibt, sondern nur eine Rotation von Growth-Aktien hin zu Value-Titeln 🔄. Ich habe mich auf die Aktien der KI-Industrie festgelegt und ich denke, dass es tatsächlich Chancen gibt, wie zum Beispiel im Gesundheitssektor 💊.

Hier sind ein paar Stats, die mir gefallen:

* Der S&P 500 ist seit Beginn des Jahres um etwa 10% zurückgegangen 📈
* Die Tech-Aktien sind seit Beginn des Jahres um etwa 20% zurückgegangen 📉
* Die Aktien der KI-Industrie sind seit Beginn des Jahres um etwa 15% gestiegen 💻

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf eine Diversifikation über Sektoren und Regionen einlässt, wie Schömann-Finck sagt. Hier sind ein paar Regionen, die ich interessant finde:

* Deutschland: Die Aktien der deutschen Unternehmen wie SAP und Siemens haben sich seit Beginn des Jahres um etwa 5% gesteigert 🇩🇪
* USA: Die Aktien der amerikanischen Unternehmen wie Amazon und Microsoft haben sich seit Beginn des Jahres um etwa 10% gesteigert 🇺🇸

Ich denke, dass es wichtig ist, auf die Aktien zu achten, die von allen Seiten unterstützt werden. Hier sind ein paar Beispiele:

* Die Aktie von Siemens ist in alle Arten von Beratung und Consulting vertreten 😊
* Die Aktie von SAP ist in der Cloud-Computing-Branche sehr stark 🌞

😐 Ich denke, dass Clemens Schömann-Finck wieder recht hat. Die Tech-Aktien haben ja wirklich zu teuer geworden und es ist schön, dass man jetzt auch auf Value-Titeln wie Palantir und Micron Technology hinsieht.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Bewertungen der Unternehmen aber ich denke, dass man sich nicht zu sehr auf den Markt fokussieren sollte. Die Verluste in den breiten Indizes sind ja überschaubar und es gibt keine Sache wie einen Markt-Crash. Ich glaube, dass es einfach nur eine Rotation ist.

Ich denke auch, dass Schömann-Finck recht hat, wenn er sagt, dass die KI-Industrie nicht von der Rotierung betroffen ist. Hier sind ja Chancenreiche Aktien wie im Gesundheitssektor und ich denke, das ist ein wichtiger Unterschied zur Tech-Sektion.

Ich würde mich immer wieder auf eine Diversifikation über Sektoren und Regionen einlassen. Die Vorsichtsstrategie zahlt sich nur dann aus und es ist wichtig, dass man nicht alles auf einen Korb setzt. 📈

Back