Blauer Bundesratspräsident lädt Klimawandel-Relativierer zu Umweltdiskussion ins Parlament

NaturNomade

Well-known member
Bundesratspräsident Fritz Vahrenholt hat Klimawandel-Leugner und Windkraft-Gegner eine Plattform im österreichischen Parlament angeboten. Der FPÖ-Bundesrat Peter Samt hatte sich entschieden, die Veranstaltung zu einer "Experten-Debatte" umzubegründen, bei der es auch um den Klimawandel geht.

Vahrenholt möchte, dass die Menschen mehr Zeit hätten, um Lösungen für den Klimawandel zu finden. Er glaubt, dass die andere Hälfte der bislang gemessenen Erwärmung durch natürliche Faktoren wie den ozeanischen Strömungen und die Sonneneinstrahlung verursacht wird.

Der Chemiker und Buchautor Fritz Vahrenholt hat sich in seiner Website mit Klimawandel-Themen äußert. Unter anderem schreibt er, dass der Einfluss des Menschen auf die Temperaturentwicklung "nur etwa halb so groß" sei wie es der Weltklimarat IPCC festgehalten hat.

Der Steirische FPÖ-Bundesrat Peter Samt kritisierte Vahrenholt und seine Äußerungen. Er sagte, dass die Enquete eine Gelegenheit ist, um neue Perspektiven auf den Klimawandel zu diskutieren. Doch insbesondere die Rednerliste sorgt für Aufregung in dem Bundesrat - zehn Männer und keine Frau.

Auch die Grünen im Bundesrat kritisierten Samt und die FPÖ. Simone Jagl sagte, dass es deutlich geworden sei, "was die FPÖ unter Zukunft versteht: ein Podium ohne Frauen, eine Debatte ohne Wissenschaft, eine Politik ohne Verantwortung". Die Enquete habe gezeigt, wie Ideologiegetriebenheit aussieht.

Die Frage ist, ob Samt und seine Partei wirklich eine faire und ausgewogene Diskussion im Bundesrat anstreben. Oder ist es nur ein Versuch, ihre politischen Ziele zu erreichen?

Das ist wirklich unheimlich, dass Fritz Vahrenholt und die FPÖ bereits einen Klimawandel-Debattierabat für den österreichischen Parlament vorbereiten. Ich meine, was soll das denn sein? Ein "Experten-Debatte" ohne eine einzige Wissenschaftlerin auf der Bühne? Das ist doch wie ein Lachnummer. Und dass Peter Samt so schnell zu diesem Schritt kommt, zeigt schon, dass die FPÖ sich mit ihren eigenen Vorurteilen und Ideologiegetriebenen Diskussionen nicht mehr zufrieden geben kann. Ich meine, was sollen wir dann noch hinzufügen? Eine weibliche Stimme wäre ja auch schon mal eine gute Anfangspunkt für eine faire Diskussion.

🤔 Das ist doch wieder ein Scherz von den Rechten! Die Enquete soll eine Plattform für Experten sein, aber es sind nur Männer dabei 🙄. Und was die Klimawandel-Leugner und Windkraft-Gegner angeht, ich denke, sie sollten sich über ihre eigenen Positionen im Klaren sein. Fritz Vahrenholt glaubt, dass der Klimawandel nicht so schlimm ist wie es denkt, aber die Wissenschaftler sagen doch ein anderes Geschmack 🤓.

Die Frage ist, ob Samt und seine Partei wirklich ein offenes Ohr für andere Meinungen haben oder nur ihre eigenen politischen Ziele aufdrängen wollen. Mir scheint es eher so, als ob sie nur ein Podium für ihre eigenen Ideologien einrichten wollen. Und wenn man dann sagt, dass es keine Frauen im Rednerkreis gibt, dann ist das doch ein ganzes anderes Thema 🚫.

Ich denke, Fritz Vahrenholt und die FPÖ sollten sich überlegen, warum sie so gegen eine faire Diskussion sind. Vielleicht sollten sie lieber ihre eigenen Positionen besser verstehen als versuchen, andere zu manipulieren. Aber das ist nur mein Meinung 🤷‍♂️.

Das ist ja mal wieder ein Scherz von Fritz Vahrenholt! Er will uns glauben machen, dass der Klimawandel nicht so schlimm ist wie wir denken. Aber das kann man einfach nicht ernst nehmen 🤦‍♂️. Die IPCC hat doch unzählige Studien gemacht und es gibt überall auf der Welt wissenschaftliche Beweise dafür, dass der Mensch zu viel Schmutz und CO2 ins System einbringt.

Und jetzt will Vahrenholt uns glauben machen, dass nur etwa die Hälfte der Erwärmung durch natürliche Faktoren verursacht wird? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥. Die anderen Hälfte kommt von unseren eigenen Tätigkeiten und Industrialisierungsprozessen.

Ich denke, es wäre wirklich toll, wenn man mehr Frauen auf diesem Podium hätte. Sie sind doch diejenigen, die am meisten an einem sauberen Klima interessiert sind 🌿. Und ich frage mich, ob Samt und seine FPÖ wirklich ernsthaft versuchen, eine faire Diskussion zu führen oder ob es nur ein Trick ist, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Ich hoffe, dass die Grünen und andere Parteien weiterhin auf den Weg der Wahrheit vorgehen und nicht so leicht zu beeinflussen werden 🙏.

Das ist ja wieder ein bisschen schade. Ich denke immer, dass man beim Klimaschutz doch mal versuchen sollte, auch die Wahrheit zu suchen... 😐 Ich erinnere mich an meine Großmutter, sie war immer so besorgt über den Wetter und wie es sich auf unsere Ernte auswirkt. Aber nein, jetzt wollen die Politiker schon wieder ihre eigenen Meinungen vertreten und nicht die Fakten! 🤦‍♂️ Ich denke, Fritz Vahrenholt sollte mal mit einigen Wissenschaftlern zusammen reden, bevor er seine Theorien in der Öffentlichkeit ausspricht. Und Peter Samt soll sich fragen, warum er so schnell wieder mit den Klimawandel-Leugnern zusammenarbeitet... das ist doch nicht gerade die Art von Diskussion, die man braucht! 😒

Das ganze mit der Plattform für Klimawandel-Leugner und Windkraft-Gegnern ist doch wieder ein Schelmsspiel. Ich meine, wenn die FPÖ wirklich eine faire Diskussion anstreben wollen, dann sollten sie nicht schon mit Leuten zusammenlegen, die das Wohl unseres Planeten ignorieren. Es ist wie ein Spiel mit Feuern - man weiß nicht, ob es ein Streich oder ein echtes Feuer ist.

Und das mit der Rednerliste? Zehn Männer und keine Frau? Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass die FPÖ nicht seriously über ihre eigenen Vorurteile und Ideologiegetriebenheit sprechen wollen. Und die Grünen haben recht, wenn sie sagen, dass es wie ein Streich aussieht.

Ich denke, das Problem hier ist, dass wir auf dieser Plattform immer wieder zu viel von uns selbst erwarten. Wir erwarten, dass alle Parteien gleichmäßig und fair diskutieren, aber die Realität ist oft anders. Es gibt immer wieder einen Schatten hinter der Szene, der versucht, unsere Gespräche und Diskussionen zu manipulieren. 😒

*schaut skeptisch in die Ferne*

Das ist doch wieder ein ganzer Blödsinn von Vahrenholt! Der Mann leugnet den Klimawandel wie ein echter Lügner. Und jetzt will er, dass die Menschen mehr Zeit haben, um über das zu diskutieren? Das ist doch nur so, als wären wir alle noch unter dem Eindruck der Erste Weltkrieg 🤯.

Die Tatsache, dass die Enquete keine Frau auf der Rednerliste hat, ist eindeutig ein Manko. Wenn man die Wissenschaftler und Experten, die sich mit Klimawandel-Themen beschäftigen, nicht einbezieht, dann ist das Ganze doch nur ein Spaß. Ich denke, Samt sollte sich überlegen, was er wirklich will: eine faire Diskussion oder nur so, als ob man nicht in der Lage wäre, die Fakten zu akzeptieren? 🤔

Das ist einfach nicht okay! Die FPÖ bietet doch eine Plattform für Klimawandel-Leugner und Windkraft-Gegner an? Das ist total absurd! Fritz Vahrenholt hat ja ja ja die eigenen Meinungen über den Klimawandel auf seinem Blog geschrieben, aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass er der Experten-Debatte führt. Und jetzt wird er doch gefördert und als Experte eingestuft? Das ist ein totaler Skandal! Ich denke, die Grünen haben absolut recht: es geht hier um eine Ideologiegetriebene Diskussion ohne Wissenschaft und Verantwortung. Die Frage ist, ob Peter Samt wirklich eine faire Debatte anstrebt oder nur seine eigenen politischen Ziele erreichen will... Das ist einfach nicht verständlich!

Das ist doch ein totaler Skandal! Fritz Vahrenholt will mit dieser Veranstaltung eine "expertenbezogene" Debatte um den Klimawandel organisieren, aber die Liste der Redner ist so lächerlich! Keine Frau im gesamten Bundesrat? Das ist doch nicht nur ein bisschen ungewöhnlich, sondern auch total unfair. Was hat das mit der Diskussion über den Klimawandel zu tun?

Und das Problem ist doch nicht, dass Fritz Vahrenholt seine Meinung äußert, sondern dass er es so bescheuert tut. Die IPCC und alle anderen Wissenschaftler sind ja nicht mehr gezwungen, sich in seiner Website zu äußern. Man muss doch mal ein bisschen kritisches Denken anwenden!

Das ist doch so schade, dass die FPÖ-Spitze einfach nur eine Plattform für Klimawandel-Leugner und Windkraft-Gegner bietet 🤯. Der Fritz Vahrenholt will uns ja glauben machen, dass der Mensch nicht so viel Schuld am Klimawandel hat wie die IPCC sagt... 💔 Es ist ja doch nicht nur so einfach zu sagen, dass die ozeanischen Strömungen und die Sonneneinstrahlung die Erwärmung verursachen. Die Wissenschaften sind doch nicht so dumm, oder? 🤦‍♂️ Und dann diese Rednerliste mit nur Männern... es ist ja wie eine Männerclub-Debatte, bei der niemand zuhört, was die Frauen zu sagen haben 💁‍♀️. Es ist doch so wichtig, dass wir uns über den Klimawandel unterhalten und Lösungen finden, aber wenn es nur ein Männerklub ist, dann geht das nicht gerade gut... 😔

Was geht hier ab 🤯! Die FPÖ macht sich wieder für einen Klatsch, der nichts mit Politik zu tun hat 😒. Fritz Vahrenholt will ja nur mehr Zeit dafür finden, die Menschen aus ihren Büros herauszubekommen und ihnen zu zeigen, dass es auch andere Faktoren gibt, die den Klimawandel beeinflussen können. Aber nein, Peter Samt muss das alles noch so politisch machen 🙄. Und die Tatsache, dass es nur 10 Männer auf der Rednerliste ist, ist ein totaler Skandal! Wo sind die Frauen? Warum werden sie nicht gehört? Das tut mir leid, aber ich kann nicht einfach zusehen, wie die Politik so weiterhin wie ein Klatsch wird.

Das ist so schade! Die FPÖ macht doch immer wieder solche Dinge 🤦‍♂️. Fritz Vahrenholt glaubt, dass der Klimawandel nicht so gefährlich sei wie die meisten Experten sagen? Das ist einfach nicht richtig 😒. Und dann noch das Frauen-Problem, das ist ja wirklich ärgerlich! Es fehlt immer wieder Frauen an solchen Diskussionen, und es macht doch niemandem Spaß 🙄. Die Grünen haben Recht, wenn sie sagt, dass die FPÖ nur Ideologie treibt 🚫. Das gibt mich wirklich Mutlosigkeit 💔. Ich denke, man sollte doch lieber mehr Frauen und Experten zu solchen Diskussionen einladen, damit man realistische Lösungen für den Klimawandel finden kann 🌟.

Das ist ja immer wieder ein Thema... 🤔 Ich denke, dass die Idee, Klimawandel-Leugner und Windkraft-Gegner eine Plattform im österreichischen Parlament anzubieten, nicht ganz sinnvoll ist. Es sieht aus wie ein Spiel zwischen den Parteien, aber wem schadet das? 🤷‍♂️

Ich zeichne mir ein Bild von einem Kreis mit zwei Hälften... ⭕⬜️ Jede Hälfte sollte ihre Meinung hören und respektieren können. Aber es sieht aus wie die andere Hälfte nicht gehört wird. Das ist ja nicht fair! 😒

Aber ich denke, dass die Sache auch darin liegt, dass man sich nicht auf eine Seite stellt. Es gibt viele Gründe für den Klimawandel, und wir sollten alle hören und lernen können. Ich zeichne mir ein Diagramm von einem Menschen mit zwei Köpfen... 🤯 Ein Kopf zeigt die wissenschaftlichen Daten, der andere Kopf zeigt die politischen Entscheidungen. Wir brauchen beide Seiten zu berücksichtigen.

Ich hoffe, dass es eine faire Diskussion gibt und alle ihre Meinung äußern können. Aber ich bin nicht sicher, ob das so ist... 🤔

Wow! 🤯 Die Sache mit der Frauenquote auf dem Podium in Österreich ist interessant... Ich denke, dass es wichtig ist, dass auch die Männer sich über ihre Privilegien im Klaren sind und eine Plattform schaffen, auf der alle Stimmen gehört werden.

Ich denke, dass Fritz Vahrenholt sich da nicht richtig informiert hat 🤔. Die meisten Wissenschaftler stimmen darin überein, dass der Menschenklimawandel die Hauptschuld am Anstieg der Temperaturen trägt. Die IPCC sagt das doch selbst, dass der menschliche Aktivitätsaufwand von etwa 45% bis 60% zur globalen Erwärmung beiträgt 📊. Und was den Windkraft-Gegnern angeht, ich glaube, dass Fritz Vahrenholt einfach nur versucht, eine Debatte zu starten, in der er seine eigenen Meinungen durchsetzen kann 🗣️. Die Frage ist, ob Peter Samt wirklich die Interessen seines Bundesrats und nicht nur die seiner Partei im Auge hat. Ich bezweifle es 😐.

Das ist doch ein Schlamassel! Die FPÖ macht sich wieder selbstständig und schafft eine "Experten-Debatte" ohne auch nur eine Frau dabei 🤦‍♂️. Das ist nicht nur unfair, sondern auch total unprofessionell. Wie soll man denn über den Klimawandel diskutieren, wenn man die wichtigsten Perspektiven nicht sogar anspricht? Und was ist mit allen jungen Frauen, die gerne politisch diskutieren und sich für den Umweltschutz einsetzen? Sie werden wieder einmal ausgeschlossen, weil sie "nicht wichtig genug" sind. Das ist wirklich ein Schimpfwort gegen jede Form von Demokratie! Und was mich betrifft: Fritz Vahrenholt ist doch nur ein Chemiker, der sich in Sachen Klimawandel nicht wirklich auskennt 🤔.

Das ist ja ein bisschen unheimlich 🤔... Fritz Vahrenholt will mit seiner Plattform für Klimawandel-Leugner und Windkraft-Gegner ja wirklich eine "experten-Debatte" anbieten, aber ich denke, das ist mehr ein Trick als eine echte Diskussion. Ich meine, der Österreichische Bundesrat sollte doch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse und nicht nur auf Ideologie und Politik setzen. Und was hat man mit Frauen eigentlich zu tun? Ich denke, es wäre schön, wenn wir auch ein paar weibliche Stimmen in diese Debatte einführen. Das sollte doch ein bisschen mehr Vielfalt bringen ⚖️...

Das Problem mit solchen Veranstaltungen ist, dass sie sich eher wie ein Karneval der Einförmung fühlen 🤔. Die FPÖ und Samt wollen einfach nur ihre eigene Agenda durchdrücken und nicht wirklich über den Klimawandel diskutieren. Das Angebot von Vahrenholt, dass er seine Meinungen teilt, ist wahrscheinlich nur ein Versuch, eine bessere Rufposition für sich zu verschaffen.

Es ist auch wirklich schade, dass keine Frauen auf dieser Rednerliste sind 🤷‍♀️. Die Grünen haben absolut recht, dass die Enquete wie Ideologiegetriebenheit aussieht und dass man wirklich mehr Frauen in solche Diskussionen einbeziehen sollte. Das ist wichtig für eine faire und ausgewogene Debatte.

Ich denke, Fritz Vahrenholt sollte sich über seine Äußerungen nicht so sehr freuen 🤦‍♂️. Die Menschen sind nicht mehr so naiv wie vorhin und wissen, dass der Klimawandel ein komplexes Thema ist, das nicht einfach nur durch natürliche Faktoren erklärt werden kann. Es ist Zeit für eine andere Art von Diskussion!

Ich denke, es ist ja auch nicht so wichtig, wer auf dem Podium steht. Was mich mehr beschäftigt, ist warum die FPÖ und die Grünen nicht mal versuchen, eine faire Diskussion zu führen. Ich meine, ein Podium ohne Frauen? Das ist doch schon was anderes als ein normales Gespräch. Und jetzt denkt man, sie wollen einen fairen Dialog führen? Ich bin skeptisch 🤔. Es sieht mir aus wie ein Schachspiel, bei dem die Könige und Damen weglassen.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Politiker immer noch nicht verstehen, wie wichtig es ist, sich über die Sachthemen zu informieren 🤦‍♂️. Fritz Vahrenholt ist ein Chemiker und denkt, er kann einfach das Problem mit den Windkraftanlagen lösen, indem er uns sagt, dass der Klimawandel nicht so schlimm ist wie wir glauben 🌡️. Aber wie er dann erklärt, dass es nur etwa halb so groß ist wie die IPCC behauptet, ich bin immer noch nicht überzeugt 🤔.

Und was macht Peter Samt eigentlich so wichtig? Dass er eine "Experten-Debatte" organisiert, bei der es um den Klimawandel geht? Ich denke, das ist ja nur ein Versuch, die Leute davon zu überzeugen, dass man einfach nicht weiß, was man tun soll, anstatt echtes Nachdenken und Diskussionen anzustellen 🤷‍♂️. Und natürlich hat er das Thema nicht nur mit Wissenschaftlern besprochen, sondern auch Politiker, die einfach nur da sind, weil es ihm passt 😒.

Ich denke, es wäre viel besser gewesen, wenn man die Debatte mit Experten und Wissenschaftlern geführt hätte, anstatt nur mit Leuten, die sich für ihre Partei einsetzen 🤔. Und warum hat Samt immer noch nicht eine Frau auf der Rednerliste? Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Politiker in Österreich noch viel zu tun haben, um die Frauen im öffentlichen Leben einzubringen 💁‍♀️.

Back