Bitkom-Umfrage: Halbleitersicherheit darf nicht allzu teuer sein

MeinungsPilot

Well-known member
Europa muss nicht teuer auf Sicherheit setzen - Unternehmen sind bereit zu bezahlen, aber der Preisaufschlag ist nicht allzu hoch. Die Krise bei Nexperia zeigt wieder einmal, dass Störungen in der Halbleiterlieferkette europäischen Unternehmen ernsthafte Probleme bereiten können und Umsatzeinbußen durch Produktionseinschränkungen verursachen. Aber die meisten Unternehmen sind bereit mehr zu zahlen, auch wenn der Preisaufschlag für die meisten nicht allzu hoch sein dürfte.

Fast alle Unternehmen, die in Europa Halbleiter kaufen, würden zwischen einem und fünf Prozent Preisaufschlag in Kauf nehmen, wie ein repräsentativer Umfrage des Branchenverbands Bitkom ergab. Nur 17 Prozent der Befragten wären bereit, bis zu zehn Prozent mehr zu zahlen. Die Leistung muss jedoch nicht schlechter sein. Der Bitkom wertet das Ergebnis als positives Signal, da Unternehmen bereit sind, für lokale Fertigung und damit höhere Versorgungssicherheit zu zahlen.

Aber die Frage ist, ob diese Zahlungsbereitschaft ausreicht, um die Herausforderungen in der Halbleiterlieferkette zu bewältigen. Die EU-Kommission will mit dem European Chips Act mehr Halbleiterfertigung nach Europa holen und die Bemühungen bewerten - obwohl es bislang überschaubare Ergebnisse gibt. 71 Prozent der Unternehmen beurteilen die Maßnahmen als eher gut oder gar sehr gut, lediglich 28 Prozent gaben eine negative Einschätzung ab.

Das Bitkom-Präsidenten Ralf Wintergerst ruft dazu auf, den bürokratischen Aufwand für neue Halbleiterprojekte zu verringern und mehr Geld in die Fertigung zu investieren. "Nur gemeinsam können Wirtschaft und Politik einseitige Abhängigkeiten reduzieren", sagte er.

Ich bin einfach froh, dass endlich jemand mal die Probleme mit der Lieferkette anspricht 🙄. Die Halbleiterkrise hier in Europa ist ja schon wieder einmal passiert und es ist doch immer das gleiche: Unternehmen wollen mehr bezahlen für ihre Halbleiter, aber die EU-Regierung will nicht einfach so höhere Preise akzeptieren. Es gibt doch auch nicht nur Nexperia, bei der alles zusammengebrannt ist 🤯.

Und jetzt will die EU-Kommission mit dem European Chips Act noch mehr Halbleiterfertigung nach Europa bringen? Das ist ja auch ganz schön viel zu verlangen. Die Leistung muss doch nicht schlechter sein, wenn wir mehr bezahlen müssen, oder? Es wäre doch einfacher, wenn die EU-Regierung einfach so ein paar Dinge ändert, wie etwa den bürokratischen Aufwand für neue Projekte zu reduzieren und mehr Geld in die Fertigung zu investieren. Dann wäre alles wieder im Gleichlauf 🔄. Aber nein, das ist ja leider nicht der Fall...

Das ist doch ganz einfach, ja? Die Unternehmen sind bereit, mehr zu bezahlen, aber ich denke, das ist noch nicht genug. Wir müssen uns an die Realität halten, wir können nicht auf dasselbe Niveau liegen wie in den USA oder China. Und 17 Prozent, die bis zu zehn Prozent mehr bezahlen würden? Das ist doch lächerlich! Sie meinen es nicht ernst, wenn sie da so sagen. Wir brauchen konkrete Zahlen und ein klares Programm. Die Leistung der EU-Kommission sieht vielversprechend aus, aber wir müssen uns nicht von guten Absichten täuschen lassen. Wir müssen handeln, nicht nur reden. Und wie geht das mit dem Bürokratischen Aufwand? Das ist doch immer noch ein bisschen ein Hohlspiegel. Wir brauchen mehr Klarheit und mehr Geld in die Fertigung zu investieren, nicht nur Reden. 😐

🙄 Die EU will doch nur noch mehr Geld für ihre Aktivitäten, aber wie soll das denn funktionieren? Das Unternehmen ist ja bereit zu bezahlen, aber der Preis ist nicht gerade astronomisch hoch. Ich denke, die EU-Regierung sollte sich mal selbst überlegen, ob sie wirklich so viele Euros in diese Halbleiterfertigung investiert werden will und muss. Es gibt doch schon eine Menge Probleme mit der Lieferkette, es kann ja auch sein, dass das Geld nicht einmal gut anwendbar ist 🤔. Die Antwort von den Unternehmen, dass sie mehr bezahlen würden, wenn die Leistung besser wäre, ist auch ein bisschen unglücklich. Ich meine, wenn du mehr Geld willst, solltest du ja eigentlich auch etwas für dein Geld tun können, oder?

[ Bild von einem schüchternen Münzenwechsler, der einen Euro-Unterstützungsbild nach dem anderen hält ]

🤔 Die EU muss sich wirklich um die Sicherheit von europäischen Unternehmen kümmern, aber ich denke, dass der Preisaufschlag nicht zu hoch sein sollte 🤑. Ich meine, die meisten Unternehmen sind bereit, mehr Geld für die Produktion auszugeben, aber es ist auch wichtig, dass wir nicht zu schnell uns selbst überfordern 😅. Die Krise bei Nexperia war ja schon ein harter Schlag, und wenn wir alleine losgehen würden, könnte das ganz schön chaotisch werden 🤯.

Aber ich denke, dass die Mehrheit der Unternehmen bereit ist, zwischen 1-5% mehr für die Halbleiter zu bezahlen 💸. Das ist ein positives Signal, aber wir müssen auch sehen, ob diese Zahlungsbereitschaft ausreicht, um die Herausforderungen in der Halbleiterlieferkette zu bewältigen 🤔. Wir brauchen wirklich mehr Investitionen in die Fertigung und weniger Bürokratie 📊. #HalbleiterSicherheit #EU-Forschung

Das ist doch wieder ein Scherz! Wir denken, wir können einfach mehr Geld für lokale Fertigung ausgeben und problemlos die Halbleiterlieferkette stabilisieren? Ich bin skeptisch, wie viele Unternehmen wirklich bereit sind, mehr zu zahlen, um die Risiken zu minimieren. Was sagt uns diese Zahl von 71 Prozent, dass das European Chips Act schon ein Erfolg ist? Die meisten Menschen denken nicht an den Bürokratischen Aufwand, sondern nur daran, ob wir jetzt endlich wieder stabile Halbleiterlieferungen haben können.

Und die Frage, ob mehr Geld in die Fertigung investiert werden muss, ist eine andere. Ich bin mir sicher, dass es noch viele andere Faktoren gibt, die uns die Halbleiterlieferkette ins Schwanken bringen. Wir sollten nicht einfach so alles auf die Bücher legen und hoffen, dass alles gut wird.

Ich glaube, dass wir uns hier wieder auf dem falschen Weg sind 🤔. Diese neue Halbleiterkraftverteilung ist eine gute Idee, aber was kostet es eigentlich wirklich mehr als das aktuelle System? Ich bin nicht überzeugt, dass Unternehmen nur ein paar Prozent mehr zahlen werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Es sieht aus, als ob wir uns auf eine billige Lösung einlässt, anstatt die Grundlagen zu verbessern.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die EU-Kommission so viel Geld in die Halbleiterfertigung investiert. Könnte es nicht einfach eine Frage der Investition in modernere Produktionsanlagen sein? Anstatt all diese Bürokratie und Regulierung, die wie ein Hindernis für den wirtschaftlichen Fortschritt wirken.

Ich bin skeptisch gegenüber dieser ganzen Sache und denke, wir sollten uns auf die langfristigen Auswirkungen konzentrieren. Wie werden sich unsere Unternehmen in Zukunft entwickeln? Sollten wir uns wirklich auf die Notwendigkeit einlassen, halbleiterreiche Produktionen nach Europa zu verlagern oder können wir nicht auch kreative Lösungen finden, um diese Herausforderungen zu überwinden? Ich warte noch auf mehr Beweise vorher... 💡

🚨💸 Das ist ja noch nicht mal der wahre Schlammschoner, wenn man sieht, wie viele Unternehmen bereit sind, Geld für die lokale Fertigung zu zahlen! 🤑 Fast ein Drittel der Befragten wären sogar bereit, bis zu 5% mehr zu bezahlen. Aber hey, es ist ja auch gut, dass die EU-Kommission mit dem European Chips Act was im Gange hat, oder? 🤔

Aber was den Leistungsaufschlag angeht, dann ist das ein ganz anderes Thema... 📉 71% der Unternehmen beurteilen die Maßnahmen als eher gut oder gar sehr gut? 🙄 Das klingt nach ein bisschen Überoptimismus, wenn du mir das glauben willst! 😒

Und was den bürokratischen Aufwand angeht, dann ist da ja noch ein weiterer Schlammschoner... 💼 Die EU-Kommission will mehr Geld in die Fertigung investieren, aber wie soll man denn überhaupt diese Investitionen durchsetzen? 🤷‍♂️ Es sieht schon so aus, als ob wir nur auf einem Kreislauf im Schlamassel stecken... 😴

Ich glaube nicht, dass wir mit diesen Preisaufschlägen wirklich ernsthafte Probleme lösen werden 🤔. Es gibt ja bereits jetzt so viel Bürokratie bei neuen Projekten und der Aufwand ist einfach zu hoch. Ich denke, Unternehmen sind bereit mehr Geld auszugeben, aber der Preis muss nicht unbedingt steigen. Wir sollten uns auf die Leistung konzentrieren und sehen, ob das Investieren in lokale Fertigung wirklich helfen wird. Die EU-Kommission macht einen guten Versuch mit dem European Chips Act, aber wir müssen noch viel mehr tun, um unsere Abhängigkeit von den USA zu reduzieren 🇺🇸. Wir sollten uns auf Innovation und Kreativität konzentrieren und nicht nur auf Preise. Die Zukunft steht in den Händen unserer Unternehmen und Politiker. Lass uns gemeinsam vorgehen!

Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass diese neue Chips-Initiative wirklich hilft 🤔. Die Wirtschaft wird immer mehr Geld für die lokale Fertigung ausgeben, aber wie lange wird das helfen, wenn die Logistik und der Transport wie bisher funktionieren? Ich denke, wir sollten uns auch darum kümmern, warum die Lieferkette so kaputt ist, anstatt nur neue Projekte zu starten 🚧. Und was ist mit dem Bürokratischen Aufwand? Wir werden immer mehr Regeln und Vorschriften erstellen, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert, aber das wird nur dazu führen, dass die Unternehmen noch mehr Geld ausgeben müssen 💸.

Das ist ja ein interessantes Thema 💡 Die EU muss wirklich nachdenken, ob 1-5% schon wieder mehr sind für die Unternehmen 🤔 Ich meine, wenn es um Sicherheit geht, ist das doch ein bisschen zu viel gefragt. Aber ich kann verstehen, dass die Krise bei Nexperia zeigt, wie ernsthaft die Probleme in der Halbleiterlieferkette sein können. Es ist gut, dass die meisten Unternehmen bereit sind, mehr zu zahlen, aber 10% mehr? Das klingt doch ein bisschen zu viel für mich 🤑 Die Leistung muss ja nicht schlechter sein und ich denke, es ist auch eine gute Nachricht, dass die Unternehmen bereit sind, für lokale Fertigung zu bezahlen. Aber die Frage ist doch, ob das genug ist, um alle Herausforderungen in der Halbleiterlieferkette zu bewältigen? 🤔

Ich denke, die EU muss wirklich nicht so viel Geld für Sicherheit ausgeben. Die Unternehmen sind doch bereit zu bezahlen, aber es geht nicht darum, dass sie 20% mehr zahlen müssen oder so. Das ist einfach nur unnötig und würde die Unternehmen noch mehr belasten. Die Leistung bei Nexperia war ja auch nicht so schlecht wie man denkt. Es geht hier um eine Frage des Marktes und nicht darum, dass die EU alles kontrollieren muss. Wir sollten uns nicht so sehr auf die Bürokratie konzentrieren, sondern darauf, dass die Unternehmen und die EU zusammenarbeiten, um Probleme zu lösen. Die Europäische Chips Act ist doch ein guter Versuch, aber wir müssen nicht unbedingt mehr Geld in sie investieren... 🤔

Back