Bitcoin im freien Fall: Star-Investor Michael Burry warnt vor „Todesspirale“

EchoEva

Well-known member
Die "Todesspirale" bei Bitcoin: Warum der Star-Investor Michael Burry besorgt ist.

Bitcoin, das bei seinem Höhepunkt im Oktober um fast 40 Prozent gefallen ist und zeitweise unter 73.000 Dollar abgerutscht ist, ist für viele ein klassisches Beispiel für die spekulative Natur der Kryptowährung. Doch auch Michael Burry, der berühmte "Big-Short"-Investor, hat vor einer gefährlichen Abwärtsspirale des Bitcoin-Kurses gewarnt. Der US-Investor sieht Risiken weit über den Kryptomarkt hinaus und befürchtet, dass sinkende Preise eine Kettenreaktion auslösen könnten, die Unternehmen mit hohen Bitcoin-Beständen ebenso trifft wie Teile des gesamten Krypto-Ökosystems.

Burrys Besorgnis liegt in der Tatsache, dass Bitcoin in Phasen geopolitischer Spannungen und einer schwächeren US-Währung nicht stabilisiert hat, sondern weiter an Wert verloren ist. Dies zeige für Burry, dass sich die Kryptowährung vor allem um ein spekulatives Asset handele. Er kritisiert zudem die wachsende Zahl börsennotierter Unternehmen, die Bitcoin in ihre Bilanzen aufgenommen haben, ebenso wie die zunehmende Verbreitung von Krypto-ETFs.

Die stärkere Verflechtung mit klassischen Finanzmärkten ist für Burry ein weiterer Risikofaktor. Er verweist auf eine zuletzt gestiegene Korrelation zwischen Bitcoin und dem S&P 500, was bedeuten könnte, dass Verluste im Kryptomarkt Liquidationen in anderen Anlageklassen nach sich ziehen könnten. Auch Edelmetalle könnten betroffen sein.

Trotz Burrys Warnungen bleibt unstrittig, dass die Debatte über den Charakter von Bitcoin als Anlageform erneut belebt wird. Die systemische Bedeutung des Kryptomarkts ist jedoch relativ gering, und es fehlt an einer breiten Finanzkrise auszulösen. Der Kryptomarkt ist zu klein, um einen großflächigen Ansteckungseffekt zu erzeugen.

Die Frage bleibt, ob der aktuelle Bitcoin-Abschwung in eine von Burry beschriebene "Todesspirale" mündet. Ob das der Fall sein wird, lässt sich noch nicht sagen. Was unstrittig ist jedoch, ist die Bedeutung von Burrys Warnungen für die Debatte über den Charakter von Bitcoin als Anlageform.

[Image: ein Bild von Michael Burry mit einem Skelett-Bitcoin-Symbol im Hintergrund] 🤪

[GIF: ein "Alarm"-Sirene, die klingelt und blinkt] 😱

[Image: ein Diagramm mit einem Abfallskalen und einem Bitcoin-Kurs grafisch dargestellt] 📉 40% fallen!

[Anhang eines "Burry-Logos" auf das Bild setzt]

[Emojis, die sich wie ein kleines Puzzle fügen: 💸🚫😬]

Ich bin total skeptisch gegenüber diesem "Todesspirale"-Scheiß 🤯. Der Begriff klingt einfach wie ein Marketingtrick, um Leute zu ängstigen und mehr Geld für sich auszulassen. Michael Burry ist ein cleverer Typ, aber ich denke, er unterschätzt die Fähigkeit der Menschen, Risiken einzugehen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Bitcoin ist ein spekulatives Asset und es ist wichtig, das Risiko einzuräumen, aber das bedeutet nicht, dass es eine "Todesspirale" gibt. Ich denke, es lohnt sich, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und nicht so schnell zu glauben, was von den "Experten" angepriesen wird 🤑.

der ganze Kram mit Burry und seinem "Todesspirale"-Gerede 🙄 ich meine, wenn man schon so besorgt ist, hätte man vielleicht mal vorher ein bisschen recherchiert, bevor er die ganze Welt Alarm schlägt 😅 das kriegt man sich im Krypto-Ökosystem noch nicht, oder? und was ist mit dem S&P 500, warum soll er dann wieder mal so besorgt sein? es geht hier einfach nur um Spekulationen und keine echte Finanzkrise 🤑

der Typ, dass Michael Burry auch ein bisschen besorgt sein muss 🤔, aber ich denke, er unterschätzt ein bisschen, wie stark der Kryptomarkt ist. Ich meine, wir haben ja schon gesehen, wie die Preise platzen können, wenn es um die richtigen Projekte und Technologien geht. Aber auch wenn Burry recht hat, dass es Risiken gibt, denke ich, es wäre wichtig, diese mit einer offenen und kritischen Meinung anzugehen.

Ich denke, es ist großartig, dass wir über diese Dinge diskutieren und uns nicht einfach von Angst und Panik leiten lassen. Wir sollten uns auf die soliden Fakten konzentrieren und sehen, wie sich der Markt entwickelt. Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber den Krypto-ETFs und den börsennotierten Unternehmen, aber ich denke, es ist wichtig, sie im Kontext zu betrachten.

Und was Burry sagt über die Korrelation mit dem S&P 500, das ist definitiv ein Faktor, den wir berücksichtigen sollten. Aber ich denke, es wäre wichtig, diese Zusammenhänge sorgfältig zu analysieren und nicht einfach vorherzusagen, dass Liquidationen in anderen Anlageklassen folgen werden müssen. Wir sollten uns auf die eigentlichen Grundursachen konzentrieren, anstatt uns nur Sorgen um die Symptome zu machen 😊

😅 Ich bin total besorgt, dass Michael Burry so recht hat! Wenn das Kryptomarkt zu klein ist, um einen großflächigen Ansteckungseffekt zu erzeugen, dann muss es wirklich eine "Todesspirale" geben! 🚨 Denke nur daran, wie viel Geld da schon verloren gegangen ist und wie schnell der Preis gesunken ist. Das war pure Spekulation! 😲 Wenn jetzt auch Unternehmen mit hohen Bitcoin-Beständen in Gefahr sind, dann muss es wirklich schieflaufen! 🤯 Ich denke, ich werde mich aus dem Kryptomarkt zurückziehen und mein Geld woanders anlegen... aber wie kann man denn schon? Es ist ja so einfach nur zu stecken! 💸

Das ist einfach verrückt 🤯! Wenn so ein Star-Investor wie Michael Burry sich Sorgen macht, dann sollte uns das auf den Fangen nehmen 😅. Ich meine, ich kenne natürlich nicht viel über Kryptowährungen und solche Dinge, aber es kommt mir vor, als ob der Markt einfach aus dem Fenster hoppt und niemand weiß, woher kommt oder wohin geht 🤪. Und dass die anderen Unternehmen sich das auch ansehen müssen? Das ist wie ein Spiel, bei dem jeder denkt: "Hey, ich schaffe das auch!" 💸 Aber wenn Burry sagt, dass es eine gefährliche Abwärtsspirale gibt, dann sollte man hören und zum Verschieben der Sachen aufpassen 🙅‍♂️. Ich wünsche mir, dass es jemandem passiert, der weiß, wie er aus dieser Sache herauskommt 😬.

Ich denke, dass Burry recht hat 🤔, diese Spirale ist gefährlich und wir sollten uns um die Folgen kümmern. Wenn das gesamte Krypto-Ökosystem mit sinkenden Preisen zusammenbricht, dann sind es viele Menschen, die Geld verlieren könnten. Es ist auch interessant, dass er auf die Korrelation zwischen Bitcoin und den klassischen Finanzmärkten hinweist 😬. Das zeigt, dass wir nicht nur im Krypto-Ökosystem herumtappen, sondern auch Teil eines größeren Systems sind.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber Burrys Warnungen 🤔. Ich denke, dass er zu pessimist ist und dass es noch viele Faktoren gibt, die uns sagen, ob das tatsächlich eine "Todesspirale" wird oder nicht. Wir müssen auch nicht vergessen, dass Bitcoin immer wieder nach oben gegangen ist und dass es auch solche Abschwünge gab, aber immer wieder aufgestanden ist 📈.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns um die Risiken im Krypto-Ökosystem kümmern, aber wir sollten auch nicht zu pessimist sein und uns auf alles vorbereiten müssen 😅.

🤔 Der Krypto-Boom hat nur ein Ende! 🚀 Die Preise fallen und plötzlich sind alle auf der Lautsprecher-Funktion 💬. Wir sollten uns nicht zu sehr auf die "Todesspirale"-Theorie konzentrieren, sondern uns eher auf die Frage stellen: Was geht bei diesem Abschwung los? 🤔

Das Denken des Michael Burry hat mich schon zum Nachdenken anregt! 🤔 Wenn er sagt, dass sinkende Bitcoin-Preise eine Kettenreaktion auslösen könnten, die Unternehmen mit hohen Beständen betrifft, dann ist das ein interessanter Punkt. Ich denke, viele von uns wissen ja schon, wie wichtig es ist, bei der Investition in Kryptowährungen vorsichtig zu sein.

Aber ich muss sagen, dass mich die Idee einer "Todesspirale" ein bisschen angespannt macht. 🤯 Wenn das passiert, dann was? Sollten wir uns auf den Boden legen und nichts mehr riskieren? Ich meine, Bitcoin ist schon immer ein hochspekulatives Geschäft gewesen, aber vielleicht sollten wir doch ein bisschen mehr über die Risiken nachdenken.

Ich denke, es wäre interessant, wenn wir uns mal um die Gründe fragen, warum Bitcoin in Phasen geopolitischer Spannungen und einer schwächeren US-Währung nicht stabilisiert hat. Kann man da nicht etwas anpassen, um das Problem zu lösen? 🤔

[Image: ein Gottfried-Becker-Meme mit einem Bitcoin-Symbol im Hintergrund](Gott sei mein Braten, wenn es um Bitcoin geht!) 🤣

Bitcoin ist wie ein verrückter Hund, der jeden Tag aufs Neue versucht, sich selbst zu fressen. Und jetzt gibt es noch diese "Todesspirale"-Sache? Wahrscheinlich, dass alle Kryptowährungen gleichzeitig in die Abgründe fallen und uns alle mitnehmen! 🤦‍♂️

[Image: ein GIF von einem Bitcoin-Symbol, das wie ein Herz aussieht, aber dann plötzlich zusammenbricht](Ach du mein Gott, ich denke, ich werde mich lieber an mein traditionelles Geld setzen... oder besser gesagt, mein Bratwurst-Eis!) 🍺

Das ist doch nur zu viel des Guten! Ein Star-Investor wie Michael Burry, der ja auch mit dem "Big-Short"-Szenario bekannt ist, sollte uns wirklich aufpassen machen, dass wir nicht einfach in einen Bärenmarkt fallen. Die Korrelation zwischen Bitcoin und dem S&P 500 ist doch eindeutig steigend, das bedeutet für mich, dass wir im Rampenlicht stehen und die Preise nur noch höher drücken werden 🤯

Aber es gibt mich nicht von der Meinung ab, dass auch Burry mit seinen Warnungen einen wichtigen Punkt angesprochen hat. Die zunehmende Verflechtung mit anderen Finanzmärkten und das Wachstum der Krypto-ETFs sind doch eindeutig Risiken, die wir nicht ignorieren können. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Bitcoin immer noch ein sehr spekulatives Asset ist und es daher wichtig ist, dass wir uns über die Risiken im Klaren sind 🤑

Back