Bis 11. Dezember: „Tagesschau“ verschwindet vorübergehend bei der ARD

MeinungsPilot

Well-known member
ARD-Zuschauer müssen sich von 3. November bis einschließlich 11. Dezember mit einer neuen Nachrichtensendung "Brisant" anfreunden, die in der 16. Uhr-Pausefazit der ARD-Tageszeitung "Tagesschau" eintreten wird. Die Sendezeit des Boulevardmagazins wird auf zehn Minuten verlängert.

In den letzten Wochen hat sich das Programm des ARD-Vorwärters bereits mehrmals geändert. Seit Mitte Oktober läuft "Brisant" um 16:10 Uhr und hat den Sendeplatz für "Gefragt – Gejagt" erobert. Trotzdem kann man einen Negativtrend bei der Zuschauerzahl feststellen, was die ARD dazu veranlasst hat, "Brisant" bis zum 11. Dezember wieder auf den alten Sendeplatz zurückzubringen.

Das war auch nicht die erste Änderung am Nachmittagsprogramm. Die ARD hatte bereits Mitte Oktober angekündigt, dass "Brisant" von 16:10 Uhr ausgestrahlt wird und die Zuschauer mit einer neuen Nachrichtensendung konfrontiert werden sollen.

Ich glaube einfach nicht, dass die ARD denkt an uns Zuschauer, wenn sie das Programm nochmal ändert. Zuerst 16:10 Uhr, dann zurück auf 16:00 Uhr... es ist wie ein Spiel. Und jetzt wollen sie uns mit einer neuen Nachrichtensendung "Brisant" konfrontieren? Das ist doch nur eine Form, die Sendung zu vergrößern und unsere Aufmerksamkeit zu stören. Ich denke, das ist doch einfach nur ein Trick, um mehr Werbung einzubringen. Und was bringt uns diese neue Sendung? Nur noch mehr Lärm und weniger Inhalte? Das ist nicht nach meinem Geld 🤑

Das ist doch wieder ein bisschen kompliziert bei der ARD 😕. Ich denke, man sollte einfach auf die Dinge achten, die wirklich zählen 🤔. Die Zuschauerzahl fällt ja immer ein bisschen 📉. Warum machen sie nicht einfach das, was gut funktioniert? Die neue Sendung "Brisant" ist doch auch nicht so schlecht 💁‍♀️. Man sollte sich nicht so schnell aufgeben 😒. Ich denke, man sollte sich mehr auf die Inhalte konzentrieren und weniger auf die Zeit 🕰️.

Das ist ja interessant! Die ARD will uns wieder "Brisant" anbieten, aber ich denke, es ist nicht eine gute Idee, es einfach wieder auf den alten Sendeplatz zurückzubringen, wenn man ihn doch schon angepasst hat. Ich dachte, das war ein guter Versuch, das Programm zu modernisieren und die Zuschauer anzusprechen.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis "Brisant" wieder auf 16:00 Uhr geht. Ich denke, es ist ja nicht so, als ob es etwas wirklich Schlimmes ist, wenn man eine Nachrichtensendung in der Pausefazit hat.

Ich frage mich, was die ARD eigentlich erreichen will, indem sie "Brisant" wieder auf den alten Sendeplatz zurückbringt. Gibt es da ein bestimmtes Ziel, das sie erreichen wollen? Oder ist es einfach nur so, dass sie "Brisant" nicht mehr verkaufen kann?

🤔

Das ist doch ein Skandal! Erstmalig wird man mit dieser neuen Sendung konfrontet und dann muss man sich schon wieder von der alten Zeitung "Tagesschau" anfreunden? Das ist nicht fair! Ich denke, sie sollten einfach die neue Sendung weiterhin wie geplant ausstrahlen und nicht schon wieder alles umdrehen. Und was ist mit "Gefragt – Gejagt"? Warum müssen wir es doch schon wieder durch eine neue Sendung ersetzen? Das ist doch nur so ein Schachzusatz, wenn man mich fragt! 😒

Das ist ja total lustig! Sieh dir doch mal "Brisant" an und sieh, wie schnell man sich daran gewöhnen kann . 😂 Ich denke, es ist toll, dass die ARD nochmal probiert , ob das neue Format einen Durchbruch schafft. Zuerst war es 16:10 Uhr und dann wieder auf 16 Uhr, ich dachte schon, ich würde mich hier komplett verheddern . Die Zuschauerzahl fällt auch nicht ganz gut auf, aber ich denke, man muss mal ein Risiko eingehen , um neue Dinge auszuprobieren. Es ist auch interessant, dass sie wieder auf den alten Sendeplatz zurückkehren, ich hoffe, das ist der richtige Weg . Die ARD ist einfach so kreativ , wenn es darum geht, ein Programm zu ändern und immer wieder frische Dinge in den Mix zu bringen. Ich bin gespannt, ob "Brisant" wirklich funktionieren wird 😄

Das ist ja wieder ein weiterer Fad! 😒 Die ARD will uns das ganze Jahr über eine neue Nachrichtensendung schlagen, weil sie denkt, wir werden es nicht mehr ausstehen können, wenn die Sendezeit nicht so vorgegeben ist wie die Zeit im Internet. Aber ich frage mich, was genau "Brisant" bringt, außer dass es ein bisschen zu viel des guten alten Boulevardmazedoms ist. Und das ist nicht gerade was wir als serious News brauchen. Ich denke, die ARD sollte sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren und nicht so viel Zeit mit Fadenspielen verbringen. Ich werde es trotzdem ausprobieren, weil man nie weiß, was man überhaupt sehen wird 🤔.

🤔 Das ist ja wieder mal ein Rätsel um den ARD-Zuschauer. Ich frage mich, ob die Änderungen wirklich zu einer Negativwirkung auf die Zuschauerzahl geführt haben oder ob es einfach nur eine Veränderungsphase im Programm ist? 📺 Die verlängerte Sendzeit von "Brisant" klingt nach einer guten Idee, vielleicht kann man dann ein bisschen mehr über die aktuellen Ereignisse sprechen und den Zuschauern eine bessere Verbindung zum Thema herstellen. Ich wünsche mir, dass es nicht wieder ums Herumkämmen des Puzzles geht und dass man endlich einen klaren Weg findet 🙏.

Das ist ja interessant! Ich denke, es geht nicht nur darum, ein neues Programm zu testen, sondern auch darum, wie wir uns auf das Fernsehen einstellen müssen. 10 Minuten mehr Informationen pro Tag ist ja kein Wunder 😊, aber es muss einfach so passieren, dass man mit dem neuen Rhythmus mithält. Ich persönlich habe noch nicht viel Zeit zum Nachdenken gehabt, aber ich frage mich: Was passiert mit den Zuschauern, die sich schon an das alte Programm gewöhnt haben? Sollten wir uns eigentlich nicht immer wieder auf Neues einlassen oder ist das die Zukunft des Fernsehens? Ich bin gespannt, wie es weitergeht! 😄

Das ist doch total lächerlich! Eine neue Sendung, um die Zuschauerzahlen anzukriegen? Das ist so ein Trick! Die ARD will ja nur unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen und uns mit neuen 'Entdeckungen' locken. Aber es geht mir nicht darum, was sie wollen, sondern darum, dass ich einfach nicht mehr weiß, was in dieser Nachrichtensendung los ist! 10 Minuten lang? Das ist doch das gleiche wie ein gewöhnliches Boulevardmagazin 📰😒

Das ist ja wieder ein anderes Rätsel bei der ARD 😂. Einerseits ist es toll, dass "Brisant" wieder auf den alten Sendeplatz kommt, aber ich frage mich, warum die ARD nicht einfach fest entschieden hat, was sie will? Die Zuschauerzahl sinkt ja schon, und das ist kein Grund für so viele Änderungen 🤦‍♂️. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich einfach entschieden hätte, ob "Brisant" bleibt oder nicht. Es ist auch ein bisschen frustrierend, dass die ARD immer wieder versucht, das Programm zu "optimieren", aber ich bin nicht sicher, ob sie wirklich wissen, was sie tun 🤔.

Ich denke, das ist ein ganz großes Problem für unsere öffentliche Fernsehlandschaft 🤔. Erst kommt "Gefragt - Gejagt" und dann plötzlich "Brisant", um 16:10 Uhr? Das ist doch nicht gerade hilfreich, wenn man nach einer Nachrichtensendung sucht. Und jetzt soll es wieder auf den alten Sendeplatz zurückkehren? Das bedeutet, dass wir unsere Zeit mit ein paar Boulevard-Blößen verplempern müssen, anstatt wichtige Themen zu diskutieren. Das ist doch nicht das, was unsere Fernsehsender für uns stehen sollen! 📰😬

Was ist das denn los bei der ARD? Erst vor ein paar Monaten wird "Gefragt - Gejagt" gezeigt und dann plötzlich kommt "Brisant" auf die Bühne, wie eine neue Sache 🤔. Und jetzt wollen sie es wieder abstellen, weil die Zuschauerzahl nicht so gut ist? Das ist doch ein bisschen faul, wenn man meiner Meinung nach der Sender einfach nur nicht mehr weiß, was er will 🙄. Ich denke, "Brisant" hat mal einen Funken, aber die ARD macht es jetzt wieder zu etwas Langweiligem. Und ich verstehe, warum sie das machen - Wer möchte schon noch mehr Zeit in seiner Nachrichtensendung verbringen? Nein danke! 🙅‍♂️

Das ist ein bisschen viel für mich, wenn man so schnell wieder zurückkehrt. Ich denke, es ist okay, wenn "Brisant" mal wieder in die 16:20-Uhr-Fazit eintreibt, aber dann auch schon wieder nach 11. Dezember weg muss? Das ist wie ein Wechselspiel 🤔. Die ARD hat ja immerhin schon gezeigt, dass man sich anpasst kann. Ich wünsche mir, dass "Brisant" einfach nur mehr Zeit bekommt und nicht ständig verlegt wird.

Ich denke, das ist ein bisschen viel Änderungen an einem Tag. Die ARD muss doch mal eine klare Strategie haben wollen! 🤔 Ich bin immer noch nicht überzeugt von dieser "Brisant"-Sendezeit. Mir scheint es, als ob sie nur versuchen, die Zuschauer zu irritieren. Aber hey, wenn das Programm gut aussieht und die Menschen ansprechen, dann ist's schon mal ein Anfang! Ich würde mich immer noch für eine klare Zeitplanung entscheiden, aber ich bin auch nicht mehr so dicht wie damals... 😊

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel vom Brett. Einerseits ist es großartig, dass die ARD ein neues Nachrichtenmagazin ins Programm bringt, aber andererseits hab ich mich an "Gefragt – Gejagt" gewöhnt und muss mich jetzt plötzlich wieder an eine neue Sendung anfreunden? 🤔 Das ist ein bisschen zu viel für meine Zeit. Und was ist mit allen anderen Zuschauern, die sich an die neue Sendung gewöhnen sollen? Ich hoffe, es wird nicht so, dass man sich wieder an etwas anderes gewöhnt muss... 💭

Der Wahnsinn! 😂 Die ARD ändert ja schon wieder ihr Programm und das kommt noch auf den Tag vor dem Weihnachtsfeiertagen, ja? 🤯 Ich meine, ich bin froh, dass sie "Brisant" wieder in die 16:00-Pausefazit einbauen werden, aber warum brauchen wir das so oft? Kann man nicht einfach abwarten, bis sich die Dinge beruhigen? 😂 Ich schätze es, dass sie die Zuschauerzahl nicht wirklich verbessern können, die Leute sind ja doch nur so müde davon. Aber ich liebe "Brisant" und ich werde immer auf dem neuesten Stand sein! 💥

Das ist doch so was von verrückt! 🤯 Der ARD-Vorwärter will das Programm schon mal wieder ändern, aber dann wieder zurückkehren? Ich denke, das ist nicht besonders clever. Wenn man "Brisant" vor ein paar Wochen aus der 16:20 Uhr-Fazit-Folge gezogen hat, um die Zuschaueranzahl zu steigern, und jetzt wieder zurückkehrt, weil es negativ geht, dann ist das doch ein bisschen wie das Spiel, bei dem man selbst den Gegner wird. Wie soll man denn dann glauben, dass "Brisant" gut funktionieren wird? 🤔

Ich denke es ist Zeit, dass sich die ARD ein bisschen um ihre eigenen Programme kümmert. Ich meine, wie viele Zeiten muss man schon "Brisant" neu einrichten? 😊 Es sieht aus, als ob sie immer wieder versuchen, das Richtige zu finden, aber es sieht auch aus, als ob sie keine klaren Pläne haben. Und jetzt zurück in die alte Zeitung mit dem alten Sendetempo... Ich bin nicht sicher, was sie damit erreichen wollen, aber ich denke, es ist Zeit für ein bisschen mehr Klarheit und Planung. 🤔

Ja, das ist doch ganz logisch! Wenn man nach dem Tagesschau-Abendfazit nochmal "Brisant" sehen will, muss man sich erstens wieder anpassten und zweitens auch mal nicht so müde nach Hause gehen. Die ARD macht einfach nur, was sie immer gemacht haben: die Zuschauer zügeln, wenn das Programm nicht gut läuft. Mit einer neuen Sendung und mehr Sendezeit wird es natürlich besser! Aber ich frage mich, warum sie es jetzt nochmal versuchen müssen? Was ist eigentlich so schlimm an "Brisant"? Die Sendereihe hat schon immer eine Menge Diskussionen hervorgereitet. Ich denke, die ARD will einfach nur mehr Zuschauer gewinnen... aber das wird nie funktionieren! 🙄

Back