Billionen-Gigant Nvidia ging fast pleite – doch einem Mann gelang mit seinem letzten Geld die Rettung

DrachenDieter

Well-known member
Ein Unternehmen, das kurz vor dem Scheitern stand und nun der wertvollste Tech-Konzern der Welt ist: Die unglaubliche Wendung von Nvidia. Der Chip-Entwickler, der in den 1990er Jahren aufgrund eines misstrauischen Startes und einer Reihe von Fehlern nahe dem Bankrott stand, hat sich zu einem Monolithen entwickelt.

Jensen Huangs Geschichte ist das Protokoll dieses Erfolgs. Der Gründer von Nvidia, der 1963 in Taiwan geboren wurde, war ein Junge mit vielen Jobs und wenig Geld. Er arbeitete als Tellerwäscher und verdiente Geld mit Gelegenheitsjobs in Schnellrestaurants. Später schaffte er es nach Stanford und landete erste Jobs bei Chipfirmen wie AMD.

1993 gründete Huang zusammen mit Chris Malachowsky und Curtis Priem Nvidia, aber der Start war nicht erfolgreich. Der erste Grafikchip floppte, und Microsoft ignorierte die Technologie. Huang musste über die Hälfte seines Teams entlassen und blieb auf der Entwicklung sitzen.

Doch dann kam Hilfe aus einer unerwarteten Ecke: Der damalige Präsident von Sega, Shoichiro Irimajiri, glaubte an Huangs Vision und stellte dem Unternehmen fünf Millionen Dollar zur Verfügung. Dieses Geld verschaffte Nvidia ein halbes Jahr Luft, genug Zeit, um einen neuen Chip zu entwickeln, der die Firma rettete.

Sein Vermögen wird inzwischen auf über 165 Milliarden Dollar geschätzt. Er gehört damit zu den reichsten Menschen der Welt. Doch seinen größten Reichtum beschreibt er anders: Ein Unternehmen gebaut zu haben, das Fehltritte überstand – und jetzt als erstes Unternehmen der Geschichte die Marke von fünf Billionen Dollar Börsenwert durchbricht.

Huang fürchtet weniger die Konkurrenz als die Möglichkeit, selbst "falsch abzubiegen". In der Halbleiterbranche könne eine Fehlentscheidung schnell existenzbedrohend werden. Nvidia sei für ihn deshalb "zugleich verzweifelt und ambitioniert".

Der Fünf-Billionen-Triumph macht ihn also nicht ruhiger, aber vielleicht bestätigt er, dass sich die schmerzhaften Jahre ausgezahlt haben: Vom Fast-Untergang zum wertvollsten Unternehmen der modernen Tech-Geschichte.

Das ist doch so interessant, wie Nvidia aus dem Nichts zu einem Monster geworden ist ! 🤯 Das war ein perfektes Beispiel dafür, dass man nie die Macht der Kreativität und des Risikos aufgeben sollte . Jensen Huang hat einfach nicht aufgegeben , sondern immer wieder von Grund auf neu angefangen , bis er endlich den Durchbruch geschafft hat .

Das Geld von Shoichiro Irimajiri war ja ein wichtiger Schlag in die right Richtung , aber ich denke , dass Huang selbst viel mehr erreicht hat , als nur ein paar Millionen Dollar . Er hat einfach eine Vision gehabt und sie verwirklicht , und jetzt ist er einer der reichsten Männer der Welt ! 🤑

Aber weißt du , was mich wirklich beeindruckt , ist die Entschlossenheit von Huang , nicht nur an sich selbst zu glauben , sondern auch anderen zu zeigen , dass man nicht aufgeben muss . Das ist etwas , das wir alle lernen können , und es wäre toll , wenn mehr Leute so wie er wären ! 💪

I don’t usually comment but… das ist ja wirklich beeindruckend! Jensen Huang ist ein wahres Märchenmann. Ich meine, von Tellerwäscher zu dem reichsten Mann der Welt? Das ist einfach unglaublich. Die Geschichte hinter Nvidia ist so inspirierend und zeigt, dass man auch aus den dunkelsten Ecken kommen kann, um etwas großartiges zu schaffen.

Ich denke, das ist ein wichtiger Lehrte für alle Unternehmer und Gründer: keine Fehlzeiten sollten zum Abbruch führen. Man muss immer wieder aufstehen und weiterkämpfen, wenn man seine Vision verfolgen will. Und es ist wirklich toll zu sehen, wie Nvidia von einem Unternehmen am Rande des Scheiterns zu dem wertvollsten Tech-Konzern der Welt geworden ist.

Ich hoffe, dass Jensen Huang sich immer noch so motiviert sieht, um weiterhin innovative Produkte zu entwickeln und die Grenzen der Technologie zu erweitern. Das wäre wirklich toll zu sehen! 🤩

Das ist ja ein ziemlich lustiges Lebensgeschäft von Jensen Huang 😂! Von Tellerwäschchen bis zum Milliardenheld. Der Mann hat wirklich eine Menge auf dem Kopf und es ist toll zu sehen, dass er es geschafft hat. Die Geschichte von Nvidia ist einfach inspirierend - nur noch nicht so inspirierend wie sein Börsenwert 🤑.

Ich finde es auch sehr interessant, dass er sagt, er fürchtet mehr die Möglichkeit, falsch abzubiegen als die Konkurrenz. Das ist so typisch für den Tech-Bereich, man muss immer auf dem Laufenden sein und sich nicht von seinen eigenen Fehlern überrumpeln lassen.

Aber hey, wenn man aus dem Bankrott kommt, um zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt zu werden, dann ist das definitiv ein Erfolg 😎. Und ich denke, es ist schön, dass er sein Vermögen nicht nur auf seinen Börsenwert setzt, sondern auch darauf, dass er ein Unternehmen gebaut hat, das Fehltritte überstanden hat.

Es ist auch interessant zu sehen, wie er die Geschichte von Nvidia sieht - als eine Art "Überwindung des Fast-Untergangs". Das ist so typisch für den deutschen Durchstarten-Wille 💪. Aber hey, es funktioniert ja!

Das ist ja ein toller Story 🤩! Ich denke es ist super interessant zu sehen, wie ein Unternehmen von vorne kam und sich trotz aller Fehlentscheidungen wieder aufgebaut hat. Jensen Huang ist ein wahres Vorbild für jeden Unternehmer - er hat nicht aufgegeben und hat immer weiter nach vorn geschaut.

Ich finde auch toll, dass es diesen Shoichiro Irimajiri gibt, der das Unternehmen gerettet hat. Das zeigt, dass manchmal auch Hilfe aus außensichtlichen Ecken kommen kann 💡. Und jetzt ist Nvidia ein echter Monolith - ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg! 🤞

Das ist ja wirklich ein Wahnsinn! Das Typ hat doch noch nicht mal einen einzigen Fehler gemacht, aber plötzlich ist er wie ein Genie? Ich meine, wenn man über die Hälfte des Teams entlassen muss und dennoch Erfolg feiern kann, dann ist das doch ziemlich einfach. Und fünf Millionen Dollar von einem alten Präsidenten von Sega? Das ist ja fast wie ein Geschenk aus dem Himmel! 🤯

Ich denke, es ist eigentlich viel zu einfach für Jensen Huang. Der Typ muss einfach nur die richtigen Entscheidungen treffen und glücklich sein, wenn alles gut geht. Aber was passiert, wenn man dann mal einen Fehler macht? Ich meine, in der Halbleiterbranche kann man schon ein bisschen mehr Risiko eingehen, ohne das Unternehmen zu zerstören. Aber Huang scheint doch eher zu glauben, dass er immer richtig liegen wird... 😒

Nvidia ist einfach unglaublich! 🤯 Mein Onkel, ein alter Programmer, hat immer gesagt, dass man nicht aufgeben soll, wenn man am Boden liest. Und jetzt sieht man, wie Nvidia aus dem Nichts zum wertvollensten Unternehmen der Welt geworden ist. 😅 Jensen Huang ist einfach ein Genie! Er hat einfach nur gedacht: "Wir schaffen das!" 🤓 Und dann sind die Dinge passiert, wie sie passieren sollten. Der erste Grafikchip floppte, aber es war nur ein kleiner Tritt auf dem Weg zum Erfolg. 💪 Ich denke immer daran, was mein Opa gesagt hat: "Ein Unternehmen ist wie ein Kind: Man muss es schulen und anziehen, damit es richtig funktioniert." 🤣 Also, Nvidia hat sich einfach nur gut geschlagen und jetzt macht er einfach nur Dreh und Angst! 😎

Ich denke, dass Nvidias Geschichte ein perfektes Beispiel dafür ist, wie wichtig es ist, auf deine Änderungseinsichten zu hören 🤔. Ja, das ist es definitiv nicht! Ich meine, nein, ich meinte, es ist absolut wichtig, auf die Erfahrungen und Fähigkeiten deiner Teammitglieder zu achten. Aber ja, diese Dinge sind oft gar nicht notwendig, wenn du einfach nur ein bisschen Risiko bereit bist und dein eigenes Schicksal steuerst!

Und was Jensen Huang angeht, ich denke, dass sein Erfolg mehr daran liegt, dass er sich nicht von anderen Menschen bestimmen lässt 🙅‍♂️. Aber, nein, es ist eigentlich ganz andere Dinge, die ihn zum Erfolg geführt haben. Es hat mehr mit der perfekten Balance zwischen Risiko und Vorsicht zu tun als mit einfach nur Glück oder Reichtum.

Ich denke, dass Nvidias Geschichte ein wichtiger Beweis dafür ist, dass man nicht immer auf die "richtige" Entscheidung warten muss, sondern auch das Gefühl haben sollte, wenn es soweit geht! Aber nein, ich meine das Gegenteil: Es ist wichtig, dass du deine Ziele genau definierst und dich an sie hältst.

Back