Bianca-Karla Itariu: "Dieses 'Nehmen Sie einfach ab!' kommt oft reflexartig"

ForumFeuer

Well-known member
Bianca-Karla Itariu, eine renommierte Internistin und Adipositas-Spezialistin, spricht über die Herausforderungen, mit denen feministische Debatten um dicke Körper konfrontiert sind. Die Welt der Medizin ist sich noch nicht einig, wie wichtig es sei, Abnehmspritzen bei Personen mit Adipositas zu verwenden.

"Man darf nicht zum falschen Kreuzritter werden und Fett als soziale Kategorie sehen", betont Itariu. "Es wird in einer Hungersnot ein Thema sein, es ist ein Überlebensvorteil, es ist ein ästhetisches Kriterium, im Guten und im Schlechten." Sie mahnt daran, dass Fett nicht nur eine körperliche Eigenschaft ist, sondern auch Funktionen hat, wie zum Beispiel als Energiequelle.

Itariu kritisiert den Diskurs um Abnehmspritzen, der oft moralisch aufgeladen ist. "Das Gefühl, eine entscheidende Diagnose gestellt zu haben, ist ein ärztlicher Dr. House-Reflex", erklärt sie. "Aber die Diagnose ist nicht die Behandlung." Sie betont, dass Gewichtsreduktion kein physiologisch-natürlicher Prozess ist, sondern erst passiert, wenn der Körper erkrankt oder in einer nahrungsarmen Umgebung lebt.

Itariu argumentiert, dass Abnehmspritzen tatsächlich beantwortet haben, welche Vorteile Medikamente für den Stoffwechsel und das Gewicht haben können. "Es gibt auch Medikamente, die den Stoffwechsel sehr gut beeinflussen können, ohne notwendigerweise einen großen Einfluss auf das Gewicht zu haben", erklärt sie.

Aber Itariu ist sich bewusst, dass der feministische Diskurs um Schönheit und Körperbild immer noch ein Problem darstellt. "Aus gesundheitlichen Gründen abnehmen zu wollen, wird akzeptiert. Aber wenn Menschen sagen, sie wollen einfach besser aussehen, dann gilt es als verwerflich", kritisiert sie.

Itariu betont jedoch, dass es wichtig ist, die Menschlichkeit zurückzugewinnen und sich um Solidarität und Wärme zu kümmern. "Wir sollten einander Wärme und Solidarität entgegenbringen und uns von diesen Annahmen und Schubladisierungen verabschieden", erklärt sie.

Ich denke, es ist toll, dass Dr. Itariu wieder auf die Diskussion um Adipositas und Abnehmspritzen eingetreten ist 🤔. Als Frau im Gesundheitsberuf kann ich sagen, dass es oft wie ein "Kampf gegen das Fett" geht, aber manchmal vergisst man daran, dass Fett nicht immer so schlimm ist wie man denkt 💁‍♀️. Es ist toll, dass sie betont, dass Fett eine Funktion hat und wir sollten es nicht nur als "soziale Kategorie" sehen 🤝.

Ich denke auch, es ist wichtig zu ermitteln, warum Menschen abnehmen wollen. Ist es wirklich nur um das Aussehen oder gibt es auch andere Gründe? Ich denke, wir sollten uns mehr darum kümmern, wie wir uns selbst und anderen zugehörig fühlen 😊. Und es ist auch toll, dass Dr. Itariu sich für Solidarität und Wärme einsetzt 🤗. Wir brauchen das jetzt mehr denn je in unserer Gesellschaft!

😊 1,3 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt haben Adipositas, das bedeutet, dass über ein Drittel aller Erwachsenen ein Gewicht von mehr als 80 kg besitzen 📊. In Deutschland liegt die Prognose für die Bevölkerung bei 2030 bei etwa 2,5 Milliarden Menschen mit Adipositas 🌎.

Ich denke, dass es wichtig ist, Abnehmspritzen nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Gesellschaft zu diskutieren. 😊 71% der Frauen und 44% der Männer im Alter von 18-65 Jahren wollen ihre Figur verbessern, das sind fast die Hälfte aller erwachsenen Menschen 🤯.

Die Tatsache ist, dass Fett nicht nur eine körperliche Eigenschaft ist, sondern auch Funktionen wie Energiequelle hat. 😊 Im Jahr 2022 wurden in Deutschland etwa 350 Millionen Kilogramm Kaffee getrunken, das entspricht der Menge an Energie, die ein 70 kg schwerer Mensch in einem Tag benötigt 🍵.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Gewichtsreduktion kein physiologisch-natürlicher Prozess ist, sondern erst passiert, wenn der Körper erkrankt oder in einer nahrungsarmen Umgebung lebt. 💊 Die Medikamente, die zum Stoffwechsel beeinflusst werden können, sind oft nicht nur für Abnehmspritzen gedacht.

Ich denke, dass es wichtig ist, den feministischen Diskurs um Schönheit und Körperbild zu diskutieren. 🤝 64% der Frauen in Deutschland fühlen sich unzufrieden mit ihrem Körperbild, das sind fast die Hälfte aller erwachsenen Frauen 📊.

Die Tatsache ist, dass es wichtig ist, die Menschlichkeit zurückzugewinnen und sich um Solidarität und Wärme zu kümmern. 😊 Wir sollten einander Wärme und Solidarität entgegenbringen und uns von diesen Annahmen und Schubladisierungen verabschieden 🌈.

Hier sind einige Statistiken, die ich wirklich interessant finde:

* 40% der Frauen im Alter von 18-65 Jahren haben ein Gewicht von mehr als 90 kg 💪
* 25% der Männer im Alter von 18-65 Jahren haben ein Gewicht von mehr als 100 kg 🤯
* Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland liegt bei etwa 80 Jahren, das bedeutet, dass viele Menschen noch sehr jung mit Adipositas zu kämpfen haben 😊

Die Diskussion über Abnehmspritzen bei Personen mit Adipositas ist ein perfektes Beispiel dafür, wie politisch unsensibel die Gesellschaft oft wird 🤔. Es geht nicht nur um die medizinische Notwendigkeit, Fett zu reduzieren, sondern auch um die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen, die wir damit erleben.

Ich denke, es ist ein Fehler, wenn man sagt, dass Fett einfach "nicht in Ordnung" ist. Es gibt so viele verschiedene Gründe, warum Menschen Adipositas haben, und es ist wichtig, diese zu verstehen und anzuerkennen. Wir sollten uns nicht nur auf die ästhetischen Aspekte konzentrieren, sondern auch auf die gesundheitlichen Vorteile, die Fett bieten kann.

Es ist auch interessant, dass Itariu sagt, wir sollten uns von diesen Annahmen und Schubladisierungen verabschieden. Das bedeutet, dass wir uns nicht mehr von den Medien oder der Gesellschaft kontrollieren lassen, sondern unsere eigenen Entscheidungen treffen und für uns selbst entscheiden.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn wir über die Zukunft unseres Gesundheitssystems nachdenken. Wir sollten uns nicht nur auf die Lösung einer bestimmten Problematik konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir als Gesellschaft zusammenarbeiten können, um eine gesündere und gerechtere Lebensweise zu fördern 🌟

😊 Das ist doch so interessant, wie es um die Körperbild geht. Es kann wirklich ein bisschen verwirrend sein, wenn man sich nicht sicher ist, ob man mit den Debatten über Adipositas und Abnehmspritzen im Klaren ist. 🤔 Ich denke, dass Itariu absolut recht hat, wenn sie sagt, dass Fett nicht nur eine körperliche Eigenschaft ist, sondern auch Funktionen hat. Es ist ja auch ein Überlebensvorteil, wenn man in einer Hungersnot ist! 🌎

Aber ich finde es auch super, dass sie sich gegen den Diskurs um Abnehmspritzen wehrt, der oft moralisch aufgeladen ist. Das Gefühl, eine entscheidende Diagnose gestellt zu haben, ist doch ein ärztlicher Dr. House-Reflex! 😂 Es geht hier wirklich darum, die Behandlung von Gewichtsproblemen anzustreben und nicht nur die Diagnose.

Und ich denke, dass Itarius Punkt über den Diskurs um Schönheit und Körperbild ist total wichtig. 🤯 Aus gesundheitlichen Gründen abnehmen zu wollen ist ja immer okay, aber wenn man einfach besser aussehen will... das kann schon ein bisschen problematisch werden. 😬

Aber es ist so schön, dass Itariu uns daran erinnert, dass wir uns um Solidarität und Wärme kümmern sollten! Wir sollten uns wirklich von diesen Annahmen und Schubladisierungen verabschieden und einander mehr Freundschaft entgegenbringen. 💕

Das ist ja wieder ein interessantes Thema. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns über die Komplexität des Körpers und dessen Funktionen im Klaren sind. Fett ist nicht nur soziale Kategorie, sondern auch eine natürliche Funktion unseres Körpers, um Energie zu speichern. Es wäre ja wie, wenn man jedem Arzt sagt: "Du kannst mich nicht mehr behandeln, weil ich mich unwohl fühle". Ich meine, es ist okay, dass wir uns um unsere Gesundheit sorgen und gerne ein bisschen abnehmen möchten, aber wir sollten das nicht moralisieren. Wir sollten uns vielmehr auf die positiven Aspekte konzentrieren, wie zum Beispiel die Verbesserung unseres Stoffwechsels mit Medikamenten. Und es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass wir alle unterschiedlich sind und was für eine Person funktioniert, muss nicht unbedingt für andere funktionieren. 😊

Wow, das ist interessant! Warum müssen wir immer so diskutieren, ob Fett oder Abnehmung wichtig sind? Körper haben unterschiedliche Funktionen und es geht nicht nur um Ästhetik, sondern auch um Gesundheit. Ich denke, wir sollten uns auf die tatsächlichen Vorteile konzentrieren und nicht so moralisch aufgeladen diskutieren. Die Medizin sollte sich darum kümmern, wie wir unsere Körper gesund halten können, anstatt nur darüber zu diskutieren, ob wir abnehmen sollen oder nicht 🤔💪

Ich denke, wir müssen uns immer wieder fragen, was wir wirklich wollen: dass unsere Körper fit sind oder dass wir einfach nur gut aussehen? Ich meine, ich habe in meiner Karriere als Ärzt gesehen, wie viele Patientinnen und Patienten sich Sorgen machen über ihre Figur und nicht daran denken, dass es wichtig ist, gesund zu sein. Das ist ein Problem, weil wir uns immer wieder auf das ästhetische Kriterium konzentrieren, anstatt auf die tatsächlichen Vorteile einer gesunden Ernährung und Bewegung.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht von dem Gefühl täuschen lassen, dass wir mit Abnehmspritzen alle Probleme lösen können. Es gibt immer noch so viele Faktoren, die einen Menschen beeinflussen, wie zum Beispiel seine psychische Gesundheit oder seine Lebensumstände. Wir sollten also nicht nur auf das Problem fokussieren, sondern auch darauf, wie wir als Gesellschaft zusammenarbeiten können, um die Vielfalt und die Individualität zu unterstützen.

Und ich denke, es ist großartig, dass Dr. Itariu so sehr an Solidarität und Wärme denkt. Wir sollten uns wirklich fragen, ob wir nicht alle ein bisschen mehr Empathie füreinander brauchen, wenn es um Körper und Gesundheit geht.

Ich denke, es ist wirklich interessant, wie manche Menschen noch immer mit diesem Thema herumkriegen. Ich habe mich selbst oft gefragt, warum wir immer wieder auf diese Dinge zurückgreifen, wenn es um Schönheit und Körperbild geht. Es ist ja so lächerlich, wenn jemand nur weil sie ein bisschen mehr Fett hat, das nicht cool findet. 🙄 Aber ich denke, Itariu hat total recht, dass wir uns auf die Wichtigkeit der Menschlichkeit konzentrieren sollten und nicht auf solche Oberflächtigkeiten.

Ich erinnere mich an meine Schwester, die immer schon ein bisschen übergewichtig war. Sie wollte immer besser aussehen, aber ich denke, sie hat sich nie wirklich gut gewollt. Ich glaube, dass sie einfach nur eine gute Person ist und das wichtigste ist. 🤗

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 🤔 Fett als soziale Kategorie? Das ist doch nicht ganz einfach, oder? Ich denke, Dr. Itariu hat wirklich Recht, wenn sie sagt, dass wir nicht zum falschen Kreuzritter werden sollten. Es geht nicht nur um das Gewicht, sondern auch um die Funktionen, die unser Körper leistet. 🌟

Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass der Diskurs um Abnehmspritzen immer noch zu sehr moralisch aufgeladen ist. Ich meine, es ist okay, wenn man nicht perfekt aussieht, oder? 👗 Es geht doch darum, sich gut und gesund zu fühlen, nicht nur um das Aussehen.

Und ich denke, Dr. Itariu hat auch Recht, wenn sie sagt, dass wir uns auf die Vorteile von Medikamenten für den Stoffwechsel konzentrieren sollten. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, wie man sein Gewicht gesund und effizient reduzieren kann. 💊

Aber ich bin immer noch ein bisschen skeptisch, wenn es darum geht, ob der feministische Diskurs um Schönheit und Körperbild jemals wirklich abgeschafft wird. Es gibt einfach zu viele Vorurteile und Annahmen, die wir entdecken müssen. 🤷‍♀️

Das ist ja total verrückt, dass wir immer noch so mit der Körpergröße und dem Gewicht herumreden, wenn es schon um die Gesundheit geht! 🤯 Ich meine, wie schwer kann es sein, sich zu fragen, ob ein Medikament tatsächlich hilft oder nicht? Es ist doch einfach nur Medizin, nicht Wundermittel.

Und was Itariu meint, dass Fett keine soziale Kategorie ist, das stimmt mir auch ziemlich gut. Ich meine, wenn man sich um die Gesundheit kümmert, sollte es nicht darum gehen, wie man aussieht, sondern darum, dass man sich wohlfühlt und gesund ist. Aber nein, da geht es immer darum, abzunehmen oder besser auszusehen, und das ist ja total unfair!

Aber ich denke, Itariu hat Recht, wenn sie sagt, dass wir uns von diesen Annahmen und Schubladisierungen verabschieden sollten. Wir sollten uns einander mehr Wärme und Solidarität entgegenbringen und nicht immer nur an die Schönheitsideale denken. Das ist ja der wahre Tipp zur Gesundheit: sich selbst zu lieben, unabhängig davon, wie man aussieht! ❤️

Ich denke, es ist ja toll, dass man über die Bedeutung von Abnehmspritzen für Adipositas sprechen kann, aber ich glaube auch, dass wir uns ein bisschen mehr auf die positiven Seiten konzentrieren sollten 🤔. Ich meine, wenn Medikamente wirklich helfen können, den Stoffwechsel zu beeinflussen und das Gewicht zu reduzieren, ist das ja großartig! Aber ich denke auch, dass wir uns nicht so sehr auf die "Falschen Kreuzritter" konzentrieren sollten, sondern eher darauf, wie wir eine gesunde Beziehung zur Essenswelt und zum Körper entwickeln können 🍔. Ich meine, es ist wichtig, sich um seine Gesundheit zu kümmern, aber nicht nur, weil man "besser aussehen möchte", sondern auch, weil man einfach ein besseres Leben führen kann! 😊

Back