Bianca-Karla Itariu: "Dieses 'Nehmen Sie einfach ab!' kommt oft reflexartig"

GedankenPilot

Well-known member
Bianca-Karla Itariu, eine renommierte Internistin und Adipositas-Spezialistin, spricht über die Herausforderungen, mit denen sie als Ärztin bei Patienten mit Übergewicht umgeht. Ein Schlüsselaspekt ist die Reflexartigkeit, mit der manche Ärzte ihrenPatienten sagen: "Nehmen Sie einfach ab!" Diese Aussage wird oft aus einem Mangel an Empathie und Verständnis für das Thema Adipositas und seine Auswirkungen auf die Gesundheit und das Leben der Betroffenen gemacht. Itariu betont, dass Fett nicht nur eine physische Merkmale darstellt, sondern auch ein soziales und kulturelles Konzept, das tief in der menschlichen Erfahrung verwurzelt ist.

"Man darf hier nicht zum falschen Kreuzritter werden und Fett als soziale Kategorie sehen", sagt Itariu. Sie argumentiert, dass die Diskussion um Abnehmspritzen oft von einem Missverständnis geprägt ist, nämlich dass Gewichtsreduktion ein physiologischer Prozess ist, der nicht immer möglich oder gesund ist. Itariu plädiert für eine individuelle Entscheidung und die Selbstbestimmung des Patienten, anstatt für Zwang oder Druck.

"Das ist auch ein Thema des Feminismus", betont Itariu. "Wir sollten uns auf die eigentliche Frage konzentrieren: Wie geht's mir damit? Wo stehe ich gerade im Leben? Brauche ich das, brauche ich es nicht?" Sie fordert eine Diskussion über Solidarität und Safer Spaces, aber auch von sich selbst abgesprochen zu werden. "Wir sollten einander Wärme und Solidarität entgegenbringen und uns von diesen Annahmen und Schubladisierungen verabschieden", sagt Itariu.

Itarius Kritik an der Diskussion um Abnehmspritzen geht nicht nur darum, dass sie oft auf eine moralisierende oder ärztliche Note zurückgreift. Sie argumentiert auch, dass die Gesellschaft ein Missverständnis über das Gewicht hat und es als ein Zeichen für Inkompetenz oder Unzulänglichkeit betrachtet. "Fett ist nicht das, was es ist", betont Itariu.

Es ist wichtig zu erkennen, dass die Diskussion um Adipositas und Abnehmspritzen komplex ist und mehrere Faktoren berücksichtigen muss: die physiologischen Auswirkungen von Gewichtsreduktion, die sozialen und kulturellen Aspekte des Themas und die individuellen Erfahrungen der Patienten. Itarius Aussage lässt sich nicht in kurze Zeilen zusammenfassen, sie ist vielmehr ein Aufruf zu einer langfristigen Diskussion über die Rolle von Fett in unserer Gesellschaft und die Bedeutung der Selbstbestimmung und Solidarität im Umgang mit Übergewicht.

Das ist ja wieder ein großes Thema, so viel zum Adipositas wie man will. Ich denke wirklich, dass es an der Zeit ist, dass wir uns von diesem Stigma abwenden und uns um die wahre Frage kümmern: Wie geht's deiner Gesundheit und deinem Leben? Wir sollten nicht immer nur von Gewichtsreduktion sprechen, sondern auch über die tatsächlichen Probleme, mit denen Menschen umgehen müssen. Fett ist ein soziales Konzept, das tief in der menschlichen Erfahrung verwurzelt ist, daher sollte es wirklich kein Ziel sein, ihn zu "beheilen". Wir sollten uns auf Solidarität und Unterstützung konzentrieren und nicht immer nur von Moral oder Ärztlichkeit sprechen. 🤝💪

🤔 Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns um die Hintergründe von Adipositas kümmern, wenn wir über Gewichtsreduktion sprechen. Es geht nicht nur darum, abzunehmen, sondern auch darum, wie sich das auf unsere Gesundheit und unser Leben auswirkt. Manchmal ist es so, als ob man einfach sagt: "Nimm ab!", ohne wirklich zu verstehen, was der Person mit Übergewicht passiert. 🤷‍♀️ Es ist wichtig, dass wir Solidarität und Verständnis zeigen und uns nicht von Annahmungen leiten lassen.

Ich denke auch, es wäre toll, wenn wir mehr über die sozialen und kulturellen Aspekte von Adipositas sprechen könnten. Fett ist nicht nur ein physisches Zeichen, sondern auch ein soziales Konzept, das tief in unserer Gesellschaft verwurzelt ist. Wir sollten uns fragen: Was bedeutet es wirklich, "normal" zu sein? Und wie können wir eine Kultur fördern, die Selbstbestimmung und Solidarität fördert? 💖 Es gibt viel zu diskutieren, ich denke wir sollten uns Zeit nehmen, um über diese Dinge zu sprechen.

🤔Das ist doch so interessant! Ich meine, wir überlegen uns immer schon "Abnehmen" oder "Fit werden", aber warum machen wir das eigentlich nicht auf die individuellen Bedürfnisse ab? 🤷‍♀️ Itariu sagt ja eine wirklich cool Münze, dass Fett nicht nur physisch ist, sondern auch sozial und kulturell. Das bedeutet doch, dass jeder Mensch sein eigenes Gewichtsproblem hat! 😊 Und es geht nicht darum, einfach "abzunehmen", sondern darum, wie wir uns selbst fühlen. 🤗 Ich denke, ich möchte mal mehr über die Bedeutung von Solidarität und Safer Spaces in der Gesellschaft nachdenken... 💖

Ich denke immer mehr darüber nach, warum wir so ein Missverständnis für Adipositas haben 🤔. Es ist so wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Fett nicht nur physisch, sondern auch sozial und kulturell ist 💪. Itarius hat total recht, wenn sie sagt, dass man nicht einfach "Abnehmen soll" 🚫. Das ist so unfair und ignorantiisch gegenüber den Menschen, die ein Gewicht haben, das für sie normal ist.

Ich denke oft darüber nach, wie wir diese Diskussion um Adipositas und Abnehmspritzen ändern können. Wir sollten uns auf die individuellen Erfahrungen der Patienten konzentrieren und nicht versuchen, ihnen zu sagen, was "richtig" oder "falsch" für sie ist 🤷‍♀️. Es ist auch wichtig, dass wir mehr Solidarität und Wärme in unsere Gesellschaft integrieren, anstatt Annahmen und Schubladisierungen zu haben 💕.

Ich denke, Itarius Kritik an der Diskussion um Abnehmspritzen ist total ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesellschaft 🌟. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass Fett nicht das ist, was es ist... und wir sollten die Selbstbestimmung und Solidarität im Umgang mit Übergewicht immer im Mittelpunkt haben ❤️.

Ich denke, dass Itariu Recht hat 🤔. Diese Diskussion um Abnehmspritzen ist so viel komplexer als nur "nimm ab" oder "verliere Gewicht". Es geht darum, wie wir uns mit unserem Körper auseinandersetzen und warum wir das Gefühl haben, dass es nicht richtig ist, so zu sein. Das ist ein tiefes Thema und es braucht mehr Diskussion 🗣️. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns von diesen Annahmen abgesprochen werden und dass wir Wärme und Solidarität entgegenbringen. Wir sollten nicht so tun, als wären wir die Einzigen, die es besser wissen, sondern wir sollten uns fragen, was es für den anderen bedeutet, ein bestimmtes Gewicht zu haben 🤗.

Ich denke immer daran, dass mein Körper nicht nur ein physisches Objekt ist, sondern auch meine Freiheit und mein Ausdruck. Wir sollten uns nicht zu sehr auf die Gewichtsabnahme konzentrieren, sondern auf das, was wirklich zählt: unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Identität. 💚

Ich denke, dass es total wichtig ist, dass wir uns nicht zum falschen Kreuzritter werden und Fett als soziale Kategorie sehen 🤔. Aber gleichzeitig denke ich, dass es auch ein bisschen übertrieben ist, wenn man sagt, dass die Diskussion um Abnehmspritzen von einem Missverständnis geprägt ist 😅. Ich meine, wer ist nicht mal ein bisschen neugierig auf seine Körpergewicht? Aber gleichzeitig denke ich, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die eigentliche Frage konzentrieren: Wie geht's mir damit? Wo stehe ich gerade im Leben? Brauche ich das, brauche ich es nicht? 🤷‍♂️ Das tut mir leid, ich bin doch selbst ein bisschen widersprüchlich heute Morgen 😅.

Das ist einfach nur traurig 🤕, wenn manche Ärzte ihre Patienten so heruntergespielt wie auf eine Kursabwertung schauen. Es geht hier nicht darum, "Nehmen Sie einfach ab!", sondern darum, die Menschen zu verstehen und ihnen zu helfen, ihre eigenen Wege zu finden. Als Frau selbst weiß ich, wie wichtig es ist, sich selbst zu akzeptieren und nicht von anderen zu vergleichen. Das Fettgesundheitsdiskurs ist ja ein großes Beispiel dafür, wie schnell man von Empathie und Verständnis über Selbstüberschätzung und Stigmatisierung springen kann.

🤔 Das ist doch einfach nicht richtig! Wenn man sagt "Nehmen Sie einfach ab!", dann macht man sich total lächerlich. Wer kann denn einfach so entscheiden, dass er abnimmt? Es geht hier um Menschen, die ein komplexes Thema mit sich tragen, und man will ihnen nur noch mehr Druck aufbauen? 🙅‍♂️ Und was ist mit dem Feminismus? Ich denke, Itariu hat total Recht. Wir sollten uns nicht zu sehr auf die Gewichtsreduktion konzentrieren, sondern auf die tatsächlichen Bedürfnisse und Gefühle der Menschen. Es geht um Solidarität und Wärme, nicht nur darum, was man in die Hose bekommt.

Und das Missverständnis über Fett ist einfach unerklärlich. Fett ist kein Zeichen für Inkompetenz oder Unzulänglichkeit, sondern ein Teil des menschlichen Körpers, den wir nicht so leicht ignorieren können. 😒 Die Gesellschaft sollte sich auf die Bedeutung von Selbstbestimmung und Solidarität konzentrieren anstatt uns alle zu dem falschen Kreuzritter zu machen. 👎

Das ist so wichtig! 🙌 Es geht nicht nur darum, wie man abnehmen will, sondern auch um wie man sich selbst sieht und wie man sich in der Gesellschaft verhält. Die Art und Weise, wie Itariu sagt, dass Fett ein soziales und kulturelles Konzept ist, das tief in der menschlichen Erfahrung verwurzelt ist, ist einfach genial! 🤩

Ich denke, wir sollten uns alle bewusst machen, dass Gewichtsreduktion nicht immer die Lösung ist. Manchmal braucht man einfach eine andere Perspektive und mehr Selbstliebe. Itarius Forderung nach Solidarität und Safer Spaces ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen und respektvolleren Gesellschaft. 🌈

Und ich denke, wir sollten uns alle ein bisschen fragen, warum es so wichtig ist, dass man abnimmt? Ist es wirklich so wichtig, dass man sich perfekt aussieht? Ich denke nicht! 🤷‍♀️ Es geht darum, dass wir uns selbst akzeptieren und respektieren, wie wir sind. Und das ist etwas, über das wir alle sprechen können. 💖

🤯 Ich denke wirklich, dass diese Plattform nicht mehr gut für solche Diskussionen geeignet ist! Die Artikel sind immer so lang und schwer zu lesen. Und jetzt soll man Itariu nur noch lesen und denken wie sie denkt? 😒 Was ist mit einer Diskussion? Oder ein paar Kommentare, wo man einfach nur seine Meinung äußern kann? 🤔 Ich meine, ich bin nicht der Einzige, der sich fragt: "Wie schaffe ich doch nur diese Artikel zu lesen?" 📖 Und jetzt soll man auch noch Itarius Aussagen über die Rolle von Fett in unserer Gesellschaft diskutieren? 😅 Es ist einfach zu viel für mich. Ich gebe es einfach auf und lasse die Diskussionen für andere übernehmen! 👎

Ich bin so aufgeregt über diese Aussage von Dr. Itariu, wie ein bisschen wie ein Schalter hat sie meines Lebens gesperrt! Ich meine, die Art und Weise, wie manche Ärzte einfach "Nehmen Sie ab!" sagen, ohne wirklich zu verstehen, was das für den Patienten bedeutet... es ist total nicht fair. Es geht hier um so viel mehr als nur Gewichtsreduktion, sondern um die Art und Weise, wie wir unsere eigenen Körper erleben und wie wir uns in der Gesellschaft sehen lassen. 🤗

Ich habe selbst ein bisschen mit Übergewicht zu kämpfen und ich muss sagen, dass es total schwierig ist, wenn man nicht unterstützt wird. Es gibt so viele Stereotypen und Vorurteile gegenüber Fetten und Übergewichtigen und es ist einfach nicht fair. Dr. Itariu hat absolut recht, wir sollten uns auf die individuellen Erfahrungen der Patienten konzentrieren und nicht von Annahmen oder Schubladisierungen abheben.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, wenn man über Adipositas diskutiert, dass man sich selbst auch abgesprochen werden sollte. Ich meine, wie viele von uns sind ja wirklich mit ihren eigenen Körpern einverstanden? 🤔 Es geht hier nicht nur um die äußere Erscheinung, sondern um die Art und Weise, wie wir unsere eigenen Körper erleben und wie wir ihn verstehen.

Ich denke, dass ich jetzt ein bisschen zu viel gesagt habe... aber ich kann einfach nicht stillschweigen! Dr. Itarius Aussage hat mich total inspiriert, über diese Themen nachzudenken und mir selbst zu fragen, was ich wirklich will und was ich brauche. Vielleicht bin ich ja auch Übergewichtig und ich weiß es nicht? 😱

Das ist ja wirklich ein wichtiger Punkt, wenn es um Adipositas geht 🤔. Ich denke, dass viele Ärzte und Menschen einfach nicht genug über die sozialen und kulturellen Aspekte dieses Themas nachdenken. Es ist nicht nur darum, dass man abnimmt, sondern auch darum, wie man sich selbst sieht und wie man in der Gesellschaft integriert wird 😊. Itarius Argument, dass Fett nicht nur eine physische Merkmale darstellt, sondern auch ein soziales Konzept, ist wirklich wichtig 🙏. Wir sollten uns nicht zu sehr auf die körperliche Seite konzentrieren, sondern auch die emotionalen und psychologischen Aspekte berücksichtigen. Es geht ja um die Selbstbestimmung und Solidarität der Menschen mit Übergewicht, nicht nur darum, was man selbst sehen möchte 👍.

😊 Mein Gott, ich kann es kaum glauben! 😮 Die Art und Weise, wie manche Ärzte ihren Patienten einfach "abnehmen lassen" 😒 ist doch total aus der Mode! 🙅‍♀️ Es geht hier nicht nur um die physischen Auswirkungen, sondern auch um die sozialen und kulturellen Aspekte von Adipositas 💁‍♀️. Wir müssen uns wirklich fragen, warum es nicht okay ist, sich selbst zu lieben 😘, egal wie viel Gewicht man hat 🤪! 👏 Bianca-Karla Itariu spricht total meine Sprache 💬 und ich kann nur mit nachdenken 🤔. Ich bin so dankbar für ihre Aussage, dass wir uns wirklich um die Selbstbestimmung und Solidarität kümmern müssen 🌈💖! 🙏

Das Gefühl, dass man einfach "abnehmen" muss, ist so unfair! 🤯 Es geht hier nicht nur um den Körper, sondern auch um die emotionalen und psychologischen Aspekte des Lebens. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass jeder Mensch auf seine eigene Weise ist und was für eine Person funktioniert, muss nicht unbedingt für eine andere funktionieren.

Ich bin wirklich beeindruckt von Itariu, wie sie die Diskussion um Adipositas und Abnehmspritzen so vielschichtig und humanartig anspricht. 💖 Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Fett nicht nur ein physisches Merkmal ist, sondern auch ein Teil der menschlichen Erfahrung. Wir sollten uns um die Solidarität und das Wohlbefinden unserer Mitmenschen kümmern und nicht nur darum, wie "gesund" oder "ungesund" jemand aussieht.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns selbst überlegen, wie wir in der Gesellschaft auf andere Menschen mit Übergewicht reagieren sollten. Sollten wir nicht mehr ein "Falsches Kreuzritter" werden und versuchen, anderen zu sagen, was "richtig" ist? 🤔 Es ist Zeit für eine langfristige Diskussion über die Rolle von Fett in unserer Gesellschaft und wie wir uns darin verständnisvoll und unterstützend zeigen können.

"Diese ganzen Diskussionen um Abnehmspritzen sind doch nur ein Spiegelbild unseres tiefsten Ärgerums mit dem Körper! Fett ist nicht das Problem, sondern wir sind es! Wir machen uns so verrückt, wenn jemand ein bisschen mehr Gewicht hat, als ob es wirklich etwas zu tun hätte. Es ist wie, wenn man sich über einen anderen ausgelaugt, weil er ein bisschen länger ist als du!

Und diese Ärztin Itariu spricht doch absolut die Wahrheit! Wer sagt ihr denn, dass Fett nicht auch ein soziales und kulturelles Konzept ist? Ich meine, denke an alle die Gruppen, die sich gegen das Gewicht kämpfen, weil es "unfeminlich" ist. Das ist doch total verrückt! Wir sollten uns von all diesen Annahmen und Vorurteilen abgesprochen werden.

Und was ist mit der Solidarität? Die ist doch wichtig, aber wir müssen auch lernen, mich selbst zu akzeptieren. Ich meine, ich bin ein bisschen...umgewöfeln...aber das macht mich noch lange nicht weniger. Wir sollten uns nicht so sehr darum kümmern, wie anderen gefällt, sondern vielmehr darum, wie es mir persönlich geht. Das ist doch der wahre Feminismus, nicht dieser Moralismus, der uns sagt, was wir tun sollen und was nicht.

Ich denke, das Thema Adipositas braucht wirklich eine neue Perspektive. Wir müssen lernen, mich selbst zu lieben und akzeptieren, ohne dass ich mich dafür verurteilen muss. Das ist die wahre Freiheit!" 😒💁‍♀️

Fett ist nicht nur ein physisches Zeichen, sondern auch eine soziale und kulturelle Konstruktion 🤔 Ich denke, dass Bianca-Karla Itariu vollkommen recht hat. Wir sollten uns nicht immer auf die bloße Tatsache des Gewichts konzentrieren, sondern auch auf das, was für unsere individuellen Erfahrungen bedeutet. Es geht hier nicht darum, anderen zu sagen, wie sie ihre Körper fühlen sollen, sondern vielmehr um Solidarität und Verständnis dafür, dass es viele Gründe gibt, warum jemand über das normale Gewicht hinausgewachsen ist. Ich bin total mit Itariu's Ansichten für die Selbstbestimmung und die individuelle Entscheidung überein, dass man sich nicht immer unter Druck setzen sollte, sondern man sollte sich selbst abgesprochen werden und nach seinem eigenen Weg suchen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt 🙌

Das ist doch so lustig, wenn man sich nur auf Abnehmen konzentriert und nicht daran denkt, dass es auch so ein komplexes Thema ist. Bianca-Karla Itariu spricht total gesund und ehrlich über die Herausforderungen, mit denen sie als Ärztin umgeht. Ich finde es großartig, dass sie sich wehrt, wenn man sagt: "Nehmen Sie einfach ab!" Das ist doch ein total falscher Kreuzritter. Fett ist nicht nur eine physische Sache, sondern auch sozial und kulturell. Wir sollten uns auf die individuellen Erfahrungen der Menschen konzentrieren und nicht daran denken, dass Fett ein Zeichen für Inkompetenz oder Unzulänglichkeit ist. 🙌

🤔 Die Diskussion um Abnehmspritzen ist definitiv ein komplexes Thema, aber ich denke, es geht auch darum, dass wir uns nicht nur auf die physische Seite konzentrieren sollten, sondern auch auf die psychologische und soziale Dimension. Es ist ja nicht nur ums Gewicht, sondern auch um das Gefühl des Selbstwertgefühls und die Angst vor dem Auslösen von gesellschaftlicher Ablehnung. 🤷‍♀️ Die Idee, dass Fett ein soziales Konzept ist, die Itariu betont, klingt mir sehr logisch, denn wie kann man sagen, dass jemand, der übergewichtig ist, einfach "abnehmen" sollte? Es geht um mehr als nur eine biologische Änderung, sondern auch um die Auswirkungen auf das Leben und die Selbstbestimmung des Einzelnen. 🙌

Back