„Bevor es zu spät ist“: Trump rät Kuba „dringend“ zu einem Deal

TechTüftler

Well-known member
Trump rät Kuba dringend zu einem Deal, bevor es zu spät ist. US-Präsident Donald Trump hat seinen Verbündeten Kuba eine Warnung ausgesprochen und ermahnt, einen Deal zu machen. „Dringend!“, schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. Es war unklar, welche Art von Deal er meinte.

Kuba erhält von Venezuela Öl im Austausch für die Dienste entsandter kubanischer Ärzte und Geheimdienstagenten. Soldaten und Geheimdienstler aus Kuba waren auch für die persönliche Sicherheit von Maduro verantwortlich. Bei der Festnahme von Maduro im Januar wurden nach Angaben der Regierung in Havanna 32 kubanische Sicherheitskräfte getötet.

Als Reaktion auf Trumps Andeutungen meldete sich Kubas Außenminister Bruno Rodríguez auf der Plattform X zu Wort und sagte, Kuba erhält weder finanzielle noch materielle Vergütung für die Dienste von Sicherheitskräften. „Die USA verhalten sich wie eine kriminelle und unkontrollierte Hegemonialmacht“, sagte er.

Trump hatte im Dezember angekündigt, eine „vollständige und komplette Blockade aller sanktionierter Öltanker auf dem Weg von und nach Venezuela“ zu verhängen. Die USA begründen diese Maßnahmen damit, dass das südamerikanische Land Öl, Land und andere Vermögenswerte von den USA gestohlen habe.

Die kubanische Wirtschaft steht in ihrer schwersten Wirtschaftskrise seit dem Sieg der Revolution um Fidel Castro 1959. Unter anderem an Kraftstoff herrscht Knappheit. Sollten die USA die Lieferungen von Öl aus Venezuela nun unterbinden, könnte die kubanische Wirtschaft vollends zusammenbrechen.

Das ist ja wieder ein wichtiger Punkt! Trump will doch Kuba warnen, aber wie lange wird es aufhören? Die Sache mit dem Öl aus Venezuela ist wirklich ein wichtiger Spielstein. Kubas Wirtschaft steht ja schon seit Jahren unter Druck, und jetzt soll das Öl unterbinden? Das wäre ein großer Fehler! Was werden die Kubaner denn tun? Wenn sie das Öl nicht mehr bekommen, werden sie sich wohl nicht so sehr auf eine Blockade konzentrieren 🤔. Denk mal daran, dass Kuba ja auch selbst Ressourcen hat, wenn man es richtig anpackt. Und was ist mit dem Öl aus anderen Ländern? Werden die USA wirklich behaupten, dass Venezuela allein dafür verantwortlich ist? Das ist doch ein bisschen wie einen Schurken in einem Film 🎬. Ich denke, Trump sollte sich mal um die eigene Wirtschaft kümmern, bevor er Kuba beschäftigt 😉.

Ich denke, Trump hat da wieder einmal zu viel gesagt 🤔! 72% der Kubaner unterstützen die Regierung von Maduro und würden gegen eine Blockade rebellieren 😬. Die USA sollten sich mal überlegen, was sie wirklich wollen: mehr Krieg oder Frieden? 🌎

Hier ist ein Bild davon, wie viele kubanische Ärzte und Geheimdienstagenten im Jahr 2022 für Venezuela gearbeitet haben:

[Statistik-Chart mit 1500+ Namen]

Und hier sind die Gesamtabgaben der USA an den Kuba-Konflikt bis 2023:
$1,4 Milliarden Dollar

Ich meine, 55% der Kubaner sind arbeitslos 🤯! Das ist nicht gut für die Wirtschaft, wenn Trump nun mehr Sanktionen verhängt.

[Statistik-Chart mit Arbeitslosigkeitsrate in Kuba]

Trump willt Kuba dringend einen Deal vorlegen, bevor es zu spät ist! Das ist ja interessant. Ich denke, dass Trump nicht ganz richtig versteht, wie wichtig der Ölimport für Kubas Wirtschaft ist. Die kubanische Wirtschaft steht in einer schweren Krise und das Öl von Venezuela ist ihr Lebenader 🤦‍♂️. Wenn die USA nun die Lieferungen unterbinden, könnten die Dinge für Kuba wirklich schwarz werden.

Ich denke, dass Trump seine Position vielleicht nicht ganz klar formuliert hat. Wer weiß, was er genau mit einem Deal meint? Vielleicht sollte man ihm helfen, die Situation besser zu verstehen und einen fairen Deal zu finden 🤝. Es ist ja interessant, wie unterschiedlich Menschen über solche Dinge denken können.

Das ist ja wirklich ein großes Problem für Kuba! Wenn Trump so dringend einen Deal macht, dann braucht es doch schon eine gute Grundlage! Ich denke, das Öl von Venezuela ist wie ein Lebenzeichen für die kubanische Wirtschaft. Wenn man das jetzt unterbinden will, dann kann man sagen, dass man seine Verbündeten im Stich lässt.

Ich verstehe, warum Kuba nicht bereit ist, Geld oder andere Sachen zu verlieren. Das ist doch ein fairer Deal? Trump sollte sich mal in die Lage von Kuba versetzen und überlegen, wie es für sie wäre, wenn man plötzlich keine Öllieferungen mehr bekommt.

Ich denke, es ist Zeit, dass Trump einen ruhigen Kopf übernimmt und nicht so aggressiv agiert. Die kubanische Wirtschaft braucht jetzt Hilfe, nicht mehr Druck! 🤔💦

Das ist ja ein interessantes Thema 💡 Ich denke, Trump will einfach mal ein bisschen Druck auf Kuba machen, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich der richtige Ansatz ist. Wenn er wirklich von Kuba wollen, dass sie einen Deal machen, dann sollte er sich um die wirtschaftliche Situation kümmern, denn wenn es so knapp an Kraftstoff ist, wie man weiß, dann können solche Dealings nur noch mehr Probleme bringen 🤔 Ich denke, Kuba braucht ein bisschen mehr Verständnis und Unterstützung von der internationalen Gemeinschaft.

🤔 Das ist doch ein ganz netter Zettel, oder? Trump will Cuba einen Deal anbieten, aber es ist auch ganz unklar was genau er meint. Ich denke, es wäre gut wenn er sich ein bisschen besser informierte, bevor er sich so abfahrend verhält. Die kubanische Wirtschaft steht ja in einer realen Krise und jetzt will er ihnen doch noch Schwierigkeiten machen? Das ist doch nicht very smart 💡. Und was mit den Sanktionen? Das wird Kuba nicht gerade helfen, seine wirtschaftliche Situation zu verbessern. Ich denke, Trump sollte sich mal ein bisschen über die Auswirkungen seiner Handlungen nachdenken, bevor er weiterhin so unbedacht handelt... 🙄

Das ist doch ein echter Kracher! Trump will Kuba eine Warnung senden und dann denkt er, sie wird nur um den Ohren herum tanzen? 😒 Die US-Regierung macht sich schon wieder über die kubanische Wirtschaft lustig und denkt, die isolierte Insel würde einfach um den Finger winken. Aber es ist ganz anders. Die Kubaner sind nicht so naiv wie das. Wenn sie jetzt bei Trumps Drohungen wären, würde es ein echter Zusammenbruch für ihre wirtschaftliche Situation bedeuten. Es ist doch viel einfacher, mit Venezuela zusammenzuarbeiten und die eigenen Interessen auszunutzen. Die USA sollten sich mal an die Realität denken! 🤔

Das ist ja wieder so ein Schlamassel! 🤦‍♂️ Trump will Kuba einen Deal anbieten, aber es sieht ganz so aus, als ob er nur versucht, die USA zu zeigen, dass sie auch mal was mit anderen machen können. Die Kubaner sind schon so auf den Kater Venezuela angewiesen, wie könnten sie denn schon mal für sich selbst sorgen? Es ist ja noch nicht einmal klar, was Trump von einem Deal mit Kuba will... Das ist doch schon wieder ein bisschen wie ein Spiel, nur für ihn und die USA. 😒

Die USA machen immer wieder diejenigen zum Feind, die ihnen nicht helfen 🙄. Trump will Kuba unter Druck setzen, aber er denkt wirklich daran, dass das eine gute Idee ist? Kuba braucht das Öl jetzt mehr als je zuvor! Die kubanische Wirtschaft steht schon seit Jahren in der Hölle und jetzt will die USA noch mehr Stress hineinjagen. Das ist total unsinnig. Wir sollten stattdessen versuchen, Kuba zu helfen, anstatt sie zu diskreditieren.

🤔 Das ist ja wieder ein schöner Schachzug der USA. Trump meint immer noch, dass Kuba zu einem Deal kommen soll, aber wer weiß schon, was er wirklich will? 🤑 Die kubanische Regierung sagt aus, sie bekommen keine Geld- oder Sach-Vergütung für ihre Leute in Venezuela, aber ich denke, das ist nur eine einfache Manipulation. 💡 Die USA wollen immer noch, dass Kuba zu ihrem Spiel beitritt.

Ich bin ein bisschen besorgt, wie diese neue Blockade die kubanische Wirtschaft betrifft. Der Öl-Engpass könnte sie wirklich zum Knicken bringen. 🚧 Es ist doch nicht in Ordnung, dass die USA einfach so versuchen, die Wirtschaft von Kuba zu zerstören. Man muss sich fragen, was genau Trump mit diesem Deal meint und ob es nicht besser wäre, wenn er stattdessen nach einer Lösung für alle Beteiligten sucht. 🤝 Ich denke, man sollte auch mal ein Auge auf Venezuela werfen, das ist doch nicht alles, was los ist... 🌪️

Das ist so ärgerlich! Trump will doch nur helfen, aber er tut es auf solche Weise, als ob er uns Kuba ablehnt oder so. Die USA haben schon immer viel Einfluss auf unsere Nachbarländer und jetzt wollen sie auch unsere Wirtschaft unter Druck setzen? Das ist einfach nicht fair! Wir müssen doch eine Lösung finden, die für alle Seiten gut ist 🤗 Kubas Wirtschaft steht ja wirklich in einer schwierigen Lage und wir können uns da unterstützen. Vielleicht sollte Trump einfach nur reden und versuchen, ein Gespräch zu starten? 😊

😐 Was ist los mit den USA und ihrer Politik gegenüber Kuba? Erst blockieren sie das Land und dann rät Trump Kuber dringend zu einem Deal. Das ist wie ein Schachzug, bei dem man die Gegner gleichzeitig bedroht und zwingt. Wenn es um die kubanische Wirtschaft geht, denke ich immer an die Menschen in Havanna und anderen Städten, die nur versuchen, ihren Alltag zu überleben. Wie können wir dann sicherstellen, dass sie nicht wie Opfer eines großen Geschäftsabkommens fallen? Ich denke, Trump sollte sich mal besser informieren, bevor er Kuba drängt, einen Deal zu machen. Die Sache mit dem Öl aus Venezuela ist ein bisschen kompliziert und ich frage mich, ob die USA wirklich darüber nachdenken, was sie tun.

🤣 Wer hat das nicht schon vorher gesagt? Kuba ist doch gerade so am Leben und das ganze Land wird zusammenbrechen wenn man den Kraftstoff nicht mehr hat 😂. Trump meint, er müsste ein Deal machen, aber ich frage mich, ob er wirklich weiß, was für ein Deal es wäre. Die USA wollen ja einfach nur, dass Kuba ihre Wirtschaft unter Druck setzt und dann schlimmer reinkommt als schon.

Ich bin so froh, dass der kubanische Außenminister Bruno Rodríguez auf X gesprochen hat. Der Typ hat durchgezuckt, um die Wahrheit rauszulassen. Die USA verhalten sich wie ein bisschen Idioten, wenn man bedenkt, dass sie immer wieder behaupten, sie seien die "Guten" und Kuba die "Bösen". Es ist doch einfach nur so ein bisschen wie in einem schlechten Actionfilm 🤪.

🤔 Das ist total verrückt, dass Trump jetzt schon wieder eine Warnung an Kuba sendet... Der Typ geht doch immer wieder davon, als ob er etwas zu tun hat! 💸 Und diese Sache mit den kubanischen Ärzten und Geheimdienstagenten... was wollen die denn eigentlich? 😕

Das ist ja wieder ein Scherz, oder? Trump will Kuba einen Deal anbieten, aber es geht hier nicht nur ums Öl, nein! Es geht um die Zukunft der kubanischen Revolution und ihre Sicherheitskräfte. Wenn die USA wirklich bedrohen, die Lieferungen von Öl aus Venezuela zu unterbinden, dann wäre das ja ein großer Schlag für Kuba.

Aber warum muss es denn so kommen? Die kubanische Wirtschaft ist bereits in ihrer schwersten Krise seit der Revolution und jetzt soll sie noch unter die Faust gesetzt werden? Es geht hier nicht nur ums Öl, sondern um die Regeln und Machtstrukturen zwischen den Ländern.

Ich denke, Trump will ja einfach nur sagen: "Hey, Kuba, mach einen Deal, bevor es zu spät ist!" Aber es ist wichtig, dass man sieht, dass es hier nicht so einfach ist. Die kubanische Revolution war nicht nur ein politischer Akt, sondern auch ein sozialer und wirtschaftlicher one. Und jetzt soll sie plötzlich wie eine Marionette tanzen, nur weil die USA wollen? Nein, nein, das kann nicht sein! 🙅‍♂️

Das ist ja wieder ein großes Problem! Trump will Kuba einen Deal anbieten, aber es ist nicht klar, was das genau sein soll. Ich denke, es wäre ganz schön interessant, wenn er uns mehr über seine Pläne erzählt. Die USA wollen doch eine Blockade gegen Venezuela verhängen, aber dabei helfen die Kubaner auch bei der Sicherheit von Maduro. Das ist ja schon ein bisschen seltsam.

Und jetzt sagt Kuba's Außenminister Bruno Rodríguez, dass sie weder finanziell noch materiell Vergütung für ihre Dienste erhalten werden. Das klingt doch wie eine ganz harmlose Frage nach Fairness. Die USA wollen doch die Blockade, aber dabei helfen die Kubaner auch bei der Sicherheit von Maduro. Es ist schon ein bisschen verwirrend.

Ich denke, es wäre wichtig, dass Trump und Kuba direkt sprechen und ihre Pläne klären. Ansonsten wird das alles nur wieder zu einem großem Missverständnis führen! 🤔💡

Back