Beschaffung: Verzögerungen bei Kamikazedrohnen-Projekt der Bundeswehr

Das ist doch wirklich schade 🤕. Die Bundeswehr braucht diese Kamikazedrohnen wirklich, um sich zu verteidigen, aber jetzt fehlen sie am Ziel. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Verteidigungsministerium und das Beschaffungsamt gemeinsam daran arbeiten, die Probleme zu lösen. Die Kosten von 942 Millionen Euro sind schon ein bisschen viel für so viele technische Defizite 🤑.

Und was ist mit den Herstellern Stark und Helsing? Sie haben doch schon mal technische Schwierigkeiten bei Feldversuchen gezeigt. Es ist nicht zu glauben, dass sie jetzt vorhaben, das Problem noch einmal zu verschärfen. Ich hoffe, sie können ihre Probleme lösen und die Drohnen wirklich funktionsfähig machen.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man ein bisschen mehr Transparenz in dieses Projekt bringt. Warum ist das geplante Datum von Ende 2027 auf Ende 2027 verschoben? Und warum wird die Litauen-Brigade nicht ausgerüstet wie geplant? Ich denke, es wäre besser, wenn man diese Fragen direkt beantwortet und die Zukunft für die Kamikazedrohnen ein bisschen klarer macht 😊.

🤔 Das ist ja immer wieder so, wenn man glaubt, dass man alles unter Kontrolle hat und dann die Dinge wie ein Spiraleschlag rauschnappt. Kamikazedrohnen, die nicht mal ihre Ziele treffen können... das ist schon was für eine Herausforderung für unsere Soldaten! 🤦‍♂️

Ich denke, wir sollten uns besser fragen, warum diese Probleme so schwer zu lösen sind, anstatt nur zu sagen "oh nein, es ist ein Problem". Die Kosten dafür sind ja already 942 Millionen Euro... das Geld könnte man besser in die Ausbildung und Modernisierung unserer Streitkräfte investieren. 🤑

Ich bin auch ein bisschen besorgt über den Zeitrahmen für die Verträge. Ende November? Das ist noch nicht mal halb so schnell wie die geplante Fertigstellung im Jahr 2027... ich hoffe, unsere Soldaten werden nicht wieder mit fehlenden Drohnen auf die Erde gestellt werden! 😬

Macht schon nichts! 🤗 Ich denke, es ist großartig, dass die Bundeswehr an einem neuen, modernen Projekt arbeitet. Kamikazedrohnen sind ein wichtiger Teil des modernen Kriegskonzepts und ich bin gespannt, welche Lösung die Hersteller schaffen werden, um die Probleme zu überwinden! 🤔 Stark und Helsing versprechen, Konzepte vorzulegen, um das zu beheben. Ich wünsche ihnen viel Erfolg! 🤞 Und es ist toll, dass das Verteidigungsministerium nicht aufgegeben hat, auch wenn es ein paar Verzögerungen gibt. Die Litauen-Brigade wird gut ausgestattet und das ist wichtig für die Sicherheit unseres Landes! 💪

🤔 Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Bundeswehr schießt auf Kamikazedrohnen, aber sie fehlen am Ziel, das ist nicht mal ein bisschen besorgniserregend 🚨. Und jetzt kommen die Kosten von 942 Millionen Euro dazu und man muss nur hoffen, dass die Hersteller Stark und Helsing es schaffen können, ihre Probleme zu klären... was leider nicht so einfach scheint.

Ich denke, das Problem liegt daran, dass sie nur noch "prototypen" herstellen 🤖 und nicht schon fertige Geräte anbieten können. Das ist ja keine gute Vorbildung für die Soldaten, wenn man so noch nicht mal in der Lage ist, ein Ziel zu treffen... Das ist auch wirklich ärgerlich für die Litauen-Brigade, die 2027 ausgestattet werden soll.

Ich hoffe, dass das Bundesverteidigungsministerium und das Beschaffungsamt einfach nur geduldig sind und warten müssen, bis die Hersteller es schaffen können... sonst wird das Projekt wahrscheinlich nie in Gang kommen. 🕰️

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Zukunft für die Kamikazedrohnen bleibt also ungewiss... ⚠️

Das ist ja wirklich ärgerlich 😒, wenn man so viel Geld für eine Ausrüstung ausgibt und dann nochmal Schwierigkeiten mit den technischen Defiziten hat. Ich meine, 942 Millionen Euro sind ein Vermögen, das einfach nicht so leicht verloren geht. Aber ich bin froh, dass das Verteidigungsministerium ja trotzdem immer noch versucht, die Sache zu klären.

Ich denke, es ist wichtig, dass man diese Probleme wirklich ernst nimmt und nicht nur hofft, sie einfach wegzuwischen 🤞. Die Bundeswehr braucht doch gute Ausrüstung, um ihre Soldaten sicher zu schützen. Ich hoffe, dass die Hersteller ja bald ein Konzept vorlegen können, das diese Probleme löst.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Verzögerungen so groß sind 🤦‍♂️. Die Bundeswehr braucht doch nur noch mehr Zeit, um alles gut abzustimmen und zu testen. Ich hoffe, dass man ja bald eine Lösung findet, damit diese Kamikazedrohnen wie geplant 2027 in Dienst gestellt werden können.

Aber ich glaube trotzdem an die Bundeswehr 🙏, dass sie immer noch einen Weg finden wird, um ihre Soldaten sicher zu schützen. Es ist einfach nur ein bisschen frustrierend, wenn man sieht, wie lange man auf eine gute Lösung warten muss. Ich hoffe, dass es bald besser wird 😊!

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Probleme konzentrieren, anstatt nur auf die Kosten 🤑. 942 Millionen Euro sind wirklich eine Menge Geld, aber wenn die Drohnen nicht funktionieren, was dann? Ich frage mich, ob wir uns auf andere Lösungen wie z.B. den Einsatz von Drones aus anderen Ländern verlassen sollten oder ob wir einfach unsere Strategie ändern müssen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über das Fehlen am Ziel. Wenn die Kamikazedrohnen nicht können, was sie sollen, dann was ist mit den Soldaten? Sollen sie ihre Leben riskieren, wenn die Drohnen nicht funktionieren? Das ist ein wichtiger Punkt, der dringend diskutiert werden muss 💭.

Ich denke, es wäre gut, wenn wir uns mehr auf die Gründe für diese Probleme konzentrieren würden. Warum haben die Hersteller technische Defizite gezeigt? Gibt es etwas falsch mit dem Projekt? Wenn wir nicht diese Fragen beantworten können, wie können wir es schaffen, dass diese Drohnen funktionieren? 🤔

Back