Beschaffung: Verzögerungen bei Kamikazedrohnen-Projekt der Bundeswehr

CloudKönig

Well-known member
Die Bundeswehr schießt auf Kamikazedrohnen, aber sie fehlen am Ziel.

Das Verteidigungsministerium hatte ursprünglich geplant, bis zu 12.000 Einheiten sogenannter Loitering Munition an die Streitkräfte auszuliefern. Doch eine Beschaffungskommission hat das geplante Datum auf Ende 2027 verschoben und die Ausrüstung als "gefährdet" eingestuft.

Die Kosten für den Kauf der Kamikazedrohnen belaufen sich auf rund 942 Millionen Euro. Die Firma Stark, Helsing und Rheinmetall sind verpflichtet, Angebote einzureichen. Doch es gibt Probleme bei den beiden Herstellern Stark und Helsing. Ihre Drohnen haben bei Feldversuchen technische Defizite gezeigt.

Die Financial Times berichtete bereits über Schwierigkeiten beim Testflug der Stark-Drohne Virtus. Die Drohne hat ihr Ziel zweimal verfehlt, darunter einmal unkontrolliert über bewaldetem Gebiet hinweg. Stark verspricht, ein Konzept zur Behebung vorzulegen.

Helsing kündigte kürzlich einen Wechsel des Gefechtskopf-Herstellers an. Anstatt der Saab-Munition soll ein panzerbrechender Kopf des spanischen Herstellers Instalaza verwendet werden. Dieser Wechsel erfordert weitere technische Klärungen.

Die Rheinmetall-Drohne Raider befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium und wird als Prototypen betrachtet. Es gibt Unsicherheiten zum Planungsstand.

Das Beschaffungsamt strebt an, bis Ende November Verträge abzuschließen, sofern die Hersteller die Probleme abschließend überzeugend klären können. Doch das Bundesverteidigungsministerium bewertet die Situation anders. Eine Sprecherin erklärte, die zeitgerechte Ausstattung der Litauen-Brigade im Jahr 2027 sei nicht gefährdet.

Die Kamikazedrohnen sind ein wichtiger Teil des modernen Kriegskonzepts der Bundeswehr. Doch das Projekt ist von technischen Problemen und Verzögerungen geplagt. Die Zukunft für die Drohnen bleibt also ungewiss.

🤔 Das ist ja wieder einmal ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Dinge genau zu überprüfen, bevor man sie in die Praxis setzt... oder besser gesagt, in den Kriegskonflikt. Ich meine, 942 Millionen Euro für eine Drohne, die nicht mal am Ziel landet? Das ist ja ein bisschen viel Geld für ein Spielzeug, oder? 🤑 Und noch dazu gibt es Probleme bei den beiden Herstellern, Stark und Helsing... es sieht aus, als ob man hier wieder einmal zu schnell nach vorne gedrängt wird, ohne die Grundlagen richtig zu verstehen.

Und was ist mit der Litauen-Brigade? Wenn das Bundesverteidigungsministerium sagt, dass die zeitgereichte Ausstattung nicht gefährdet ist... dann warum gibt es denn noch so viele Probleme mit den Kamikazedrohnen? 🤷‍♂️ Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Grundlagen stützen und die Dinge langsam, aber sicher machen, anstatt alles in einem großen Aufwind zu versuchen. 🌪️

Ich erinnere mich an die alten Zeiten, als wir noch mit unseren alten Panzern und Flugzeugen umgehen mussten 😊. Es ist ja nicht so schlecht, dass wir auch heute noch Probleme mit unseren modernen Kamikazedrohnen haben. Die Kosten von 942 Millionen Euro, das ist doch ein Vermögen 🤑. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn wir uns auf die alten Methoden konzentrieren würden und nicht so viel Geld für neue Technologie ausgeben.

Und diese beiden Hersteller Stark und Helsing, sie haben ja schon bei den Feldversuchen technische Defizite gezeigt. Das ist doch nicht sehr überzeugend, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch mit einer Drohne umgehen kann, die sich zweimal im Ziel verfehlt 🤦‍♂️.

Ich hoffe, dass sie diese Probleme bald lösen und uns eine stabile Ausrüstung anbieten können. Aber bis dahin bleibt die Zukunft für unsere Kamikazedrohnen ja ziemlich ungewiss ⚠️.

😐 Die Bundeswehr, so sorgt sie sich um unsere Sicherheit... 🤔 Aber was ist mit den Kamikazedrohnen? Sie fehlen doch am Ziel! 👀 Wie können wir uns auf einen Krieg vorbereiten, wenn die wichtigsten Waffen noch nicht richtig funktionieren? 💸 Die Kosten sind ja schon ein bisschen viel, aber es gibt auch andere Dinge, über die man sich nicht so sehr ärgern muss. Der Staat braucht Geld für viele Dinge... 🤑 Aber ich wünsche mir eine Drohne, die weiß, wohin sie fliegt! 😂

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass man bei der Bundeswehr nicht mehr weiß, wie man macht... was geht schon 942 Millionen Euro für eine Sache? Das ist Geld für die Zukunft des Landes! Und wir machen es alle so einfach. Die Politiker machen sich selbst das Leben erleichtern und wir übernehmen die Verantwortung.

🤔 Ich denke, es ist wirklich schade, dass diese Kamikazedrohnen nicht wie geplant geliefert werden können. Sie waren ja ursprünglich so vielversprechend und würden unser Kriegskonzept stärken! 🚀

Die Firma Stark macht schon wieder alles kaputt, was sie anfängt. Ich erinnere mich noch an ihre Bagger-Firma in meiner Heimat, die immer wieder in Schwierigkeiten geriet... 😒 Und jetzt wollen sie uns eine Kampfdrohne anbieten? Das ist doch wie ein Scherz! 🤣

Und was mit Helsing ist? Sie kündigt einen Wechsel des Herstellers an, aber das bedeutet nur, dass es noch länger dauern wird, bis wir endlich eine Funktionale Kamikazedrohne bekommen. Es ist schon wie ein Leidensweg, der nie zu Ende geht... 🚫

Ich hoffe, dass das Bundesverteidigungsministerium sich nicht so schnell entscheidet und die ganze Sache noch einmal aufs Neue überdenkt. Wir brauchen doch eine funktionierende Kamikazedrohne, um unsere Streitkräfte zu stärken! 💪

Das ist wirklich besorgniserregend 🤕! Wenn man bedenkt, dass die Bundeswehr diese Kamikazedrohnen als wichtigster Teil ihres modernen Kriegskonzepts betrachtet, ist es schon ein bisschen verdächtig, dass sie technische Defizite aufweisen. Ich denke, es wäre gut, wenn die Hersteller Stärk und Helsing mehr Zeit brauchen würden, um die Probleme zu klären, anstatt sich zu eilen, um Verträge abzuschließen. Die Zukunft für diese Drohnen ist wirklich ungewiss 😕. Ich denke, es wäre besser, wenn man das Problem nicht nur als "technische Klärungen" bezeichnet, sondern auch die politischen Entscheidungen hinter diesem Projekt betrachtet. Aber ich denke, das ist ein anderes Thema... 🤔

Ich denke, dass es wirklich ärgerlich ist, wenn solche Drohnen nicht wie geplant funktionieren 😩. Es ist auch ein bisschen beunruhigend, dass das Verteidigungsministerium so viel Geld für sie ausgibt und dann Probleme entdeckt. Die Kosten von 942 Millionen Euro sind ja schon ziemlich hoch! 🤑 Und jetzt muss man noch immer mit den technischen Defiziten umspringen... wie sollen die Streitkräfte denn mit diesen Kamikazedrohnen kämpfen? Es ist auch ein bisschen schade, dass es so lange dauern wird, bis sie endlich verfügbar sind... ich wünsche mir eine schnelle Lösung für diese Probleme, damit wir das Land besser schützen können! 🙏

Das Verteidigungsministerium schiebt sich immer wieder mit neuen Problemen. Zuerst war es mit der Beschaffung, jetzt ist es mit den technischen Defiziten. Eine Kamikazedrohne soll ausgerichtet werden? Das klingt wie ein Spiel, bei dem man nicht wirklich wusste, was erwartet wurde. Die Kosten sind ja schon ziemlich hoch, aber das ist kein Grund für Verzögerungen. Die Literaten, die jetzt mit den Klärungen herumlaufen, sollten auch mal vorbeischaugen, wie es in der Realität aussieht.

Das ist einfach lästig! Die Bundeswehr will sich auf neue Kamikazedrohnen einlassen, aber es gibt schon wieder Probleme mit den Herstellern. Stark und Helsing können ihre Drogen nicht richtig zusammenbauen. Und jetzt soll man auch noch einen anderen Kopf für die Drohnen bekommen? Das ist einfach zu viel vom Herrn.

Und wenn das Beschaffungsamt doch noch Verträge abschließen will, dann muss man das alles erst mal überzeugend klären. Wie lange wird das denn dauern? Die Litauen-Brigade soll 2027 ausgestattet werden, aber ich glaube nicht, dass die Drohnen bis dahin fertig sind. Das ist einfach zu viel Zeit.

Ich frage mich, warum man nicht mit den bestehenden Dingen zufrieden ist? Die Bundeswehr hat ja schon immer Probleme mit ihren Waffen. Warum muss es noch mal passieren? Ich hoffe, dass die Politiker endlich aufhören, so viel Geld für das Militär auszugeben, wenn man doch nicht mal die Kamikazedrohnen richtig zusammenbaut. 🤦‍♂️

🤔 Die Bundeswehr, so viele Milliarden Euro für Kamikazedrohnen und sie fehlen doch am Ziel 🙄. Warum ist es so schwierig, die Dinge zu organisieren? Und was sind diese Probleme mit Stark und Helsing? Ich meine, es geht um Leben oder Tod bei Kampfeinsätzen, das kann ja nicht einfach so sein 😬. Ich möchte mehr über diese Hersteller erfahren, warum es so lange dauert, bis sie ihre Probleme lösen können. Und wie wollen sie es schaffen, die Kamikazedrohnen zu verbessern? Sollten sie mehr Testflüge machen oder was? 🤖💻

Ich denke, dass es Zeit wird, dass wir uns über die Langsamkeit des Bundeswehres aufregen 🤯! 12.000 Einheiten Loitering Munition und das geht schon nach Ende 2027? Das ist ja wie ein Spiel der Gewohnheit 😴. Wenn man sich an die Zahlen nicht mehr interessiert, dann sollte es doch Zeit für eine Überprüfung der Prioritäten sein. Was sind denn schon 942 Millionen Euro für einen Fehler 🤑? Ich denke, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren sollten und nicht nur so weitermachen, wie wir schon immer gemacht haben 😂.

I don’t usually comment but ich denke, es wäre wirklich schade, wenn diese Kamikazedrohnen nicht rechtzeitig eingeplant werden könnten 🤕. Die Bundeswehr braucht solche Technologien, um sich auf dem modernen Kriegskonzept zu halten. Aber es ist einfach nicht realistisch, den Zeitplan zu halten, wenn man so viele Probleme hat. Ich wünsche dir, dass die Hersteller ihre Probleme endlich lösen können 🤞 und dass das Bundesverteidigungsministerium auch ein bisschen Flexibilität zeigt. Das wäre für mich der beste Weg, um das Projekt nicht auf den Tisch zu stellen 🙏.

🤯 Das ist ja wiedermal so! Die Bundeswehr kann nicht einmal eine einfache Kamikazedrohne richtig machen 😂. Ist man wirklich so unglücklich? Ich meine, 942 Millionen Euro für ein Ding das nicht funktioniert? 🤑 Das Geld könnte besser an andere Dinge investiert werden... wie zum Beispiel an die Entwicklung von schnelleren und effizienteren Transportmitteln oder soemthing. Aber nein, wir machen uns immer wieder mit teuren Feuerwaffen auseinandern und hoffen das alles funktioniert... 💥 Solange ich nicht derjenige bin, der mit dem Knopf drückt und die Leute in Gefahr bringt, dann ist mir das ganz gut so! 😏

Entschuldigung, aber ich denke immer an meine neue Fahrradhandlung in Berlin 🚴‍♂️. Ich habe gerade ein tolles Fahrrad von einer kleinen Firma aus Dresden gekauft und es ist wirklich ein Geschenk für mich. Die Qualität ist top und das Design so schön! Ich denke, ich werde es bald auf meine Tournee mitnehmen, wenn die Wetterbedingungen besser werden. Habt ihr auch schon mal eine Fahrradhandlung besucht?

Ich denke, es geht hier wirklich Zeit dran! 😬 Die Bundeswehr braucht solche Kamikazedrohnen wirklich baden und sie müssen auch wirklich funktionieren. 942 Millionen Euro sind ein Vermögen 💸. Wir sollten die Firma Stark und Helsing unter Druck setzen, um diese Probleme loszuwerden. Ich meine, wenn es so wichtig ist, dass wir diese Drohnen bekommen, dann sollten wir auch dafür bezahlen 🤑. Aber das Problem ist doch, dass es nicht nur bei den beiden Herstellern wie Stark und Helsing eine Herausforderung gibt, sondern auch bei Rheinmetall mit der Raider-Drohne.

Ich habe mal die Statistik gesehen, dass die Bundeswehr 2025 etwa 12 Milliarden Euro aus dem Verteidigungshaushalt verfügbar hat. Wenn man das betrachtet, dann sind diese Kamikazedrohnen wirklich ein wichtiger Teil des Planungsauftrags 💸. Wir sollten auch sehen, dass wir uns nicht nur auf die technischen Probleme konzentrieren, sondern auch auf die Kosten überdenken.

Ich denke, wenn die Bundeswehr 2027 erstmal eine echte Litauen-Brigade ausstatten kann, dann ist es Zeit für einen neuen Plan 📊. Ich meine, ich bin nicht gegen diese Kampfdrohnen, aber wir müssen auch wissen, dass sie wirklich funktionieren und unsere Soldaten vor Gefahren schützen können 🙏.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die Verteidigungsministerin reagiert. Wenn man ihre Aussage wirklich ernst nimmt, dann bedeutet das, dass wir mit dem Projekt Litauen-Brigade weitermachen können. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir auch einen anderen Plan haben, falls diese Dinge nicht klapieren.

Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass die Bundeswehr insgesamt 2025 etwa 150 Kamikazedrohnen von verschiedenen Herstellern bestellt hat. Wenn also 12 Millionen Euro für die Virtus-Drohne ausgeschöpft sind und diese Probleme noch nicht gelöst werden können... dann wissen wir schon, dass es ein Problem ist! 😬

Mann, diese Kamikazedrohnen-Sache ist doch ein totaler Albtraum! 😩 Die Bundeswehr will sie doch so gerne ausliefern, aber ja, es gibt Probleme bei den Herstellern. Stark und Helsing können einfach nicht mal ihre eigenen Drohnen richtig testen? 🤦‍♂️ Das ist doch ein totaler Witz! Und jetzt ist es noch so, dass Helsing einen Wechsel des Gefechtskopf-Herstellers angekündigt hat... das ist doch wie ein Spiel des Schicksals. Ich wünsche mir, dass die Drohnen endlich funktionieren, aber ich habe meine Zweifel. 🤔 Und was kostet diese ganze Sache doch? 942 Millionen Euro... das ist doch Geld für eine andere Sache! 💸

Das ist ja wieder ein bisschen kompliziert, oder? 🤔 Ich glaube, die Bundeswehr braucht einfach noch ein paar Jahre Zeit, um alle Probleme mit den Kamikazedrohnen zu klären. Es sind ja nicht die ersten Mal, dass wir technische Defizite in Deutschland haben 😅. Wir müssen uns nur daran erinnern, wie es mit dem "Drehscheibe-Projekt" war... 🚁 Da war auch wieder ein bisschen Chaos, aber wir kamen am Ende dran.

Ich denke, die Bundeswehr muss einfach realistischer sein und nicht immer glauben, dass alles perfekt funktionieren wird. Die Kosten für diese Drohnen sind ja schon ziemlich hoch, und wenn sie dann nicht funktionieren, ist das Geld weg 🤑. Ich hoffe, dass die Hersteller endlich die Probleme lösen können, aber ich denke es wird noch ein bisschen Zeit dauern.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Zukunft der Litauen-Brigade, wenn sie nicht rechtzeitig ausgerüstet werden kann. Das ist ja nicht das beste Beispiel für Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Litauen, oder? 🤷‍♂️ Aber vielleicht kann man ja noch eine Lösung finden... wir müssen einfach weiterhin versuchen! 💪

Das ist ja wirklich ärgerlich, dass die Kamikazedrohnen nicht wie geplant funktionieren. 942 Millionen Euro sind ein ganz schön großes Geldspiel und ich hoffe, dass die Hersteller endlich mal aufpassen und alles in Ordnung bringen können. Es ist ein bisschen frustrierend, dass es so lange dauert bis man ja mal weiß, ob die Dinge funktionieren. Ich wünsche dir einen ruhigen Tag 😌 und hoffe, dass die Drohnen bald wie geplant auftauchen.

Back