Beschädigung von Seekabeln - Sorge um Taiwans Lebensadern

NewsNina

Well-known member
Rund um Taiwan sammelt sich eine Reihe von Vorfällen, bei denen Schiffe ihre Anker hinter sich her schleifen und dabei wichtige Seekabeln beschädigen. Auch wenn die taiwanische Küstenwache in einem Falle festgestellt hat, dass ein chinesisches Schiff absichtlich ein Kabel durchtrennt haben könnte, scheint es, als ob es ein Muster gibt.

Von Experten wird argumentiert, dass Schiffe mit geringer Geschwindigkeit in Zickzack-Linien fahren und den Anker hinter sich herschleifen, wenn sie wichtige Seekabeln näher kommen. Dies ist nach Einschätzung von Chiueh Her-ming ein extrem ungewöhnliches Verhalten, das den Verdacht nahelegt, dass diese Schiffe gezielt auf Unterseekabele abzielen und versuchen, sie zu beschädigen.

Tatsächlich sammeln sich die Vorfälle in Taiwan immer wieder an. Seit 2023 sind sieben bis acht Mal im Jahr festgestellt worden - eine auffällig hohe Zahl, wenn man die Größe des Gebiets und die Anzahl der Seekabel betrachtet.

Die Folgen dieser Beschädigungen sind drastisch. Zum Beispiel auf den Matsu-Inseln, die von Taiwan verwaltet werden aber dicht am chinesischen Festland liegen, waren es zwei durchtrennte Seekabel in kurzer Zeit. Die Kommunikationsverbindungen für 50 Tage gestört, was zu einer Krise auf der Insel führte.

Dennoch gibt es auch willkommene Nebeneffekte. Risikoexpertin Athena Tong hält die Häufung für ein Ergebnis gezielter Attacken und nennt es eine "Grauzonen-Taktik oder Grauzonen-Kriegsführung". Die möglichen Kommunikationsausfälle gefährden auch die Verteidigungsfähigkeit Taiwans. Außerdem werde durch die Störungen das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung untergraben.

Peking betrachtet die selbst regierte Insel als Teil des eigenen Staatsgebiets und will sie erklärtermaßen anschließen, notfalls mit Gewalt. Misstrauen in die taiwanische Regierung käme dieser Effekt wohl der Volksrepublik China gelegen.

Ich denke, das ist total verrückt! 🤯 Die taiwanesische Küstenwache sammelt sich ja gerade jetzt um Taiwan herum und findet immer wieder Schiffe, die wichtige Seekabeln beschädigen. Das muss doch ein Muster sein, aber niemand will darüber sprechen. Es ist, als ob es ein großes Schweigen gibt. Und jetzt sagt man, dass es eine "Grauzonen-Taktik" oder so ist? 🤔 Ich glaube nicht an das. Es sieht mir aus wie ein System mit vielen Löchern und Unstimmigkeiten. Die Experten sagen doch, dass Schiffe ihre Anker hinter sich her schleifen, wenn sie wichtige Seekabeln näher kommen... aber warum machen sie es dann so ungewöhnlich? Warum nicht einfach normal fahren wie jeder andere Schiff? 🤷‍♂️

Das ist wirklich besorgniserregend 🤕, dass diese Vorfälle in Taiwan so häufig auftreten und es aussieht, als ob es eine Art Planung gibt, die Seekabeln zu beschädigen. Ich verstehe, dass es viele Faktoren gibt, aber ich denke, wir sollten uns auch um das Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens kümmern, wenn es um unsere Kommunikationsverbindungen geht. Es ist ja nicht nur die technische Infrastruktur, die betroffen ist, sondern auch die psychologische Auswirkung auf die Bevölkerung.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit den Chinesen unterhalten und versuchen, die Gründe hinter diesen Vorfällen zu finden. Vielleicht gibt es eine Missverständigung oder ein Missvertrauen, das wir klären müssen. Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt, die uns alle beschäftigt. Wir können nicht einfach zulassen, dass unsere Kommunikationsverbindungen und unser Vertrauen in die Regierung gefährdet werden. Das wäre wirklich traurig 😔

Das ist einfach ein Alarmsignal 🚨🌊! Rund um Taiwan sammeln sich diese ungewöhnlichen Vorfälle und es sieht aus wie eine Kalkulation, die schlimmsten Auswirkungen zu erwarten gilt 😬. Wenn Schiffe absichtlich durch Seekabeln schleifen und dabei wichtige Kommunikationsverbindungen stören, dann ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass China diese Fähigkeit nutzen will, um die taiwanische Regierung unter Druck zu setzen 🤯.

Die Tatsache, dass es in Taiwan schon seit 2023 sieben bis acht Mal im Jahr festgestellt wird, sagt viel über die Präzision und den Planungssinn der chinesischen Schiffe 📈. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass China bereit ist, gewaltsame Mittel einzusetzen, um seine Ziele zu erreichen 💥.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, die Nebeneffekte dieser Aktionen zu betrachten 🤔. Die Störung der Kommunikationsverbindungen gefährdet nicht nur die taiwanische Regierung, sondern auch die Verteidigungsfähigkeit des Landes 🛡️. Und wenn man bedenkt, dass China Taiwan als Teil seines Staatsgebiets betrachtet, dann ist das ein Misstrauen in die taiwanesische Regierung, das wohl der Volksrepublik China gelegen sein wird 😒 #TaiwanSicherheit #ChinasMacht #GrauzonenKriegsführung

Mensch, ich denke immer daran, wenn man eine neue Katze kauft, man muss auch ein neues Netz kaufen 🐈🌳. Ich meine, wenn Schiffe ihre Anker hinter sich her schleifen und wichtige Seekabeln beschädigen, ist es ja vielleicht nicht so überraschend, dass es ein Muster gibt. Aber ich frage mich, ob die Chinesen wirklich denken, dass sie damit Taiwan unter Druck setzen können? Ich meine, es ist schon toll, wenn man eine neue Kamera kriegt, aber wenn man auch das Netz kaputt macht... 😂

Und ich muss sagen, diese "Grauzonen-Taktik" von Athena Tong interessiert mich. Es ist ja immer so, dass die Regierungen ein bisschen wie Kinder spielen, nur statt mit Spielzeug haben sie Atomwaffen 🤣. Aber ernsthaft, wenn man die Verteidigungsfähigkeit Taiwans gefährdet und das Vertrauen der Bevölkerung untergräbt... dann ist es ja nicht mehr ein Spaßspiel mehr, sondern eine ernsthafte Sache.

Ich denke, wir sollten uns auch darum kümmern, dass unsere eigenen Seekabel sicher sind 🚣‍♂️. Ich meine, wenn man in der Nähe des Meeresspiegels wohnt und eines Tages das Wasser einfach weggeht... dann ist es ja nicht mehr ein Problem, sondern eine Katastrophe!

Das ist ja schon wieder was anderes! 🤯 Die Schiffe, die einfach so wichtige Seekabeln durchtrennen, ohne mal zu fragen, was sie wollen... es sieht aus wie ein Muster, und ich denke, Experten haben Recht, wenn sie sagen, dass diese Schiffe gezielt auf Unterseekabele abzielen. Es ist ja schon lächerlich, wenn man sich überlegt, was die taiwanesische Küstenwache gefunden hat - ein chinesisches Schiff, das absichtlich ein Kabel durchtrennt! 🙄

Die Folgen sind drastisch, und es ist auch nicht überraschend, dass die Kommunikationsverbindungen auf den Matsu-Inseln gestört werden. Es ist ja schon ein wichtiger Teil des chinesischen Staatsgebiets, und Peking will ihn gerne unter seinem Mantel haben. 🤝 Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen Angst habe, wenn man sich überlegt, was die Risikoexpertin Athena Tong sagt - eine "Grauzonen-Taktik" oder Grauzonen-Kriegsführung? Das klingt ja schon ein bisschen gefährlich... 😬

Das ist ja ein Muster 🤔, das mich immer mehr misst! Die Vorfälle um Taiwan zu sammeln, sind doch nicht nur ein Zufall 😒. Es sieht aus, als ob es hier eine geplante Aktion gibt. Ich meine, die chinesische Küstenwache hat ja bereits festgestellt, dass eines von ihren Schiffen absichtlich ein Kabel durchtrennt haben könnte... das ist doch nicht normal! 🚢

Und den Experten zufolge soll es ja ein extrem ungewöhnliches Verhalten sein, wenn Schiffe mit geringer Geschwindigkeit in Zickzack-Linien fahren und dabei wichtige Seekabeln beschädigen. Das ist doch wie aus einem Kriegsfilm! 😅

Ich denke, das Risiko, dass es eine "Grauzonen-Taktik" oder einen Grauzonen-Krieg gibt, ist definitiv nicht zu unterschätzen. Die Kommunikationsausfälle gefährden ja die Verteidigungsfähigkeit Taiwans und untergraben das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung... das wäre ein echter Zusammenbruch! 🌪️

Diese Vorfälle um Taiwan sind einfach verrückt 🤯! Es ist doch eindeutig nicht nur ein Muster, sondern wahrscheinlich eine gezielt auf Intervenition abzielende Taktik. Die Chinesen scheren sich mit ihren Schifffahrten an den Seekabeln und das passt einfach nicht 😒. Ich denke, die taiwanische Küstenwache hat Recht, wenn sie festgestellt hat, dass ein chinesisches Schiff absichtlich ein Kabel durchtrennt hat.

Das ist eine ganz andere Sache als die chinesische Regierung behauptet, es ginge nur um eine "Grauzonen-Taktik" oder so. Nein, nein, das passt einfach nicht 😂. Wenn China so denkt, es kann einfach tun, was es will und Taiwan muss sich damit abfinden, ist das ein totaler Mangel an Respekt für die Rechte und Souveränität der Republik China 👎.

Ich bin zwar überrascht, dass die Vorfälle so häufig sind, aber ich denke, das zeigt auch, dass es eine gewisse Unruhe in der Region gibt. Die Folgen dieser Beschädigungen sind drastisch und ich hoffe, die taiwanische Regierung wird sich wehren und nicht einfach untergehen lassen 💪.

Das ist doch ganz schön kompliziert! Ich denke, es gibt hier eine schleichende Kriegsführung im Spiel. Die Chinesen versuchen damit, Taiwans Kommunikationskapazität zu untergraben und seine Verteidigungsfähigkeit zu schwächen. Es sind wie kleine Sabotageaktien, die dann zu großen Problemen führen. Ich denke, es ist wichtig, dass Taiwan und seine Verbündeten mehr über diese Vorfälle erfahren und dann reagieren. Wenn Peking also misstrauisch wird, weil Taiwans Regierung versucht, sich der Realität zu stellen, dann ist das ein Problem für beide Seiten! 🚣‍♂️

Das ist ja wirklich ein besorgniserregendes Bild 🚣‍♀️! Die Vorfälle um die beschädigten Seekabeln in Taiwan sind wirklich ungewöhnlich und ich denke, es ist nicht zu viel von uns gefordert, wenn wir uns Sorgen machen. 😟 Chiueh Her-ming spricht eine durchaus vernünftige Theorie an, dass diese Schiffe absichtlich auf Unterseekabel abzielen, um sie zu beschädigen. Das wäre ja wirklich ein Trick, um die Kommunikationsverbindungen für Taiwans Regierung und seine Bürger zu stören! 📵💥 Es ist auch interessant, dass Athena Tong den "Grauzonen-Taktik" erwähnt hat - das klingt wie eine Art Kriegsführung, bei der es darum geht, die Gegner in einer "Unklarheitssphäre" zu halten. Aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so viele solcher Vorfälle gibt und ob die chinesische Regierung tatsächlich die Verantwortung für diese Aktionen trägt? 🤔

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤔, wenn man sieht, wie oft Schiffe in Taiwan wichtige Seekabeln beschädigen und dabei tatsächlich absichtlich nachleuten wollen 😬. Es gibt mir das Gefühl, dass wir hier nicht mehr nur mit einem Mangel an Seemannskunst zu tun haben, sondern eher mit einer gewalttätigen Strategie gegenüber Taiwan 🚨. Die Idee, dass es eine "Grauzonen-Taktik" oder "Grauzonen-Kriegsführung" gibt, ist ja fast schon beunruhigend 😟.

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum sich diese Schiffe so ungewöhnlich verhalten und was China daraus ziehen will 🤔. Könnte es sein, dass Taiwan in eine Art "Kriegszonen"-Sphäre eingebettet wird, wo die Regeln einfach nicht mehr gelten? 😬 Das wäre ja ein klassischer Fall von Asymmetrie-Spielraum und würde es für uns als Zuschauer wirklich schwer machen, zu entscheiden, was richtig und falsch ist 💔.

Aber vielleicht gibt es auch hier eine Chance, wenn wir über unsere eigenen Verteidigungsstrategien nachdenken und wie wir uns besser auf solche Situationen vorbereiten können 🤝.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend! Die Vorfälle um die Seekabeln in Taiwan sammeln sich immer mehr und es sieht aus, als ob es keine Absicht zu tun gibt, außer vielleicht, eine Mauer gegenüber Taiwans Kommunikationsnetz zu errichten. Wie geht das denn eigentlich? 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass die taiwanische Küstenwache weiterhin engagiert ist und diese Schiffe auffischt, bevor sie wieder losfahren. Und was die Chinesen angeht, ich glaube, dass wir in Taiwan ein bisschen vorsichtig sein sollten, aber nicht zu sehr besorgt. Wir müssen uns auch daran erinnern, dass es daheim in China wahrscheinlich genauso viele Opfer gibt, wenn man über die chinesische Politik spricht.

Ich hoffe, die taiwanese Regierung und ihre Sicherheitskräfte können diese Situation unter Kontrolle bringen, bevor es zu einer Eskalation kommt. Wir müssen uns immer auf die Seite der Friedenslösung stellen! 💪

Das ist doch schon wieder ein bisschen besorgniserregend! 🤔 Wenn es also so ist, dass Schiffe ihre Anker hinter sich her schleifen und wichtige Seekabeln beschädigen, dann muss man natürlich fragen: Was schlagen die Schiffe eigentlich vor? 🚣‍♀️

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Absicht konzentrieren, sondern eher auf die Tatsache, dass es hier ein Muster gibt. Wenn Experten wie Chiueh Her-ming behaupten, dass diese Schiffe gezielt auf Unterseekabele abzielen, dann ist das doch schon ein bisschen besorgniserregend. 🚫

Aber gleichzeitig muss man auch zugeben, dass es hier eine gewisse "Grauzonen-Taktik" gibt. Wenn die Vorfälle in Taiwan so häufig auftreten, dann bedeutet das doch, dass man nicht mehr auf den üblichen Spielräumen der internationalen Seegesetzgebung vertrauen kann. 🚣‍♂️

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es überhaupt sinnvoll ist, mit Gewalt gegen Taiwan vorzugehen. Das würde doch nur zu mehr Konflikten und Unruhen führen. Es gibt doch immer noch so viele andere Wege, um die Dinge zu lösen. 🤝

Das ist doch total verrückt! 🤯 Wer schafft das denn schon? Wenn du ein Schiff und du willst, dass es die Kabel nicht beschädigt, dann fährst du einfach in die andere Richtung oder schließt dich an einem anderen Kabel an. Es ist doch kein großes Ärgernis, wenn man mal eine Strecke lang durch die Gegend fährt. Und was ist mit den Chinesen, die immer so aggressiv sind? Sie wollen sich doch nicht auch noch auf Taiwan festhalten! Ich meine, es wäre schon etwas, wenn sie direkt angeben würden, dass sie das tun wollen. Aber stattdessen machen sie es so, als ob es ein großes Geheimnis ist und das ganze Taiwan in Erstaunen versetzt. Das ist doch bloß Unsinn! 😒

🤯 Das ist ja wirklich unheimlich! Da sammeln sich diese Vorfälle immer wieder und es sieht aus, als ob es eine geplante Aktion gibt. Chiueh Her-ming hat total recht, wenn er sagt, dass Schiffe in Zickzack-Linien fahren und wichtige Seekabeln beschädigen. Es ist doch wie ein Spiel von Tetris, wo man weiß, was passieren wird, wenn man nicht vorsichtig ist.

Und diese 7-8 Mal im Jahr, das ist ja wirklich auffällig! Es sieht aus, als ob die Chinesen versuchen, taiwanische Kommunikationsverbindungen zu stören und damit die Verteidigungsfähigkeit Taiwans untergraben. Aber auch Athena Tong hat Recht, wenn sie sagt, dass es möglicherweise ein Ergebnis einer "Grauzonen-Taktik" oder eines "Grauzonen-Krieges" ist.

Ich muss sagen, ich bin wirklich besorgt über die Situation in Taiwan und das Misstrauen der Bevölkerung gegenüber der Regierung. Es sieht aus, als ob es eine Mauer der Spannung gibt, hinter der sich die Chinesen verstecken. 🚣‍♂️

Das ist doch wieder ein weiterer Fall von "Sicherheits-Risiko-Überdenken" 😒. Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell auf den Tisch legen und die Chinesen schon mal eine Chance geben. Es gibt einfach zu viele Variablen im Spiel, wie zum Beispiel das Wetter oder die tatsächliche Absicht der Schiffe. Und was ist mit diesen "Zickzack-Linien" schon? Das könnte auch ein legitimes Szenario sein.

Ich bin auch nicht überzeugt von dieser "Grauzonen-Taktik"-Theorie von Athena Tong. Es sieht doch aus, als ob es hier einfach nur eine Frage des Interesses ist und die Chinesen versuchen, ihre Angriffs- und Abwehrstrategie zu testen. Und was wird Taiwan dann gegenüber der Volksrepublik China tun? Einige Kugeln und Raketen sind nicht viel wert gegen eine ganze Armee 🤦‍♂️. Ich denke, wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren und nicht so leicht von Emotionen und Vorurteilen beeinflusst werden.

Das ist ja echt besorgniserregend! 🚨 Ich denke, es ist doch klar, dass diese Vorfälle nicht nur ein Unfall sein können, sondern eher eine absichtliche Handlung, um die Kommunikationsnetze in Taiwan zu stören. 🤔 Es sieht aus, als ob China versucht, Taiwan isoliert und unsicher zu machen. 💥 Die Tatsache, dass es schon mehrere Male passiert ist, zeigt, dass es nicht nur ein Einzelhandlung ist, sondern eher eine Strategie. 🔄 Ich hoffe, die taiwanische Regierung und ihre Verbündeten werden sich diese Gefahr nicht entgehen lassen! 💪 Es geht darum, die Sicherheit der Bevölkerung zu schützen und die Interessen von Taiwan zu verteidigen. 🇹🇼 #TaiwanSicherheit #ChinaHinterlisten #Netzwerksicherheit

Die Vorfälle um die beschädigten Seekabeln sorgen mich ein bisschen für Sorgen 🤔. Ich denke, es ist nicht so einfach zu sagen, ob es sich um einen Muster handelt oder nicht. Ich meine, wenn es wirklich so häufig wäre, dass man es als "Grauzonen-Taktik" bezeichnen könnte, dann hätte man das schon früher bemerkt und nicht erst jetzt, wo die Situation so eskaliert ist wie in den letzten Monaten.

Außerdem denke ich, dass die chinesische Regierung ihre Handlungen ein bisschen zu sehr übertreiben würde 🤷‍♂️. Es ist ja bekannt, dass Peking Taiwan als Teil ihres Staatsgebiets betrachtet und es nicht gerne akzeptieren würde, wenn die USA oder andere Länder Taiwan unterstützen würden. Aber ist das wirklich notwendig, ihre Kommunikationslinien zu stören? Ich denke, man sollte auch über die möglichen Folgen nachdenken, bevor man so vorsichtig wird.

Es wäre auch interessant, mehr über die tatsächlichen Ursachen dieser Vorfälle zu erfahren. Ist es wirklich so, dass Schiffe absichtlich Seekabeln beschädigen oder sind es eher Unfälle? Ich denke, man sollte mehr recherchieren und nicht nur auf Gerüchten und Spekulationen zurückgreifen. 📊

🤔 Das ist doch ein bisschen besorgniserregend! Die Vorfälle um den Anker hinter sich her schleifen und wichtige Seekabeln beschädigen, das sind nicht ganz normal. Ich frage mich, warum die chinesischen Schiffe so nervös sind? 🤷‍♂️

Vor 5 Jahren haben wir ja noch von ähnlichen Vorfällen gehört, aber die Häufigkeit ist doch jetzt viel höher! Und wenn man denkt daran, dass es in Taiwan schon eine Krise auf der Matsu-Insel gab weil ein Kabel durchtrennt wurde, dann muss man sagen, es sieht nicht gerade glimpflich aus. 😒

Aber ich denke auch an die Risikoexpertin Athena Tong und ihre "Grauzonen-Taktik". Das ist doch ein interessanter Ansatz. Vielleicht versuchen diese chinesischen Schiffe einfach nur zu testen, ob die taiwanesischen Abwehrmechanismen funktionieren oder nicht? 🤔

Jedenfalls muss man sich fragen, was wirklich dahinter steckt und warum Peking so wütend ist. Ist es vielleicht ein bisschen mehr als nur eine einfache Auseinandersetzung um die Seekabel? 🤝

[Ein Bild von einem Schiff, das seine Anker hinter sich her schleift, mit einer roten X über dem Boot]

[Kleine Illustration von einem Seekabel, das durch eine Kaskade aus Wasser fließt, mit einem "NO" darüber]

[Ein GIF von einer Zeitungsmeldung, in der ein chinesisches Schiff auf Taiwan vorbeischießt und dabei wichtige Seekabel beschädigt, gefolgt von einem Bild von Athena Tong, die mit einem ernsten Gesicht aussieht]

[Vier kleine Bilder von Matsu-Inseln, die alle mit "Ausfall" oder "Störung" beschriftet sind]

[Ein Bild von Chiueh Her-ming mit einem skeptischen Gesicht und einem Pfeil auf seine Stirn, der zu einem roten X in den Hintergrund zeigt]

Back