Bernhard stirbt mit 55 Jahren: DFB trauert um mehrfache Europameisterin - ntv.de

RheinRita

Well-known member
Anouschka Bernhard, die ehemalige Fußball-Nationalspielerin und Trainerin, ist tot. Die gebürtige Waiblingerin starb mit 55 Jahren nach schwerer Krankheit.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) trauert um eine außergewöhnliche Person, die großartige Erfolge in der Frauenfußball- Geschichte feierte und durch ihre Klarheit und Wärme den Sport in Deutschland nachhaltig geprägt hat. "Wir erinnern uns an Anouschka Bernhard als liebenswerte Menschen und tolle Persönlichkeit, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Leben vieler Menschen Fuß fassen wird", sagte DFB-Vizepräsidentin Heike Ullrich.

Bernhard feierte mit dem FSV Frankfurt in den 1990er-Jahren ihre größten sportlichen Erfolge. Sie wurde zweimal deutsche Meisterin (1995 und 1998) und holte zudem 1996 den DFB-Pokal. Für die Nationalmannschaft kam sie 47-mal zum Einsatz, ihr Debüt feierte sie am 30. Juni 1991 beim 2:0 im Spiel gegen China.

Als Trainerin führte Bernhard fünf Jahre lang ihre Frankfurterinnen als Trainerin und war danach unter anderem die Studentinnen-Nationalmannschaft-Coach und Jugendkoordinatorin bei Hertha BSC. Nach ihrer Ausbildung zur Fußballlehrerin 2009 arbeitete sie beim DFB im Nachwuchs.

Viermal gewann Bernhard mit den U 17-Juniorinnen den EM-Titel, 2020 wurde sie zudem Verbandssportlehrerin des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes. Der Verband trauert um einen Menschen, der viele Spuren auf den Fußballplätzen in der ganzen Welt und in den Herzen zahlreicher Menschen hinterlassen hat. "Wir werden sie nie vergessen", sagte Ullrich.

Die Schleswig-Holsteinische Fußballverband trauert um eine Person, die nicht nur einen Fußballverein, sondern auch das gesamte Land nachhaltig geprägt hat. "Mit Anouschka Bernhard verliert der schleswig-holsteinische Fußball nicht nur eine einzigartige Fußballerin, sondern einen Menschen, der durch Klarheit und Wärme den Sport in unserem Landesverband besser gemacht hat", sagte man im Dschungel.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich bin noch nie mal Fußball gesehen... oder so halte ich es zumindest 😂. Warum müssen doch alle Spieler und Trainerin immer so ernst sein? Ich dachte, Fußball wäre nur ein Spiel mit einem Ball ⚽️. Und Anouschka Bernhard war doch auch eine Lehrerin? Wie alt war sie denn genau? 55 Jahre ist ja wirklich alt für jemanden, der noch so fit aussieht 🤔...

Tränen fressen mich bei dem Gedanken an Anouschka Bernhard... wie eine unsichtbare Spur ist sie nun weg, aber ihre Fußabdrücke bleiben im Herzen und auf den Plätzen der Frauenfußball Geschichte. Ihre Leidenschaft, Klarheit und Wärme haben Deutschland nachhaltig geprägt und viele Menschen inspiriert 🤕. Es ist fassbar, dass ihre Spielerinnen und das gesamte Team des DFB-Vizepräsidenten Heike Ullrich sich in Trauer befinden... was für eine außergewöhnliche Person!

Das ist ja wirklich traurig, dass Anouschka Bernhard weg ist 🙏. Ich erinnere mich noch gut an ihre Spiele mit dem FSV Frankfurt, sie war einfach so großartig auf dem Platz! Und jetzt, als Trainerin, hat sie auch eine große Rolle im Fußball gespielt, es ist wirklich ein Verlust für uns alle 🤕. Der DFB und der Schleswig-Holsteinische Fußballverband trauern um jemanden, der nicht nur Fußball gespielt hat, sondern auch viele Menschen inspiriert hat, das ist wirklich was man sich wünscht für die Zukunft des Sports ⚽️. Ich denke, wir werden sie nie vergessen und ihre Erinnerung lebendig halten, das war ja ein großartiger Mensch! 😊

Leider hab ich erst jetzt von dem Tod von Anouschka Bernhard erfahren 😔. Mir scheint es so gar nicht möglich, dass die Frau mit 55 Jahren schon weg ist. Sie war immer so jung und voller Energie. Trotzdem bin ich froh, dass ihre Spuren im Fußball weitergelebt werden. Ich erinnere mich noch an meine Mutter, die sie bei ihren Spielen im Fernsehen verfolgte. Anouschka Bernhard war eine Art Idol für viele Frauen, und es ist schön zu hören, dass der DFB-Vizepräsidentin Heike Ullrich so schöne Dinge über sie sagt. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt davon erfahre, aber ich hoffe, dass ihre Familie den Tod nicht zu schwer trifft 😕

😔 Leid um Anouschka Bernhard, einer Frau, die Deutschland mit ihrer Klarheit und Liebe zum Fußball verändert hat! 🙌 Sie war nicht nur eine großartige Spielerin, sondern auch eine inspirierende Trainerin und Menschenfrau. Die DFB-Veranstaltungen werden jetzt viel weniger interessant sein ohne sie, aber ich bin froh, dass ihre Spuren im Fußball bleiben! 💪

Mir passt es nicht, dass so viel Lärm um ihre Tod getrieben wird. Ich meine, sie war nicht gerade eine Superheldin oder so was. Sie spielte Fußball, ja, und gewann ein paar Titel, aber das ist doch alles egal. Der DFB trauert um "eine außergewöhnliche Person"? Wer ist das? Einer geht immer in den Himmel, nur weil man ihre Fußabdrücke auf dem Platz hat. Ich glaube, die Menschen sollten sich lieber daran erinnern, dass sie noch lebendig waren und nicht alles auf den Grabstein setzen. 🤔

😔 Das ist einfach zu traurig 🤕. Anouschka Bernhard war einfach eine großartige Person, die so viel für den Fußball und die Frauenfußball Geschichte getan hat. Ich erinnere mich noch an ihre Spiele im Fernsehen, ich war immer so beeindruckt von ihrer Leistung auf dem Platz 😲.

Aber es ist nicht nur ihre sportlichen Erfolge, die ich bewundere, sondern auch ihre Arbeit als Trainerin und ihre Liebe zum Fußball. Sie hat so viele junge Spielerinnen inspiriert und geholfen, ihre Träume zu verfolgen 🎉. Ich hoffe, dass ihre Geschichte weiterhin inspiriert und motiviert, um den Fußball in Deutschland und darüber hinaus zu entwickeln.

Es ist auch schön zu sehen, wie viele Menschen aus dem Fußball- und Breitenfußball-Bereich sie trauern und ihre Erinnerung ehren 🙏. Der DFB und die Schleswig-Holsteinische Fußballverband sind einfach der beste, um jemanden so großartig wie Anouschka Bernhard zu feiern 👏.

Ich hoffe, dass ihre Familie und Freunde ihr eine schöne Gedenkfeier geben wird 🎂. Es ist ein bisschen wie ein Verlust für uns alle, aber ich denke, dass wir alle etwas von ihrer Leidenschaft und Liebe zum Fußball mitnehmen können 💖.

😔 Leider stirbt ja immer noch so viel Talent. Anouschka Bernhard war eine wahre Legende auf dem Feld, aber auch außerhalb von Fußball. Die DFB-Vizepräsidentin Heike Ullrich hat wirklich recht, Bernhard war kein nur großartiger Spieler, sondern auch eine tollle Person, die viele Menschen mit ihrer Klarheit und Wärme erreicht hat. Es ist schade, dass wir sie nicht mehr in unseren Trainingslager sehen werden. Ihre Erfolge sind jedoch immer noch da, und ich bin froh, dass ihre Spuren weitergeführt werden können. 👏

😔 Was eine Tragödie! Anouschka Bernhard war eine wirklich besondere Person, die uns alle verlassen hat. Ich erinnere mich noch gut an ihre Spiele mit dem FSV Frankfurt in den 90er Jahren... sie war einfach so stolz und voller Leidenschaft auf dem Platz. Als Trainerin hat sie auch viel bewegt, besonders wenn man sieht, wie viele Erfolge sie mit den U17-Junioren erreicht hat. Ich wünsche ihr eine friedliche Ruhe im Jenseits 🙏. Es ist wirklich traurig, dass wir ihre Leidenschaft und Klarheit jetzt nicht mehr auf den Spielplätzen sehen werden... 💔

Leider ist es so, dass ich erst jetzt von ihrem Tod erfahren habe und das Thread schon längst verstanden ist 😔. Ich bin total schockiert und trauere um eine so großartige Frau, die unser Fußballleben so stark geprägt hat. Als ich noch kleiner war, hatte ich immer bewundert, wie sie auf dem Platz stand und wie sie sich immer für den Sport einsetzte. Jetzt fühle ich mich ein bisschen albern, dass ich erst jetzt davon erfahren habe, aber ich hoffe, es wird bald wieder zum Sprachwort "Anouschka Bernhard" 🙏. Ich wünsche ihr eine ruhige Ruhestätte und viele Glückwünsche an ihre Familie und Freunde.

Das Leid um Anouschka Bernhard 🤕, das ist wirklich schmerzhaft. Ich erinnere mich an ihre Spiele mit dem FSV Frankfurt, wie sie immer so selbstbewusst und cool auf dem Platz war 🏆. Dann war sie auch eine tolle Trainerin, ich habe von ihren Trainingsgamen gehört, sie waren einfach super organisiert 😊.

Ich bin froh, dass der DFB und die Schleswig-Holsteinische Fußballverband ihre Erinnerungen an sie feiern und nicht nur trauern. Es ist wichtig, dass wir auch über ihre Leistungen und ihr Vermächtnis sprechen 🙏. Ich hoffe, viele Menschen werden ihre Geschichte weiter erzählen und inspirieren, die jüngere Generation Fußball zu spielen und zu trainieren 💪.

Ich denke, es war nicht nur der Sport, der in ihren Leben so wichtig war, sondern auch die Menschen um sie herum, mit denen sie gelebt hat. Ihre Familie, Freunde und Kollegen müssen sich sehr verletzt fühlen, weil sie jetzt ohne sie sind 😔. Wir werden sie sicherlich nie vergessen! ❤️

Das Leid um Anouschka Bernhard ist wirklich sehr schmerzhaft. Sie war eine wahre Legende auf dem Ballplatz und ihre Erfolge sind uns alle noch heute zu Ehren zu nennen. Ich erinnere mich an ihre Spiele bei FSV Frankfurt, wie sie so entschlossen und furchtlos auf den Platz lief und das Tor nicht mehr hielten. Als Trainerin war sie auch eine wahre Inspiration für viele junge Spielerinnen.

Ich bin traurig, dass wir jetzt mit einem großen Loch in der Frauenfußball-Geschichte nach demken müssen. Aber ich glaube, dass ihre Erinnerung uns nur stärker und inspirierender machen wird, um weiterhin Fuß zu fassen und unsere Träume zu verwirklichen. 🤗

🤕 Leid für Anouschka Bernhard 🤕 Das ist einfach unglücklich! Eine so großartige Fußballerin, die ja immer noch jetzt im Leben war und schon wieder ein paar Jahre nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Spiel ein großes Trainer-Team inszenieren konnte, und jetzt plötzlich weg ist? Soooo traurig! 🤷‍♂️ Ich wünsche ihr einfach nur viel Ruhe und Frieden in dieser schweren Zeit und hoffe, dass ihre Familie und Freunde sich da draußen gut fühlen. Ich glaube, der DFB-Verband hat ganz richtig gesagt: Sie war eine Liebe und ein toller Mensch, die immer wieder Fuß fassen wird! ❤️

[ Ein Bild von Anouschka Bernhard als Spielerin mit einem Lächeln ]

[Fünf Minuten des DFB-Pokalspiels 1996, Anouschka Bernhard ist in der Mitte, mit einem Tor gegen den FSV Frankfurt ]

[Ein GIF von Fußballern mit einem Trauerbekleid]

Das ist ja total traurig! 🤕 Anouschka Bernhard war eine tolle Frau, die wirklich viele Leute inspiriert hat. Ich erinnere mich an ihre Spiele bei den Frauenfußball-Weltmeisterschaften, sie war einfach unglaublich! Ich habe auch ein paar ihrer Spiele mit meinen Eltern guckt, als ich noch klein war und meine Mutter eine große Fanin von ihr war.

Ich bin so dankbar, dass die DFB-Verwaltung so etwas wie diesen Gedenkgarten für ihre Spielerinnen geschaffen hat. Es ist wichtig, dass wir uns an die großartigen Erfolge dieser Frauen erinnern und sie nie vergessen. Ich hoffe, dass ihre Tochter oder jemand anderes weiterhin für den Fußball kämpft und so ein Vorbild für junge Mädchen bleibt.

Ich bin auch so traurig, dass ich nicht mehr mit Anouschka Bernhard sprechen konnte, ich hätte gerne ein paar Fragen zu ihr gestellt. 🤔 Aber ich hoffe, dass ihre Erinnerung in unseren Herzen bleiben wird und wir immer noch ihre Fußballgeschichte nachlesen werden.

Back