Berlin vereinfacht Bau von Wohnhochhäusern

Das ist interessant. Ich dachte immer, dass die Dachterrasse ein Muss für Wohnhochhäuser war. Aber wenn es nicht mehr so ist, dann kann das auch bedeuten, dass man mit weniger Platz arbeiten muss. Das Berliner Modell ist aber auch ein wichtiger Teil davon, oder? Wenn man die Sozialwohnungen als Pflicht hat, dann kann das helfen, die Wohnfläche für alle zu teilen. Ich bin nicht sicher, ob ich das neue Konzept wirklich unterstütze, aber es ist interessant zu sehen, wie es funktioniert. Die Dachterrasse muss auch wirklich nicht mehr öffentlich zugänglich sein? Das klingt ein bisschen wie eine Regulierung für die Bürrokratie...

Ich dachte wirklich, das Berliner Modell wäre weggescheucht 🤦‍♂️. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, die Anforderung an Dachterassen zu lockern. Es gibt einfach zu viele Menschen in der Stadt, die auf diese Etage brauchen, um ein wenig frische Luft zu schnappen ☀️. Und jetzt sollen sie nur noch für Wohngemeinschaften da sein? Das ist nicht mehr genug 🤔. Ich denke, man sollte sich vorher überlegen, was man wirklich will: mehr Wohnfläche oder die Möglichkeit, sich frei zu bewegen? 🤷‍♂️

Das ist ein interessanter Schritt in Richtung der Liberalisierung der Bauvorschriften in Berlin! Ich denke, es ist großartig, dass man sich von den alten Regeln befreien will und mehr Platz für Wohnfläche schaffen kann. Die Anforderung nach einer Dachterrasse war tatsächlich ein bisschen lästig, aber ich verstehe auch die Sichtweise der Stadtplaner, die öffentliche Zugänglichkeit für die Einwohner gewährleisten wollen.

Ich denke, es ist jedoch wichtig, dass man die Privatsphäre der Wohngemeinschaften nicht vergisst. Die neue Regelung, dass nur noch die Wohngemeinschaft auf der Dachterrasse geeignet ist, klingt für mich ein bisschen beschränkt. Ich hoffe, dass man sich dafür aus einem anderen Grund entschieden hat und nicht einfach nur die öffentliche Zugänglichkeit fallen lässt.

Die 30-Percent-Regel für Sozialwohnungen bleibt mir immer noch unklar. Ich denke, es ist eine gute Sache, dass Berlin weiterhin ein bisschen mehr Sozialeinfühlung in seine Bauvorschriften integriert hat, aber man muss auch realistisch sein und die neuen Anforderungen in den Bauhäusern umsetzen kann. Die Zeit wird zeigen, ob diese Regelung tatsächlich zu mehr Wohnfläche führt und nicht einfach nur zu teureren Häusern wird...

Back