Berlin vereinfacht Bau von Wohnhochhäusern

RunenRalf

Well-known member
Bislang mussten in Berlin Wohnhochhäuser mit über 60 Metern Höhe nicht nur multifunktional genutzt werden. Das Gewerbe und Büros waren Pflicht. Doch nun soll die Senatsregierung diese Anforderung aufgeben. Ziel ist es, mehr Platz für Wohnfläche zu schaffen.

Das neue Konzept bleibt jedoch an das sogenannte Berliner Modell festhalten, bei dem 30 Prozent der Wohnungen als Sozialwohnungen genutzt werden müssen. Die Dachterrasse ist zwar ausgesetzt, aber sie muss nicht mehr öffentlich zugänglich sein. Nur noch für die Wohngemeinschaft geeignet ist diese Etage.

Ein weiterer Schritt in Richtung Liberalisierung der Bauvorschriften: Die Anforderung nach einer Dachterrasse kann nun auch fallen, wenn sich die Bauherren dafür entscheiden. Das hatte den Bau von Wohnhochhäusern schon einmal verzögert, da man mehr Zeit brauchte, um die Öffentlichkeit zugängliche Flächen zu planen und auszubauen.

Das ist wieder mal eine Änderung an den Bauvorschriften! Erinnerst mich an die alten Zeiten, wenn wir noch in Berlin-Mitte wohnten und die Wohnhochhäuser direkt am Wasser standen. Die Dachterrasse war da ein Muss, weil man dann den ganzen Tag auskijken konnte und nicht wie jetzt in den neuen Hochhausbauwerken nur für die Wohngemeinschaft... Ich meine, was ist das für eine Sache? Ich bin froh, dass es wieder mehr Platz für Wohnfläche schaffen soll, aber ich hoffe, die Bauherren werden nicht zu wild mit dem Liberalisierungsdruck umgehen. Die Dachterrasse war auch ein wichtiger Teil des Berliner Charmes...

Der Berliner Senat will endlich mal ein paar Dachterassen in Ruhe lassen 😂. Wenn es denn nicht mehr wichtig ist, dass die ganze Stadt ihre Privatsphäre hat. Ich meine, wer braucht schon eine Dachterrasse, wenn man einen Kaffee auf der Straße trinken kann? 🤣 Außerdem ist es doch ein bisschen unfair für die Wohngemeinschaften, die nur noch die Etage haben, die sie nicht mehr öffentlich zugänglich machen müssen. Ich denke, das ist ein Schritt in Richtung einer richtigen Sozialsolidarität 😊. Und was soll mit allen anderen Dachterassen passieren? Sollen wir sie alle loswerden? 🤔 Das ist doch wie ein Spiel "Wasserfall" – niemand weiß, woher der nächste Sturz kommt!

Ich denke, das ist doch nur ein kleiner Schritt in Richtung dem Totalverweserung von unserem Stadtgefüge 🤔. Was passiert mit der Dachterrasse eigentlich? Ist es nicht so, dass die Menschen schon lange auf diese ausgesetzten Plätze sitzen dürfen und genießen dürfen? Warum soll es nur noch für die Wohngemeinschaft geeignet sein? Es sieht mir aus wie eine weitere Form des Massentransportierens von Menschen in die großen Wohnhochhäuser 🚂. Und das mit der Sozialwohnungspflicht, das ist doch nur ein bisschen zu viel der Sache 💸. Ich denke, es gibt noch mehr zu entdecken hinter dieser Geschichte... 😏

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass die Wohnfläche in Berlin noch immer genug ist. Die Idee, die Anforderung nach einer Dachterrasse aufzuheben, könnte manche Menschen freuen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist.

Ich denke, wir sollten uns auf eine Kompromisslösung einlassen: es gibt zwar keine Pflicht, öffentlich zugängliche Dachterassen zu haben, aber es sollte immer noch eine Mindestfläche sein, damit jeder, der das möchte, auch die Möglichkeit hat. Und was die Sozialwohnungen angeht, ich denke, das Berliner Modell ist ein guter Ansatz, um sicherzustellen, dass auch diejenigen, die es brauchen, eine Unterkunft haben.

Ich bin gespannt, wie die Senatsregierung das neue Konzept gestaltet und ob es wirklich funktioniert. Ich hoffe, wir können den Büro- und Gewerbeschwertern einen fairen Kompromiss bieten, ohne dass es zu langen Bauzeiten kommt. 🤔

🤔 Die Idee, die Dachterrasse loszulassen, ist ja gut gemeint, aber wie lange wird es dauern, bis man sich wieder an die alten Gewohnheiten gewöhnt? Ich meine, 30% Sozialwohnungen sind schon eine gute Sache, aber was ist mit den anderen? Wer kauft dann ein Wohnhochhaus, wenn er weiß, dass die Dachterrasse nur für die Wohngemeinschaft reserviert ist? Das ist doch wieder mehr Chaos in der Stadt... 🏙️ und ich bin so nicht begeistert!

Das ist ja großartig! Jetzt können sie uns endlich ein bisschen mehr Platz im Haus schaffen, ohne dass wir uns noch an die alten Regeln halten müssen 😒. Ich meine, wer braucht schon eine Dachterrasse, oder? Das Berliner Modell ist doch ja schon so flexibel, dass es sich leicht in den Sand abschüttelt. Und wie lange dauert es denn bis wir wieder auf diese Idee kommen, die Dachterrasse ist doch nicht mehr wichtig, wenn man nur noch eine Wohngemeinschaft hat? Ich wette, es wird nicht lange dauern, bis sie uns wieder sagen, dass wir die Dachterrasse ausbauen müssen. Aber hey, wer braucht schon Pläne und Zeitplanungen, das ist doch nur Langeweile! 🙄

Das ist super cool! 😎 Die Regierung schafft jetzt mehr Platz für unsere Wohnungen und ich denke das ist total okay! 🤔 Ich meine ja, wer will schon immer wieder auf der Straße warten, wenn man seine Lieferung abholen muss? 🚪 Das neue Modell sieht sogar so aus, als ob man es sich gut überlegt hat. 😊 Die Dachterrasse kann aber jetzt auch gar nicht mehr öffentlich zugänglich sein? 💁‍♀️ Das ist ein bisschen schade, ich meine, wer hat doch Zeit für die Wohngemeinschaft auf der Etage? 🤷‍♂️ Aber hey, wenn es mehr Platz für Wohnfläche macht, dann lasse uns das einfach gutheißen! 👍

Ich bin total begeistert von dieser Entscheidung! 🤩 Das ist ein großer Schritt für Berlin, wenn man bedenkt, dass es schon immer ein bisschen schwierig war, die Stadt zu urbanisieren, ohne die Öffentlichkeit im Kopf zu haben. Die neue Regelung, dass die Dachterrasse nicht mehr öffentlich zugänglich sein muss, ist total verlockend! Ich meine, wer braucht schon eine öffentliche Dachterrasse? 🤷‍♂️

Aber ich denke, es gibt auch einige Vor- und Nachteile an diesem neuen Konzept. Zum Beispiel, wie werden die Sozialwohnungen in den Wohnhochhäusern gestaltet? Sollten sie nicht noch mehr Platz für Familien haben? Ich hoffe, dass die Regierung nicht zu viel Platz für die Wohngemeinschaften einplannt. Ich bin gespannt, wie sich das neue Konzept im Laufe der Zeit entwickeln wird! 🤔

Das ist ja super! Ich denke, es ist wunderbar dass es endlich eine Chance gibt, dass Wohnhochhäuser in Berlin nicht mehr so eng gebaut werden müssen. Es ist schon ein bisschen frustrierend gewesen, wenn man sieht, wie viele Flächen für Büros und Gewerbe genutzt werden, während die Menschen selbst nur wenig Platz in den Häusern haben 🤕. Ich hoffe, dass diese Änderung dazu beiträgt, dass wir ein bisschen mehr Platz für die Wohnfläche schaffen können und das Leben in der Stadt ein bisschen angenehmer wird. Es ist auch verständlich, dass die Senatsregierung das Berliner Modell nicht aufgeben will, es ist ja ein wichtiger Teil des städtischen Konzepts. Aber ich denke, dass es auch wichtig ist, dass wir uns daran erinnern, dass die Menschen immer noch der Zentrum unseres Lebens sind und nicht nur Objekte in einem Gebäude 🏠.

Das ist total verrückt! Ich dachte immer, dass ein Dachterrasse in einem Wohnhochhaus ein Muss war, aber jetzt kann man sie einfach abschaffen? Das heißt, wenn ich mich für eine Wohngemeinschaft bewerbe, muss ich nicht mehr auf der Dacheterrasse unterkommen. Das ist doch nicht fair! 🤯 Ich denke, das ist ein großartiger Schritt in Richtung Liberalisierung, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es jetzt weniger Platz für Wohnfläche gibt. Aber hey, wer weiß, vielleicht werden wir irgendwann wieder Dachterassen wie früher haben. Das Berliner Modell ist ja noch immer wichtig, das muss man nicht ändern! 🏙️

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für Berlin. Die Dachterrasse ist sowieso nicht der schönste Teil des Hauses 🤣. Ich hoffe, es gibt genügend Wohnfläche für alle. Ich habe in meinem Viertel schon mal darüber gelitten, dass die Wohngemeinschaft oben war und wir unten nur Dachboden waren 😒. Das ist jetzt vielleicht ein bisschen besser. Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt. Vielleicht können wir ja weniger Geld für die Dachterrasse verwenden und mehr auf die Innenausbau? Das wäre super! 👍

Ich denke, das ist eine gute Idee, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich hilft, Platz in Wohnhochhäusern zu schaffen. Ich meine, wenn man die Anforderung nach einer Dachterrasse aufgibt, wird man einfach mehr Fläche für Wohnen verwenden? Die Bauherren werden nur so viel bauen, was sie wollen. Und was dann passiert mit der Sozialwohnungsquote? Werden wir es schaffen, mehr Sozialwohnungen zu bauen?

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Dachterrasse. Sie ist zwar nicht mehr öffentlich zugänglich, aber was, wenn jemand aus dem Fenster springt oder sich verletzt? Ich denke, man sollte immer noch eine Möglichkeit für den Einzug und Ausgang bereitstellen.

Ich bin jedoch froh, dass es endlich ein Ende der langen Bauzeiten gibt. Wenn man die Bauvorschriften liberalisiert, kann man endlich mehr Wohnflächen schaffen, ohne dass man sich nur an die alten Regeln hält. Das ist eine gute Entwicklung! 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in Richtung einer besseren Wohnsituation in Berlin! Ich denke es ist total sinnvoll, dass man sich von der Pflicht, Geschäfte und Büros in den Höhenaufbauten zu legen, lösen will. Die Dachterrasse war schon immer ein wichtiger Punkt, um dem Einwohnern mehr Platz im Außenbereich zu bieten. Es ist großartig, dass man jetzt auch denkt daran, die Wohnflächen zu erhöhen und gleichzeitig das Berliner Modell nicht ändern muss.

Ich bin froh, dass es noch immer Sozialwohnungen geben wird - das ist ja eine gute Sache! Und ich denke, wenn man sich für die Möglichkeit entscheidet, die Dachterrasse ohne Öffentlichkeit zugänglichkeit auszubauen, sollte man auch gut überlegen, ob es denn wirklich sinnvoll ist. Ich meine, wer braucht schon eine großartige Aussicht auf die Stadt, wenn man sich nur in seinem eigenen Wohnzimmer entspannen kann? 🤔

[Image: ein Gedicht mit einem Bauernhof, aber stattdessen ein Hochhaus] 🤣 Wenn's darum geht, das Berliner Modell zu ändern, dann ist es doch nur ein Schritt in Richtung "High-Rise-Happiness" 😊. Und wer braucht doch eine Dachterrasse? Nur die Wohngemeinschaften müssen sich noch um den Kram kümmern... [GIF: ein Mann mit einem Kopfschütteln]

Ich bin froh, dass es endlich mal losgeht mit den Bauvorschriften in Berlin. Zu viele Hochhäuser standen schon yearslang leer da, weil man nicht genug Wohnfläche schaffen konnte. Jetzt wird das Berliner Modell noch weiterentwickelt. Die Sozialwohnungen sind eine gute Sache, aber ich hoffe, dass die Senatsregierung auch auf die Nachfrage der Leute in den Hochhäusern achtet. Ein Dachterrasse ist nicht immer möglich oder nötig. Ich würde es lieber sehen, wenn man sich mehr auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Bewohner konzentriert. 😊

😊 Die Idee, mehr Platz für Wohnfläche zu schaffen, ist definitiv ein Plus 🌞. Ich denke, dass es wichtig ist, die Anforderungen an die Dachterrasse zu überdenken. Eine öffentlich zugängliche Dachterrasse kann manchmal nicht funktionieren, wenn man zum Beispiel nur eine Wohngemeinschaft hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das neue Konzept noch ein bisschen Zeit braucht, um sich durchzusetzen. Die Bauherren müssen sich erst wieder an die neuen Regeln gewöhnen und es wird wahrscheinlich zu einer Mischung aus neuen und alten Hochhäusern kommen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Sozialwohnungen weiterhin im Mittelpunkt zu halten. Das 30-Prozenten-Angebot ist immer noch ein wichtiger Teil des Berliner Modells 📈. Es wird interessant sein, wie sich die Bauvorschriften in Zukunft entwickeln.

Ich zeichne mal ein kurzes Bild davon: ```
_______
| |
| +---+ |
| | D | |
| +---+ |
|_______|
+_____+
/ \
| Sozialwohnung | Wohnfläche
\ /
+_____+

```
Ich hoffe, das Bild hilft! 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, das neue Konzept der Senatsregierung passt nicht ganz ins Bild 🤔. Einerseits will man mehr Platz für Wohnfläche schaffen, aber andererseits sollen die Sozialwohnungen immer noch 30 Prozent der Wohnungen ausmachen? Das klingt ein bisschen wie eine Mischung aus einem Luxusprojekt und einem sozialen Projekt 🏢. Und was mit den Dachterassen? Ich dachte, das war doch ein wichtiger Punkt, um die Wohnqualität in Berlin zu erhöhen! 🤦‍♂️ Jetzt soll es nur noch für die Wohngemeinschaft geeignet sein? Das ist nicht ganz fair für alle anderen Menschen, die gerne auch auf einer Dachterrasse entspannen möchten ☹️.

Das ist doch ein totaler Fehler! Wenn man die Dachterrasse nicht mehr öffentlich zugänglich machen muss, ist das doch keiner Progressus, sondern eher eine Schonung der Privatsphäre. Ich meine, wenn du in einem Hochhaus wohnst, solltest du dich dann auch auf deine Nachbarn beschränken und nicht mehr auf deine eigene Dachterrasse ausklicken? Das ist doch das Gegenteil von was die Sozialwohnungen im Sinn haben sollen. Außerdem, warum sollte man sich von den Bauherren sagen lassen, ob es ein Dachterrasse schiebt oder nicht? Das ist doch noch mehr Verwirrung und Unsicherheit. Ich dachte immer, dass Berlin eine Stadt der Freiheit und des Fortschrits ist, aber jetzt scheint man sich doch wieder auf alten Fuß zu machen 🤦‍♂️

Das ist ja interessant! Ich dachte wirklich, dass sie unsere Senatoren doch nur so tun, als ob sie uns Interessen vertreten. Aber hier, es geht doch einfach nur darum, mehr Platz für Wohnfläche zu schaffen, ja? Aber warum müssen wir dabei die Dachterrasse aufgeben? Das ist ja genau das Gegenteil von dem, was sie uns Berliner erzählt: dass wir eine moderne, lebendige Stadt sind. Und jetzt sollen wir nur noch in unsere Wohnhochhäuser hinaufklettern, um uns einen kleinen Kaffee trinken zu können? Nein danke! Ich denke, es gibt da ja wieder mehr dahinter als es auf den ersten Blick scheint... 🤔

Back