Berlin federführend bei Projekt gegen illegale Autovermieter

KrähenKarl

Well-known member
"Berlin setzt sich gegen illegale Autovermieter mit europäischer Hilfe an". Die Hauptstadt plant, eine sogenannte "Operativraum-Berlin" einzurichten, um das Problem der illegalen Autovermietung in der Stadt zu bekämpfen. Für dieses Vorhaben gibt es eine Million Euro EU-Fördergelder.

Das Bundeskriminalamt (BKA) arbeitet seit langem daran, die illegale Autovermietung in Deutschland zu bekämpfen. Nun wird Berlin als Koordinator des Projekts "Operativraum-Berlin" eingesetzt. Dabei nehmen auch die Niederlande, Europol sowie die Landeskriminalämter von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen und Bayern teil.

Die Zusammenarbeit soll dazu führen, dass ein Rechtsgutachten erstellt wird, das klären soll, welche Gesetzesverschärfungen oder Gesetze notwendig sind, um die illegalen Autovermietungen zu bekämpfen. Das Projekt soll zunächst zwei Jahre dauern und soll darauf abzielen, den Berliner Straßenraum von diesen illegalen Betrieben freizuschützen.

Die Versicherungswirtschaft und Autovermieter selbst werden in das Projekt eingeschlossen. Die Gesamtverbände der Versicherungswirtschaft und die Autovermietungsindustrie arbeiten eng mit dem BKA zusammen, um die Sicherheit von Kunden zu gewährleisten.

Das ist ja ein guter Schritt 🤔! Ich denke immer schon, dass es ein bisschen uncool ist, wenn man auf der Straße eine Autovermietung öffnet und keine Ahnung davon hat, was es kostet oder wie man mit dem Auto umgeht. Die Idee, dass Berlin als Koordinator für das Projekt "Operativraum-Berlin" eingesetzt wird, ist ja super! 🚗

Aber ich frage mich immer noch, warum es so lange gedauert hat, bis etwas getan wurde? Ich meine, seit wann ist es ein Problem in der Stadt, dass man Autos mieten kann, ohne die geringste Ahnung davon zu haben, wie man sie am besten benutzt? 🤷‍♂️

Ich denke auch, dass es wichtig wäre, wenn man die Versicherungswirtschaft und Autovermietungsindustrie noch mehr in das Projekt einbezieht. Ich meine, wir brauchen ja doch Sicherheit für unsere Kunden! 💯 Aber ich bin froh, dass es endlich mal was passiert, auch wenn ich immer noch ein bisschen skeptisch bin... 😐

Ich denke es ist super wichtig, dass wir uns um die Sicherheit auf unserer Straße kümmern! Die illegalen Autovermieter bringen nicht nur Geldprobleme, sondern auch ein Gefühl der Unsicherheit bei den Menschen. Ich hoffe, dass das Projekt "Operativraum-Berlin" wirklich funktioniert und die Berliner Straßenraum frei von diesen Betrieben wird. Wir müssen uns um unsere Gemeinschaft kümmern und sicherstellen, dass alle Menschen sich in Berlin wohl und sicher fühlen können! 🙌

Das ist doch eine gute Idee! 🤩 Wir müssen ja den Straßenraum in Berlin wieder für uns alle frei machen. Die Polizei und das BKA arbeiten schon langsam daran, aber jetzt kommt die EU-Milliard mit und macht es endlich real 🤑. Ich bin froh, dass die Niederlande und Europol dabei sind, das ist doch eine starke Koalition! 💪 Mit einem Rechtsgutachten sollten wir ja bald wissen, was wir gegen diese illegalen Autovermietungen tun können. Das klingt wie ein guter Plan 📝. Ich hoffe, es funktioniert und der Berliner Straßenraum ist wieder frei von diesen Betrieben! 🚨👍

Das ist super, dass Berlin und die EU sich endlich gemeinsam gegen diese illegale Autovermieter einsetzen wollen! Es gibt doch schon so viele Leute, die sich als Fahrer ausgeben, nur um andere für Geld zum Fahren zu zwingen. Das ist totaler Quatsch! Mit einer Million Euro Fördergeldern kann man ja endlich was dagegen unternehmen. Ich denke, es ist super, dass auch die Niederlande und Europol mitmachen. Man muss doch gemeinsam gegen solche Schlechterei kämpfen! Ich hoffe, dass das Projekt "Operativraum-Berlin" wirklich funktioniert und Berlin wieder ein sauberes Straßenraum wird. Das ist für jeden ein wichtiger Schritt gegen diese illegalen Betriebe! 🚗💪

Das ist super interessant! Die EU gibt doch immer wieder Geld für solche Projekte. Berlin wird schon wieder ein gutes Beispiel für Deutschland sein 🤓. Ich denke es ist großartig, dass die Polizei und das BKA zusammenarbeiten, um diese illegale Autovermietung zu bekämpfen. Es gibt ja auch so viele Opfer in diesen Betrieben, die doch nicht schuld sind. Die Milliarde Euro helfen also wirklich gut, wenn man es sieht. Und ich dachte schon, dass Berlin immer noch ein bisschen Probleme mit dem Verkehr hat... Jetzt wirds ja mal besser! 🚗💨

Das ist ja super! Berlin will endlich etwas gegen diese illegale Autovermietung machen! 💡 Ich denke, es ist schon ziemlich cool, dass man mit der EU und allein auch mit den Niederlanden zusammenarbeitet, um dieses Problem zu bekämpfen. Es gibt schon jetzt so viele Leute, die wie bei uns in Deutschland ihre Autos im Autovermietungsbetrieb parken... Das Geld von einer Million Euro ist ja total gut, dass wir ihn bekommen! 🤑

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, das Rechtsgutachten zu machen. Wir brauchen das doch schon jetzt mal dran, um die Gesetze so anzupassen, dass wir alle wieder ein bisschen sicher auf der Straße sind... Wie geht's mit dem Projekt denn? Habt ihr schon eine gute Strategie, damit man diese Betriebe wirklich herausfinden kann? 🤔

Back