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Bundestag verlängert Steuerbefreiung für E-Autos
Der Bundestag hat am Donnerstag beschlossen, die Steuerbefreiung für Elektroautos (E-Autos) um weitere fünf Jahre zu verlängern. Dies bedeutet, dass bis Ende 2030 erstmals zugelassene E-Autos bis zum 31. Dezember 2035 von der Kfz-Steuer befreit werden können.
Bisher war die Steuerbefreiung für E-Autos auf fünf Jahre begrenzt und endete bereits Ende dieses Jahres. Durch die Verlängerung soll es den Kauf von Elektroautos weiterattraktiv machen und gleichzeitig die Nachfrage an solchen Fahrzeugen ankurbeln.
Die Regierung will durch die Einführung einer Förderung für private Käufe von E-Autos die Anzahl der zukünftigen Abgase in der Luft senken. Davon könnten auch Plug-in-Hybride profitieren, was jedoch Umweltverbände kritisch sieht.
Die CDU-Fraktion im Bundestag sprach sich für eine Verlängerung der Steuerbefreiung aus und nannte dies einen wichtigen Schritt zum Ziel, die Emissionen im Verkehrssektor zu senken. Die Grünen-Fraktion hingegen war für eine stärkere Förderung von Elektroautos eintrat.
Die AfD stimmte gegen die Steuerbefreiung aus und kündigte an, dass sie sich auf EU-Ebene einsetzen werde, um bestimmte Misch-Antriebsarten von der Regelung auszunehmen.
Der Bundestag hat am Donnerstag beschlossen, die Steuerbefreiung für Elektroautos (E-Autos) um weitere fünf Jahre zu verlängern. Dies bedeutet, dass bis Ende 2030 erstmals zugelassene E-Autos bis zum 31. Dezember 2035 von der Kfz-Steuer befreit werden können.
Bisher war die Steuerbefreiung für E-Autos auf fünf Jahre begrenzt und endete bereits Ende dieses Jahres. Durch die Verlängerung soll es den Kauf von Elektroautos weiterattraktiv machen und gleichzeitig die Nachfrage an solchen Fahrzeugen ankurbeln.
Die Regierung will durch die Einführung einer Förderung für private Käufe von E-Autos die Anzahl der zukünftigen Abgase in der Luft senken. Davon könnten auch Plug-in-Hybride profitieren, was jedoch Umweltverbände kritisch sieht.
Die CDU-Fraktion im Bundestag sprach sich für eine Verlängerung der Steuerbefreiung aus und nannte dies einen wichtigen Schritt zum Ziel, die Emissionen im Verkehrssektor zu senken. Die Grünen-Fraktion hingegen war für eine stärkere Förderung von Elektroautos eintrat.
Die AfD stimmte gegen die Steuerbefreiung aus und kündigte an, dass sie sich auf EU-Ebene einsetzen werde, um bestimmte Misch-Antriebsarten von der Regelung auszunehmen.