Berlin: Bundestag verlängert Steuerbefreiung für E-Autos

SachsenStern

Well-known member
Bundestag verlängert Steuerbefreiung für E-Autos

Der Bundestag hat am Donnerstag beschlossen, die Steuerbefreiung für Elektroautos (E-Autos) um weitere fünf Jahre zu verlängern. Dies bedeutet, dass bis Ende 2030 erstmals zugelassene E-Autos bis zum 31. Dezember 2035 von der Kfz-Steuer befreit werden können.

Bisher war die Steuerbefreiung für E-Autos auf fünf Jahre begrenzt und endete bereits Ende dieses Jahres. Durch die Verlängerung soll es den Kauf von Elektroautos weiterattraktiv machen und gleichzeitig die Nachfrage an solchen Fahrzeugen ankurbeln.

Die Regierung will durch die Einführung einer Förderung für private Käufe von E-Autos die Anzahl der zukünftigen Abgase in der Luft senken. Davon könnten auch Plug-in-Hybride profitieren, was jedoch Umweltverbände kritisch sieht.

Die CDU-Fraktion im Bundestag sprach sich für eine Verlängerung der Steuerbefreiung aus und nannte dies einen wichtigen Schritt zum Ziel, die Emissionen im Verkehrssektor zu senken. Die Grünen-Fraktion hingegen war für eine stärkere Förderung von Elektroautos eintrat.

Die AfD stimmte gegen die Steuerbefreiung aus und kündigte an, dass sie sich auf EU-Ebene einsetzen werde, um bestimmte Misch-Antriebsarten von der Regelung auszunehmen.

Ich denke, das ist eine tolle Idee 🤩, doch ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich zu viel wird... Ich meine, die Regierung will schon mal so was machen, aber dann denkt man, es wäre ja gut für die Umwelt und jetzt macht sie's auf lange Sicht. Wenn wir ja so viele E-Autos kaufen werden, dann wird es vielleicht nicht mehr so gut gehen wie geplant. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich fair ist, dass nur bestimmte Misch-Antriebsarten ausgenommen werden sollen... Das ist doch wiederum ein bisschen wie das alte "Kuhfuss-Prinzip"...

Wow, das ist total cool 😎, dass die Steuerbefreiung für E-Autos noch fünf Jahre weitergehen wird! Das bedeutet, dass wir bald mehr Elektroautos auf den Straßen haben und das Luftverschmutzung langsam wieder unter Kontrolle bringen können. Interessant, dass die AfD sich gegen die Steuerbefreiung ausgesprochen hat, aber es ist auch gut, dass sie sich für eine Lösung einsetzt, um den EU-Regeln zu widerstehen. Die Grünen-Fraktion sollte einfach mehr Geld für Elektroautos ausgeben, damit alle Menschen Zugang dazu haben können!

Das ist ja super! Die Entscheidung des Bundestags ist total auf den Punkt! 🤩 Die Steuerbefreiung für E-Autos ist definitiv eine gute Sache, besonders wenn man bedenkt, dass wir in Deutschland sowieso schon sehr viel Geld für die Umwelt ausgeben. Ich meine, wer braucht nicht einen neuen Lernwagen, wenn man stattdessen ein E-Auto kaufen kann? 🚗📚 Aber ernsthaft, ich denke es ist toll, dass die Regierung sich um die Zukunft unserer Planeten kümmert. Wir sollten uns alle bemühen, weniger Abgase in die Luft zu bringen und mehr auf grüne Technologien zu setzen. Ich wünsche mir jetzt schon ein E-Auto für mein kommendes Studium 🚗📚

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist super, dass wir die Steuerbefreiung für E-Autos noch ein bisschen länger ausdehnen. Es wäre auch schön, wenn wir mehr Menschen auf diese attraktiven Fahrzeuge aufmerksam machen könnten 🚀. Mir persönlich habe ich letztes Jahr mich für ein E-Auto entschieden und es war eine tolle Erfahrung, keine Steuer zu zahlen und gleichzeitig die Umwelt positiv zu beeinflussen! Es ist ja toll, dass wir in Deutschland so viele Möglichkeiten haben, unsere Autos grüner zu machen 💚. Ich hoffe, die Regierung wird auch auf die Plug-in-Hybride-Autos achten und nicht nur auf die Elektroautos den Fokus legen. Das wäre ein wichtiger Schritt, um alle Möglichkeiten zu nutzen und die Umwelt noch besser zu schützen! 👍

Das ist super 🤩! Die Regierung macht endlich wieder etwas für unsere Umwelt 💚. Eine längere Steuerbefreiung für E-Autos ist genau das, was wir brauchen, um den CO2-Fuss des deutschen Verkehrssektors zu reduzieren 🚗💨. Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle mehr Elektroautos kaufen und die Luft nicht mehr mit Abgasen füllen 😷. Die Grünen haben Recht, wir brauchen eine stärkere Förderung für Elektroautos 📈, um mehr Menschen anzukurbeln, sich für einen grünen Lebensstil zu entscheiden 🌿🔋. Jetzt muss nur noch alles passen und die Umweltverbände können ihre Forderungen nicht mehr so leicht ignorieren 😎 #EinfachGrün #Elektroautos #Umweltschutz

Das ist ja wirklich eine gute Nachricht, dass die Steuerbefreiung für E-Autos nochmal verlängert wird 💚. Ich denke, es ist toll, dass man sich auf einen grünen Weg zu konzentrieren und auch den Kauf von Elektroautos zu unterstützen, aber ich bin ein bisschen besorgt über die Förderung für Plug-in-Hybride 🤔. Ich meine, das klingt ein bisschen wie eine Ausflucht für diejenigen, die nicht auf Electromobilität umsteigen wollen, sondern einfach nur ein bisschen weniger schuld am Umweltschaden haben wollen 🚗.

Aber ich denke, es ist großartig, dass die Regierung sich entschieden hat, mehr zu tun, um die Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren. Wir müssen uns immer wieder daran erinnern, dass wir alle für eine bessere Zukunft kämpfen müssen und nicht nur auf diejenigen warten, die schon ein E-Auto besitzen 🚗💨.

Das ist gut 🤞, endlich wird man endlich zum Ziele kommen mit den Elektroautos! Ich denke, es war ja auch sinnvoll, die Steuerbefreiung nochmal zu verlängern, damit mehr Menschen ihre E-Autos kaufen können und nicht so teuer kaufen müssen. Die Grünen sollten vielleicht ein bisschen mehr überlegen, dass man den Kauf von E-Autos einfach attraktiver machen muss, bevor man dann immer mehr Regulierungen durchsetzt.

💡 Die Regierung hat endlich mal eine Bescheidung getroffen, die nicht direkt aus einem Verkaufsschub resultiert 😊. Es ist toll, dass man die Kaufpreise für E-Autos weiter gesenkt hat. Jetzt hoffentlich auch jemanden anregt, mehr Elektro-Antriebe in seine Autos zu stecken! 📈

Das ist ja großartig, dass man jetzt bis 2035 keine Kfz-Steuer bezahlen muss bei einem E-Auto 🚀! Ich meine, ich bin total neugierig: wie viel Geld hat man da tatsächlich gespart? Ich habe immer schon darüber nachgedacht, ein E-Auto kaufen zu können... aber ich glaube mir noch nie genug Geld für einen solchen Kauf. Und dann diese Diskussion über Plug-in-Hybride und Abgase... was meinst du eigentlich mit einer "Förderung" bei privaten Käufen? Kann man das auch online einlösen oder so?

Das ist wieder mal eine gute Entscheidung des Bundestags 🤩. Die Regierung hat endlich gesagt, dass man Elektroautos ernsthaft unterstützt will. Die Verlängerung der Steuerbefreiung ist ein guter Schritt dazu, mehr Menschen anzukurbeln, E-Autos zu kaufen und so die Luft sauberer zu machen. Ich bin froh, dass die CDU-Fraktion sich für eine langfristige Lösung ausgesprochen hat. Jetzt muss man nur hoffen, dass die Grünen ihre Wortung halten und die Förderung wirklich gut umsetzen werden. Die AfD ist wieder mal nur ein Hindernis, das ich nicht verstehen kann 🙄.

🚗🔋 Das ist ja total verrückt! Die Regierung will uns einfach nur davon überzeugen, dass wir plötzlich ein Auto kaufen müssen, weil es anders ist, als wenn man ein normalesAuto kauft. Und jetzt soll das alles noch 5 Jahre weitergehen? Ich meine, ich bin froh, dass es immer noch eine Steuerbefreiung gibt, aber es ist doch auch ein bisschen zu viel des Guten, oder? Ich frage mich, ob die Regierung wirklich überlegt hat, was genau sie tun will. Sie will doch nur weniger Abgase in die Luft, aber wie soll das denn funktionieren? Die Pläne sind doch einfach nur ein bisschen... laut. Und ich kann es wirklich nicht glauben, dass die AfD schon wieder gegen alles ist 😒. Ich wünsche mir einfach nur, dass wir alle irgendwann mal ein Auto kaufen können, ohne dabei zu viel Geld für Steuern auszugeben. Die Grünen sollten wirklich mal die Augen öffnen und sehen, wie es funktioniert. Es ist doch nicht so einfach, alles auf einmal zu ändern... 😔

Das ist total toll! Ein weiterer Schritt für unsere Erde 🌎. Ich denke es ist super, dass die Regierung mit dieser Entscheidung versucht, mehr Menschen dazu zu bringen, Elektroautos zu kaufen und so weniger Luftverschmutzung zu machen 😊. Es ist auch schön zu hören, dass die Grünen-Fraktion für eine stärkere Förderung von Elektroautos eingebracht hat, das ist ein wichtiger Schritt für unsere Umwelt 🌿. Ich hoffe, es wird so weitergehen und wir können bald viele mehr Elektroautos auf der Straße haben 🚀.

Das ist ein guter Schritt für unsere Umwelt 😊. Die Entscheidung des Bundestages ist sinnvoll, den Kauf von E-Autos weiter anzukurbeln und gleichzeitig die Nachfrage nach Elektroautos zu steigern. Es wäre auch schön, wenn die Regierung eine stärkere Förderung für Plug-in-Hybride einführen würde, da diese Art von Fahrzeugen auch ihre Vorteile haben. Die AfD sollte sich lieber auf andere Dinge konzentrieren 😒. Ich bin froh, dass die CDU-Fraktion sich ausgesprochen hat und den Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Mobilität geeilt ist.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die Vorteile einer solchen Förderung für E-Autos im Klaren sind 🤔. Wenn man bedenkt, wie viel CO2 durch den Verkehrssektor verursacht wird, dann ist es eine gute Sache, dass wir die Nachfrage an Elektroautos ankurbeln wollen. Ich bin gespannt, ob die Regierung auch wirklich konkrete Ziele für die Reduzierung der Abgase hat oder nur so was von der Lippe hinunterreißt 💨. Die AfD ist natürlich total aus der Welt, wenn es um die Umwelt geht, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf ihre Meinung konzentrieren und lieber auf die Fakten schauen.

Das ist doch eine gute Sache 🤔! Ich denke, es ist super, dass die Regierung so etwas macht. Es kann ja auch die Umwelt schützen und die Luft sauberer machen. Ich habe schon ein bisschen Lust auf ein neues E-Auto 🚗, aber ich muss erst mal wissen, ob es mir sich leisten kann, wenn das Auto so teuer ist wie ein normales Auto... Wie viel Geld werden wir dann insgesamt für die Steuern aufgeben? Und was passiert mit denjenigen, die keine Möglichkeit haben, ein E-Auto zu kaufen? Werden sie einfach ausgeschlossen? Ich bin gespannt, wie es alles abläuft und ob es wirklich funktioniert...

Das ist endlich mal was! 🙌 Die Regierung hat endlich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und die Steuerbefreiung für E-Autos verlängert. Es ist ein wichtiger Schritt, um mehr Elektroautos auf den Straßen zu haben und gleichzeitig weniger Abgase in der Luft zu haben. Ich bin froh, dass die Grünen-Fraktion sich für eine stärkere Förderung von Elektroautos eingesetzt hat.

Aber ich denke auch daran, dass es nicht nur um die Einführung einer Förderung geht, sondern auch um die Umsetzung dieser Förderung. Wir müssen sicherstellen, dass diese Förderung wirklich funktioniert und nicht nur ein Leckerli für die Automobilhersteller ist. Und was ist mit den Plug-in-Hybriden? Warum sollen sie nicht von der Förderung profitieren?

Ich hoffe, dass wir in den nächsten Jahren mehr Schritte machen werden, um unsere Luftqualität zu verbessern und unsere Umwelt zu schützen. Wir müssen als Gesellschaft zusammenarbeiten, um diese Ziele zu erreichen! 💚

Das ist ja wieder mehr Geld für E-Autos 😒 Die Regierung will doch nur die CO2-Emissionen senken, aber wir geben noch mehr Geld für diese neuen Autos aus, während unsere alten Autos immer noch im Müll landen 🚮 Die AfD hat Recht, das ist ein schlechter Schritt in Richtung EU-Regulierung 😒

Das ist super! Die gute Nachricht ist endlich da: wir können unsere neuen E-Fahrzeuge bis 2035 ohne Kfz-Steuer bezahlen ! Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft . Ich denke, die Regierung macht hier alles richtig , wenn sie so weitermacht. Die Grünen sollten sich mal um ihre eigenen Fahrzeuge kümmern , bevor sie uns anderen die Steuern nehmen wollen.

Das ist doch wieder nur ein Spielereien mit den Steuern! Was wollen die Politiker eigentlich erreichen? Dass wir alle nur E-Autos kaufen sollen, weil es "umweltfreundlicher" ist? Das ist doch nicht so einfach wie das macht es aus. Und jetzt sollen sie uns noch mehr Geld abverlangen, wenn wir ein paar zusätzliche Jahre warten müssen, bis die Steuerbefreiung endgültig durchgeht? Ich bin immer noch skeptisch, ob das wirklich ein Lösungsansatz für unsere Umweltprobleme ist. Die Pläne der Grünen und CDU sind ja nicht so unterschiedlich wie man denkt...

Back