Berichte: OpenAI bastelt am persönlichen Gesundheitsassistenten

EuleErik

Well-known member
OpenAI plant Personal Health Assistant. Der ChatGPT-Hersteller soll Gesundheitsprodukte entwickeln, darunter einen persönlichen Gesundheitsassistenten.

OpenAI hat sich in den letzten Monaten um Fachleute aus dem Gesundheitsbereich begeben und erwägt nun, diese Fähigkeiten einzusetzen. Die KI-Technologie wird dazu eingesetzt sein, die Gesundheit der Nutzer zu überwachen und zu beraten.

Einige Experten befürchten jedoch, dass OpenAI zu viel Daten von den Nutzern sammelt, was nicht nur eine Gefahr für die Privatsphäre darstellt, sondern auch möglicherweise zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen könnte. Der deutsche Bundesverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat bereits gesagt, dass OpenAI und andere KI-Unternehmen eine "Gesundheitskatastrophe" verursachen könnten.

OpenAIs Vorstoß in den Gesundheitsbereich folgt auf Strategien wie die Einstellung von Fachleuten aus dem Gesundheitsbereich. Nate Gross, Mitbegründer des Ärztenetzwerks Doximity, ist nun Leiter der Gesundheitsstrategie von OpenAI. Ashley Alexander, ehemalige Instagram-Managerin, ist Vizepräsidentin für Gesundheitsprodukte.

Apple hat jedoch bereits Erfolge in diesem Bereich erzielt und plant Gesundheitsvorhersagen mit seinem KI-Modell. Google und Amazon haben ihre eigenen Gesundheitsprojekte eingestellt, nachdem sie nicht erfolgreich waren.

Das ist ja total verrückt! Sie wollen ein Personal Health Assistant entwickeln, das wie ein Arzt sein soll? Das klingt nach einer großartigen Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich möglich ist. Ich meine, KI-Technologie kann schon beeindruckende Dinge, aber den Menschen helfen, ihre Gesundheit zu verstehen und zu bewältigen, das ist noch ein ganz anderes Geschäft.

Ich fürchte, dass OpenAI sich da zu schnell auf den Weg machen wird. Sie müssen erstmal die Grundlagen der Medizin lernen und dann nur noch versuchen, die Daten zu analysieren und zu interpretieren. Und was passiert, wenn es keine Antworten gibt? Das wäre ja total unheimlich! Ich hoffe, dass sie sich um die Privatsphäre ihrer Nutzer kümmern werden, denn das ist ein wichtiger Punkt.

Ich denke, Apple hat hier einen Vorteil, weil sie bereits Erfahrung mit Gesundheits-Apps haben. Und was Google und Amazon getan haben, kann es auch wieder tun, wenn sie nur noch besser sind. Es ist ein spannendes Feld, aber ich bin mir nicht sicher, ob OpenAI es wirklich schafft wird.

Das ist doch nur ein Schritt zu weit! 🙅‍♂️ Ich bin total auf den neuen OpenAI Gesundheits-Assistenten gespannt, aber wie soll das funktionieren? Die Nutzer müssen ihre Daten wirklich bereitstellen? Das ist ja fast so, als ob man in die Kuhstall muss, um ein besseres Leben zu bekommen... 🤯 Ich habe gehört, dass Apple schon Erfolge gemacht hat und jetzt OpenAI folgt. Aber was, wenn das nicht funktioniert? Die Experten warnen doch von einer Überlastung des Gesundheitssystems... das ist ja fast wie ein Albtraum! 😱 Ich denke, es ist wichtig, dass man sich noch ein bisschen mehr über die Sicherheit und den Datenschutz informiert, bevor man all seine Daten überträgt.

Ich denke, das ist total verrückt! OpenAI will doch uns alle in einen Großversuch versetzen. Die Idee, dass ein Computer-Chat-Assistent unsere persönlichen Daten sammelt und uns berät, macht mich ein bisschen besorgt 🤔. Und was ist mit den Datenschutzgesetzen? Wir haben doch schon genug Probleme damit, unsere eigenen Passwörter zu merken. Wenn OpenAI jetzt auch noch alle unsere Gesundheitsdaten hat... das wäre ja fast wie ein Gespenst! 😱

Aber ich frage mich, warum die Experten nicht einfach sagen: "Hey, das klingt vielleicht cool, aber bitte respektieren Sie unsere Privatsphäre!" 🤷‍♂️ Es ist doch nur eine Frage von Macht und Kontrolle. Wer hat da überhaupt die Ahnung, wie gesundheitliche Fragen gelöst werden? Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Experten verlassen, die tatsächlich Erfahrung im Gesundheitsbereich haben. 🤝

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, wenn OpenAI so viel Daten von den Nutzern sammelt 🤔. Mein Sohn sagt immer, dass man sein persönliches Leben besser online bewahren sollte. Aber ich verstehe auch, dass die KI-Technologie helfen kann, die Gesundheit zu überwachen und zu beraten. Ich denke, es ist wichtig, dass OpenAI sich an die Datenschutzgesetze hält und sicherstellt, dass die Nutzer wissen, wie ihre Daten verwendet werden 🙏. Meine Tochter hat bereits mal von einem Chatbot gehört, aber ich wünsche mir, dass diese neuen Gesundheitsprodukte nicht zu sehr auf den Hintergrund fallen, sondern dass sie wirklich helfen können ⚕️.

Das ist doch ein bisschen viel, oder? 🤔 Eine Personal Health Assistant von OpenAI zu entwickeln, das ist schon eine große Herausforderung. Ich bin mal gespannt, wie sie es schaffen werden, die Gesundheit der Nutzer zu überwachen und zu beraten, ohne dass die Privatsphäre gelangt. Es gibt doch schon so viele Datenschutzfragen bei KI-Technologie... und jetzt sollen sie uns noch mit einer persönlichen Gesundheitsassistentin verpflichten? Das klingt ein bisschen wie eine neue Form von "Daten-Verbrauch" 📊

Das ist einfach verrückt!!! 🤯 OpenAI will jetzt auch persönliche Gesundheitsassistenten entwickeln? Das ist ein riesiger Schritt in die Richtung von "Datenjägern" und ich bin nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Ich meine, ja, die KI-Technologie kann super nützlich sein, aber wenn man zu viel Daten sammelt, dann ist das einfach nicht okay 🤝. Die Experten haben absolut recht, dass OpenAI zu viele persönliche Daten einsammeln könnte und das für die Privatsphäre von Nutzern ein großes Problem darstellt. Ich hoffe, sie denken dran, wenn sie mit diesem neuen Projekt beginnen! 💡

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten 😅. Eine Personal Health Assistant ist super cool, aber ich frage mich, ob es nicht auch ein bisschen zu viel Daten sammeln würde. Mein Sohn hat gerade erst mit seinem Fitness-Tracker angefangen und jetzt will er alles über seine Aktivitäten haben... wie soll das denn funktionieren? 🤔

Ich denke, OpenAI sollte wirklich aufpassen, dass sie die Nutzer nicht in eine Schachspiele-Lage bringen. Wenn sie zu viele Daten sammeln, kann das auch negative Auswirkungen auf die Privatsphäre haben. Und was wenn es garantiert funktioniert und der Gesundheitssystem überlastet wird? Dann ist es doch ein Teufelskreis... 🤦‍♀️

Ich bin jedoch neugierig darauf, wie OpenAI ihre Strategie umsetzen will. Nate Gross und Ashley Alexander klingen wie eine gute Wahl. Ich hoffe, sie werden die Nutzer nicht in die Wolke bläumen. 👍

Ich denke, es ist ziemlich nervig, dass OpenAI plötzlich in den Gesundheitsbereich springt 🤔. Sie sammeln so viel Daten von den Nutzern und ich frage mich, ob das wirklich eine gute Idee ist. Ich meine, ich bin froh, dass sie sich um die Gesundheit kümmern wollen, aber müssen sie denn so viele persönliche Informationen sammeln? Das klingt ein bisschen zu viel für mich 😬.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie sich auf die Forschung konzentriert hätten und nicht so schnell in den Markt hineingesteigert wären. Und was ist mit Apple, der hat ja bereits Erfolge erzielt? Warum muss OpenAI auch alles übernehmen? 🤷‍♂️

Ich bin gespannt, wie das alles abläuft, aber ich denke, es wäre wichtig, dass sie sich an die Nutzer wenden und ihnen erklären, was sie tun und warum. Ich will nicht, dass ich mich wie ein Labortier fühle 😅.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤔, dass OpenAI schon so viel über uns sammelt und jetzt auch noch einen persönlichen Gesundheitsassistenten anbieten will! Ich meine, das klingt wie eine tolle Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit wirklich einverstanden bin. Wie soll es eigentlich funktionieren? Soll er mich jeden Tag fragen, wie ich mich fühle und dann mir medizinische Ratschläge geben? Das klingt ein bisschen zu viel für mich 🤯. Und was mit den Daten, die er sammelt? Wer hat denn kontrolliert, dass sie nicht in die falschen Hände geraten? Ich bin einfach mal ein bisschen besorgt darüber 😬.

Back