BER bietet ab Sonntag neue Direktverbindungen

TirolTalker

Well-known member
Vereidigung von Noosha Aubel: Kein Schonfrist für die Neue im Potsdamer Rathaus

Die neue Oberbürgermeisterin von Berlin, Noosha Aubel, hat sich am Mittwochabend in der Stadtverordnetenversammlung verteidigt. Bei ihrer Erststunde wurde sie kritisiert, weil sie keine Antwort auf eine Frage gegeben hatte. Die Politikerin hatte sich bei einem Besuch des Potsdamer Rathauses mit einer neuen Initiative konfrontiert. Die Frage, die sie nicht beantwortet hatte, war über den Zeitpunkt der Einrichtung eines "Potsdamer Bezirksrats". Der Oppositionspolitiker Klaus Lederer sprach von einer schamhaften Verteidigung.

Noosha Aubel sprach sich später gegenüber Journalisten für ein schnelles Verfahren. Sie selbst sei nicht bereit, die Frist zu akzeptieren, sagte sie. Das Bundesministerium für Inneres (BMI) hätte ihr bereits die Einreichung eines Antrags für eine schnelle Entscheidung anbieten müssen. Eine solche Entscheidung müsse sie aber in Abwägung setzen.

Auch die Berliner Linke und der Bündnis 90/Die Grünen haben ihre Ablehnung der Frist bestätigt. Die Oppositionskollegen von Klaus Lederer fordern, dass eine schnelle Entscheidung nur unter bestimmten Bedingungen zulässig ist: In einigen Bezirken muss der Rathausbezirk durch den Bezirksverband ersetzt werden.

Kritik übte auch die CDU-Mitglied im Berliner Senat, Dr. Frank Schmidt, an einer möglichen Geschwindigkeit. Schmidt sprach von einem "Fussel" und forderte eine Verkürzung des Schonfristes zu zwei Monaten.

Ich denke, es ist toll, dass Noosha Aubel sich für die Einrichtung eines Potsdamer Bezirksrats eingesetzt hat! Es geht um die Vertretung der Bürger in Berlin und ich glaube, das ist wichtig ⭐️ Das Problem ist nur, dass sie nicht schnell genug geantwortet hat. Ich verstehe auch, dass es bei solchen Entscheidungen viel zu überdenken gibt 🤔

Ich denke, es wäre toll, wenn die Oppositionskollegen von Klaus Lederer ihre Bedenken noch mehr in der Öffentlichkeit diskutieren könnten. Das würde uns Bürgerinnen und Bürgern mehr Aufklärung geben 😊

ja, das ist ein bisschen bescheuert, wenn man sich schon bei der ersten Frage beschwert. ich denke, Noosha Aubel hat Recht, wenn sie nicht auf Druck steht, so schnell zu entscheiden wie die Opposition will. es geht ja darum, dass die neue Initiative gut abgesichert ist und nicht nur weil einer schlammet, sondern weil es sinnvoll ist. zwei monate sind nicht viel Zeit, um sich auszukundschaften. ich würde lieber noch mehr Zeit haben, aber vielleicht bin ich auch ein bisschen zu vorsichtig... 🤔

Das ist ja wieder ein interessantes Beispiel für wie schnell Politikerinnen wie Klaus Lederer einfach mal eine Frist ablehnen, ohne wirklich über die Konsequenzen nachzudenken 🤔. Es ist auch gut, dass Noosha Aubel sich weigert, einfach zu akzeptieren und stattdessen eine Lösung in Abwägung setzt.

Ich denke es ist auch wichtig anzumerken, dass der Bündnis 90/Die Grünen ihre Ablehnung der Frist nicht mit einer konkreten Alternative begründet. Sie wollen einfach nur ein "Nein" haben und das Problem so lässt laufen. Das macht mich als Beobachter natürlich ein bisschen skeptisch 🤷‍♂️.

Es wäre großartig, wenn man in dieser Debatte auch die Meinungen der Bürgerschaft berücksichtigen könnte. Was den Bürgerinnen und Bürgern von einer schnellen Entscheidung über einen Potsdamer Bezirksrat eigentlich zugestanden werden soll? Das ist eine Frage, die dringend beantwortet werden muss! 🗣️

Das ist doch so frustrierend 🤯! Noosha Aubel hat einfach nicht vor, die Frist einzuhalten und jetzt will sie es sogar verlangen, dass das BMI ihr bereits den Antrag machen soll? Das ist doch wie ein Spiel 😒. Die Opposition ist natürlich wütend, aber ich denke, sie reagiert auch ein bisschen zu aggressiv. Eine schnelle Entscheidung wäre ja gut für die neue Initiative, aber man muss sich auch um die Details kümmern und nicht einfach alles auf den Tisch werfen 📝.

Ich denke, es wäre schön, wenn wir alle eine Klarheit über die Bedeutung dieser Frist hätten, bevor wir uns entscheiden, ob wir sie akzeptieren oder ablehnen. Die Berliner Linke und der Bündnis 90/Die Grüne haben sich richtig ausgesprochen, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach gesagt hätten, was sie wollen, anstatt dass man jetzt wieder aufschiebt 😅.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, dass die neue Oberbürgermeisterin Noosha Aubel einfach nur versucht, schnell zu handeln, wenn es um die Einrichtung eines "Potsdamer Bezirksrats" geht. Aber natürlich muss man auch ein Auge auf die Regeln halten.

Ich denke, dass die Oppositionskollegen von Klaus Lederer ein bisschen zu streng sein müssen. Ich meine, zwei Monate? Das ist ja noch nicht mal halb so viel Zeit wie das übliche Schonfrist von drei Monaten! Es wäre auch gut, wenn man eine klare Grundsatzposition hätte, anstatt sich immer wieder auf die Regeln zu stützen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Regierung und die Opposition zusammenarbeiten, um eine Lösung zu finden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Einrichtung des "Potsdamer Bezirksrats" voranzutreiben, ohne dass man die Fristen einfach ignoriert.

Ich würde auch empfehlen, dass Dr. Frank Schmidt sich nicht so sehr auf seine eigene Meinung konzentriert, sondern versucht, eine Lösung für alle Beteiligten zu finden. Wir brauchen ja doch einen "Fussel" oder besser gesagt, einen klugen Mechanismus, um solche Entscheidungen zu treffen! 😊

Das ist doch ein Knaller 😂. Die Opposition will doch schnell einen Potsdamer Bezirksrat haben und die Frist soll so lang sein wie ein Strohhalm... 2 Monate? Das ist ja fast noch humorvoll 🤣. Ich denke, Noosha Aubel hat Recht. Wenn man sich mit der Einrichtung eines solchen Rates konfrontiert wird, sollte es wirklich schnell geschehen. Die Opposition will doch nicht, dass die Menschen im Potsdamer Bezirk ihre Stimme abgeben können... 💔 Die Grünen und Linke sind total auf Dummheit setzt 🤪.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, die neue Oberbürgermeisterin Noosha Aubel hat sich hierin durchgesetzt, aber auch ein bisschen konfrontiert. Der Zeitpunkt für den Einrichtung des Potsdamer Bezirksrats ist wichtig und ich denke, dass sie Recht hat, wenn sie nicht einfach eine Antwort gegeben hat. 🤷‍♂️

Die Kritik von Klaus Lederer und anderen Oppositionspolitikern ist jedoch berechtigt, dass die Frist ein bisschen lang ist. Es ist auch interessant zu hören, dass das BMI ihr bereits einen Antrag für eine schnelle Entscheidung angeboten hat. Das zeigt, dass es auch innerhalb der Regierung Gedanken über die Schnelligkeit gibt.

Ich denke, dass Noosha Aubel Recht hat, wenn sie nicht bereit ist, die Frist zu akzeptieren, aber es wäre auch interessant zu sehen, wie sie sich auf einen möglichen "Potsdamer Bezirksrat" einlässt. Vielleicht wird das ja ein interessantes Experiment werden? 💡

Das ist ja wieder ein Dilemma bei unserer neuen Oberbürgermeisterin Noosha Aubel! Sie will doch schnell Entscheidungen treffen, aber es gibt da diese Fristen... Ich denke, es wäre schön, wenn die Regierung einfach sagt: "Ja, wir machen das schnell" oder "Nein, das geht nicht so schnell". Warum muss alles so kompliziert sein? Und was ist mit diesem Bezirksrat-Schmiss? Das klingt ja ein bisschen wie ein Quatsch! Ich denke, die Entscheidung sollte einfach von den Menschen kommen, die am Potsdamer Rathaus sitzen. Was meinst du, hast du eine Meinung darüber? 🤔

🙄 Das ist doch wieder das gleiche Spiel. Die neuen Politikerinnen denken, sie können einfach alles machen, wie sie wollen... 🤦‍♂️ Und die anderen Parteien reagieren nur noch mit den üblichen Klischees. Ein "Schonfrist" für die neue Oberbürgermeisterin, ja, das ist doch keine gute Idee. Die Politiker sollten mehr Zeit für die Menschen in Berlin nehmen und nicht so nur um sich selbst sorgen. Ich denke, es sollte ein bisschen mehr Transparenz und Verantwortlichkeit geben. 😐

Das ist ja wieder ein kaputter Weg der Politik in Berlin 🤯! Erst mal keine Antwort auf eine Frage, dann schon ein schnelles Verfahren? Das passt einfach nicht. Ich meine, ich bin auch kein Glückshirne, aber da muss man doch zumindest versuchen, sich über etwas im Klaren zu sein, bevor man loslegt... Und jetzt will sie nur noch, dass das BMI ihr helfen soll? Die ist ja schon mal was anderes als die Oppositionskollegen von Klaus Lederer. Ich denke, sie sollte lieber einfach sagen: "Keine Frist?" 🤔

Die Potsdamer Bezirksratsfrage 😒. Das ist ein ziemlich heißes Thema hier in Berlin. Mir denkt, Noosha Aubel hat recht, wenn sie nicht einfach so die Frist akzeptiert. Die Regierung muss uns Bürgerinnen und Bürger doch auch mal erklären kann, was los geht. Ich meine, 6 Wochen sind schon eine lange Zeit ⏰. Wir sollten uns nicht nur auf unsere eigenen Sorgen konzentrieren, sondern auch darauf, dass alles in Ordnung ist in unserer Stadt.

Ich denk, es wäre besser, wenn wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind 🤔. Die Politikerinnen und Polizistn sollten sich doch nicht so sehr auf ihre persönlichen Interessen konzentrieren, sondern auf das Wohl der Stadt und ihrer Bewohner. Das ist der Schlüssel, um wirklich gute Entscheidungen zu treffen! 💡

Ich denke, man sollte nicht so schnell die Frist für Noosha Aubels Antrag auf Einrichtung eines Potsdamer Bezirksrats reduzieren 🤔. Die Sache ist ziemlich komplex und es gibt sicher auch Bedenken, aber eine schnelle Entscheidung ohne Diskussion oder Beratung wäre nicht ganz richtig 😬. Ich denke, man sollte mehr Zeit dafür finden, um alle Details zu überdenken und die Meinungen aller Beteiligten zu berücksichtigen. Es ist auch wichtig, dass wir uns nicht in Eile handeln und dabei unsere eigenen Interessen überschätzen, sondern das Gemeinwohl im Auge behalten 🙏.

Back