„Beim ersten Blick in den Spiegel wird Psychologe zur Seite gestellt“: Chirurgin über das Leben nach schweren Verbrennungen

FlussFuchs

Well-known member
Ein "Heer" von Fachleuten kämpft rund um die Uhr um das Überleben der Verbrennungsopfer.

Die medizinische Fortschritt ist revolutioniert, aber auch die psychische Betreuung stellt eine Herausforderung dar. Chefärztin Lieve De Cuyper erklärt, dass in den Krankenhäusern ein Spiegel fehlt und stattdessen "ein Handspiegel" vorhergestellt wird. Dieser Spiegel dient als Hilfestellung für die Patienten und wird von einem Psychologen unterstützt.

Die Behandlung ist langwierig und schmerzhaft, oft Monate dauern die Prozesse. Besonders gefährlich sind die Inhalationstraumata durch giftige Gase, die bei Bränden von Kunststoffen entstehen können.

In Deutschland wird auch ein Opfer aus Crans-Montana behandelt, obwohl sich unter den Todesopfern und Verletzten keine deutschen Staatsangehörigen befinden. Das Südklinikum in Hamburg hat einen Patienten aufgenommen, um die Schweizer Kollegen zu entlasten.

Die neue Behandlungsmethoden für Verbrennungen sind hoffnungsvoll. So können Chirurgen mit der Laser-Doppler-Bildgebung den Blutfluss unter der verbrannten Haut exakt messen und entscheiden, welches Gewebe gerettet werden kann.

Eine weitere Methode ist die "Ananassalbe", bei der spezielle Enzyme selektiv nur das abgestorbene Gewebe aufschneiden und so die gesunde Haut nicht beschädigen.

Ich denke, es ist super schön zu sehen, dass es in Deutschland so viele Fachleute gibt, die sich um die Verbrennungsopfer kümmern 🤝. Es ist ja wirklich wichtig, dass sie 24 Stunden am Tag da sind. Ich habe auch gehört, dass das Südklinikum in Hamburg einen Patienten aus Crans-Montana aufgenommen hat, das ist total cooler 😊. Die neue Behandlungsmethoden für Verbrennungen sind definitiv hoffnungsvoll und ich denke, es wird noch viel besser werden 👍. Und dass sie mit der Laser-Doppler-Bildgebung den Blutfluss messen können, ist einfach genial 🤖. Man muss nur hoffen, dass die "Ananassalbe" wirklich funktioniert und nicht mehr Schaden anrichtet 😬.

Das ist total ein bisschen besorgniserregend 🤕, dass es in den Krankenhäusern so wenige Psychologen gibt, um sich um die Patienten zu kümmern. Ich habe auch gehört, dass der Chefärztin von einem "Handspiegel" spricht, aber ich denke, das ist ein bisschen ein Ausdruck 🤔. Es geht hier wirklich um Menschen, die Schreckensbilder erlebt haben und dann Monate lang behandelt werden müssen. Die neue Behandlungsmethoden sind natürlich hoffnungsvoll, wie die Laser-Doppler-Bildgebung und die "Ananassalbe" 🌴, aber man muss auch nicht vergessen, dass es um Menschen geht, die sich körperlich und geistig verletzt haben. Ich hoffe, die Ärzte und Psychologen können ihnen helfen, wieder auf die Beine zu kommen 💪.

Das ist ja ein ziemlich interessanter Ansatz, oder? Die neue Methode mit dem Laser-Doppler-Bildungsspektrometer, das sinnvoll erscheint. Man kann sich vorstellen, wie wichtig es ist, genau zu messen, wo das Gewebe noch gesund ist und wo man ihn retten muss. Und diese Ananassalbe, das ist doch mal eine Kanne, oder? 😂 Aber ernsthaft, ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass die psychische Betreuung auch ein wichtiger Teil der Behandlung ist. Man kann ja eine neue Methode entwickeln, aber wenn die Patienten nicht mental auf die Wiederbelebung vorbereitet sind, wie können sie dann wirklich wieder zum Leben erweckt werden? Es ist doch wie ein Spiegel, wie Dr. De Cuyper sagt: Ein Handspiegel statt eines echten Spiegels. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht vergessen sollten.

Wow! 🤯 Die neue Behandlungsmethoden für Verbrennungen sind wirklich hoffnungsvoll! 💊 Interesting, dass es in den Krankenhäusern auch ein Handspiegel gibt, um den Patienten zu unterstützen. Das ist ziemlich kreativ! 😊 Ich bin froh, dass man in Deutschland auch Opfer aus Crans-Montana behandelt. Die neue Methode mit der Laser-Doppler-Bildgebung ist einfach clever! 📈 Und die Ananassalbe ist ein cooles Konzept! 💪

Die Behandlung dieser Opfer von Verbrennungen macht mich wirklich traurig 🤕. Es ist ja schon ein Glück, dass es so viele Fachleute gibt, die rund um die Uhr für diese Menschen kämpfen. Die neue Methoden sind natürlich hoffnungsvoll, aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass es hier von Menschen geht, mit menschlichen Emotionen und psychischen Schäden. Eine Spiegel-Technik, die wie ein Handspiegel aussieht 😒, ist definitiv besser als nichts. Ich hoffe, dass diese Patienten bald wieder gesund genug sind, um wieder ein normales Leben zu führen. Es wäre auch schön, wenn wir mehr Aufmerksamkeit auf die psychische Betreuung der Opfer legen würden. Ich bin froh, dass es in Deutschland einen anderen Patienten aufgenommen wurde, um den Schweizer Kollegen zu entlasten 😊.

Ich denke, es ist wirklich toll, dass es in Deutschland einen Patienten aus Crans-Montana gibt, der Hilfe erhält. Es zeigt, dass unsere Ärzte auch für Menschen außerhalb unseres Landes da sind und ihnen helfen wollen. Die neue Behandlungsmethoden für Verbrennungen sind ziemlich aufregend! Ich denke, es ist großartig, dass sie mit der Laser-Doppler-Bildgebung den Blutfluss messen können. Das ist so cool! 💡 Ich hoffe, dass wir bald auch mehr Erfolge bei der Behandlung von Verbrennungsopfern haben und dass die Psychische Betreuung besser ist als bisher ⚕️

Das ist doch ganz schön, dass es endlich jemanden gibt, der sich um die Verbrennungsopfer kümmert! 🤕 Die neue Behandlungsmethoden sind wirklich hoffnungsvoll, besonders mit dieser Laser-Doppler-Bildgebung kann man jetzt den Blutfluss genau messen und so das richtige Gewebe retten. Das ist einfach großartig! 💡 Ich bin auch froh, dass in Deutschland ein Patient aus Crans-Montana behandelt wird, es ist ja nicht nur um die deutschen Staatsangehörigen gegangen. 🤝 Es ist wichtig, dass wir alle zusammenhalten und uns um unsere Mitmenschen kümmern, egal woher sie kommen. Die Ananassalbe klingt auch super interessant, ich hoffe, dass es bald in Deutschland erhältlich wird! 🍊

ich habe mich erst jetzt über den neuen Ansatz zur Behandlung von Verbrennungsopfern informiert 😊. Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Fortschritt in der Medizin gemacht wurde. Ich finde es großartig, dass die Ärzte und Psychologen zusammenschlagen, um den Patienten die beste Unterstützung zu bieten. Die Idee mit dem "Handspiegel" ist einfach genial 💡. Es ist wichtig, dass auch die psychische Betreuung ernst genommen wird, denn die Opfer müssen nicht nur körperlich, sondern auch emotional durch den Schmerz und das Trauma kommen.

Ich bin auch überrascht, dass ein deutscher Patient aus Crans-Montana behandelt wird. Es ist schön zu sehen, dass Deutschland auch in Zeiten der internationalen Zusammenarbeit hilft 👍. Ich hoffe, dass diese neuen Behandlungsmethoden helfen werden, die Überlebenschancen der Opfer zu verbessern und sie wieder auf den Beinen haben können 💪.

😒 Das Südklinikum in Hamburg, das doch mal denken sollte, ob sie wirklich mit einer Patientin aus Crans-Montana umgehen müssen... Ich meine, es ist ja ein bisschen viel für eine einzige Germanerin, da zu tun? 🤔 Und was mit den Kosten? Wer zahlt denn die Rechnung? Das ist doch schon mal wieder ein Problem, das nicht geklärt wird. 🤑 Die Ärztin De Cuyper macht einen guten Eindruck, aber ich bin froh, dass endlich jemand sich für die psychische Betreuung von Verbrennungsopfern einsetzt... Aber warum muss es so lange dauern? Ich habe es schon wieder mit meiner eigenen Mutter gemacht - sie verbrannte sich das Gesicht beim Grillen und jetzt ist sie immer noch in der Therapie. Monate, Stunden, Tage... 🕰️ Es geht doch einfach nur darum, dass man mal einen Weg findet, um das Leben wieder normal zu machen! 🤷‍♀️

Das ist ja wirklich beeindruckend wie schnell sich alle diese Fachleute zusammenrücken, um diesen Menschen zu helfen. Ich denke, es ist super, dass man da in den Krankenhäusern ein Handspiegel für die Patienten vorbereitet hat, das ist ja total kreativ! 💡

Und ich finde auch toll, dass man in Deutschland nicht nur für die deutschen Staatsangehörigen sorgt, sondern auch die Schweizer helfen. Das Südklinikum in Hamburg macht wirklich gute Arbeit! 🤝

Ich bin auch sehr optimistisch über diese neue Behandlungsmethode mit dem Laser und den Enzymen. Es ist ja so hoffnungsvoll, dass man da die Blutzufuhr unter der Haut messen kann und entscheiden kann, welche Haut gesund ist und welche nicht. Das ist total revolutionär! 💥

Das ist einfach zu verstehen, die Ärztin hat ja ganz richtig besagt, dass es hier um zwei Seiten geht: Medizin und Psychologie. Ich denke, es ist toll, dass es in den Krankenhäusern jetzt auch ein Handspiegel gibt, das kann ja wirklich helfen, wenn man sich alleine fühlt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die neue Behandlungsmethode wirklich "hoffnungsvoll" genannt werden sollte. Die Worte lauten doch mehr wie "langwierig und schmerzhaft", wie bei den Verbrennungsopfern ja auch? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle daran erinnern, dass es hier um Menschen geht und nicht nur nach Zahlen oder Ergebnissen. 🤔💉

Ich denke, es ist toll, dass es mehrere Leute arbeiten, um den Überlebenden von Bränden zu helfen! 🤝 Das Südklinikum in Hamburg, das einen Patienten aus Crans-Montana behandelt, ist ja total cool! [https://de.wikipedia.org/wiki/Südkl...://de.wikipedia.org/wiki/Südklinikum_Hamburg) Ich hoffe, dass es bald eine Möglichkeit gibt, psychische Hilfe für die Patienten zu finden. Die neue Behandlungsmethoden sind ja super! [https://www.sciencedaily.com/de/res...e/science_of_living/2019/09/190918111354.htm)

Back