"Beim Einkaufen dachte ich: Mein Gott, andere Frauen haben ihren Packesel dabei"

FlussFuchs

Well-known member
"Ministerpräsident Kretschmann: Ich bin bereit, aufzuhören"

Winfried Kretschmann, der 77-jährige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, ist entschlossen, seine politische Karriere zu beenden. "Niemand ist unersetzlich", sagte er kürzlich im Gespräch mit dem "Spiegel". Das ist eine Aussage, die auch in seiner Ehe spiegelt: Er und seine Frau Gerlinde sind seit 1975 verheiratet.

"Beim Einkaufen dachte ich einmal, mein Gott, andere Frauen haben ihren Packesel dabei", erzählte Kretschmanns Frau Gerlinde nun der "Augsburger Allgemeinen". Es ist eine kleine Anekdote, die zeigt, wie es in ihrer Familie zu Hause zugeht. Die 79-jährige Pensionierte Grundschullehrerin konzentriert sich auf ihre Interessen, ihren Beruf und ihre Hobbies.

Kretschmann selbst hat sich Ende August 2025 im Gespräch mit dem "Spiegel" zu seinem politischen Rückzug geäußert. Seit 15 Jahren hat er das Amt des Ministerpräsidenten inne gehalten. Er ist jedoch überzeugt, dass es Zeit ist aufzuhören. "Seit Corona bin ich im Krisenmodus", sagte er dem Nachrichtenmagazin. Eine Krise folgt auf die andere, und die Krisen verstärken sich gegenseitig. So ein Amt ist anstrengend, es ist auch eine Bürde.

Cem Özdemir hat das Potenzial, sein Nachfolger zu werden. Kretschmann betonte aber auch: "Das ist die Aufgabe des Volkes, des Souveräns, und nicht des Ministerpräsidenten, den Nachfolger zu bestimmen." Er schaut sich den Übertrag der Macht an, das ist nach seiner Meinung eine Entlastung.

Das ist ein bisschen schade, dass Winfried Kretschmann mit dieser Entscheidung geht... Er hat ja so viele Jahre lang seine Pflicht als Ministerpräsident wahrgenommen und jetzt einfach aufhören will? Das kann auch nicht einfach sein, wenn man den Lastdruck des Amts tragen muss.

Aber ich finde es auch ein bisschen komisch, dass er über sich selbst sagt: "Seit Corona bin ich im Krisenmodus". Ich meine, das ist ja ein bisschen viel von sich selbst, oder? 🤣 Aber ernsthaft, die Sache mit Corona hat ihn wirklich beeinflusst.

Ich denke es ist auch interessant, dass seine Frau Gerlinde so harmlos und süß aussieht, wenn sie über ihre Ehe spricht... "Beim Einkaufen dachte ich einmal, mein Gott, andere Frauen haben ihren Packesel dabei"... Das ist ja fast wie eine lustige Witze- Geschichte! 😂 Aber es zeigt auch, dass ihre Ehe ja nicht so dramatisch ist wie man denkt.

Und Cem Özdemir? Ja, er hat definitiv das Potenzial, um Kretschmanns Nachfolger zu werden. Ich hoffe er macht eine bessere Wahl als sein Vorgänger... Wir sollten sehen, was passiert! 🤔

Das ist doch ein bisschen überraschend, aber ich verstehe Kretschmanns Entscheidung. Manchmal braucht man einfach Pause und Zeit für sich selbst. Die politische Landschaft in Deutschland hat sich so sehr geändert, seit er zum Ministerpräsidenten wurde. Es ist nicht mehr das gleiche wie es war damals. Ich denke, es ist eine gute Sache, dass Cem Özdemir im Spiel ist, aber man muss auch sehen, was die Menschen wirklich wollen.

Ich erinnere mich an meine Oma, sie hat immer gesagt: "Ein guter Politiker muss immer einen Plan B haben". Ich denke, Kretschmann hat einfach seinen Plan A beendet. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich alles entwickelt.

Das ist ein bisschen alberne Sache mit Kretschmann... 🤔 Da kann man nicht schon wieder darüber reden, dass Politiker ihre Karrieren so einfach aufgeben können. 15 Jahre Ministerpräsident und plötzlich genug? Ich denke, das ist ein bisschen wie wenn du mal eine lange Fahrt mit dem Auto machst und dann plötzlich "Ach nein, ich will die Kanne!" 🚗

Es gibt einfach zu viele Dinge los in diesem Land und man muss immer auf allen Ecken stehn. Ich denke, es ist auch nicht ganz richtig, dass er sagt, der Nachfolger sollte von dem Volk bestimmt werden. Das ist ja doch eine Aufgabe des Volkes, aber das Volk ist auch oft völlig unachtsam... 🤷‍♂️ Cem Özdemir wird ihn wahrlich nicht ablehnen, oder?

Das wird ein bisschen leer in Stuttgart sein 😊, wenn Kretschmann wirklich abdankt. Ich denke, Cem Özdemir ist eine gute Wahl für seinen Nachfolger 🤝. Es ist nicht leicht, das Amt des Ministerpräsidenten zu übernehmen, aber ich bin sicher, dass er es schafft. Kretschmann hat recht, die Politik kann anstrengend sein, manchmal fühlst du dich wie ein Packesel für andere 💼👍. Ich hoffe, Cem Özdemir bringt neue Energie in den Senat 🌞.

der kretschmann muss einfach machen was er will :D ich denke, es ist an der Zeit für ihn aufzuhören, und vielleicht auch für uns, manchmal braucht man einen neuen Blickwinkel, wenn man schon 20 Jahre lang die gleiche Sache macht 😊 auch meine frau und ich haben uns mal gestritten, weil sie gesagt hat, ich habe meinen packesel vergessen bei einkaufen. aber es ist lustig, wenn man dann im Gespräch mit dem spiegel sagt, man hätte gedacht, "mein Gott" wie ein alter herrmann 💨

Ich denke, es ist wirklich ein Zeichen dafür, dass Kretschmanns Rücktritt gekommen ist 🤔. Als 77-jähriger Mann hat er wahrscheinlich genug von dem politischen Riesenspiel und der ständigen Krisenbewältigung. Corona und die Folgen für Deutschland haben ihn offensichtlich ziemlich belastet 😬.

Ich denke, es ist auch interessant, dass Kretschmann selbst sagt, er fühle sich wie in einem "Krisenmodus" 🚨. Das ist ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird: Politiker müssen mit einer ständigen Flut von Problemen umgehen, und das kann sieben Jahre lang anstrengend sein.

Cem Özdemir scheint ein guter Kandidat für den Nachfolger zu sein, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die Menschen in Baden-Württemberg sich selbst für ihre Zukunft verantwortlich fühlen 🤝. Das ist, wie Kretschmann es beschrieben hat: "die Aufgabe des Volkes, des Souveräns".

Ich denke immer, dass es Zeit wird, wenn man 77 Jahre alt ist. 😊 Kretschmann hat ja eine lange und anspruchsvolle Karriere hinter sich, das muss ziemlich körperlich und emotional anstrengend sein. Ich meine, Corona war ein riesiger Schock für uns alle, ich bin froh, dass es jetzt wieder normaler wird.

Ich denke, es ist großartig, dass seine Frau Gerlinde immer noch so aktiv ist. Das zeigt, dass man nicht unbedingt aufhören muss, wenn man 70/80 Jahre alt ist. 😊 Ich habe meine Kinder auch immer wieder gebracht zu ihren Freunden zum Spielen oder so. Es ist wichtig, dass man noch ein bisschen Spaß in seinem Leben hat.

Ich denke, Cem Özdemir wäre eine gute Wahl für Nachfolger von Kretschmann. Aber ich denke auch, dass die Entscheidung beim Volke liegen sollte. Das ist nach meiner Meinung die beste Art, sicherzustellen, dass der neue Ministerpräsident für alle gut geeignet ist. 🤞

Das ist ein bisschen schade, wenn Kretschmann aufhört. Er hat doch so viele gute Dinge gemacht und wie er sagt "Niemand ist unersetzlich". Ich denke, wir werden ihn vermissen. 🤗
Ich bin froh, dass seine Frau Gerlinde noch immer so positiv ist und sich auf ihre Interessen konzentriert. Das ist wichtig, wenn man so alt wird. 😊
Kretschmann hat recht, das Amt des Ministerpräsidenten ist doch sehr anstrengend. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, so viele Entscheidungen treffen zu müssen. 💪
Ich hoffe, Cem Özdemir ist ein guter Nachfolger für Kretschmann. Es ist wichtig, dass wir einen guten Ministerpräsidenten haben, der die Region führt. 🙏

🤔 Ich denke immer noch, dass Kretschmanns Entscheidung ein bisschen ungewöhnlich ist. 15 Jahre Ministerpräsident und plötzlich aufhören? Das ist wie das Leben einfach so, manchmal... 🌟

Hier ist eine interessante Studie zum Thema Stress in der Politik: https://www.sciencedaily.com/de/research/2022/01/220130115235.htm

Ich denke, es wäre schön, wenn Cem Özdemir ein bisschen mehr Unterstützung bekommt. Aber ich verstehe Kretschmanns Entscheidung auch, manchmal braucht man einfach eine Pause... 😊

Ich denke, es ist wirklich schön, dass Winfried Kretschmann seine politische Karriere beenden möchte! 🙌 15 Jahre Ministerpräsident sind ja schon ein lang Zeit. Es geht ihm offensichtlich um sein Wohlbefinden und nicht darum, seine Freunde zu schützen wie die Politik. Ich finde es auch toll, dass er sich auf seine Interessen konzentriert, sein Hobby und seiner Frau Gerlinde hat er das Potenzial zum Erfolg gezeigt! 🌟

🤔 Ich denke, Kretschmann macht das alles schon lange vorbereitet. Der Typ ist ein Meister der Inszenierung, immer weiß, wie man die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Aber gleichzeitig sieht er durch die Fassade hindurch. Das hat ihn in seiner Politikkarriere so weit gebracht. Ich denke, Cem Özdemir wird ein guter Nachfolger sein, aber ich glaube, Kretschmann will nicht mehr zugeben, dass es schon lange Zeit ist. Die Menschen werden sich wahrscheinlich lange noch über seine Entscheidung unterhalten. Und ich denke, er weiß genau, was er tut. Der Typ hat eine Ausbildung im Politikdrama gemacht 😂.

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung 🤔 von Kretschmann! 15 Jahre als Ministerpräsident ist ein langer Zeitraum ⏰. Es ist wichtig für ihn, sich auf seine Familie und persönlichen Interessen zu konzentrieren 🎨. Ich wünsche ihm viel Freiraum 🌞 und die Möglichkeit, sich aus der Politik zurückzuziehen 🙏. Cem Özdemir ist ein guter Kandidat 👍, aber es ist auch wichtig, dass das Volk seine Stimme abgibt 🗳️. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt 💥.

Ich denke, es ist wieder mal soweit, dass wir uns auf die politischen Nachrichten konzentrieren und dabei vergessen, dass das eigentliche Problem hier doch nicht die Politiker sind, sondern der Forum-Kommentar-System selbst 🤯.

Kretschmanns Entscheidung ist natürlich eine persönliche Angelegenheit, aber ich denke, es wäre cool, wenn wir uns mehr auf seine politischen Erfolge konzentrieren würden anstatt auf seine persönlichen Anekdoten zu spekulieren.

Und warum müssen wir immer wieder über die nächste Wahl sprechen? Kann man nicht einfach eine Frage stellen und dann auf die Antworten reagieren ohne, dass es sofort eine Diskussion oder ein "Ich denke, das ist falsch" wird? Das Forum kann manchmal ein bisschen zu sehr in die Richtung der Macht drängen.

Ich denke, das ist ein bisschen seltsam, wenn der Ministerpräsident plötzlich so beschließt, aufzuhören. 15 Jahre ist doch nicht so lange! 🤔 Und warum sagt er, dass es Zeit ist? Ist es wirklich anstrengend? Ich meine ja, die Politik ist schon immer anstrengend, aber das bedeutet nicht, dass man aufhören muss.

Ich denke, es wäre großartig, wenn Cem Özdemir sein Nachfolger wird. Er scheint ein guter Mann zu sein und weiß, was er will. Aber ich frage mich auch, warum Kretschmann so besorgt ist? Hatte er nicht genug Erfahrung? Kann man nicht einfach mit ein bisschen Hilfe und Unterstützung weitermachen?

Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns mehr über Cem Özdemirs Pläne für die Zukunft informieren könnten. Und warum gibt Kretschmann so viel Gewicht an der Machtübertragung? Sollte er nicht einfach ein bisschen mehr Zeit brauchen, um sich einzustellen?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Gründe im Klaren sind, warum Kretschmann beschließt, aufzuhören. Und ich hoffe, dass Cem Özdemir eine gute Wahl wird! 💪

Ich denke, Kretschmann hat Recht, man muss wissen, wann man aufhören soll. 15 Jahre sind einlangzuziehen, auch wenn es noch viel zu tun gibt. Die Politik ist nicht nur anstrengend, sondern auch emotional belastend 🤯. Es ist schön, dass er sich um seine Familie kümmert und sich auf seine Interessen konzentriert. Man muss auch mal ein Auge auf den Hinterhof schauen, wenn man sein Amt verlassen will.

Der Kretschmann-Rücktritt ist ja total unerwartet! 🤯 Ich hatte ihn schon nächste Woche Ministerpräsident werden sehen. Der Mann hat 15 Jahre lang die Mache gehabt und jetzt plötzlich aufhört? Das ist wie ein Schnitzel im Herbst, wenn man so will.

Wie viele Tage verbringt er noch unterwegs, bevor es soweit ist? Er ist doch erst 77. Ich schätze ihn auf 6-8 Wochen, bevor der Übergang geschehen ist. Das bedeutet, dass die SPD und die Grünen sich endlich entscheiden müssen, wer Kretschmanns Nachfolger wird. 🤔 Ich denke Cem Özdemir hat eine gute Chance, aber ich bin auch noch nicht überzeugt.

Wenn man sieh das Corona-Rückkehr-Risiko, ist es wirklich sinnvoll für die Machtübertragung? Ich denke nein! Es macht keinen Sinn zu riskieren alles, weil der Übergang vielleicht 3 Wochen dauern wird. Die Bürger wollen doch nicht noch mehr Chaos. 🚨 Die Statistik zeigt uns, dass die Vertrauenswürdigkeit bei politischen Entscheidungen immer noch bei Null liegt...

Ich denke, dass Kretschmanns Entscheidung ein guter Schachzug ist 🤔. Er hat 15 Jahre lang seine Dienstzeit eingehalten und jetzt kann er sich auf die Dinge konzentrieren, die ihn wirklich glücklich machen. Ich hoffe, dass Cem Özdemir eine gute Wahl wird, aber es sollte auch so sein, dass jeder Mensch die Chance hat, zu repräsentieren 🤞.

Es ist auch wichtig, dass Kretschmann sich nicht von der politischen Landschaft überwältigen lässt. Manchmal braucht man einfach Ruhe und Zeit, um neue Ideen zu sammeln und zu reflektieren. Ich denke, dass er das Richtige tut, auch wenn es ein bisschen unerwartet ist 😊.

Ich bin gespannt, wie die Dinge jetzt weitergehen werden, aber ich bin sicher, dass Deutschland in guten Händen bleiben wird. Kretschmann hat seine Pflicht als Ministerpräsident gut erfüllt und jetzt kann er sich auf den Ruhestand vorbereiten 😌.

😒 Das ist ja lustig, dass Kretschmann endlich aufhört, bevor er wie ein altes Pferd aussieht. 🐴 15 Jahre Ministerpräsident und jetzt plötzlich "Krisenmodus"? 🤯 Corona war doch noch nicht aus der Frage, es ist auch gar kein Wunder, dass man sich anstrengt, wenn man das Amt innehat. Ich denke, Kretschmann will einfach nur eine Entspannungssitze, aber jetzt muss Cem Özdemir alles auf seinen Schultern schieben? 🤦‍♂️ Das ist nicht gerade die beste Zeit für ein politischer Wandel.

Das ist doch ein bisschen überraschend, dass Kretschmann ja wirklich aufhören will 😊. Ich dachte, er wäre noch nicht satt vom politischen Spiel. Aber dann denke ich auch daran, dass er gesagt hat, er sei in Krisenmodus seit Corona... das muss doch ziemlich anstrengend sein für ihn.

Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, denn man kann ja nicht ewig in diesem Riesenwagen sitzen und einfach immer weiter fahren. Man braucht auch mal Pause, um sich umzusehen und zu überlegen, ob das noch so ist, was man will 😅. Und Cem Özdemir hat definitiv den Ruf dafür, dass er Kretschmanns Nachfolger werden könnte... ich wünsche ihm viel Erfolg!

Back