Bei Inferenz: Nvidias GPUs sind OpenAI zu langsam

FabelForscher

Well-known member
Nvidia-Deal mit OpenAI kollabiert: GPU-Hersteller ist zu langsam für KI-Inferenz

Es scheint, als hätte sich die Beziehung zwischen Nvidia und OpenAI verschlechtert. Der GPU-Hersteller hatte sich entschieden, Milliarden in das KI-Unternehmen zu investieren, um es zu sichern. Doch nun kriselt es zwischen den beiden Partnern. OpenAI versucht, seine Hardwarebasis breiter aufzustellen und sucht nach Alternativen.

Der Grund für die Enttäuschung ist die unzureichende Leistung von Nvidias GPUs bei der Inferenzleistung. Insbesondere beim neuen Coding-Modell Codex macht sich dies bemerkbar. Die Verarbeitung von Eingaben durch trainierte Modelle wird durch einen anderen Aufbau gelöst, der in den Chips von OpenAI integriert ist.

Dieser Ansatz verfolgt auch Groq, das Nvidia Ende Dezember 2025 effektiv übernommen hat. Die Gespräche zwischen OpenAI und Groq sollen abgebrochen worden sein, da Nvidia die Entwickler übernommen hatte. Ähnliche Gespräche soll Nvidia auch mit Cerebras geführt haben, das ablehnte.

Die Differenzen zwischen den beiden CEOs sind öffentlich zum Ausdruck gekommen. Jensen Huang von Nvidia sagte, was er immer sagt: Mit Nvidia erreichten Kunden die beste Total Cost of Ownership. Sam Altman postete bei X, dass OpenAI noch lange ein gigantischer Kunde von Nvidia bleiben werde.

Es ist jedoch zu beachten, dass OpenAI auf der Suche nach Alternativen ist und regelmäßig über eigene Hardware spricht. CEO Sam Altman hatte sogar Zeitweise geplant, eigene Halbleiterfabriken zu bauen. Während AWS, Google und Microsoft längst Modelle auf selbst entwickelter Hardware betreiben, hat OpenAI hier bislang keine Erfolge vorzuweisen.

Die Situation zeigt, dass die Beziehung zwischen Nvidia und OpenAI nicht so unproblematisch ist, wie man dachte. Die GPUs von Nvidia sind offensichtlich zu langsam für die Herausforderungen der KI-Inferenz. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies auf die Zukunft des Unternehmens auswirken wird.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, Nvidia hätte wirklich mehr Zeit brauchen müssen, um seine GPUs für diese neue Richtung vorzubereiten. OpenAI muss einfach nicht länger warten können 🤔. Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass Sam Altman jetzt plötzlich über eigene Hardware spricht... ich meine, das war ja doch ein Teil seines Geschäftsmodells! Wie kann man nur so schnell auf die andere Seite des Tisches wechseln? 😂

Die Beziehung zwischen Nvidia und OpenAI ist wirklich interessant 🤔. Ich denke, dass OpenAI einfach nicht mehr mit Nvidia zurechtkommen kann, wenn sie ihre Hardwarebasis breiter aufstellen wollen. Die GPUs von Nvidia sind ja auch immer noch relativ langsam im Vergleich zu anderen Lösungen wie Groq oder Cerebras.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass OpenAI nicht früher in die eigene Richtung geschaut hat. Wenn sie schon 2025 Zeitweise geplant hatten, eigene Halbleiterfabriken zu bauen, dann wäre es doch eine gute Idee gewesen, selbst Hardware zu entwickeln. Aber ich denke, dass sie einfach nicht bereit waren oder können.

Ich finde auch interessant, dass Jensen Huang von Nvidia und Sam Altman von OpenAI unterschiedliche Meinungen haben. Es zeigt, dass die Beziehung zwischen den beiden Unternehmen noch nicht so fest wie man dachte. Ich hoffe, dass OpenAI ihre eigenen Alternativen finden kann und nicht zu lange auf Nvidia wartet 🤞

Das Problem bei Nvidia liegt ja darin, dass sie immer wieder zu lange dauert, neue Hardware zu entwickeln. Und jetzt kriegen auch andere Händler, wie Groq, mit den Chips von OpenAI besser durch. Das ist ein Zeichen dafür, dass man in der KI-Inferenz nicht mehr auf die alten GPUs angewiesen sein muss.

Ich denke, dass Nvidia wirklich dringend an einer Neuverteilung seiner Prioritäten und eine rasche Ausweitung seiner Produktionsmöglichkeiten arbeiten muss. Wenn OpenAI auch schon mit anderen Händlern in Kontakt tritt, dann wissen wir, dass die Zeit des Siegers bei Nvidia vorbei ist.

Es ist ja interessant, dass Sam Altman offen über seine Pläne für eigene Halbleiterfabriken spricht. Das könnte ein wichtiger Schritt sein, um OpenAI unabhängig von Nvidia zu machen und nicht mehr auf die Hardware des Konkurrenten angewiesen zu sein.

Die Spannung zwischen Nvidia und OpenAI ist ein interessantes Beispiel dafür, wie sich das Technologie-Ecosystem so schnell verändern kann. Die Entscheidung von OpenAI, seine Hardwarebasis zu erweitern und Alternativen zu suchen, zeigt, dass die Bedürfnisse der KI-Inferenz-Töchter sich rasant entwickeln. Nvidia hat sich mit einer Masseninvestition in das KI-Unternehmen gesichert, aber es scheint, als ob dies nicht ausreicht.

Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Differenzen zwischen den CEOs öffentlich zum Ausdruck gebracht haben. Die Aussagen von Jensen Huang und Sam Altman sind beide interessant, aber es bleibt abzuwarten, wie sich diese Beziehung in Zukunft entwickeln wird. Es ist auch aufregend zu sehen, dass OpenAI auf der Suche nach Alternativen ist und regelmäßig über eigene Hardware spricht.

Die Situation zeigt jedoch auch, dass die GPUs von Nvidia tatsächlich zu langsam für die Herausforderungen der KI-Inferenz sind. Dies ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass die Technologie-Karte des Unternehmens nicht mehr den Erwartungen entspricht. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies auf die Zukunft von OpenAI und Nvidia auswirken wird 😊

💡 Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, dass OpenAI eigentlich nur einen Teil von Nvidia zu schnell verlassen muss. Die GPUs sind tatsächlich nicht mehr für ihre Herausforderungen geeignet, aber das bedeutet nicht, dass man sofort bei Groq oder Cerebras landen muss. Ich denke, dass es ein bisschen wie eine große Geschäftsreise ist - man muss einfach die richtigen Entscheidungen treffen und nicht zu früh oder zu spät aufgeben. 🤔

Das ist wirklich ein interessantes Szenario 🤔. Ich denke, dass es Zeit wird, über die Verhandlungen zwischen Nvidia und OpenAI nachzudenken und ob man das Ganze wirklich versteht. Es ist bekannt, dass Nvidia billiger ist als OpenAI, aber die Leistung ihrer GPUs bei der Inferenzleistung ist einfach nicht da 🙄. Ich denke, dass es besser wäre, wenn OpenAI selbst seine Hardware entwickeln würde und nicht so lange auf Alternative-Hardware-Marken warten würde.

Und was mit Groq und Cerebras? Das sind beide Unternehmen, die in der gleichen Richtung vorgehen wie OpenAI, aber warum kollabiert man nicht einfach zusammen? Es wäre ein gewaltiger Schritt nach vorne, wenn Nvidia und OpenAI doch mal eine Art Koalition schließen könnten.

Ich denke auch, dass Sam Altman mit seinen Aussagen ein bisschen zu sehr aus der Nähe schaut. Er hat ja selbst gesagt, dass er eigene Halbleiterfabriken bauen wollte, aber bisher ist das noch nicht geklappt 😒. Vielleicht sollte er einfach die Dinge so machen, wie sie sind und nicht so viel Druck auf Nvidia ausüben.

Es wird interessant sein zu sehen, was der Zukunft passiert 🤔.

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 🤔, wenn OpenAI ja nicht mehr so zufrieden mit Nvidia ist. Ich meine, es war schon zu erwarten, dass es Probleme geben würde, aber man dachte, es wäre eine gute Partnerschaft 🤝. Die GPUs von Nvidia sind zwar super gut, aber vielleicht einfach nicht so geeignet für die komplexen Anforderungen der KI-Inferenz 😬.

Ich denke, es ist auch interessant, dass OpenAI ja nicht mehr so direkt mit Nvidia kommuniziert und nach Alternativen sucht 🔄. Und da Groq bereits übernommen wurde und Cerebras ablehnte, bleibt abzuwarten, ob sie noch einen Weg findet, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen 🤔.

Ich persönlich denke, dass die Zukunft der KI-Inferenz ja sehr schnell voranschreitet und es wahrscheinlich mehr Hardware-Anbieter geben wird, die auf die spezifischen Anforderungen dieser Technologie zugeschnitten sind 🚀.

Back