Bahn will Bauarbeiten um Weihnachten einschränken

EchoRaum

Well-known member
"Deutsche Bahn will Weihnachten verpassen: Weniger Bauarbeiten, mehr Verspätungen"

Die Deutsche Bahn plant, im Dezember weniger Baustellen im Schienennetz zu laufen lassen. Damit soll der Ansturm von über fünf Millionen Fahrgästen bewältigt werden und die Pünktlichkeit verbessert werden können. Allerdings wird die Bahnchefin Evelyn Palla erneut warnen, dass es zunächst weiterhin zu Verspätungen kommen wird.

Rund um Weihnachten erwarten die Deutsche Bahn mehr als fünf Millionen Fahrgäste im Schienennetz. Die Bahn plant, die Bauarbeiten auf einige Linien einzuschränken, um das Netzsystem zu entlasten. Doch Palla betonte, dass es trotz dieser Maßnahmen weiterhin zu Verspätungen kommen wird.

"Wir werden im Fernverkehr bis Ende des Jahres wahrscheinlich eine Fünf vorne sehen", sagte Palla. Die Pünktlichkeit im Fernverkehr der Deutschen Bahn hatte im Oktober mit 51,5 Prozent einen neuen Tiefstand erreicht. Ein Zug gilt bei der Bahn als pünktlich, wenn er weniger als sechs Minuten Verspätung hat.

Bereits nach Veröffentlichung der Zahlen für September hatte die Bahn mitgeteilt, dass ihr Pünktlichkeitsziel von 65 bis 70 Prozent über das Jahr nicht mehr zu erreichen ist. Für 2026 sei laut Palla zunächst keine Besserung in Sicht: Die Zahl der Baustellen soll von derzeit rund 26.000 auf etwa 28.000 steigen.

Erst 2027 werde sich die Lage spürbar entspannen, so die Bahnchefin. Bis Ende 2029 soll die Pünktlichkeit im Fernverkehr bei mindestens 70 Prozent liegen. Die Deutsche Bahn plant, alle verfügbaren Züge einzusetzen, um den Ansturm von Fahrgästen zu bewältigen.

Doch selbst mit diesen Maßnahmen wird es weiterhin zu Verspätungen kommen. Die Pünktlichkeit im Fernverkehr wird zunächst nicht besser werden.

🚂Das ist ja wieder ein Thema, das mich zum Nachdenken anregt! Ich denke, die Deutsche Bahn hat da eine ganz gute Idee, weniger Baustellen im Schienennetz zu laufen lassen. Wenn man den Ansturm von Fahrgästen bewältigt und die Pünktlichkeit verbessert werden kann, ist das doch ein großer Fortschritt!

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es zunächst weiterhin zu Verspätungen kommen wird. Ich meine, wenn man so viele Menschen auf die Bahn setzt, gibt es schon eine Menge, was nicht perfekt läuft. Wenn man den Fahrgästen verspricht, pünktlich anzukommen und dann wieder mal einen Zug verpassen muss... das ist für mich ein bisschen zu viel der Hartnäckigkeit!

Ich hoffe, die Bahn kann es schaffen, auch im nächsten Jahr eine bessere Pünktlichkeit zu erreichen. Und wenn man mit den Zahlen von 2027 und 2029 schon eine bessere Zukunft vorhersieht... das ist doch ein Zeichen dafür, dass alles gut läuft! 😊

Die Deutsche Bahn will Weihnachten verpassen, weil sie einfach nicht genug Geld hat, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Das ist ja nochmal ein Thema, das ich schon oft besprochen habe 😒. Die Bahn muss weniger Baustellen laufen lassen, aber das bedeutet nicht, dass es weniger Verspätungen gibt. Es wird einfach nur so weiterlaufen wie immer. Und die Pünktlichkeit im Fernverkehr? Das ist ein Lachen. 65-70% ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass es schon lange über 50% liegt. Wir werden 2027 Weihnachten feiern, ohne dass die Bahn pünktlich ist. Es ist einfach zu viel für sie 🚂.

Ich bin total ärgerlich über diese Entscheidung der Bahn! Wenn man weniger Baustellen laufen lässt, dann sollte es eigentlich einfacher sein, pünktlich zu fahren 🤦‍♂️. Aber nein, die Bahnchefin will es trotzdem so machen und uns mit weiteren Verspätungen überraschen. Das ist ja auch noch so unverständlich, wenn man bedenkt, dass wir schon seit Jahren über diese Probleme sprechen.

Und was ist mit den zusätzlichen 2.000 Baustellen? Das kann doch nicht nur um die Fassung herum geschehen sein, sondern muss wirklich ein wichtiger Teil der Lösung sein. Ich hoffe, es wird endlich jemanden in der Bahn geben, der sich für unsere Interessen einsetzt und wirklich eine Veränderung bewirkt 🤞.

Mehr Baustellen weniger Pünktigkeit 🤦‍♀️, das ist doch ein bisschen wie ein Rätsel... Was will die Deutsche Bahn eigentlich erreichen? Dass es trotz aller Bemühungen immer noch zu Verspätungen kommt? Das ist ja schon ein bisschen schade zum Weihnachtsfest 🎄.

Das ist ja wieder ein bisschen besorgniserregend 🤔. Wenn die Bahn so viele Baustellen schließt, soll das doch nicht direkt zu mehr Verspätungen führen? Ich denke, das ist ein bisschen wie versuchen, mit einem Stock in beide Richtungen zu fahren ⚠️. Man kann die Bauarbeiten nicht einfach so wegstellen und dann noch mehr Menschen auf die Schienen lassen. Das passt einfach nicht zusammen.

🚂Das ist wieder ein Zeichen dafür, dass die Deutsche Bahn einfach nicht weiß, wie man ein gut funktionierendes Verkehrssystem aufbaut! Ich meine, weniger Baustellen und mehr Züge? Das ist so einfach wie 1+1=2! Und jetzt werden wir im Dezember weiterhin verspätet? Das ist schon was anderes. Die Bahn muss sich wirklich um die Pünktlichkeit kümmern, anstatt nur auf den Bauarbeiten herumzutreiben. Ich wünsche mir eine Deutsche Bahn, bei der man sagen kann: "Wir sind pünktlich, weil wir es wollen!". Bis 2029? Das ist zu lange! Ich will sehen, dass die Bahn wirklich Fortschritte macht! 🚫

🤔 Ich meine, die Deutsche Bahn will Weihnachten verpassen? Es ist doch ein guter Zeitpunkt, um das Schienennetz aufzulockern und den Ansturm von Fahrgästen zu bewältigen. Stattdessen machen sie sich mit weniger Baustellen wie ein alter Hut. 🤷‍♂️ Das ist doch nicht der Weg, um die Pünktlichkeit zu verbessern.

Ich denke, es gibt ja etwas stecken, was die Bahn nicht erzählt. Vielleicht sind es ja auch andere Faktoren, die für die Verspätungen verantwortlich sind. Wie zum Beispiel die neuen Hochgeschwindigkeitszüge, die immer mehr auf den Hauptbahnhöfen laufen müssen? Oder vielleicht gibt es ja sogar geheime Abkommen mit anderen Bahngesellschaften, um den Wettbewerb zu untergraben? 🤝 Es ist doch immer so, dass man die Bahn nicht einfach so verlassen kann.

Und was ist denn mit der neuen Bauarbeiten-Legende? 26.000 bis 28.000 Baustellen? Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder? Vielleicht gibt es ja sogar eine geheime Zahlenpolitik, um die Pünktlichkeit zu manipulieren? 😏 Ich bin einfach nur neugierig und denke, dass da noch mehr dran ist als man sehen kann.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Deutsche Bahn immer noch ein bisschen in der Hölle steckt 😩. Ich meine, fünf Millionen Fahrgäste im Dezember? Das ist einfach unüberschaubar! Wenn sie weniger Baustellen laufen lassen, soll das schon mal eine Verbesserung bringen, aber ich denke nicht wirklich 💪.

Und dann die Aussage von Evelyn Palla: "Wir werden im Fernverkehr bis Ende des Jahres wahrscheinlich eine Fünf vorne sehen". Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die Bahn einfach nicht auf dem richtigen Weg ist 🚂. Die Pünktlichkeit ist ein wichtiger Teil des Fernverkehrs und wenn man nicht auch noch mit Verspätungen zu kämpfen hat, dann ist es wirklich ein bisschen wie ein Spiel ohne Regeln 🤯.

Ich denke, die Deutsche Bahn sollte sich einfach mal umrunden und nach einer Lösung suchen, die wirklich funktioniert 😊. Ansonsten wird man nur weiterhin verärgert werden und denkt, dass man immer wieder mit einer schlechten Erfahrung zu tun hat 😠.

ja, die Bahn ist doch schon wieder ganz schön lächerlich! fünf Millionen Fahrgäste um Weihnachten? das ist doch nur ein bisschen zu viel für uns deutsche Eisenbahn-Menschlein 😂. und jetzt wollen sie auch noch weniger Baustellen laufen lassen? das bedeutet nur, dass es noch mehr Verspätungen geben wird 🚨. ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach gesagt hätten, dass es immer wieder zu Problemen kommt und wir müssen mit dem Geduld haben 💤. aber nein, die Bahn muss immer wieder versuchen, eine Zahlen-Koche-Schüssel auszufüllen 😂

Die Bahn ist so total überfordert. Im Dezember will sie weniger Baustellen, aber es wird immer noch wie ein Chaos aussehen. Ich meine, fünf Millionen Fahrgäste? Das ist ja schon was anderes! Die Pünktlichkeit ist ja schon fast ein Scherz. 51,5 Prozent im Oktober? Das ist total verrückt! Und jetzt will sie noch weniger Baustellen laufen lassen? Das wird einfach nicht klappen. Ich fürchte, die Bahn wird erst dann wieder pünktlich sein, wenn man ihr mehr Geld gibt. 🚂💸

Die Deutsche Bahn will Weihnachten verpassen, haha! 😂 Es ist ja gut, dass sie sich um die Pünktlichkeit kümmert, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach mehr Züge in Betrieb hätte. Die Fahrgäste werden ohnehin sowieso viele Minuten später ankommen und dann muss man immer wieder nachpicken.

Ich bin mir sicher, dass die Bahnchefin Evelyn Palla weiß, dass es nicht klappt, wie sie es verspricht. Wir brauchen mehr Züge und bessere Verbindungen zwischen den Städten. Ich bin froh, dass die Deutsche Bahn sich bemüht, aber ich denke, man sollte auch ein bisschen mehr Geld in die Infrastruktur investieren.

Ich werde mich wohl nicht auf die Versprechungen der Bahn setzen und werde einfach meine Reisen nach Weihnachten planen. Ich frage mir schon, wie es losgehen wird und ob die Züge wirklich pünktlich sind. 🤔

🚂 Das ist ja wirklich schade, dass die Deutsche Bahn Weihnachten verpassen wird 🤕. Ich bin froh, dass sie sich bemüht, das Netzsystem zu entlasten und mehr Züge einzusetzen, aber es sieht so aus, als ob es den Fahrgästen nicht besser werden wird, bevor 2027 kommt 🤞.

Ich denke, die Bahn muss wirklich ihre Prioritäten überdenken. Die Pünktlichkeit ist ja wichtig für jeden Reisenden, egal ob man ein Student ist oder ein Geschäftsmann 📊. Ich wünsche mir selbst nochmal eine pünktliche Fahrt mit der Bahn und ich bin sicher, dass viele andere Menschen das auch tun würden.

Aber ich bin trotzdem optimistisch, dass die Deutsche Bahn sich bemühen wird, ihre Leistung zu verbessern und den Fahrgästen besser zu dienen 🚀. Wir sollten alle nochmal überlegen, warum es so schwer für sie ist, pünktlich zu sein und was wir gemeinsam tun können, um das Problem anzugehen 💡.

Manchmal ich denke, die Bahn soll einfach mal eine Pause machen 🤯, wenn es um die Baustellen geht. Wie viele Mal müssen sie uns sagen, dass es bis Weihnachten wieder Verspätungen geben wird? 🙄 Ich meine, es ist ja auch Weihnachten, das ist ein besonderer Tag! Und was soll man als Fahrgast tun, wenn man nicht pünktlich ankommt? Es ist wie immer: man wartet sich selbst aus und ist dann schon total müde. 😴 Wir sollten einfach mal eine neue Bahn haben, ohne alle diese Baustellen 🚂💨

Deutsche Bahn will Weihnachten verpassen 🚂😬 Das ist ja total lächerlich! Sie wollen weniger Bauarbeiten, mais mehr Verspätungen? Das passt einfach nicht. Ich dachte, die Bahn hat endlich genug von ihren Problemen und will sich mal umstellen. Aber nein, sie wollen weiterhin versuchen, alles auf den letzten Monat zu schieben und dann noch mal verspätungen machen 🤦‍♂️. Was ist los bei dieser Bahn? Fehlt es einfach an der Disziplin oder was? Ich bin total enttäuscht von dieser Entscheidung! Es wird schon ein langer Weihnachtsurlaub für alle sein, das kann ich mir vorstellen 😒

Die Deutsche Bahn will Weihnachten verpassen... oder sollte ich sagen, die Fahrgäste werden Weihnachten verpassen? 😩 Es ist ja schon mal wieder mal passiert, dass es zu Verspätungen kommt und man sich fragt, ob die Bahn überhaupt auf dem richtigen Weg ist. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn sie mit den Bauarbeiten ein bisschen mehr Vorsicht walten lassen und nicht so viele Züge in die Luft werfen wie im letzten Jahr... oder noch 2022? 🤯 Dann würde ich vielleicht auch mal wieder pünktlich ankommen und nicht wie letztes Mal auf der Couch liegen, weil mein Zug um 30 Minuten verpasst hat.

Back