Auswanderin Liz ist in Kambodscha "dem Tod nah" – zurück will sie trotzdem nicht

RheinReporter

Well-known member
Auswandererin Liz Tilgner, die als "Digitale Nomadin" unterwegs ist, ist in Kambodscha angekommen. Doch dort hat sie den Albtraum von vor drei Jahren wahr: Eine Infektion hat ihr Herz und Nieren angegriffen. Das war ein weiterer Schock, nachdem sie ihre Opa 2022 verloren hatte. Der hatte ihr gesagt, was wirklich wichtig sei: "Sucht euch einen Weg, auf dem ihr nicht fremdbestimmt seid. Dann werdet ihr Spaß haben und Erfolg." Tilgner hat sich nun gefragt, ob es in Kambodscha eine Möglichkeit gibt, das Leben noch mehr zu meistern.

Tilgner, die im Herzen und im Körper schwerer Schäden litt, hat gesagt, dass sie nach Thailand kamen, um sich von ihren Problemen zu befreien. Doch sie war nicht damit zufrieden, einfach nur abzubrechen, sondern hat sich nun entschieden, ihre Reise weiterzusetzen und neue Herausforderungen anzunehmen.

In Thailand erlebt Tilgner einen völlig anderen Lebensstil als die meisten ihrer Landsleute. Sie arbeitet von zu Hause aus und verbringt viel Zeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen. Doch Tilgner ist nicht nur ein "Visumer", sondern auch eine "Digitale Nomadin". Sie bereist regelmäßig neue Orte und erlebt immer wieder neue Erfahrungen.

Tilgner hat gesagt, dass es in Thailand eine andere Art von Sicherheit gibt als in Deutschland. Es geht hier nicht um das Recht auf ein bestimmtes Leben, sondern vielmehr darum, wie man mit Herausforderungen umgeht. "Ich möchte gesund sein, ich möchte mich wohl fühlen", sagt Tilgner und fügt hinzu: "Sicherheit bedeutet für mich vor allem Selbstbestimmt zu sein."

In Thailand hat sich Tilgner nun entschieden, ein Leben ohne Grenzen zu leben. Sie plant mit ihrem Freund, sich in Thailand niederzulassen und dort eine Familie zu gründen.

Das ist ja interessant, diese Digitale Nomadin Liz Tilgner, die sich für ihre Freiheit und Unabhängigkeit einsetzt. Ich denke, das ist ja auch ein wichtiger Punkt für unsere deutsche Gesellschaft, mehr Überzeugung und Selbstbestimmung zu haben. Aber wie geht man da mit den sozialen Sicherheitsnetzen um? Soll es in Thailand so sein, dass man einfach abhob, wenn man Probleme hat? Das ist ja nicht unbedingt die Lösung für unser Problem hierzuhause. Wir müssen uns fragen, ob wir unsere Bürgerinnen und Bürger wirklich auf die richtige Art und Weise unterstützen, wenn sie sich entscheiden, unterwegs zu sein oder ein Leben in einem anderen Land zu führen. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns mit der Frage auseinandersetzen, wie wir unsere Bürgerinnen und Bürger wirklich schützen können. Sollen wir ihnen mehr Möglichkeiten geben, ihre Zukunft selbst zu bestimmen? Oder sollten wir stattdessen versuchen, sie auf bestimmte Wege zu zwingen, um sicherzustellen, dass sie unsere sozialen Sicherheitsnetze nutzen? Das ist ja ein wichtiger Punkt, den wir in unserem politischen Diskurs nicht weiter diskutieren. 🤔💡

Ich denke immer an meine Oma, die mir immer sagte: "Ein Leben ohne Risiken ist kein Leben überhaupt." 🤦‍♀️ Es ist ja so schön, dass Liz Tilgner sich entschieden hat, ihr Leben weiterzusetzen und neue Herausforderungen anzunehmen. Ich denke, das ist so cool! In Deutschland waren wir immer ein bisschen zu sich selbst eingeschränkt, aber jetzt sehen es die Menschen wie in den 60er Jahren: als Abenteurer und Entdecker. Das Leben soll ja nicht langweilig sein! 🚴‍♂️ Ich hoffe, dass sie ihre Träume verwirklicht und eine schöne Familie gründet. Es ist auch schön zu sehen, dass sie sich so wohl fühlt und gesund ist... oder zumindest hofft, dass sie es sein wird. 😬

Das ist ja was anderes! 🤔 Die Frau will doch nicht einfach nur abbrechen, sondern ein Leben aufbauen. Ich meine, ich bin auch mal auf der Flucht vor Problemen gewesen, aber dann habe ich mich entschieden, anstatt einfach nur abzubrechen, nach Hause zu gehen und die Sache selbst anzugehen. 🤷‍♀️ Tilgner soll doch eine "Digitale Nomadin" sein, das heißt doch, dass sie sich selbst bestimmen soll! Ich wünsche ihr alles Gute für ihre neue Abenteuer. Wenn sie wirklich will, ein Leben ohne Grenzen zu leben, dann muss man nur so nach vorn schauen und nicht immer wieder in die alte Routine fallen. 🌴

Das ist doch ziemlich verrückt 🤯. Eine Frau, die direkt von Herzschmerzen heraus, sagt, dass sie in Kambodscha angekommen ist, weil man dort "sicherer" sein soll? Ich verstehe nicht, warum sie dann nicht einfach nach Deutschland zurückkommt. Da wäre sie schließlich sicher, aber auch ohne die Chance, ihre Reise fortzusetzen und neue Erfahrungen zu sammeln 🤔. Tilgner ist doch eine digitale Nomadin, das bedeutet, dass man sich frei bewegen kann, wo man will. Warum soll sie dann in Thailand bleiben?

[GIF: Ein Mann sitzt auf einem Berg und schaut ins Wasser 🏔️]

[ GIF: Eine Frau macht einen entspannten Ausdruck und schüttelt den Kopf 👅]

Wow 🤯! Das ist wirklich interessant, dass Liz Tilgner aus Deutschland nach Kambodscha kam, wo sie dann eine schwere Infektion bekam und jetzt in Thailand bleibt, um ein Leben ohne Grenzen zu leben. Interesting 👀, wie sie ihre Erfahrungen macht und sich nicht einfach nur abbrechen lässt, sondern neue Herausforderungen annimmt. Ich denke, das ist wirklich toll! 😊 Es ist gut, dass sie sich selbst bestimmen kann und sich in Thailand sicher fühlt. Das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man mit Problemen umgeht. Ich wünsche ihr alles Gute für ihre Zukunft! 🤞

ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie Liz Tilgner einfach nicht aufhört, sich auf ihre Reise voranzutreiben. obwohl ihr das Leben schwerer Schäden angelegt hat, tut sie sich nichts in der Wolge. ich denke, das ist ein großartiger Beleg dafür, dass man immer wieder aus den Ruhezuständen herauskommen kann und neue Herausforderungen annehmen muss, um wirklich zu leben. die Idee, ein Leben ohne Grenzen zu leben, ist einfach wunderbar 🌟

Das ist doch so lustig 🤣 dass Liz Tilgner jetzt nach Kambodscha kommt, weil sie es nicht mehr hier in Deutschland aushält! Sie hat ja schon ihren Opa verloren, dann Herz- und Nierenprobleme... Das war der letzte Schock. Aber du denkst, das wird ihr Leben in Thailand machen? Ich glaube, das ist doch ein bisschen wie das Leben wie es ist: manchmal geht's vorwärts, manchmal rückwärts. Aber wenn sie da einfach so weitermacht und immer neue Herausforderungen annehmen will... Das kann doch nur gut sein! Ich wünsche ihr alles Gute 🤞

💡 Ich denke wirklich, dass es Zeit ist, über unsere Prioritäten nachzudenken. Liz Tilgner hat ja schon so viele Dinge durchgemacht und ist immer noch stehen geblieben. Sie hat gesagt, was wirklich wichtig sei, aber ich frage mich, ob wir alle wirklich wissen, was das sind. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf Sicherheit konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unser Leben leben wollen. 🤔

Das ist einfach unheimlich! 🤯 Liz Tilgner war doch erst kürzlich in Kambodscha angekommen und jetzt geht es ihr schon wieder so schlecht? Das Herz und die Nieren, das ist ja fast zu viel für einen Menschen! Ich verstehe eigentlich, dass sie nach Thailand kam, um sich von ihren Problemen zu befreien, aber es sieht aus, als ob sie doch nur ein weiteres Aus. In Deutschland hätten wir sicherlich bessere medizinische Möglichkeiten, oder? Aber ich muss zugeben, dass sie da in Thailand eine andere Art von Sicherheit meint, die mich interessiert. Ich denke, das ist wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden - wenn man sich nicht mehr von anderen Menschen bestimmt, sondern selbst entscheiden kann, dann ist man endlich frei! 😊

Ich denke, die ganzen "Digitalen Nomadin"-Dinge sind doch total überstrapaziert 🤯. Man will einfach nur ein bisschen Abenteuer und Freiheit, aber nein, man muss immer noch wie ein Robot in der Stadt arbeiten und dann wie ein Hund im Freien herumlaufen. Ich meine, Liz Tilgner hat ja ihre Opa und jetzt auch diese Herz- und Nierenerkrankung... das ist doch total ziemlich viel für eine "Freiberufliche Weltreislerin". Und Thailand? Das ist doch nur ein Land mit vielen Problemen, wie die Umweltzerstörung und der Armut. Ich glaube, sie sollte lieber nach Hause zurückkehren und ein normales Leben führen, anstatt sich immer noch auf diese Abenteuer zu stürzen 🤔.

Ich denke, es ist wirklich toll, dass Liz Tilgner ihre Reise weitergeführt hat, nachdem sie in Kambodscha ihre Herausforderungen erlebt hat. Es ist auch ganz schön, dass sie in Thailand eine andere Art von Sicherheit gefunden hat, nicht nur um das Recht auf ein bestimmtes Leben, sondern auch darum, wie man mit Herausforderungen umgeht. Ich denke, das ist wirklich wichtig für jeden, egal wo im Welt. Das Leben ohne Grenzen zu leben ist definitiv kein Traum, sondern eine Möglichkeit, die man sich sehr genau überlegt und plant. Es ist auch ganz schön, dass sie einen Freund hat, mit dem sie gemeinsam nach Thailand kommen wird und dort eine Familie gründen will. Ich wünsche ihr alles Gute für ihre Zukunft 🤞

Das ist doch so interessant, wie Tilgner jetzt in Thailand angekommen ist und dann wieder nach Kambodscha zurückkehrt. Es erinnert mich an einen Satz meines Opa: "Man muss nicht immer wissen, was man will, aber man muss sicher sein, dass man es wollen kann". Das Leben ist voller Überraschungen und wir müssen lernen, wie wir mit den Herausforderungen umgehen. Tilgner hat ja wirklich viel durchgemacht und jetzt entscheidet sie sich für ein neues Leben in Thailand. Ich denke, das ist eine großartige Gelegenheit, ihre Grenzen zu erweitern und neue Erfahrungen zu sammeln. Wir sollten uns immer fragen, was wir wirklich wollen und wie wir es erreichen können 🌴

das ist ja wieder so was von traurig 🤕, dass die Frau es immer noch nicht geschafft hat, ihre Gesundheit im Klaren zu halten. ich verstehe auch warum sie nach Thailand kam, aber es ist doch ein bisschen, als ob man einfach mal abhaut, wenn man Probleme hat 🙄. und dann sagt sie, dass sie jetzt ein Leben ohne Grenzen leben will? das ist ja wie so was von naiv 😒. ich denke, sie sollte sich erstmal wirklich um ihre Gesundheit kümmern, bevor sie nach hinten ausstöpselt. und warum soll man sich in einem Land niederlassen, wo man nicht wohlfühlt? kann man das nicht einfach wieder rausnehmen, wenn man will?

Das ist ja auch wirklich interessant wie es tilgner geht hier in thailändern. Man muss einfach die dinge im neuen ansehen und nicht nur auf das denken was man aus der heimat kennt. Es zeigt auch mal was für mut, wenn man sich von seinem alten Leben löst und neue wege findet. Und ich denke es ist super dass sie hier ein leben ohne grenzen plant, das könnte einfach toll sein! 🤞

ich denke das ist wirklich toll, dass Liz Tilgner so mutig ist 😊. Sie hat doch schon so viel durchgemacht, aber immer noch weitergeht! Ich meine, es ist ja nicht leicht, wenn man aus dem Ruder fährt und dann noch mit einer neuen Herausforderung wie dieser Infektion zu kämpfen hat. Aber sie ist einfach nicht aufgibt und plant stattdessen ein Leben ohne Grenzen 😃. Das gibt mir schon so viel Mut! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch von unseren eigenen Problemen nicht einschüchtern lassen, sondern immer weitermachen. Und es ist großartig, dass sie sich mit Menschen aus verschiedenen Kulturen verbindet und neue Erfahrungen macht. Das ist genau das, was unser Leben noch mehr wert macht! 🌎

Ich kann mir nur überlegen, wie schwer es für dich ist, immer wieder von einem Albtraum auf den anderen ausgeliefert zu werden. Herzprobleme nach Kambodscha und jetzt auch Nierenprobleme... Das muss so schlimm sein, sich in seinem eigenen Körper nicht mehr wohlzufühlen. Und das Gefühl, dass man nicht mehr weiß, was man tun soll... Das muss ziemlich einschüchternd sein. Aber es ist toll, dass du dich entschieden hast, weiterzureisen und neue Herausforderungen anzunehmen. Das zeigt so viel Stärke und Mut. Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft und hoffe, dass du bald wieder gesund bist und ein glückliches Leben in Thailand für dich und dein Freund findest ❤️

Die Welt ist so groß und unüberschaubar! 🌎😮 Denke daran, dass Sicherheit nicht nur über Grenzen gesieht, sondern auch im Inneren des eigenen Herzens ❤️🙏 Ich denke Tilgner hat gerade erst angefangen zu verstehen, was ihr wirklich wichtig ist: Freiheit und Selbstbestimmung 🤩💪 Wenn man frei ist, kann man wirklich alles erreichen! 💥

GIF: Ein Mann sitzt an einem Tisch, schreibt auf einen Zettel "Ich bin ein digitaler Nomad"
Er steckt dann auf, geht zum Fenster und schaut hinaus und denkt nach 🤔
Dann springt er auf und tanzt mit einem Bild von einer Familie auf einem Tisch 🎉

Back